Mh...
Der Garten gibt nicht wirklich viel Platz für einen Teich her....... besser einen "beweglichen" Teich zu nehmen, den ich dann z.B. als Regenfass nutzen könnte, falls er mir nicht mehr gefällt. Außerdem könnte ich eh nicht so tief graben.
Ups... was ist das?
Du willst einen Teich, hast aber keinen so richtigen Platz? Einen beweglichen? - soll heißen Du willst ihn spazieren fahren, oder warum? Als Regentonne?
Hihi.. es wird immer besser!
Du könntest nicht so tief graben? warum nicht?
Du brauchst doch nur an einer Stelle einen tieferen Aushub vornehme auf ca. 1,20 - 1,50 m damit die Fische im Winter nach unten können, sie immer aus dem Teich nehmen bedeutet Stress pur, damit bringst Du sie auf Dauer um, weil sie krank werden!
Man kann natürlich nicht bei jedem davon ausgehen, daß er eine riesen Fläche hat, aber dann sollte er sich wirklich überlegen, ob er nicht sowas tolles wie mutabilis baut und nur mit Pflanzen glücklich ist.
Ich werde dir etwas verraten, als wir unser Häuschen kauften, sagte man uns es dürfen keine Teiche gebaut werden -
später stellte sich raus, es stimmte nicht ganz! Da ich aber als Kind schon damit groß geworden bin, konnte ich mich mit dem Gedanken, keine mehr zu haben, nicht anfreunden.
Ich machte einen meiner größten Fehler!
Schon vorher kaufte ich mir für den Balkon einen Teich*, der eine Plastikwanne ersetzte,
es war ja so cool einen Miniteich zu haben. Muß aber zu meinem Gunsten sagen, ohne Fische!
Wow, man konnte durchsehen und so beschloss ich in einer lauen Sommernacht, den zum Häuschen zu holen...
hm... --- er wirkte nicht und so holte ich mir 4 Shubunkis - irgendwie, obs die Hitze war....
Nein als ich sah, das jeder Schritt von uns aber erst recht die Kreise im Teich, die gezogen wurden.. denn das Becken war ca. 1 m im Durchmesser..
Weißt Du, wir haben keine 2 Wochen gebraucht, dann doch einen Teich mit Folie selber zu bauen!
Die Fische hatte ich verschenkt und so legten wir los. Platzsparend sollte er sein, also 3 Stufen, eine auf 1,50, eine auf 1,20 und eine hoch laufend auf 0,60 wo Schilf, Zyperngras etc. gepflanzt wurden.. weitere Angaben hatte ich schon mal gepostet auch mit Fotos...
Mo, die meint, Mutschki sollte es wirklich ganz genau überdenken!