Ist das Licht eher Kaltweiß (wie Sonnenlicht) oder eher Warmweiß wie bei einer Glühbirne? Falls ersteres oder wenst eher ersteres: Glückwusch, die Lampe ist für Jungplanzen die gedrungen wachsen sollen perfekt!! ;-)
Gruß,
pan
PS: Achte darauf, dass die Pflanzen es nicht zu warm haben (die Lampe macht ordentlich Wärme)
He he, das kenn ich ;-)Nachdem heut abend schon der zweite Nachbar klingelte, was los sei bei uns, da leuchte so ein riesig helles Licht im Treppenhaus...
Ganz im Ernst: Ich würde die Lampe 10-12 Stunden am Tag brennen lassen. Du hast doch sicherlich genug Chilis/Tomis, dass sich das ansatzweise rechnet.Sonne jedoch nur (falls sie mal scheinen würde) von Aufgang, bis ca. 11Uhr.
Ab wann soll ich den jetzt die Lampe einschalten?
Meine leuchten von 6 bis 22 Uhr. Auch mit Zeitschaltuhr. wie halt die sonne im sommer
So so... Na dann weiss ich jetzt ja auch, weshalb ich zurückliege ; )prorout schrieb:bei mir leuchten die Zusatzbeleuchtung von 6.30 bis 22 Uhr
Versteh ich das richtig .... Sind bei die Winzlinge aus dem 2. Brief gekeimt, Doreen?
Zwei Samen liegen seit dem 15.1. im Keimbeutel bei ca. 30 Grad. Nachdem sich nichts getan hat, hab ich irgendwann weitere Zwei nachgelegt .... wieder nichts.
Wobei eine der ersten beiden hat gekeimt, dann hab ich den Keimling in Erde gesetzt, aber er ist nicht weitergewachsen.
ich würde die Samen Kühler stellen, bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht das alles über 27° nicht so gut, besser ist 22° bis 25°
Hallo zusammen,
@Protour: Super! Ich vermute bei den baldigst ausgesprochenen Ehrungen wirstbei dem 4. Bild (das die 3 Normalen zeigt) fällt mir eine starke Rotfärbung an der Blattunterseite bei der Pfalnze in der Mitte auf. Liegt das an dem Licht oder der Kameraeinstellung oder sieht die wirklich so aus?
@all: Viele inklusive mir haben versehentlich im Bilderthread statt hier auf Beiträge dort geantwortet. Was haltet ihr davon Michi zu bitten alle Beiträge im Bilderthread welche keine Bilder beinhalten zu löschen (jetzt und auch in Zukunft)?
Gruß,
pan
Da hat Du recht, aber vielleicht setzen wir bald mehr LinksMan ist halt versucht zu einem Bild auch was zu sagen. Oder (wie vorhin) stellt jemand eine Frage zum Bild.
Es ist ein bißchen umständlich immer hin- und herzuklicken.
Meinst du es ist zu warm?
Aber die Kleinen und auch meine ganzen Paprikas haben ruckzuck gekeimt.
Aber ich kann es mal kühler versuchen. Allerdings sind die Samen schon so komisch braun geworden .... wahrscheinlich verkokelt:d
Hallo zusammen,
@Protour: Super! Ich vermute bei den baldigst ausgesprochenen Ehrungen wirst Du positiv erwähnt ; ) ..bei dem 4. Bild (das die 3 Normalen zeigt) fällt mir eine starke Rotfärbung an der Blattunterseite bei der Pfalnze in der Mitte auf. Liegt das an dem Licht oder der Kameraeinstellung oder sieht die wirklich so aus?
@all: Viele inklusive mir haben versehentlich im Bilderthread statt hier auf Beiträge dort geantwortet. Was haltet ihr davon Michi zu bitten alle Beiträge im Bilderthread welche keine Bilder beinhalten zu löschen (jetzt und auch in Zukunft)?
Gruß,
pan