Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Hi Doro!

Da ich vorhabe, auch die Verbenen als Stecklinge zu überwintern, kannst Du das mit dem Kaufen ruhig sein lassen - wenn es gut klappt werden wohl einige übrig sein, denn "ansetzten" werde ich mehr, als planungstechnisch benötigt... (mag ja keine "Pflanzlücken" haben...) Sie sind halbhängend und in den Farben Lila, Pink und Rosé (werden einzeln beschriftet gesteckt, so dass das sehr farbsicher sein müsste, außer dat Schild fällt bei allen drei Sorten ab - und eigentlich unterscheiden sich die Blätter auch etwas, so dass selbst dann das mit der Farbwahl klappen kann)

Ja, der Lavendel soll die Biester abhalten - deswegen pflanzt frau den doch auch an die Rosen, oder?

Wetter bescheiden... also die Zeit für die Vorbereitung des "Winterquartiers" genutzt - dann kann mich der nächste Nachtfrost zumindest nicht auf dem falschen Fuß erwischen - so von wegen "Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit... PANIK..." ;)
Die Reben wachsen gut an! (Werde nachher mal Schößlinge schleppen...) und die Clematis macht hinne!
Jubel!
Vor zwei Jahren hatte ich ja die Lila-Variante, die beim Kauf geblüht hat und dann kam nix neues mehr (Winter auch nicht überstanden)...
Ich wusste gar nicht, wie spannend sich die Blüten entwickeln... von der aufgebrochenen Knopse bis zur Pracht sind unglaublich viele Zwischenschritte, die mich überraschen und faszinieren... hm - könnte den Passis glatt den Rang der "LieblingsRankPflanze" ablaufen...
Zumal es hier im Clematis-Strang so viele Bilder wunderschöner Sorten gibt. (Platz - ich brauche Platz - seufz)

Anhänge

• RebeSouvenier2.jpg
    RebeSouvenier2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 68
  • RebeVanessa2.jpg
    RebeVanessa2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 112
  • Winterquartier.jpg
    Winterquartier.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 107
  • AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Im Moment habe ich auch keine Pflanzlücken! :grins:
    Echt, Du machst Dir die Mühe und machst Stecklinge? Das will ich dann mal verfolgen, ob das gut geht. Wenn es nicht so spirrelig wird, dann macht das ja Sinn.

Yo, der Lavendel, aber manche Rose hat ja trotzdem welche. Macht doch nix, dafür gibbet Marienkäferchen. Und Amseln. Die picken auch gern welche weg.

Wenn ich mich auf den anderen Balkonen immer so umschaue, werd ich bald von den Tomaten wegkommen und mich auch auf andere Pflanzen fokussieren. Haste den neuen Rosen-Balkon hier im HG gesehen? Hihi, der braucht net mehr viel schreiben und ich hole mir eine auch ne Kletterrose für meine Liegestatt. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro!
    ui, dann muss ich mal nach dem Rosenbalkon stöbern gehen...

Die Geranien sind auch alle aus Stecklingen - irgendwie funzt das bei mir besser als aussäen. Kaum zeigen sich die Keimblätter und die ersten echten knicken die immer um und sind futsch :( - geklappt hat es nur bei den Frangipani und Strelizien (also irgendwann mal, bis sie zuviel Wasser hatte und eingegangen ist) und den nachgesäten Kräutern draußen - innen geht gar nicht.

Tomaten sind hier ein Erstlingsversuch - und der macht mir so langsam Angst: es wuchert und jeden Tag mehr Knubbel :d...

Das mit den jungBäumen und Ästen hat geklappt, auch wenn es eine arge Schlepperei war (doofe Blicke und Kommentare im Bus incl.)

"Wohin soll denn der Müll?"
    "Schon mal ´nen Hexenbesen gekauft?"
    "Äh - ja für die Kinder zu Karneval..."
    "Und? Hat er funktioniert?"
    "Nein!"
    "Deswegen baue ich selber!" :p

In Echt jetzt: das sollen halt natürliche Rankhilfen für die Reben und Stützen für die Rosen werden. Ist das so abwegig?
    Nachgereicht die Clematis-Blüte und eben die Stöckka, wie der kleine Sohn einer Freundin sagen würde... ;)

Anhänge

• ClematisOffen.jpg
      ClematisOffen.jpg
      365,2 KB · Aufrufe: 98
    • Rankäste.jpg
      Rankäste.jpg
      303 KB · Aufrufe: 97

Sodele - heute viel gefegt, die Stöcke benutzt, die restlichen in den Abstellraum gepackt, wieder gefegt (warum habe ih eigentlich damit angefangen - ahja -morgens um kurz nach 6 ist das so leise...;))
    Danach eine lebensmüde Spinne - die Säuferin von neulich - zwangseinquartiert (sie krabbelte vor der interessierten Diva auf der Tischkante herum, die schon mit der Pfote ausholen wollte. Also schnell Spinne genommen und da in der Hand die "krakenartige" Muschel war, ist sie auch direkt hineingerutscht. Und dringeblieben. Schien ihr zu gefallen. Muschel vorsichtig aufs Moos im mittleren Kasten gestellt. So hat sie einen Regenschutz und kann an dieser Delle von alleine wieder heraus. Im Prinzip gut, also direkt noch zwei Muscheln in den Kasten gepackt - eine gedrehte lange und eine so hingelegt, dass sie nicht ganz aufliegt. Mal abwarten, ob wer die "unmöblierten" Behausungen annimmt.

Ich werde an der "unentschlossenen" Rose wohl den "Kübberling entfernen. Nun, da sie sich entschieden hat, doch lieber anzuwachsen, statt einzugehen, soll sie sich auf die stärkeren Triebe konzentrieren.

An der Clematis die Klammer von der Pflasterstelle genommen und ein Bild zeigt, wieviele Knospen erst danach angelegt sind - also diese Aktion muss ich mir für Notfälle echt merken. Klammer lassen, bis das leicht verholzt und gut!

Es gibt hier jetzt "RebStöcke", "RosenStöcke" und "TomatenStöcke" -

Nun ab in die Falle und warten, was Morgen so los ist - hoffentlich SONNEEEEE! ;)

Anhänge

• Unentschlossene.jpg
      Unentschlossene.jpg
      162,4 KB · Aufrufe: 113
    • TomatenStock.jpg
      TomatenStock.jpg
      154,1 KB · Aufrufe: 112
    • Rosenstock.jpg
      Rosenstock.jpg
      164,7 KB · Aufrufe: 112
    • Kümmerling.jpg
      Kümmerling.jpg
      163 KB · Aufrufe: 129
    • ClematisNachPflaster.jpg
      ClematisNachPflaster.jpg
      142,5 KB · Aufrufe: 122

Sonne....ahhhhaahhaa.....was ist das?
    Was machste denn mit den Stöcken? Mensch, Du hast doch Rankgitter....tztztz.

Echt, du holst Dir so ein Getier daher? Ich habe auch einen Unterschlupf, der Ständer für den Sonnenschirm, da hab ich mir irgendwie Kellerasseln eingefangen. Die fege ich regelmäßig vom Balkon, damit sie nicht übermäßig in die Tomatentöpfe schlüpfen und alle Wurzeln fressen.

Sieht gut aus, Deine medizinische Versorgung. Die Natur muß nur ein wenig unterstützt werden, eine Pflanze gibt sich nicht so schnell auf.

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro!

Was machste denn mit den Stöcken?
    Sie sind für die Rosen, Tomaten und Weinreben... Clematis und Passis belegen die Rankgitter... ;)

Echt, du holst Dir so ein Getier daher?

Jeder, der die Blattläuse oder die Mücken wegfrisst, ist allerherzlichst willkommen! ;)

Also die habe ich bisher hier noch nicht gesehen... ;)

Deswegen auch mal nachgereichte Fotos der bisher unmöblierten & unbewohnten "Eigenheime"

Links: die schon erwähnten Muschel-Quartiere mit der Einkrabbel-Luke

Rechts: MiniVogelHäuschenBlumenSteckingensDeko... total kitschig, ich weiß...;)

Aber sie lachten mich so an und vielleicht, mit Glück, ziehen die Marienkäfer von "unter dem Plastikrand" ja um, damit sie bei der Überwinterung nicht mit in den Keller wander und dort verenden...

Anhänge

• MuschelHome.jpg
      MuschelHome.jpg
      166 KB · Aufrufe: 134
    • SumselHomes.jpg
      SumselHomes.jpg
      131,7 KB · Aufrufe: 118
  • Jede Menge SchnapsIdeen...

Gestern Abend schnell-Aktion im Wegräumen - das hat aber auch gestürmt!
    Gutgegangen: Nix weggeflogen, abgerissen oder kaputt!

Der Tag heute fing mit einer RiesenMenge an kreativem Balkon-Nutz-Deko-Unfung im Kopf an. Also sind etliche Mails mit Fragen unterwegs... Wenn alles klappt, dann gibt´s bald Fotos von den "Prototypen"... ;)

So, dann husch ich gleich mal raus und bin heute Abend erst wieder online...

Hihi!

Näää dat Bügelbrett ist doch ne olle Idee, die nur noch auf Umsetzung wartet... Einige Kolleginnen fragen im Bekanntenkreis rum, bevor ich das von de Oma schlachte...

Tip wegen der Schnapsideen: ich habe ne Mail an die russische Botschaft geschickt und warte hibbelig auf eine Antwort... ansonsten muss ich mal schauen, woher ich Bezugsquellen für traditionelles Handwerk aus Russland ausspähen kann, die möglichst englisch oder deutsch mit mir schreiben können... Alibaba ist ja eher im asiatischen Raum aktiv (muss da gleich nochmal stöbern)... Ich brauche viele mittelgroße und ganz ungewöhnliche, fast riesige, selbstentworfene Matrjoshkas (Babuschkas)...

Die liebe ich immer schon und habe da was im wirren Kopf...;) - Mist, wäre einfacher, wenn ich immer noch Zugang zu Töpferscheibe und Brennofen hätte, dann könnte ich das selber machen... So muss es eben aus Holz sein und von wem anderen gemacht werden...

Heute ZWEi Unbekannte in Kleinodien gesichtet!

Sowas spechtiges hier: Flog aufs Rankgitter, sah mich und war weg... :( mennö...

Und Sonne! Beweisfoto: TraumBlüte.jpg

Jippieh, die Mamy blüht und duftet nun so, wie sie soll!!! (Werd´ gleich den Avatar austauschen - alte Mamy von weit weg gegen diese neue) *ganz verliebt bin*
    Die BlueSaphir ist leider etwas sehr pink momentan - abwarten, ob sie sich als "Farbwechsler" entpuppt - oder ob die Farbe an der mangelnden Sonneneinstrahlung liegt...
    War letztes Jahr bei der Dior auch so - pinklastig. Nur, dass ich da schon wusste, wie sie eigentlich aussehen sollte und mir keine Gedanken über "Fehl-Pflanzung" gemacht habe, da wir uns ja schon kannten... ;)
    pencil.png

Die Mamy blüht ja wirklich wunderwunderschön!

Und dein Balkon bleibt weiter spannend .... Bügelbrett .... Babuschkas .... und wer weiß was noch alles in deinem Kopf rumschwirrt ;)

Verdammich!
    Die Test-Babuscka ist geplatzt... :schimpf:

Habe sie mit Gips vollgegossen, weil ich ja noch nen Türstopper brauche (eigentlich zwei, da Balkon und Wohnzimmertüre direkt gegenüberliegen und dauernd "klatschen"). Ich find die Mops-Türstopper toll, aber zu teurich für beide Türen...
    Also war die Idee, meine vielbespiele, komplett ausgeblichene Große Babuscka in passenden Farben zum Balkon zu bemalen und mit dem Gips zu beschweren. Dann wollte ich mit Holz-Modelliermasse noch Katzenöhrchen und ein Schwänzchen dranbamseln, Halsband mit Strassblüte... - also wieder Vollkitsch pur ;)

Aber scheinbar war die doch zu alt für diese Aktion... Vielleicht das Holz zu trocken, oder Mini-Risse oderoderoder - um der steigenden Temperatur/Ausdehnung bei der Gipshärtung etwas entgegenzusetzen... dabei habe ich gar nicht "ganz voll" gekippt!

Außerdem habe ich tatsächlich von der Form her katzige Babuschkas im Netz entdeckt und warte auf eine Antwort - könnte mit Porto und Zoll dann doch arg die "Balkonkasse" sprengen :oops:...
    Alternativ (wegen dem Preis) werde ich die Trödelmärkte abklappern und das ganze mit Vogelsand statt Gips nochmal versuchen... Kann ich ja mit Holzleim zukleben, damit es nicht auf´s Laminat rieselt...

Die BlueSaphir bleicht aus - scheint also doch mit der Sonne zusammenzuhängen oder ein Farbwechselbalg zu sein ;) - wenn das auch eher helles Rosa statt lilac ist... Aber, im Sonnenschein gestern noch schnell ein Näschen voll geschnuppert - eine Fehlpflanzung war sie trotzdem auf keinen Fall... :cool:

Mysteriööös, diese Erdbeere...

ErdbeerePink.jpg

Zunächst mal: wieso ist die Blüte PINK??? Eigentlich kenne ich "nur" weiße Blüten an Erdbeeren...
    Dann: Setzlinge gekauft als Hänge-Erdbeere... Allerdings hängt die nicht - die Ausläufer zwar, aber das ist bei Erdbeeren ja "normal", da sie sich so vermehren... Hm... Ob das eine Form der Zier-Erdbeere ist, die nichtmal Früchte trägt...?

Denn, die Hänge-Erdbeeren auf dem Markt (in weißen Plaste-Hängetöpfen hatten auch weiße Blüten und waren wirklich "wasserfallartiger"...)

Was sich so um Forum findet... Kletterrosen, die nicht klettern, Hängeerdbeeren, die nicht hängen... Noch jemand was derartiges im Angebot?

Ärgerlich: ich glaube, der Bunte Salbei fängt an zu schimmeln. Ein pelziger Belag ist auf den Blättern... Oder ob das wohl Mehltau ist? Kriege heute keine scharfen Bilder gemacht - das Licht ist ätzend zum Fotoknipsen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jessi!

Vermutlich haben die dann ein Pflänzchen im Paket vertauscht... auch gut. Oder mehr, die anderen blühen ja noch nicht...

Muss dann mal für´s nächste Jahr vernünftige Erdbeeren besorgen (also leckerschmecker und ertragreich), sonst ist das nix fürs Töchterlein...

Wetter öde, wie irgenwie immer in letzter Zeit - also tut sich draußen auch nicht viel (mal gemütlich mit Kuchen da sitzen will!) und Tisch+Stühle sind schon seit Tagen "formschön" be-christot - alles Plane oder watt???

Dafür rennt der Kopp noch immer - erste Skizzen fertig - Umsetzungsidee für Projekt 1 - Mail-Idee für Projekt 2... und 3... :d

Muss dann mal für´s nächste Jahr vernünftige Erdbeeren besorgen (also leckerschmecker und ertragreich), sonst ist das nix fürs Töchterlein...

Das kenne ich! Meine Tochter (bald 3) ist auch ganz verrückt nach Erdbeeren -
    ich habe dann dieses Jahr "Sonata" im Kübel gepflanzt, die sind jetzt abgeerntet...
    Zum Glück habe ich dann noch Hängeerdbeeren, die jetzt blühen und andere schon langsam reifen...
    Nachher geht's in den Baumarkt, wir wollen noch ein paar Pflänzchen "Selva" kaufen, die sind immertragend!

Vielleicht gelingt es mir dann nächstes Jahr mit den Erdbeeren die Wartezeit auf die Tomaten, nach denen ist sie nicht weniger verrückt, zu überbrücken!

LG
    Jessi, die Dir ganz viel Erfolg für Deine Ideen wünscht -
    mit dem kreativen Balkon kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen!!!

