Klein und mein Gartenparadies

  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Das ist ne gute Frage.

    Das Zeug wächst bei uns auf dem begrünten Garagendach und hat sich irgendwie quer durch den Garten an die Stelle verirrt.

    Da es gelb blüht, müßte es "Goldmoss stonecrop" sein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt muss ich glatt ein neues Post anhängen, weil mich das Forum nach dem Link nicht weiterschreiben lassen wollte! :oops:
    Wollte dich nur bitten, nochmal Bilder zu zeigen, wenn das Gewächs blüht. Ich find's auch ohne Blüten schon sehr attraktiv.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wollte dich nur bitten, nochmal Bilder zu zeigen, wenn das Gewächs blüht. Ich find's auch ohne Blüten schon sehr attraktiv.
    Das auf Deinem Link sieht wirklich ganz anders aus.
    Goeran, hab Deins mal näher rangeholt
    IMG_0207.jpeg
    und glaube, es ist die feurige Fetthenne
    Feurige Fetthenne online kaufen bei Gärtner Pötschke
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Stimmt, das kommt dem sehr nah.

    Ich mach trotzdem mal ein Foto, wenn es blüht, dann haben wir Gewissheit.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab letzte Woche zwar nur eine gekaufte in den Baum gehängt, warte aber auch gespannt auf Bewohner. Welcher Abstand herrscht zwischen deinen beiden Katzenkinos?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Der Abstand müßte knapp 2m sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Hab mal ne Reportage gesehen, da waren mehrere in direktem Abstand angebracht. Besonders Spatzen finden das wohl toll. Ich denke bei mir sollte es die Meisen nicht stören, zumal die Einflugrichtung auch noch unterschiedlich ist.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Neben den Vogelhäuser, wollte ich schon immer mal ne kleine Hummelburg errichten und heute hab ich sie im Garten platziert.

    IMG_0226.jpeg

    Alter Top umgedreht, unten etwas Kies und dann Stroh und Moos und oben den Untertopf trauf und ein paar Steine dazwischen, damit das Einflugloch geschützt ist.

    Dann drum rum noch etwas Erde angehäufelt und ein paar Steine fertig. Mal schauen welche Brummer da einziehen wird.

    Nahrung findet er, auch wenn die Krokusse so langsam durch sind, dafür legen die Hyazinthen jetzt los.

    IMG_0227.jpeg


    Und meine Apfel-Prosecco-Birne braucht auch nicht mehr lang.

    IMG_0228.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Freut mich für Inspiration gesorgt zu haben.

    Hatte eben auch noch die Töpfe hier ungenutzt rumstehen und da war die Idee schon länger da.

    Und jetzt wo man wieder viel draussen sein kann, musste sie direkt umgesetzt werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.549
    Das mit der Hummelburg ist ja eine tolle Idee! Wir haben so viele Hummeln im Garten, wir sollten auch eine aufstellen.
    Und so ein Steinhaufen ist für Eidechsen toll, wir haben auch zwei kleine Natursteinhaufen zwischen der gepflasterten Einfahrt und dem Übergang in den Garten angelegt, und letztes Jahr auch prompt zum ersten Mal überhaupt eine Eidechse dort gesehen :love: - da war ich total aus dem Häuschen, denn ich liebe Eidechsen und habe sie bisher nur im Urlaub im wärmeren Ausland gesehen...
    Schön, wer und was da alles im Garten einzieht, wenn man ihn ein wenig gastlicher macht. :giggle:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    sobald deine Burg bewohnt ist?
    Klar werde ich gern machen.

    Hab bei mir auch welche in der Erde. Die kommt jetzt schon einige Jahre und wohnt immer bei meinem Hochbeet unterm Weg.

    Ob es funktioniert mit dem Topf werd ich sehen, hab zumindest sehr oft genau von der Art gehört. Hab den Topf innen schön ausgestopft. Leider hatte ich keine Holzwolle mehr, dass wär wohl noch idealer.

    Und so ein Steinhaufen ist für Eidechsen toll,

    Stimmt, bei meinen Eltern wohnen da auch einige drunter. Bei mir spendet der Baum drüber nur zuviel Schatten, da tummelt sich dann eher anderes Getier drin.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    die Hummelburg hat mich angezogen, echt geniale Idee.

