Klein und mein Gartenparadies

  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Entspannung im grünen Wohnzimmer, die auch die Fellnasen geniessen.
    IMG_0308.jpeg

    Und 🎉 die Kiwi hat dieses Jahr Blüten.

    Zuerst hab ich sie an der Weiblichen gesehen und nach langem suchen hab ich bei der Männlichen auch welche gefunden.
    IMG_0309.jpeg


    Es könnte also dieses Jahr das erste Mal Früchte geben.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    @scheinfeld wie alt ist eure? Letztes Jahr hab ich nur bei der einen weiblichen Blüten gesehen, da wurde es leider nix mit einer Ernte. Dieses Jahr ist das erste mal, dass zwei der 3 Pflanzen Blüten haben. Bei Nummer 3 muss ich die Tage mal genauer hinschauen, vielleicht hat sie auch irgendwo welche.

    Bin nur sehr gespannt, ob es die versprochenen Geschlechter auch sind. Wäre doof, wenn nicht.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Im Vorgarten sind bei mir jetzt alle Bauarbeiten beendet und das Gerüst entfernt, da darf jetzt die Gestaltung mit Pflanzen starten.

    Da unser Vorgarten gen Norden liegt, funktioniert leider nicht alles und ich muss drauf achten, dass die Pflanzen auch mit Schatten gut klar kommen. Im Sommer hab ich morgens Sonne, so für 2 Stunden und Abends schafft es die Sonne auch nochmal da rein zu scheinen, auch so max. 2 Stunden.

    Mein Aktueller Plan sieht vor folgende Pflanzen dort zu setzen:
    Gefleckte Taubnessel (Wegen des Blattschmuckes das Jahr über)
    Sterndolde (nicht nur für Bienen interessant, sondern auch für Fliegen und Schmetterlinge)
    Herbstanemone (schöner Farbtupfer zum Ende des Jahres und gut für Schwebefliegen)
    Porzellanblümchen

    Hoffe mal das sich die Pflanzen da gut machen, da es leider recht steil ist an manchen Stellen und damit Wasser ein Problem werden könnte.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.542
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herbstanemonen wachsen im väterlichen Garten unkompliziert auch an nicht so sonnigen Standorten. Man sollte sich nur nicht vom Namen verleiten lassen - sie beginnen mit ihrer Blüte durchaus schon im Sommer, halten dann aber bis in den Herbst durch. (Und wenn man die Samenstände stehen lässt, verbreiten sie sich gerne.)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Für die Insekten auf jeden Fall am besten, den Hochzeit ist ja im Juni/Juli. Das spätere Blütenangebot dient dann mehr der Verlängerung der Lebenszeit und nicht mehr dem Erhalt/Ausbau der Art.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Die ersten Pflanzen sind im Vorgarten eingezogen, aber leider wurden es nicht die, die auf dem Zettel standen.

    Muss also später nochmal los.

    Geranium, Saxifraga und Astilbe sind es geworden. Leider waren keine Taubnesseln und Sterndolden zu bekommen. Bei den Herbstanemonen hatte ich schon mit gerechnet, dass ich da nur schwer welche bekomme um diese Jahreszeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei den Herbstanemonen hatte ich schon mit gerechnet, dass ich da nur schwer welche bekomme um diese Jahreszeit.
    Doch, es gibt sie, hab sie vor 4 Tagen erst im Gartenmarkt bei Hornbach gesehen, falls ihr sowas in der Nähe habt.
    Taubnesseln kenne ich dagegen nur als Wildpflanzen. Meine weißen haben sich von selbst angesiedelt und sind mir sehr willkommen. Sie haben sich an der wohl schattigsten Stelle an der Nordseite niedergelassen, zwischen Birke und Eibe.

    Welche Saxifraga hast du denn gekauft? Es gibt da endlos viele Sorten mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    @Rosabelverde danke Dir für den Tipp. Hornbach haben wir hier, da werd ich den mal kommende Woche besuchen.

    Wir haben zwei Sorten mitgenommen, eine Purpurmantel mit schönen dunkelroten Blüten und eine Cutie Pie in weiss/rosa.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Baden
    Ich habe eine pinke Herbstanennemone, die sehr ausbreitungswütig ist. Da könnte ich dir was von schicken
    20231003_135013.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir auch die Weiße- aber eigentlich bekommt man verschiedene Sorten das ganze Jahr über in Staudengärtnereien oder in Gartencentern mit Staudensortiment!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    @Knuffel das ist sehr lieb von Dir.

    Hätte nicht gedacht, dass die sich über Samen so gut vermehren.

    Ist Deine Sorte ne recht hohe?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Baden
    Die weiße "benimmt" sich, die pinke nicht. Ausläufer sind da aber auch dabei. Im Rasen echt ne Plage 🥴

    20201004_152348.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe 4 verschiedene Herbstanomenen. Die ganz normale rosarote, die versät sich stärker. Dann habei ich eine weiße, die bleibt fast immer gleich, die wandert gar nicht. Habe noch eine niedrige gefüllte, die mag ich sehr, bzw. die sieht sehr gut aus und die hat sich sehr gut vermehrt. Auf einmal war vor ca.3 Jahren eine niedrigere rosa einfachblühende neben der gefüllten. Das ist scheinbar ein Sämling. Die sieht auch sehr gut aus, die darf vorerst dort bleiben. Auf dem vorletzten Bild die linke Herbstanemone ist dieser vermeintliche Sämling. Auf dem letzten Bild sieht man die weiße, da stehen hohe Hebstastern daneben, das ist eine schöne Kombination. Da darf nur nicht vergessen, der roten Herbstaster eine Stütze zu geben, sonst liegt die am Boden.
     

    Anhänge

    • Herbstanemone   0221.JPG
      Herbstanemone 0221.JPG
      609,7 KB · Aufrufe: 18
    • Herbstanemone   0223.JPG
      Herbstanemone 0223.JPG
      1 MB · Aufrufe: 14
    • Herbstanemone   0423.JPG
      Herbstanemone 0423.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 15
    • Herbstanemone0115.JPG
      Herbstanemone0115.JPG
      456,4 KB · Aufrufe: 16
    • Herbstanemone0420.JPG
      Herbstanemone0420.JPG
      628,1 KB · Aufrufe: 18
    • Ok     t.1323.JPG
      Ok t.1323.JPG
      860,3 KB · Aufrufe: 18

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, bei mir ist es genau umgekehrt- die rosa ist ganz brav, die weiße hat viele Sämlinge und ihr kennt wahrscheinlich die tiefen Wurzeln!
    😝
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Ausläufer wären jetzt nicht das Problem, denn da wo sie hin soll, da müsste sie schon wie ein Bambus Ausläufer treiben.

    Sie soll im Vorgarten in den unteren Bereich:
    IMG_0326.jpeg


    Da wäre noch einiges an Platz, auch wenn der Holunder sich da recht breit macht, wenn man ihn lässt.

    Auf dem Bild sieht man auch mein nächstes Projekt. Die Einhausung der Mülltonnen stört uns schon länger, denn ansehnlich ist das nicht.

    Die letzten Tage kam mir die Idee die Betonsäulen mit WPC Dielen zu verkleiden und dann auch direkt nen Deckel und vorn Türen davor zu machen. Damit wären die Tonnen versteckt und nicht mehr direkt sichtbar.

    Bei der Konstruktion für den Deckel hab ich die Idee den mit Zylindern zu versehen, damit er offen steht, wenn man ihn angehoben hat und dann könnte man daran Schnüre mit Karabinern befestigen, dass mit damit auch direkt die Deckel der Tonnen aufgehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten