Klein und mein Gartenparadies

• Der Kleine scheint ein Jungtier aus dem letzten Jahr zu sein.

Gestern waren zwei Grosse zusammen im Haus, wir haben also definitiv 3 Essensgäste. 😍

Bisher waren sie recht friedlich zueinander. Igel können wohl beim fressen echte Stinkstiefel sein und sich bös anfauchen.

Ich mag die kleinen Stachler und find es toll, dass sie sich hier scheinbar recht wohl fühlen.

Das sind so schöne Bilder bei dir.
    Wir hatten auch einen Igel, der regelmäßig bei uns durch kam.
    Bis ihn irgendein Idiot in der 30er-Zone direkt unter der Laterne überfahren hat 🤬

Seitdem hat sich kein Stachler mehr angesiedelt.
    Da freue ich mich immer über deine Bilder.
    Unserer hat beim Fressen richtig laut geschmatzt 😃

• 1744957582302.png

Hab noch eins für euch von gestern. Das sind die beiden Grossen. Der im Napf ist jetzt neu dazu gekommen.

• Die letzten Tage haben hier ordentlich Regen gebracht und es entwickelt sich im Garten alles prächtig.

Nach fiesem Frost zu den Eisheiligen im letzten Jahr, sah ich zwar Blüten an meiner Kiwi, aber nur an einer Pflanze.

Dieses Jahr haben alle 3 Blüten. Wenn ich also die richtigen Pflanzen hab (2 weiblich, 1 männlich), dann könnte es dieses Jahr das erste mal was mit einer Kiwi-Ernte werden.

IMG_2269.jpegIMG_2270.jpegIMG_2271.jpeg

Ein bisschen brauchen sie noch, deswegen hoffe ich, dass die Eisheiligen dieses Jahr einen Bogen um uns machen.

Hui, da wird es in der Tat eng im Haus. Hoffentlich fangen sie nicht an, sich zu "prügeln". Mit den Kiwi wünsche ich viel Erfolg. Das wäre echt klasse, würde es klappen.

• Die Tage war zweimal die Rattenklappe am Futterhaus abgerissen und wir haben uns schon gefragt was da los ist.

Das die kleinen Stachler nicht gerade vorsichtig sind, haben wir schon oft gesehen, denn die Näpfe werden zu später Stunde gern mal durch die Gegend geworfen, weil sie darunter noch nach Resten suchen.

Aber die Klappe abreisen war irgendwie komisch.

Vorhin hab ich mir mal genauer angeschaut wer so alles die Nacht da war, denn leider wurde vor zwei Tagen ein Igel bei uns auf der Strasse überfahren.

Und da kam der Grund zum Vorschein:
    IMG_2338.jpeg

Der Waschbär war mal wieder da.

Der kleine Stachler war aber nicht happy darüber und schien ihn ordentlich angefaucht zu haben. Auch gesprungen ist er und hat ihn damit in die Flucht geschlagen.