protour
0
Die sind aber schön gewachsen, unter welchem licht dürfen deine den gedeihen?
Mit was Düngst Du?
Das Kunstlicht leuchtet von 6-21.30 Uhr, und die Beleuchtungstärke liegt bei 20-25kLux.
Bei Sonnenschein (am fast Südterassenfenster) habe ich soweit ich mich erinnern kann, in Summe 60-70kLux gemessen.
Schöne Grüße
Michael
Ich habe eben mal das Thermometer neben die Pflanzen gestellt und war erstaunt - es sind 25,2 Grad (und das unten, 25 cm weiter oben wird es was mehr sein). Nachts müssten es ca. 17 Grad sein. Werktags mache ich die 8 Energiesparlampen etwa um 8:30 an und schalte etwa 18:00 die 100Watt LED dazu. Um 23:00 Uhr wird alles ausgeschaltet. Am Wochenende schalte ich ESL und LED etwa um 11:00 an und um 24:00 aus. Bei der LED fehlt mir noch die permanente themperturmessung über Raspberry Pi, welche an die Notausschaltung gekoppelt ist. Ohne Kontrolle ist das mit den LEDs zu riskant. Der Versuchsaufbau am Breadbord steht schon und alle Materialien sind da, bald kann die LED dann dauerhalft mitleuchten (und die Zwillings-LED ist nach hartem Rückschlag auch wieder fast einsatzbereit - ich hatte das Teil ja mit 200 Watt am laufen und dann fiel die Kühlung aus weil der blöde Computer in den Standby-Modus ging..).@pan im Bilderthread http://www.hausgarten.net/gartenfor...ttbewerb-2014-bilderthread-3.html#post1287146
blühen ja schon alle Winzlinge und die Normale, das ist ja Wahnsinn.
Bei mir blüht noch nichts. Wie warm stehen deine jetzt eigentlich und wie lannge lässt du dein Kunstlicht an? Aber die Große haben wirklich Monster blühten.
Anhang anzeigen 377380Anhang anzeigen 377381
Der Schaden hat uns (ich meine mich und die Bürokollegen) im Endeffekt sogar noch viel Spass bereitet, denn wir mussten die gesamte Wasserkühlung auseinanderbauen und zu jetzt grob 90% nachbauen - hat Spass gemacht. Eine der 4 LEDs auf der Lampe ist leider draufgegangen und musste für 30,- plus Porto nachgeordert werden - das war ärgerlich.Pan, nicht ärgern. So ein Computer ist auch nur ein Mensch. Oder so...
Nee, nur der Kühlkörper wird "durchflutet". Aber ja, das gebaute Konstrukt benötigt tatsächliche eine aktive Kühlung wie der Hauptchip in einem Computer.Wasserkühlung an Lampen??? Bei mir wären alle LEDs draufgegangen, wenn ich die gebadet hätte.
Mit dem Hasen im Pfeffer hast Du da vermutlich recht. Ich habe durch falsche Kameraeinstellungen (bei mir war es der Weißabgleich) schon viele Bilder ruiiniert und reichlich Missmut eingeheimst. An der Beleuchtung bei den Aufnahmen kann es nicht liegen, denn Du hast die Bilder ja draußen gemacht.Am 5. 2. 2014 habe ich die Körnchen in die Erde gesteckt. Die ersten Keimspitzen waren am 8. 2. und weitere am 9. 2. aus der Erde.
Mein Fotoapparat ist eine Nikon 5100, aufgenommen sind die Bilder mit einem AF-S Micro Nikkor 40 mm-Objektiv. Aber man kann die Art der Aufnahme noch "schönen", damit z.B. Gesichter einen gesunden Teint bekommen oder brillant für Blumen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Denn so hell sind die Blätter wirklich nicht.
Heute gab es Bokashi 1:10 ins Gießwasser und einen Tagesaufenthalt in der Sonne.
Was schlagt ihr vor, liebe KTW´ler?
Meine Romanesco, aber eben auch die N bekommen Geiztriebe. Geizt ihr aus?
Ja, ich würde eintriebig ziehen und das wäre sicherlich auch die gängige Meinung hier wenn ich den Namen nennen würde. Aber auch das ist ja ein wenig Ansichtssache. Eins kann ich aber sagen: Klein ist die Normale ganz sicher nicht - die wird schon stattlich.Pan, Geiztriebe bei N entfernen?
Ich meine die Kleine fällt in diese Rubrik. Kennt wer einen nicht am Wettbewerb beteiligten, der vielleicht gerne den Gastredner spielen möchte und was das Ausgeizen und vielleicht noch andere Hinweise angeht etwas beitragen möchte? Dem könnte ich die Sorten ja verraten.und ich hatte gedacht das hier irgendwo gelesen zu haben das die Normale eine Buschtomate ist