Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein?

ank.

Neuling
Registriert
12. März 2011
Beiträge
4
Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein?

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich habe auf sehr engem Raum in meiner Wohnung verschiedenste Pflanzen in 3 Räumen.
Recht bald habe ich Trauermücken gefunden (jaja, jetzt weiß ich, dass die Billig-Blumenerde ruhig mal die Mikrowelle besuchen darf...) und so Mini-Mini-Krabbeltierchen in der Erde (vor allem an Stöckchen und ähnlichem, die in besagter Billigerde recht viele vorhanden sind. Lässt mich als vermuten, dass die totes organisches Material essen).
Irgendwie habens meine kleinen Keimlinge aber trotz recht starkem Befall überstanden und sind nun alle aus dem empfindlichen Stadium raus.
Gegen die Trauermücken scheine ich langsam zu gewinnen (Gelbtafeln, mit denen ich auch gerne mal wild fuchtelnd durch die Wohnung laufe und sie aus der Luft fange; außerdem rumbuddeln in der Erde und Larven und Puppen ein ausgiebiges Bad im Klo gönnen).
Nun aber ein neues Problem, bei dem ich nicht wie sonst passende alte Threads gefunden habe.
War 2 Wochen nicht da. Komme wieder, und an den verschiedensten Pflanzen in allen 3 Räumen zeigen (vor allem ältere) Blätter Schaden. Am stärksten betroffen ist Thai-Basilikum und auch (hinzugekauftes aus dem Supermarkt) normales Basilikum. Außerdem Oregano, Rosmarin und Petersilie, Kapuzinerkresse, verschiedenste Blumen, auch Chilis und Tomaten ein bisschen.
Dachte erst an Pilz, bei genauer Inspektion habe ich aber doch kleine Tierchen gefunden.

Beschreibung des Schadens:
- Glänzende, goldbraune/rostbraune Stellen von der Blattkante aus
- runde Stellen sowohl am Rand als auch in der Mitte (wohl Fraß, also so dünne durchsichtige Stellen)
- darin oft, aber nicht immer, ganz kleine dunkelgrüne oder schwarze Punkte (Kacke? Eier?)
- Wischprobe ohne Ergebnis
- Tierchen: sowohl Blattober- als auch Unterseite. Sehr hellbraun, fast durchsichtig. Beinchen und Augen glaube ich manchmal zu erkennen. Bewegen sich langsam (eines schien springen zu können, aber vielleicht habe ich das aus Versehen weg geschnippt). Bei längerem Beobachten schienen sie sich aufrecht an die Ränder der Fraßstellen zu stellen, evtl um weiter zu fressen? Merken, wenn das Blatt gedreht und untersucht wird, versuchen dann, zu flüchten. Beim zerquetschen gelblich, eher weich als hart.

Ganz kurz noch die Bilder erklärt:
1.: Petersilienblatt, eher die durchsichtigen Stellen und Punkte als die braunen glänzenden Ränder
2.: Chiliblatt von ganz unten. Oben siehts eigentlich nur nach Mangelerscheinung aus (oder?) aber an der Unterseite...
3.: an der Unterseite auch runde Stellen.
4.: Thaibasilikum von oben. Hier dieses glänzige vom Rand aus.
5.: Unterseite vom Thaibasilikum. Mit Tier!
6.: Supermarkt-Basilikum. Hier sind die Stellen in der Mitte und mit Punkten, aber auch so braunglänzend und nicht durchsichtig. Lässt mich vermuten dass tatsächlich die etwas unterschiedlichen Schäden eine gemeinsame Ursache haben, aber das ganze an jeder Pflanze etwas anders wirkt.
7.: Das ganze mit vielen dieser Tierchen (an keiner anderen Pflanze waren so viele. Der Gute ist auch schon in die Freiheit der Tonne entlassen)
8.: Nochmal eins auf der Kapuzinerkresse (Unterseite). hier erkennt man Augen und Fühler, finde ich.
9. Kapuzinerkresseblatt ganz. Nochmal leicht anderes Schadbild als am Rest.

So... Ich merke gerade, dass das ein ganz schöner Roman geworden ist, das tut mir leid. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das ganze sein könnte.

Kurzzusammenfassung für freundliche Helfer mit nicht unendlich Zeit:
- Minitierchen an verschiedensten Pflanzen (drinnen)
- (noch) nicht sehr hohe Dichte, Basilikum scheint am beliebtesten
- Tierchen langsam, wohl mit Beinen, nicht flugfähig

Einen schönen Sonntag noch allen, ich gehe nun weiter diese Dinger jagen.
Verzweifelte Grüße,
ank.
 

Anhänge

  • PICT0309.jpg
    PICT0309.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 226
  • PICT0317.jpg
    PICT0317.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0321.jpg
    PICT0321.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 190
  • PICT0322.jpg
    PICT0322.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 252
  • PICT0325.jpg
    PICT0325.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 189
  • PICT0336.jpg
    PICT0336.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 193
  • PICT0342.jpg
    PICT0342.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 341
  • PICT0372.jpg
    PICT0372.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 123
  • PICT0380.jpg
    PICT0380.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 230
  • ank.

    Neuling
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    4
    AW: Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein?

    Hui, ihr seid ja fix hier.
    Fäden oder Gewebe oder so hab ich nicht gefunden. Die Tiere sind sehr länglich, nicht so rund wie mir das Internet die (echten und falschen) Spinnmilben gezeigt hat. Aber vielleicht stimmt das ja auch nicht, ich recherchiere nochmal!
    Vielen Dank Pepino!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein?

    Wenn sie länglich sind, könnten es auch Tripse sein. Aber die sieht man eigentlich schon ganz gut.
     
  • ank.

    Neuling
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    4
    AW: Kleine Tierchen mit großer (Schad)wirkung. Was könnte es sein?

    Oh, das sind sie!!
    Dann werd ich mal rausfinden was ich (kräuterverträglich) gegen sie unternehmen kann.
    Tausend Dank für die schnelle Hilfe und schönes Restwochenende,
    ank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kleine braune Tierchen mit Flügeln Schädlinge 2
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    M Kleine Tierchen in der Erde. Schädlinge 1
    V Kleine weiße Tierchen auf meiner Zimmerpflanze?? Zimmerpflanzen 3
    L Kleine Tierchen in der Blumenerde Zimmerpflanzen 4
    S kleine weiße springende tierchen Auf meinen auberiginen Obst und Gemüsegarten 5
    F extrem kleine helle Tierchen in Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Knopf Kleine weisse Tierchen an Hagebutte - Rosa rugosa Schädlinge 4
    D Kleine schwarze Tierchen, bitte um Hilfe Wie heißt dieses Tier? 3
    Jensen78 Kleine braune Tierchen auf den Blättern Tomaten 4
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10
    M Tomatenpflanze von kleine schwarzen Tierchen befallen Tomaten 4
    T Kleine Tierchen auf Blumenkohl/Wirsing Obst und Gemüsegarten 4
    P kleine Tierchen am Säulenapfelbaum!!? Obst und Gemüsegarten 6
    sunny300 Kleine schwarze Tierchen am Fenster - was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 3
    sunny300 Kleine schwarze Tierchen an Fensters - was dagegen tun? Gartenpflanzen 5
    A kleine schwarze Tierchen Small-Talk 13
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23

    Similar threads

    Oben Unten