Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Du könntest die Chili auch nur wegen ihrer Schönheit pflanzen, für die Früchtchen findest du bestimmt einen Abnehmer :D

Wie geht es deinen Sunberries? Konntest du schon verkosten?
 
  • Wir leben im Dschungel :d Gerade scheint die Sonne, aber da kommt nichts mehr durch. Alle Fenster sind besetzt, Wohnzimmer und Küche sind in grünes Licht getaucht. Gestern fragte mein GöGa ganz nebenbei, wann es denn draussen losginge :grins:

    Die Katzen würden gerne an die TMLs, aber die habe ich geschickt von anderen Pflanzen umzingelt, da kommt kein Katzenvieh mehr dran. Ich übrigens auch mehr schlecht als recht, das ist alles wild ineinander gewachsen. Ich glaube ich werde erstmal eine Stunde brauchen, bis ich die Pflanzen auseinander habe :d
     
  • Vielleicht etwas optimistisch :rolleyes:


    Ich konnte nicht anders, und heute wurde die erste Chili geerntet. Gut, reif war die Tazmanian Black noch nicht, aber ich sehne mich schon so lange nach Schärfe. Finde Chilis um Welten besser als Pfeffer, der mich immer nur zum Niesen bringt.

    Es war genial. Habe ein stück roh verkostet - meine Herren, also Herr Merle untertreibt, wenn er von mittelscharfen Chilis spricht. Aber eingekocht mit Thai-Hähnchen (Minze-Limette-Ingwer) war sie mir dann fast zu mild. Das wird also passen. Muss nur langsam anfangen, meine Kinder daran zu gewöhnen :rolleyes:
     
  • Oha! Hatten deine Kids noch keine Chilis?
    Dann wird es ja spannend!
    Du wirst dann sicher mit milden Chilis beginnen, sie sollen ja Lust daran bekommen 😉

    Deine Kätzchen sind ja echt Vorwitznasen!
    Gibst du denen den etwas davon?
    (ich hab ja mal in ner BBC Reportage gesehen, das Tigern in Zoos gerne mal Paprika oder Chilipulver gegeben wird. Die haben sich da richtig reingeschmust und sich parfümiert!)
     
    Klar bekommen sie zunächst die Milden - wobei ich gucken muss, ob ich ûberhaupt was Mildes hier habe - hatte mich bei Semillas ausgetobt und hatte nur ab "mittelscharf" eingekauft :d Dann wird es die halt in Sauce eingekocht geben, dann schmecken die mild...

    Stubentiger bekommen keine Chilis - liebe meine Vierbeiner, aber bei Chilis hört der Spass auf. Mein grauer Stinker würde da eher die Blätter anknabbern als die Früchte, aber im Garten herrscht dann keine Gefahr mehr, da hat er ja seine Katzenminze:d Und Puschelbär ist eher an Gurken interessiert und er fährt voll af Mais ab. Madame findet weder Gefallen an Katzenminze noch an Gemüse, aber sie ist halt so, die Madame :rolleyes:
     
    Stubentiger bekommen keine Chilis - liebe meine Vierbeiner, aber bei Chilis hört der Spass auf.
    Oha...das ließt sich jetzt so, als wäre ich voll der Tierquäler! Ich meinte doch die Blätter. 😇

    Hier wird Katzengras sehr geliebt, aber die fressen das immer so ratzekahl runter oder ich vergesse zu giesen, dass ich immer Nachschub holen muss!
    Ich würde mal her ausprobieren ob ich das selbst vermehrt bekomme...
     
    Ne, das wurde nicht so gelesen :pa: Ich meinte deshalb dass da der Spass aufhört, weil ich meine geliebten Chilis nur ungern teile ;)

    Katzengras wird auch geliebt, aber ich habe aufgegeben. Hatte nach drei Versuchen immer nur mickrige Halme, die sofort gefressen wurden. Jetzt säe ich nichts mehr, Junkie versorgt sich am Gartenrasen :D
     
  • Klar bekommen sie zunächst die Milden - wobei ich gucken muss, ob ich ûberhaupt was Mildes hier habe - hatte mich bei Semillas ausgetobt und hatte nur ab "mittelscharf" eingekauft :d

    Das habe ich Dir aber gesagt, dass der Herr Merle ne andere Wahrnehmung hat, oder nicht? Ich kaufe da nur noch Sachen mit "leichter Schärfe".:grins:
     
  • Tubirubi, ditto! ;) Ich habe früher, als ich es konnte, wirklich gerne extrem scharf gegessen... die hiesigen Chilis waren für mich nie ein Problem. Aber... bei Peter Merles "mittlerer Schärfe" musste ich passen. :grins:
    Ich gucke bei den Sorten, die mich interessieren, immer nach den Scoville. Das ist zwar auch keine "absolute" Angabe, aber halt doch so ein bisschen ein Richtwert...
     
    Ach ich beschwere mich ja nicht. Mittelscharf ist schon genau richtig. Gekocht war es sowieso zu wenig pikant für mich :D

    Sagen wir es mal so: leicht scharf wird selbst bei Semillas wahrscheinlich zu leicht für mich. Zum Rohessen wäre ein Zwischending genau richtig, zum Einkochen ist Mittelscharf das Richtige für mich. Ich mag es sehr scharf. Bin auch durch die westafrikanische Küche abgehärtet, dort muss es brennen, wenn man isst :grins:
     
    Ich muss gestehen, dass die Jalapenos der Schärfe 5-6 auf der Schärfeskala früher genau richtig für mich waren ;) - diese fiesen, kleinen thailändischen Dinger, bei denen die Hände brennen wie Feuer (so Schärfe 8-10)... das ist mir zu heftig. :grins: Hatten wir einmal, und waren geschockt als wir unsere roten Hände anschließend in Milch einlegen mussten, um den Brand wieder zu löschen. :d
    Für meinen Vater waren das Peanuts, er aß solches Zeug wie andere Leute eingelegte Gurken oder Weintrauben essen... aber da konnte ich wirklich nie mithalten. :D

    GG verwendet die scharfen Chilis, die ich anbaue, schon - doch er trocknet sie und gibt sie in eine Gewürzmühle, die er dann ein paarmal über dem Essen umdreht. So passt es für ihn ganz gut.


    Isst der Rest deiner Familie auch so scharf?
    Die Kids sind für solche Schärfe vermutlich noch etwas zu klein, oder?
    (Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, ab welchem Alter ich eine Vorliebe für Schärfe entwickelte - mit dem Pfeffer war ich auf jeden Fall schon als Kind recht großzügig, weil er mir so gut schmeckte...)
     
    Mein Mann und ich essen sehr gerne sehr scharf, unsere Sushi-Abende arten meist in einer Wasabi-Orgie aus :D

    Pulver werde ich vielleicht auch herstellen, um den Winter zu überbrücken...das wird aber von der Ernte abhängen, denn eingelegte Chilis konsumieren wir tonnenweise (mit gutem Feta dazu :-P).

    Die Kinder vertragen sehr leichte Schärfe mittlerweile ganz gut, mit Chilis haben sie aber noch keine Erfahrung. Meist war es ein etwas schärfer geratenes Gullasch, oder Thai-Curry-Krevetten...das ist natürlich eine andere Schärfe wie bei Chilis. Falls ich sie an die Materie bringen werde, dann wirklich nur mit den ganz Leichten, also nicht Semillas-leichter-Schärfe;)
     
    Kleiner Tipp, weil's Arbeit spart... die ganz scharfen (die vermutlich aufgrund ihrer Schärfe von hausaus steril sein sollten :grins:) lässt GG immer einfach nur an der Luft trocknen und gibt sie dann ungemahlen in die Gewürzmühle.
    Funktioniert prima, und macht, wie gesagt, eben keinen Aufwand. :)
     