    Wie süß, die Tauben meinennes wirklich ernst.

    Hier wird um die Wette laut gegurrt, scharenweise auf die Dächer und auf die nächsten Dächer geflogen,
    eine Landung im Garten ist auch noch drin, auf der Wiese wird das frische kommende Grün verschlungen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Bei uns auch so Lavi - die Tauben wecken einen schon früh Morgens mit lautem gurren auf, dann kommen noch die Vögel dazu, an viel schlafen ist da nicht mehr zu denken.... ;)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wir werden hier aktuell von den Katzen schon früh geweckt, die reagieren total aufs Tageslicht, da sind die Vögel weniger das Thema. 🙈

    @Fjäril ich hab die Tage schon mal ne Weile neben der Hummelburg verbracht um zu schauen, ob da schon jemand Interesse gezeigt hat, war aber keine zu sehen.

    Gestern hatte sich eine in den Hausflur verirrt, ich denke also die Wohnungssuche wird noch nicht abgeschlossen sein. Ich werd also öfter mal schauen, muss nur das Wetter mitspielen. Beim aktuellen Regen sind die Brummer ja auch weniger aktiv.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Gestern hatte sich eine in den Hausflur verirrt ..
    Es gibt ein Lied von Vamp über mehr als 13 Hummeln in einem Norges-Glas, das ich sehr mag, obwohl es natürlich totaler Unfug ist, dass sich viele Hummeln in so ein Glas sperren lassen. Aber ich kann den Text teilweise verstehen, das ist selten und mit ein Grund, dass ich das Lied mag. Eigentlich sind die Hummeln nur Nebensache, es geht zunächst um den blauen Himmel mit Wolken in den unterschiedlichsten Formen und dann um andere Beobachtungen in der Umgebung. Und .. auf der Treppe steht ein Norges-Glas mit mehr als 13 Hummeln drin (på trappå står et norgesglass med mer enn tretten humler i)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Kapernstrauch ne lass mal, das Paar hier reicht. Sie sind zum Glück immer nur kurz auf Besuch und halten sich mehr bei Nachbarn in den Birken auf.

    Hab auch einige Elstern, die öfter zu Besuch kommen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier kommen die Elstern von Zeit zu Zeit, um nach dem Rechten zusehen,
    sie könnten etwas verpasst haben. Die Chance ist jetzt noch sehr klein,
    die Nester auszuplündern.

    Ein Rotkehlchen gibt es inzwischen auch, kaum gesichtet, isses auch schon unter dem nächsten Busch gelandet.
    Amseln und Meisen haben zu tun, wie schön isses, das die Büsche sehr dicht sind,
    hier gibt es viele Möglichkeiten, schöne Nester zu bauen.

    Durch die Pampe muss ich mal wieder wandern, sicher entdecke ich wieder einige Neuigeiten,
    bezüglich der Blüten. Die Blätter von der Blutpflaume sind alle abgefallen, der vollbelaubte Baum
    bietet den Piepmätzen viele ruhige Momente. Wenn die Früchte dran sind, geht es hoch her.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Klingt gut, danke! Die Qualität der Fotos ist wirklich erstaunlich. :giggle:
    Absolut, kleine kompakte Kameras braucht man da echt nicht mehr.

    @Lavendula ein Rotkehlchen sehe ich bei mir im Garten auch öfter mal.
    Bin mal gespannt ob die Stieglitze dieses Jahr wieder kommen.

    Bei mir im Lorbeer ist auch schon wieder einiges los, da wird fleissig gebaut. 3 Nester sind da aktuell drin.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Magnolie ist aktuell echt ein Traum. Bei heute 24 Grad war es das dann aber sicher mit der Blütenpracht. Vereinzelt werden noch ein paar blühen, aber nicht mehr in der Fülle.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meinst du den Flieder, @elis? Der sieht so vergrößert wirklich phantastisch aus!

    Ich bin ganz verliebt in die Ahornblüte, so zart und verträumt und frech und kräftig! :giggle:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ja richtig ist der noch nicht ganz erblühte Flieder.

    @Rosabelverde stimmt, den Ahorn mag ich auch sehr, besonders der Kontrast von dem frischen strahlenden Grün und den leicht roten Blüten find ich toll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten