Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Oh, Jardin, tolle Ernte - und süße Kulleraugen. Wie schön, dass ihr drei von ihnen behalten konntet.:pa:
Es ist sehr gut, dass ihr so viel tierischen Beistand und Trost habt. Wie Frau Spatz sagt... positive Ablenkug ist wichtig, deswegen ist Junkie nicht vergessen!
Aber man braucht viel Kraft um so schwere Erlebnisse zu verarbeiten... und die muss von irgendwoher kommen.
Gerade auch für die Kinder wäre es nicht gut, in Depression zu versinken. Trauern gehört zum Leben, und man kann es nicht abstellen - aber Kinder müssen und sollen sehen, dass das Leben aus einem Mix an allem besteht... Freude, Trauer, Abschied und Neubeginn. Ihr macht das alles ganz richtig, und auch wenn es im Moment noch schwer ist... bald wird es hoffentlich wieder leichter für euch werden. :pa:

Dein Pilzbeet ist ja der Wahnsinn - das Seminar hat sich wirklich ausgezahlt. So schöne Pilzchen!:pa:
Habt ihr die ersten schon verkostet? Waren sie so lecker wie erwartet? :)
Darf ich noch einmal wegen des Sortennamens nachfragen, da Google mir keine Auskunft gab... heißt die Sorte wirklich Riesentäuschling? Ich fand nur etwas mit T_r_äuschling, aber diese Pilze sahen auch anders aus als deine. :confused:
 
  • So ein süßes Foto mit dem kleinen Kullerauge!
    Wie winzig sie doch sind.
    Hach, herzallerliebst!


    Tolle Ernte, ich greife einfach mal zu und stibitze mir was. Guckt grad bestimmt keiner und ich kann schmatzend mit meiner Beute fliehen! ;)
     
    Ihr seid nun ein Mäuseleben lang
    Mama Maus und Papa Maus!
    Ich finde das sooo süß!


    Dein Pilzbeet wirft anscheinend eine gute Ernte ab!
    Weißt du, ob sich dieses Mycel dort dauerhaft ansiedelt
    oder müßt ihr da in einem oder zwei Jahren neue Pilzbrut
    ausbringen?


    LG Katzenfee
     
  • Ich muss mich für meine Abwesenheit entschuldigen, wir haben im Moment Internetprobleme, ein neuer Router wird nächste Woche installiert, dann wird es hoffentlich besser gehen.

    Eure lieben Worte sind wirklich aufbauend! Uns gehts mittlerweile viel besser, wir vermissen Junkie, aber es tut nicht mehr so schrecklich weh. Die Ablenkund durch die anderen beiden Tiger und durch die Mäusebande tut in der Tag sehr gut!

    Und nun zum Pilzbeet: Lateinisch heisst der Pilz Stropharia rugosoannulata. Ist das Mycell erstmal erfolgreich im Beet angesiedelt, so bleibt es bei genügend Nahrung für immer. Damit es den Winter gut übersteht, muss ich im Oktober, nach der letzten Ernte, gehexeltes Spezialholz anbringen, dass man in gut sortierten Gärtnereien bekommt. Im Moment ist die Ernte wieder vorbei, in 10 Tagen kommt dann der nächste Schub - der Pilz hat folgenden Rhytmus: 5 Tage Ernte, 10 Tage Ruhezeit. Nächstes Frühjahr wede ich das Beet erweitern, und sobald die erste Ernte da ist, das Mycell weiter vermehren.

    Wir haben im Moment Wetter, das ist unglaublich. 35 Grad, am WE soll es hoch auf 37 Grad gehen. Sonne, schon seit gut 13 Tagen kein Regen. Und die Tendenz soll noch bis Mittwoch anhalten. Lasse daher noch alles so wie es ist im Garten, erstens ist es zu heis, um die Pflanzen zu entsorgen, zweitens tut jeder Sonnenstrahl gut, um alles schön reif werden zu lassen. Die Kinder freuen sich riesig, dass sie am WE im Pool baden werden. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass wir jemals gegen ende September noch geplantscht haben. Naja, ist halt so eine kleine Entschädigung für den nicht vorhandenen Sommer:D

    Ich bin sowas im Rückstand mit euren Threads, mache mich jetzt ans Lesen, solange ich noch online bin :d
     
    Schmeisse mal eine kleine Fragerunde:

    Gibt es Spinnen, die Spinnmilben fressen? Ich habe da so eine winsige Schwarze, die scheint sich an der Spinnmilbenkolonie zu amüsieren...

    Und kann mir jemand sagen, zu welcher Schmetterlingsart diese tolle Raupe gehört?

    P9210483.webp
     
  • Was die Raupe angeht würde ich sie auf jeden Fall bei Acronicta einordnen.
    Schau vielleicht mal Acronicta americana - American Dagger Moth oder auch ähnliche.

    Zur Spinne kann ich nichts sagen, könnte es mir aber gut vorstellen, da Milben ja auch Spinnentiere sind und die sich auch untereinander fressen.
     
    Wow, so heiß ist es bei euch...? Das ist ja toll, freut mich sehr für euch, dass es noch eine Entschädigung für diesen bescheidenen Sommer gibt :cool:
    - ich würde mir gerade auch zumindest einen milden Herbst wünschen... mal schauen, vielleicht kommt er ja noch. :)

    Vielen Dank für deine Erklärungen bezüglich Pilzsorte und Pilzbeet, das ist sehr spannend.

    Die Raupe sieht ja wirklich faszinierend aus. :)
     
  • Ja, Raubmilben kann man mit bloßem Auge sehen, Spinnmilben ja auch. (Wenn man weiß, wo man suchen muss. ;))

    Die Raubmilben, die ich gekauft hatte, waren rot - ich weiß nicht, ob es auch andersfarbige Arten gibt. Aber die ganze Milbenfraktion ist winzig, mit einer Lupe oder einem scharfen Foto, das man vergrößert, kann man sie sicherer erkennen.
     
  • Danke für die Aufklärung :pa:

    Es ist heiss. So heiss, dass wir die Tropen durchaus schlagen: in der Nacht 25 Grad, tagsüber 40. Morgen dasselbe. Heute haben wir fast den ganzen Tag im Pool verbracht, morgen müssen wir ja leider zur Arbeit&Schule, aber dann wird wenigstens vor dem Abendessen geplanscht. Und ich lobe mir die Klimaanlage, ohne sie wäre der Schlaf alles andere als erholsam...

    Und wen wundert es, bei diesen Bedingungen reift auf einmal Alles ab (fast alles, noch brauchen die Melonen ein wenig :D

    P9230483.webp
     
    Jardin, ich bin sprachlos. :d
    Boah. Solche Temperaturen hätte ich jetzt auch gerne... (wobei mir das jetzige Wetter kreislaufmäßig besser bekommt... bei 40°C könnte ich jetzt nicht im neuen Garten arbeiten...)

    Toll, dass ihr es jetzt noch so schön habt! :pa::cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten