Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Vielen Dank, aber meine drei Kräuter kann ich grade so auseinanderhalten.

Heute war auch mein letzter Urlaubstag. Am Montag geht's wieder ans Schuften, Nach vier Wochen! Schlimm!
Eingekauft: Sonnenblume, 2x Schneeflöcken, Staudenstütze und eine Anthurie.

• AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Willkommen Sigi!

Tischchen: Ibäh als Set ganz am Anfang des Jahres (im Februar sind Gartenmöbel günstiger als jetzt ;) -überhaupt macht gegen die Saisson besorgen eine Menge aus. Bräuchte ich nen Christbaumständer würde ich den JETZT besorgen) Oder meinst Du den selbstgezimmerten? Äh- oh- falls ja: Danke...

@Maria: Die Rank-Gitter sollten mal (vor zwei Wochen oder so) von meinem Männe festgeschraubt werden. Hat er aber immer noch nicht gemacht. Also sind sie festgepfuscht. Wir haben ja eine Mauer und darauf erst eine Mini-Brüstung. Die Mauer hat einen leichten Winkel (ich denke irgendwass wegen Regen-Ablauf oder sowas) - so dass die Gitter, selbst wenn sie ganz an der Mauer stehen, leicht nach Außen geneigt sind. Die Pfusch-Maßnahmen bestehen aus Kabelbindern, Rohrisolierung und Kübeln. Oben halten die Kabelbinder fest, die Rohrisolierungen schützen Wand und Gitter und verhindern Klappern bei Wind und unten halten die Kübel das so fest, dass sie nicht kippen... ;)

So, gestern Nacht wollte mich das INet nicht mehr - hoffentlich klappt es jetzt...

Geleistet/erledigt:

Reben und Zitrusdünger bestellt (abends) - ich bin also offiziell theoretische Weinstockbesitzerin *Froi* - seit 10 Jahren warte ich drauf - aber die Balkone gingen dafür nicht... (Sonne oder Platz oder beides)
    Innen: mein Bücherregal, Schlafzimmer (mit Fenster), Dvd´s und Cd´s, Bad, Küche (mit Fenster), Hausflur (mit Fenster) geputzt, Wäsche abgenommen und wegsortiert (ohne schwarze Socken) gekocht - Salat mit frischen Kräutern und der Geliebte-Gatte mosert kaum noch über "Schon wieder Pflanzen?" ;)
    Wenns halt schmeckt... :-P

Außen: Gefegt und an der Ess-Ecke weitergepuzzelt.
    Reicht an Arbeit, glaube ich... ;)

Eine pink Bacopa hat den Rettungsversuch doch überstanden!
    Deswegen heute auch nur zwei Fotos...

Anhänge

• EssEcke02062012.webp
      EssEcke02062012.webp
      151,3 KB · Aufrufe: 106
    • SurvivalBacopa.webp
      SurvivalBacopa.webp
      179 KB · Aufrufe: 102

Hallo MamyBlue,
    dein Balkon gefällt mir total gut! Den hast du dir wirklich sehr schön hergerichtet - mit viel Liebe zum Datail und deine Ess-Ecke ist zudem auch noch originell.
    Kompliment!

Willkommen hier Gemüsehase... Danke für das Kompliment, aber:
    - mit viel Liebe zum Datail und deine Ess-Ecke ist zudem auch noch originell.

Ich muss mit Liebe an die Details, denn auf der kleinen Fläche ist jedes Detail das, was in nem großen Garten vielleicht gleich eine ganze Blumenrabatte ist... ;)
    Die Essecke geht ja nur noch nach oben, in die Breite hats keine Platz mehr...
    Das, was fehlt wird jetzt wohl erstmal eine Weile fehlend bleiben: der Schwede ruft, ich brauch´ noch Eimerchen...

@Maria: hast Du auch Rankgitter/Hilfen? Wie hast Du die befestigt?

Regen und Wind sind Randale-Brüder!
    Sie haben meine Clematis "Florida Siboldii" vertrimmt!
    Ein Arm ist angerissen.
    Ich hab sie erstmal mit Pflaster und Klemme versorgt - so wie ich das von meiner Ur-Oma noch im Kopf habe - sie hat das mit den Verletzten auch immer gemacht. Ob die Rettung klappt, werde ich berichten.

Sie hat auch irgendwas mit den Tomaten-Blättern gemacht, aber ich weiß nicht mehr was... Und warum zum Henker fliegen die Wusels alle auf die Copa-Bacopa (weiß) und nicht zu den Tomaten? Bestäuben bitte! Oder sollte ich das mit nem Wattestäbchen machen?

Liebe Grüße
    MamyBlue

Nein, das machste per Vibrations-Bestäubung....und das heißt wirklich sooo!! :-P
    Einfach den Tomatenstengel am Hals packen und sachte schütteln, rütteln und vibrieren lassen. Manche schnipsen auch nur kurz an die Stengel.

Vibration deshalb, weil es eigentlich durch den Wind geschieht. Die Bienchen braucht es also nicht. Passiert aber auch, wenn der Wind fehlt in den Gewächshäusern, werden Hummeln angesiedelt.

Beste Grüße
    Doro

Leider darf ich nicht in die Fassade bohren. Ich nehme meistens Bambusstäbe her. Meine Mondwinde windet sich allerdingst an einem luxuriösen Rankbäumchen empor. Kannst Du entweder im 'Der Balkon' oder im 'Mondwinde' Thread sehen.
    Bei Deinem Balkon würden die Bambusstäbe nicht passen, meiner ist rustikal, da stört's nicht.

Sooo ein schöner, romantischer Balkon.

Am liebsten hät ich ganz viele Balkone und Terassen und Gärten. Damit ich mir in jeder Art und Version austoben könnte.
    Und so romantisch, oder im Landhausstil.. hm, das wär was.

Na jedenfalls bin ich auf mehr Bilder und Inspiration von dir gespannt :D

Liebe Grüße, Honey.:o

@Doro - hm, wenns wieder trocken ist, spiele ich mal Goldmarie und rüttel an den Bäumchen... JETZT ist alles patschnass, da würd´s wohl nüscht bringen... :mad:

@Maria: Wir haben die besten Vermieter der Welt! Deswegen sind wir ja auch innerhalb des Doppelhauses umgezogen und nicht fremd wohin... Tiere, Pflanzen: kein Problem, im Gegenteil, die beiden (ein gaaanzs süßes Ehepaar) freuen sich sogar drüber! Reperaturen: sind immer sofort gemacht, wenn was nötig ist... :cool:
    @Honey: momentan ist leider mit Bildern nicht so gut: wegen dem Dauerregen sieht es etwas armselig aus.

---------------
    Jieppiche! Es hat gestürmt! Zumindest weiß ich jetzt, dass die Gitter und Flaschen halten...

Weiße/helle Blüten werden so grauslig nach der Nässe. Gestern war dann Zeit für radikales Schnippseln. An den weißen Petunien sind nur die größten Knospen noch dran, die Verbenen haben auch "gelitten" - auch dort nur noch Knospen und keine knalligen Blütenstände... Dafür habe ich angefangen, Test-Stecklinge zu machen.

In Arbeit: Kap-Mageriten, IndianMint (abmoosen an der Mutterpflanze)Orangenbäumchen, Verbenen, die Fächerblume (bei Petunien und Geranien weiß ich ja, dass es geht) und Ballonblume...

Im Kopf in Arbeit: bei der Diochondra möchte ich das unbedingt auch ausprobieren und nach der Inspiration hier im Forum werde ich mich dieses Jahr wohl mutig mal an Rosen-Stecklinge wagen. Ob das mit Clematis oder Passis auch geht? (Mamy ist im vegetativen Vermehrungswahn :-P).

Es scheint, das "erste Hilfe-Pflaster" bei der Clematis hat was gebracht: Blätter und Knospen, die nach der verletzten Stelle kommen, sehen gut aus!

Die weißen und lila Taubnesseln sind angekommen und versorgt - aber garade keine Zeit für Bilder, Urlaub ist ja rum - warum eigentlich??? :rolleyes:

Gestern Glück: vorbei an dreimal Sperrmüll...
    Und Pech: kein Bügelbrett dabei... grrr - vielleicht werde ich meines "opfern"...:d(was - äh- ein "Riesenopfer" wäre - hust, das Teil steht 352 Tage ungenutzt im Abstellraum... da könnte ich das auch zweckentfremden...)

Soweit bis jetzt
    Eure Sandra

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:

Bügelbrett??? Ich bin ja nicht neugierig, aber wofür brauchst Du ein Bügelbrett auf dem Balkon???

Verwirrte Grüße
    Schoko

P.S: Traumbalkon, Kompliment!!!

@Schoko:

Das mit dem Bügelbrett verrate ich, wenn ich beim Spermüll fündig geworden bin (sonst krieg ich vielleicht keins mehr... weil Ihr alle sammeln geht...:-P)

Tierischer Besuch gerade eben: es saß ein Piepmatz auf dem Spalier, von dem ich glaube, dass es ein Rotkehlchen war... (wenn das rot eher "rostrot" statt "knallrot" ist). War nur leider schneller weg, als ich mit Fotoknips antanzen konnte... Da muss ich mich die Tage wohl auf die Lauer legen.

ClematisPflaster.webp

(Die getapte Stelle der Clematis)

Dichondra: da brauche ich gar keine Stecklinge ausprobieren! Die gruschpeln sich von alleine unter dem Moos durch und kriegen Wurzeln... Problem gelöst! :D

Zuletzt bearbeitet:

Nach der Arbeit in die Stadt.

Es gibt Sätze, für die hasst mein Gatte mich - beinahe:
    "Ich habe eine Idee..." - Könnte laut werden, Dreck machen, Stinken oderoderoder
    "Da vorne möchte ich nur mal gucken gehen..." - wird (meistens) teuer - irgendwas findet frau ja doch...
    Und ganz besonders hasst er, logischerweise, die Kombi aus beiden:
    "Ich habe eine Idee und möchte da vorne nur mal gucken gehen..." (auch die Konsequenzen in Kombination... :-P)

Trotzdem, die Fahrt zum Schweden hat dann erstmal etwas mehr Zeit (Hocker und Teelichthalter und Teelichte und???)

Denn Eimerchen und Wännchen in Hülle und Fülle:BlechspielzeugPlus.webp

Vorbereitet: VogelPool.webp und: PottBistro.webp

Jetzt geht´s auf Sofa... war ein langer Tag...

Sehr schön dein Balkon und die Rankgitter sind ja echt ein Traum;)

Hallo,

bin gerade über Deinen Balkon gewandert und bin hin und weg!
    Der Pflanztisch ist mit nichts zu übertreffen! Einfach toll!!!

LG
    Jessi, die sich auch auf weitere Bilder freut.

Yö, hast Recht, aber Einwände dürfen die Kerle nicht haben. Mein Argument: mach besser!
    Letztlich hocken und gucken sie ja gern, und lassen sich Kuchen kredenzen. Jaaa, wenn das alles net gewünscht wäre....:grins:

Hoffentlich hält diese Lila-Weiß-Phase recht lange....wäre doof, wenn plötzlich ne andere Farbkombi pfäferiert wird...:grins:

Nein, ist super schön. Lila ist Zeitlos, und hat einen sehr edlen und charmanten Touch mit dem Weiß.
    Die Badewanne für die Vögelchen werden garantiert gut angenommen. Die kleinen Meisen kacken auch gern in ihr Badewasser, ich weiß net warum?? :grins::grins:
    Dat Düngewasser fliegt dann immer meine Balkonbrüstung, zum Glück wohnt keiner unter mir.:cool:

BEste Grüße
    Doro

Hallo Ihr lieben Gäste in Kleinodien!

Zuerst die schlechte Nachricht: der Boden muss doch nochmal gemacht werden... aaargh... sowas doofes... (da ist Betonfarbe drauf und die geht ab - in ganzen Streuseln - habah, wie fies)

@Doro: Die Farben werden wohl bleiben... (schon seit 4 Jahren sind sie so) ;) höchstens noch was dazukommen (habe Freitag eine Nelke - öhm - entdeckt.. SchwarzPink :cool: Da sind mir doch glatt die schwarzen Petunien eingefallen, die ich irgendwo letztes Jahr gesehen habe... (weiß nur nicht mehr, ob die stehend oder hängend waren - oder gibt es die in beiden Varianten?) ERGO: schwarz kommt noch dazu.

@Muecke: das abzugendende ist gerade weg... die gab es mal beim Blaugelben Baumarkt...

Gatte hatte die Idee, die Futterstelle doch noch mal umzubenennen: "Pott-Kantine" passt einfach besser, als "Pott-Bistro"...

So sieht es jetzt aus - wird aber wegen dem Boden alles nochmal weggerückt (nur wann, das ist die Frage)

Anhänge

• Essecke2.webp
      Essecke2.webp
      114,7 KB · Aufrufe: 106
    • AllesFürDieMeise.webp
      AllesFürDieMeise.webp
      203,3 KB · Aufrufe: 114

Hallo MamyBlue,

also ich bin echt begeistert von deinem Balkon!! Mich faszinieren deine Ideen, die du hast und originell, dekorativ und praktisch umsetzt. Echt super!
    Ich hab übrigens in einem bekannten Online-Aktionshaus was gesehen, was sehr gut auf deinen Balkon passen würde. Und zwar eine Pflanztasse in lila mit weißen Blümchen drauf. Die würde sich bei dir richtig gut machen. Vielleicht magst du sie dir ja mal anschauen.
    Und auf dein Bügelbrett bin ich auch schon sehr gespannt ;)

Ich wünsch dir viele schöne Stunden auf deinem Balkon und noch viele kreative Ideen .... und uns Gästen viele schöne Bilder.

• Zurück
    Oben Unten