Klein und mein Gartenparadies

Jetzt hängen beide Vogelvillen, damit kann das neue Brutjahr beginnen.

Bin gespannt, wer sich in den nächsten Wochen für eines der Beiden interessiert.

IMG_0215.jpeg

• Ich hab letzte Woche zwar nur eine gekaufte in den Baum gehängt, warte aber auch gespannt auf Bewohner. Welcher Abstand herrscht zwischen deinen beiden Katzenkinos?

Der Abstand müßte knapp 2m sein, wenn ich mich recht erinnere.

Hab mal ne Reportage gesehen, da waren mehrere in direktem Abstand angebracht. Besonders Spatzen finden das wohl toll. Ich denke bei mir sollte es die Meisen nicht stören, zumal die Einflugrichtung auch noch unterschiedlich ist.

• Neben den Vogelhäuser, wollte ich schon immer mal ne kleine Hummelburg errichten und heute hab ich sie im Garten platziert.

IMG_0226.jpeg

Alter Top umgedreht, unten etwas Kies und dann Stroh und Moos und oben den Untertopf trauf und ein paar Steine dazwischen, damit das Einflugloch geschützt ist.

Dann drum rum noch etwas Erde angehäufelt und ein paar Steine fertig. Mal schauen welche Brummer da einziehen wird.

Nahrung findet er, auch wenn die Krokusse so langsam durch sind, dafür legen die Hyazinthen jetzt los.

IMG_0227.jpeg

Und meine Apfel-Prosecco-Birne braucht auch nicht mehr lang.

IMG_0228.jpeg

• Freut mich für Inspiration gesorgt zu haben.

Hatte eben auch noch die Töpfe hier ungenutzt rumstehen und da war die Idee schon länger da.

Und jetzt wo man wieder viel draussen sein kann, musste sie direkt umgesetzt werden.

• Das mit der Hummelburg ist ja eine tolle Idee! Wir haben so viele Hummeln im Garten, wir sollten auch eine aufstellen.
    Und so ein Steinhaufen ist für Eidechsen toll, wir haben auch zwei kleine Natursteinhaufen zwischen der gepflasterten Einfahrt und dem Übergang in den Garten angelegt, und letztes Jahr auch prompt zum ersten Mal überhaupt eine Eidechse dort gesehen :love: - da war ich total aus dem Häuschen, denn ich liebe Eidechsen und habe sie bisher nur im Urlaub im wärmeren Ausland gesehen...
    Schön, wer und was da alles im Garten einzieht, wenn man ihn ein wenig gastlicher macht. :giggle:

• sobald deine Burg bewohnt ist?
    Klar werde ich gern machen.

Hab bei mir auch welche in der Erde. Die kommt jetzt schon einige Jahre und wohnt immer bei meinem Hochbeet unterm Weg.

Ob es funktioniert mit dem Topf werd ich sehen, hab zumindest sehr oft genau von der Art gehört. Hab den Topf innen schön ausgestopft. Leider hatte ich keine Holzwolle mehr, dass wär wohl noch idealer.

Und so ein Steinhaufen ist für Eidechsen toll,

Stimmt, bei meinen Eltern wohnen da auch einige drunter. Bei mir spendet der Baum drüber nur zuviel Schatten, da tummelt sich dann eher anderes Getier drin.