Zum Glück habe ich dann noch Hängeerdbeeren, die jetzt blühen und andere schon langsam reifen...
    Nachher geht's in den Baumarkt, wir wollen noch ein paar Pflänzchen "Selva" kaufen, die sind immertragend!

Hi Jessi! Hm - wie heißen deine hängenden? Und wie wachsen die Selva? Die Erdbeeren müssen hier ja leider mit einem Balkonkasten zurechtkommen...

Gute Nachricht: Die Botschaft hat tatsächlich (hilfreich) geantwortet.
    Schlechte Nachricht: ein Hersteller hat superlieb zurückgerufen - aber leiderleider fangen die erst ab 20.000 Stück an, zu produzieren - das ist dann wohl etwas viel für den Anfang - Lagern könnte ich das auch nicht. Huch.

Dafür eine Alternative entdeckt und warte da auf Antwortmail...

Balkonien entwickelt sich zum "halbsumpf..."näää wat ein Sch*Wetter! Nix Fotogenes zur Zeit...

Muss dann mal ins reale Leben hupfen, am Prototypen weiterwurschtenl...

Liebe Grüße von der Chaos-Elfe... (so nannte mich mein Gatte heute morgen ;))

Das ist doch Verdummung!
    Das ist ja gar kein Bügelbrett, sondern eine Bügel-Spanplatte.... Aaaargh... Muss da nochmal überlegen... (umsonst "Geschlachtet" :mad:)

habe einen Neuzugang: UnbekannterNeuzugang.jpg
    Pinke Knospen, blauViolette Blüten, weiße und Pinke "Fäden" innen... Vermutlich wieder ein "Unkraut", aber sooo schööön!

So, gleich gibts mit ner Freundin "Kaffee draußen und im Nieselregen"... :d

Klopf, klopf...

Meine Hängeerdbeere hat keinen Namen und ist im Tausch mit einer ganz lieben Userin hier her zu uns gekommen. Sie hat die Erdbeere aus dem Baumarkt.

Tja, die Selva sollte ganz normal wachsen und Ausläufer bilden - hatten sie aber nicht da, nur die Silva, aber die blüht nur einmal, die wollte ich nicht!

Habe aus lauter Frust dann noch 2 Pflänzchen Monatserdbeeren gekauft,
    mal sehen wie das wird...

Die Hängeerdbeeren habe ich auch im Balkonkasten, scheint gut zu funktionieren. Die "normalen" habe ich in 11 Liter Kübeln, erst 3 Stück je Kübel - jetzt nur noch 2, weil je 1 Kamarad leider verstorben ist. Klappt auch!

Dann habe ich einen Erdbeertopf für gigantische 2 Euronen gekauft, der soll bald mit Ablegern von den vorhandenen Erdbeeren bestückt werden - wenn's denn Ausläufer gibt...

Ich bin weiter gespannt wie Deine Hersteller-Anfragen verlaufen und drücke Dir feste die Daumen! Wird schon klappen!!!

LG
    Jessi

"Sprich Freund und tritt ein..." ;)

Neuestes: Das mit dem Kaffee war mal gar nix... Plöder Wettergeist! Dafür Trödel und überhaupt ein prima Fund-Tag!!!

Alles "für umsönst": Flasche vom Glascontainter (für eines der Kräuteröle), Holzkisten vom Oststand:

Anhänge

• FlascheFürLau.jpg
      FlascheFürLau.jpg
      140,4 KB · Aufrufe: 83
    • KistenFürUmme.jpg
      KistenFürUmme.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 102

Gekauft für kleines Geld: Kapok-Schote (als Wollgurke im Zooladen, auf der Packung steht Kabob) beim Nistmaterial für Ziervögel. Laut Hummelfreund gut für Insekten... Also hoffe ich, auch Marienkäferchen fühlen sich darin wohl... ;)
    Heute morgen gezupfelt und in die kleinen Vogelhäuschen gestopft...

Glücksklee umd Mimosen gesät...

Eine Passi hat Wurzeln in der Küchenquarantäne bekommen!

Anhänge

• GesäetesGlückUndMimose.jpg
      GesäetesGlückUndMimose.jpg
      115,9 KB · Aufrufe: 83
    • PassiBewurzelt.jpg
      PassiBewurzelt.jpg
      136,5 KB · Aufrufe: 62
    • 28062012400.jpg
      28062012400.jpg
      451,9 KB · Aufrufe: 106

Wär ich ein Marienkäfer, ich würde sofort in so ein feudales Eigenheim einziehen!
    Die Flasche gefällt mir, sieht in der Küche bestimmt toll aus.
    Was hast Du mit den Obstkisten vor? Mit Folie auskleiden und bepflanzen?

LG
    Jessi

Hi Jessi!

Ja, genau, die Frage ist halt nur, mit welcher am Bestern? Die Kräuterkiste ist für dieses Jahr nur provisorisch mit dem Blumenerdesack bestückt... und irgendwie gefälllt mir nicht, wie sich das an den Ecken unten verhält... Gewebeplane, Pflanzenfolie? Was wäre gut?

*möööp* die Taubnessel vom Schrebergarten ist doch eine helle Katzenminze (irritierend nur, dass unsere Dulle sich so gar nicht dafür interessiert...)

MigräneDiva.jpg

Aber heute in Echt: Wunderschöne Taubnessel gefunden. Purpur und jede Blüte sieht aus, als würde eine kleine weiße Spinne draufsitzen...

Mal sehen, ob ich sie gleich - bei dem Licht - geknipst bekomme...

Noch eine Sorte Katzenminze aufgetan - etwas dunklere, schmalere Blüten aber auch hier: nöö, kein Interesse... :rolleyes:

Migräne-Diva ist schon ne coole Bezeichnung für das Mimöschen.
    Was für ein hübsches Tierchen!

Wie alt, wie schwer, was für eine Rasse?

Sowas ähnliches habe ich heute auch gesehen....bei den Vorbesitzern meines neuen Fahrrades (ist mir doch tatsächlich das dritte Fahrrad in einem Jahr heute nacht geklaut worden - was hab ich gesagt?)

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro!

Hätten wir mal nix gegen das Ghetto geschrieben - dat kommt davon...:d

Hm, angeblich ist sie eine ExoticShortHair (muss auch mal Papiere gehabt haben, hat laut TA Junge bekommen)...
    Alter geschätzt: 9Jahre (reife Dame)
    Gewicht: öhm, kein Plan, da sie spiddeldürr war, als wir sie 2ndHand bekommen haben (kurz vor knapp vor verhungern und Verdursten), als sie von der Tierrettung gefunden wurde), darf sie ruhig nach der Kastration auch was mehr auf den Rippen haben (zumal da echt viel Unterwolle dran ist - vonwegen Kurzhaar=pflegeleicht... :rolleyes:)

Fotoknipsen geht heute nicht... MistLicht...

ja, das kommt davon. Sowas macht mich echt pleite, wenn ich den Typen erwische.....! Doof, ich bin immer bis spät nachts wach, aber in Unterwolle rausgehen und patroullieren macht so unlustig.:grins:

Wieso heißt denn das überhaupt ShortHair? Ist doch genau das Gegenteil. Und die habt ihr aus der Tierrettung? Da isse bestimmt mächtig froh, auch mal unprätentiös auf der Couch zu lümmeln.

Happy living!
    Doro

Hi Süße!

ähm- Kamera mit Bewegungsmelder aufs Radl richten?

Es heißt short hair, weil das Deckfell kürzer ist, als bei "normalen" Katzen, dafür eben mehr drunter...

Die Diva wurde in eine PrivateSchutzstelle gebracht (war für sie besser, als Tierheim) und dort wurde dann die Kastration veranlasst, Chip und erste Impfung ebenso...

Sie ist eher ein "Deko"-Katze (Schmusen ist nicht, da sie viele Schläge bekommen hat oder zB von den Kids der Famile hochgehoben und gegen die Wand geworfen wurde) sie vertraut uns, aber zuviel Nähe und anfassen gehen eben leider nicht - manch Mensch sollte sein Leben nicht mit Tieren teilen dürfen...

Gleich muss ich mal raus, Marienkäfer suchen... die Petunien sind übervoll mit Läusen! Habah wie eklich! Kreative Projekte laufen gut...

Bis später mal!

Hi Jessi!

Ja, genau, die Frage ist halt nur, mit welcher am Bestern? Die Kräuterkiste ist für dieses Jahr nur provisorisch mit dem Blumenerdesack bestückt... und irgendwie gefälllt mir nicht, wie sich das an den Ecken unten verhält... Gewebeplane, Pflanzenfolie? Was wäre gut?

Hallo MamyBlue,

mmmmmh, es muss irgend etwas sein, wo das Wasser anständig ablaufen kann.
    Wenn Du die Kisten mit einem Holzschutz wetterfest lackieren / lasieren / ölen oder was auch immer würdest, dann könnte man doch auch Unkrautvlies nehmen oder wäre Teichfolie die günstigere Variante? Ich weiß es nicht!

Eine schöne Katze habt Ihr - Tiere aus der Notrettung haben es nicht leicht und man als neuer Halter oft auch nicht! Es gibt wirklich Menschen denen sollte die Tierhaltung verboten werden! Ganz schlimm so was!

Es freut mich zu hören, daß Deine kreativen Projekte gut laufen!
    Weiter so, wir drücken die Daumen!

LG
    Jessi

Sowas ähnliches habe ich heute auch gesehen....bei den Vorbesitzern meines neuen Fahrrades (ist mir doch tatsächlich das dritte Fahrrad in einem Jahr heute nacht geklaut worden - was hab ich gesagt?)

Beste Grüße
    Doro

Mensch Doro, daß darf doch wohl nicht wahr sein!
    Muss man wirklich schon die Räder über Nacht ab montieren, damit keiner auf die Idee kommt das Rad zu klauen?
    Wir wohnen zum Glück in einem kleinen Ortsteil von Remscheid und haben echten Dorfcharakter - hier kommt nix weg.

LG
    Jessi, die hofft, daß Dein neues Rad länger als ein paar Monate bei Dir bleibt!

Hallo MamyBlue
    jetzt habe ich mal über die Brüstung von deinem Balkon geguckt :grins:

und
    ich muss sagen, so einen schönen Balkon hab ich eigentlich noch nie gesehen bravo.gif
    da erkennt man wirklich die Liebe zum Detail respekt.gif

die Farbtöne so harmonisch aufeinander abgestimmt.....suuuper !!!

Hier fühlt man sich wohl und ich komme bestimmt immer wieder bei dir vorbei .
    DANKE !!
    Liebe Grüße..bis bald
    Elke

Guuuuten Morgen Ihr lieben!

So, nach viel zu tun stelle ich mal ein virtuelles Frühstück für Euch auf den Balkon...

@Jessi: Habe an diese Gewebefolie gedacht um dann mit einer Lochzange da eben Löcher reinzumachen... (diese grüne hässliche - die lässt sich nämlich nähen= ich könnte das vorher zuschneiden und als offenes Rchteck passend machen, damit es unten auch wirklich in die Ecken kommt...) Oder ist die nicht gut?

Keine Marienkäferlarven am Sonntag gefunden. Entweder bin ich zu blind, oder es gibt sonst nirgendwo genügend Blattläuse, weil die sich alle auf den Petunien versammelt haben... :d

Da ist mir aufgefallen: die krabbeln nicht... hm... Da Petunien als solche ja leicht klebrig sind, stellt sich mir gerade die Frage, ob die einen "eingebauten Blattlausschutz" haben (wie diese Fiesen Fliegen-von-der-Decke-häng-Klebe-Fallen) und die Läuse festpappen und verhungern?

Die nächsten vier Tage ist Stadtfest: außer Gießen und ab und an mal fotoknipsen werde ich wohl zu nix komen... Melde mich ab Montag wieder...

Prototyp läuft weiter gut - auch wenn ich noch immer keine zündende Idee für ein Trennmittel für Holzleim habe...
    ;) Öl? Wachs? Formenseife (Mischung aus öl uns Schmierseife)? Muss mal rumtesten... ;)
    Wünsche Euch bis denne schöne, sonnige und glücklich/gesunde Tage....;)

Guten Morgen du Liebe :)

da setz ich mich doch gleich mal zu dir zum Frühstücken und genieße deine "hübsche kleine lila Welt"

Und die Marienkäferlarven sollen sich die klebrigen Läuse schmecken lassen.

