Klee und Löwenzahn Epedemie SPRITZEN?

pepe0611

Mitglied
Registriert
09. März 2009
Beiträge
157
Ort
Vechta
Hallo Gartenfreunde!

Wir haben derzeit extrem viele Kleefelder (weißer) und Löwenzahn im Garten.
Lohnt es sich zu spritzen?
Frage:
Ist es überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit?
Worauf muss ich achten? Obstbäume auch im Rasen....
Was kann ich gegen Löwenzahn tun? Recicht es die Wurzel tief zu kappen?

Bitte meldet Euch zahlrech.


Wir wollen nun wirklich keinen englischen Rasen, doch so geht es nicht weiter.


Gruß, pepe
 
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hi
    Das Problem kenne ich :(

    Auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden...............

    Mir hat Banvel M geholfen.Bekommen kann es hier zb bei den Genossenschaften.Kosten,ca 13 bis 15 € der Liter.Bin jetzt im dritten Jahr mit unseren Rasen und bis auf das eine oder andere UNKRAUTFREI..:)

    Wirkung und Und Anwendung kannst du dir bei Google besorgen.

    Gruß
    Mike
     
    T

    Tono

    Guest
    Gegen Klee kenne ich kein Mittel, beim Löwenzahn muss man einfach einmal anfangen und es dann durchziehen. Also jeden Tag Kontrollgang machen und sofort ausstechen, wenn neue kommen.
    Bei der Chemiekeule müsstest vorher mal schauen, ob Du dann nicht auch eine Weile auf die Ernteerträge deiner Obstbäume verzichten solltest.

    Tono... Unkrautrocker
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Wir haben auch das Löwenzahn/Klee Problem.
    Wir haben es gut in den Griff gekriegt, in dem wir den Rasen mit einem sehr hochwertigen Rasensamen neu angelegt haben.
    Seitdem genügt es, den Rasen jedes Jahr zu vertikutieren und 3 mal im Jahr zu düngen.
    Das stärkt ihn und verdrängt dadurch die Unkräuter.

    Zwischendurch ist allerdings schonmal Kleezupfen angesagt.
    Wen er sich erstmal ausgebreitet hat, ist es sehr schwer, ihm Herr zu werden.

    Und die paar Löwenzähne lass ich drin. Ich zupfe nur die Blüten ab, dass sie sich nicht aussäen können.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Klee mag ich zwar, da wir Kaninchen haben, die darauf ihren Auslauf besonders mögen, aber gegen Löwenzahn hilft auch SALZ. Einen Löffel pro Pflanze aufstreuen (direkt an den Wurzelbereich) und wässern. Nach zwei Tagen ist er kaputt. Ich habe auch viel Löwenzahn im Rasen und kann ihn damit jedes Jahr gut bekämpfen.

    LG!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden...............


    Ich schrei erstmal auf!:rolleyes:
    Und rate dann dazu, den Löwenzahn auszustechen
    und den Klee durch regelmäßiges tiefes Mähen seiner
    Lebensfreude zu berauben.

    Gruß
    Stefan, dem Banvel & Co. nicht in den Garten kommen...
     
  • pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Vielen Dank!

    Zwei Fragen habe ich noch:

    Was meint Ihr mit Löwenzahn ausstechen?
    -Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür?
    ---> Hatte ihn bisher tief abgeschnitten, da ich die ganze Wurzel nicht zu packen bekomme.


    Ist Bavel M gegen Klee wirklich wirkungsvoll?
    -Wann ist der Klee verschwunden?
    -Kontaminiere ich damit langfristig mein Grundstück?
    -Welche pflanzen gehen davon kaputt?
    -Darf ich es auch an der beetkante einsetzen?
    ---> hab jetzt doch einwenig bedenken. ;-(


    Hab mal gehört, dass man Rasen absanden soll. Wozu eigentlich?


    Danke, für Eure zahlreichen Hinweise!!!


    Das Forum ist echt TOP! :)
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo ,wir hatten es als wir vor Jahren gebaut haben ,besonders schwer mit Unkraut zu kämpfen,vor uns nur Wiese und Wald - also Unkraut pur.
    Ich habe den Löwenzahn nur durch regelmäßiges Ausstechen aus dem neuangelegten Rasen entfernen können.Es macht zwar Mühe,aber ich hab es geschafft.Den Klee habe ich noch nicht so richtig im Griff,aber durch regelmäßiges Mähen lasse ich den Klee nicht zum Blühen kommen.Ich habe festgestellt,wenn man den Rasen nicht zu kurz mäht,kann er sich auch besser gegen den Klee behaupten.Wir beginnen jetzt im Frühjahr mit dem ersten Mähen,dann vertikutieren,dann düngen.