    :D Oh ja, ich bin über Pfefferbrote als Kind zu den Chilis eingestiegen. Mir kann es nicht scharf genug sein (außer aktuell, da ist selbst ein Teelöffel Sahnemeerettich zuviel für mich). Wir haben hier noch eine Schüssel getrocknete Chili vom letzten Jahr stehen, im November abgeerntet. Geisterchili, zweierlei Sorten Habanero, Feuerküssxgen und Veiretarma (deren richtigen Namen ich bis heute suche, hab sie aus einem Tauschpaket und die Sorte nirgends gefunden). Achso und die Purple deren Namen wir nicht wissen (sie ist zwangsläufig umbenannt auf "Nannes Purple" um zu wissen welche gemeint ist :-P)

    Wenn ihr so gern Wasabi esst Jardin, hast du schonmal überlegt dir eine Knolle in den Garten zu holen? Wir haben den Meerrettich seit vier Jahren im Eimer, klappt super, mittlerweile hat er richtig dicke Wurzeln und kommt jedes Jahr wieder ohne dass er groß Pflege braucht. Wenn ich Platz hätte zöge auch noch Wasabi ein...
     
    Nanne, Meerrettich im Kübel...? Super Idee!
    icon14.png

    (Schlimm, dass man hier alle zwei Beiträge zu etwas animiert wird, für das man eigentlich längst keinen Platz mehr hat... :grins:)

    Wie groß ist der Kübel, in dem ihr ihn haltet, und was muss man bei der Aussaat beachten? :)
     
    Wir mögen auch gerne scharf essen.
    GG muß nur aufpassen, daß es nur leicht scharf ist,
    denn er verträgt`s nicht vom Magen her, obwohl`s ihm schmecken würde.



    Für meinen Vater waren das Peanuts, er aß solches Zeug wie andere Leute eingelegte Gurken oder Weintrauben essen...


    Das konnte ich früher auch. Hab die scharfen Chilies und Peperonis
    verputzt als ob`s nur Bohnen wären.
    Nachdem die Kinder auf der Welt waren, habe ich jedoch
    "meine Schärfeliebe" etwas zurück geschraubt.



    Mein Mann und ich essen sehr gerne sehr scharf, unsere Sushi-Abende arten meist in einer Wasabi-Orgie aus :D


    Ich finde, Meerrettich und Wasabi sind aber eine ganz andere
    Schärfekategorie.
    Merkwürdigerweise kann ich scharfe Chilies roh und pur essen
    ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
    Bei Meerrettich und Wasabi muß ich jedoch passen.
    Schon bei einem kleinen Fitzelchen fangen Augen und Nase sofort
    zu laufen an. Ich kann nur noch schniefen und seh nicht mehr
    aus den Augen raus!



    Kleiner Tipp, weil's Arbeit spart... die ganz scharfen (die vermutlich aufgrund ihrer Schärfe von hausaus steril sein sollten :grins:) lässt GG immer einfach nur an der Luft trocknen und gibt sie dann ungemahlen in die Gewürzmühle.


    Wenn einem eine Sorte zu scharf ist, kann man aber auch
    die Kerne raus puhlen vor dem Mahlen.
    Das verringert die Schärfe um ein ganzes Stück.



    Wir haben den Meerrettich seit vier Jahren im Eimer, klappt super, mittlerweile hat er richtig dicke Wurzeln und kommt jedes Jahr wieder ohne dass er groß Pflege braucht. Wenn ich Platz hätte zöge auch noch Wasabi ein...


    Meerrettich im Kübel?
    Interessant!
    Erzähl uns doch ein bißchen was darüber.
    Auch wenn ich ihn nicht essen kann, aber GG mag ihn ab und zu ganz gerne.



    Nanne, Meerrettich im Kübel...? Super Idee!
    icon14.png

    (Schlimm, dass man hier alle zwei Beiträge zu etwas animiert wird, für das man eigentlich längst keinen Platz mehr hat... :grins:)

    Wie groß ist der Kübel, in dem ihr ihn haltet, und was muss man bei der Aussaat beachten? :)


    Ja Lauren, die Ansteckungsgefahr ist enorm!
    Man liest von einer vorher unbekannten Pflanze oder von
    einer Methode, die man noch nicht probiert hatte ......
    ...... und schon ist`s passiert!
    Je mehr man liest, umso schlimmer wird`s! :grins:



    LG Katzenfee
     
  • Zurück
    Oben Unten