Nach dem netten Morgen bei dir, wünsch ich dir die nächsten Tage viel Spaß beim Party machen ... aber treib's nicht zu bunt :grins:

@Jessi: Habe an diese Gewebefolie gedacht um dann mit einer Lochzange da eben Löcher reinzumachen... (diese grüne hässliche - die lässt sich nämlich nähen= ich könnte das vorher zuschneiden und als offenes Rchteck passend machen, damit es unten auch wirklich in die Ecken kommt...) Oder ist die nicht gut?

Prototyp läuft weiter gut - auch wenn ich noch immer keine zündende Idee für ein Trennmittel für Holzleim habe...
    ;) Öl? Wachs? Formenseife (Mischung aus öl uns Schmierseife)? Muss mal rumtesten... ;)
    ;)

Hallo,

Deine Idee mit der Gewebefolie sollte klappen und Löcher mit der Lochzange sollten wohl auch einen guten Wasserablauf ermöglichen!
    Faulen wird die Folie bestimmt auch nicht -> also spricht nichts dagegen, würde ich sagen!

Ein Trennmittel für Holzleim? Was willst Du denn genau trennen?
    Klingt hochspannend!

LG
    Jessi

Huhu!

Gestern Hausputz - heute kömmt Mama... hoffentlich wird das Wetter so, dass wir wirklich gleich auf Kleinodien sitzen können... immerhin sieht sie jetzt zum ersten Mal wie wir uns so eingerichtet haben... oh - Backen muss ich auch noch... - gut daran, dann habe ich den Rest vom Urlaub nicht so viel zu putzen... :grins: Wenns "Mama-Tauglich" gemacht wurde, reicht das bis auf "mal durchs Klöchen", Küche wischen und Katzenhaarewegsaugen, für mindestens 2 Wochen ;)...

@Jessi: ok, dann werde ich im Winter mal Obstkistenfolie zurechnähen... vielleicht finde ich auch noch dunkle oder "naturfarbene", dennd ie grüne sieht so echt nach Plaste aus... würg...

Das Trennmittel soll verhindern, dass das Positiv vom Prototypen an der Grundform festpappt - weil ich die 2x brauche... und zwar wirklich gleich - also Grundform zweimal machen geht nicht... Und es muss innen hohl bleiben...

Werde mal schauen, ob ich eine alte Pfanne aufm Trödel ergattern kann, um Wachs zu schmelzen und dann die Form da durchziehen zu können - Topf würde nicht gehen, weil der Rand zu hoch ist... Ist das wieder komplitückisch - können mir n icht "einfachere" Sachen einfallen... Oder denke ich mal wieder um 33 Ecken herum?

Ab Mittwoch bin ich wieder regelmäßiger online (wenn das mit dem eReader klappt kann das aber gelegentlich unterbrochen werden ;))...

Lass Euch hier solange Tee, Plätzen und Kaffe da ... Wer mag - Lachsbrötchen mit Ei...

Kurzes, gestresstes Lebenszeichen -
    Eure
    Sandra

Ja, die grüne Folie sieht wirklich nicht so toll aus.
    Wenn Du nichts in natur finden solltest, dann muss Du's vielleicht doppelt gemoppelt machen: Innen grüne Gewebefolie und nach aussen quasi als "Vorhang", also innen dahin wo man's von aussen sieht noch Jute o.ä. antackern.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine, hab mich so kompliziert ausgedrückt!

Nun zu Deiner Form:
    Warst Du schonmal im Bastelladen? Da gibt's so eine Masse mit der man auch Babyhände in Form giessen kann... Weiß nicht genau wie sich das Zeug nennt.
    Vielleicht kannst Du aus Deiner Grundform eine "Silikonform" herstellen?
    Da würde zumindest nichts pappen bleiben und Du könntest Dir die Schweinerei mit Pfanne und Wachs ersparen...

LG
    Jessi