    Wir harken auch den Rasen zwischenzeitlich oft ab, ( mit einer 80 cm breiten,verzinkten Eisenharke) .Das tut dem Rasen besonders gut.Dadurch entfernt man auch schon eine Menge verzweigten Klee's:cool:

    Früher gab es die bequemen elektrischen Mäher noch nicht,da mußte man immer den gemähten Rasen zusammen harken,das tat dem Rasen aber auch gut,das lockerte den Boden ,heute muß man halt ein wenig nachhelfen.Dies macht zwar etwas Mühe - aber es lohnt sich
    Dies sind meine praktischen Erfahrungen

    Es grüßt die Senne :arrow::arrow:
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hi pepe0611

    Google einfach nach Banvel M oder benutze hier doch einfach die Suchfunktion.Diese Themen wurden hier schon zu genüge beantwortet.

    Gruß

    Mike
     

    ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,
    auch ich habe das problem mit Löwenzahn und Klee und noch son men Teil (aber was das ist,keine Ahnung,es hat kleine blätter und breitet sich wie teppich aus).
    Aufjedenfall...ein neues Jahr und jetzt steh ich da und guck ganz dumm wie ich das zeug wegbekomm.
    Ausstechen tue ich jedes Jahr, aber keine Ahnung wo ich ein Löwenzahn wegmache wachsen zwie bis drei neue.und somit ist es dieses Jahr recht viel!:confused:
    Was kann ich denn jetzt machen das unser rasen , so wie ihr geschrieben habt dichter und so wird.Also gemäht habe ich ihn gestern, der war sehr hoch.
    Und jetzt habe ich mir überlegt gehe ich mit dem vertikulator durch und dann ....
    weiß nicht düngen oder nachsäen...
    Aber wie macht man das mit dem neu anlegen????
    Und welchen dünger ist da Eisendünger besser an einigen stellen ist auch moos.
    Oder Gartenkalk? Hilfe....
    Ich kenne mich da nicht so aus, vorhiges Jahr haben wir normalen dünger benutzt, da hat sich der Löwenzahn aber auch gefreut.:rolleyes:
     
  • Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Zwei Fragen habe ich noch:

    Was meint Ihr mit Löwenzahn ausstechen?
    -Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür?
    ---> Hatte ihn bisher tief abgeschnitten, da ich die ganze Wurzel nicht zu packen bekomme.

    Das hier ist ein Diestelstecher. Damit kann man sehr gut auch Löwenzähne "ziehen"

    114633.jpg



    Das Forum ist echt TOP! :)

    Das kann man so stehen lassen ;-)
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also Löwenzahn steche ich immer mit einen alten Messer aus. Wenn man das einige male im Jahr macht ist das an sich gar kein Problem. Nur am Anfang ist es etwas mehr Arbeit.
    Der Klee in der Wiese kann meinetwegen dort bleiben wo er ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich keinerlei Anspruch auf den perfekten Rasen mit dem man das ganze Jahr ohnhin mehr Schwierigkeiten, Ärger und sehr viel Arbeit statt Freude hat. :-D
     
    T

    Tono

    Guest
    Der Klee in der Wiese kann meinetwegen dort bleiben wo er ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich keinerlei Anspruch auf den perfekten Rasen mit dem man das ganze Jahr ohnhin mehr Schwierigkeiten, Ärger und sehr viel Arbeit statt Freude hat. :-D
    Bitte zu Ende denken: Es geht nicht nur um ästehtischen Anspruch. Klee zieht das ganze Wespengeschmeiss an und sticht dann barfuss herumtollende Kinder. Das ist nicht so schön.

    Tono... abgestochen
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Bitte zu Ende denken: Es geht nicht nur um ästehtischen Anspruch. Klee zieht das ganze Wespengeschmeiss an und sticht dann barfuss herumtollende Kinder. Das ist nicht so schön.

    Tono... abgestochen

    Klee zieht allenfalls Bienen und Hummeln an,
    und überhaupt....

    Grüsse
    Stefan, der auch lernen musste auf seinen Weg zu achten...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bitte zu Ende denken: Es geht nicht nur um ästehtischen Anspruch. Klee zieht das ganze Wespengeschmeiss an und sticht dann barfuss herumtollende Kinder. Das ist nicht so schön.

    Tono... abgestochen
    Äh... tja nun, ich gehöre halt auch noch einer Generation an, wo man als Kind einfach raus in die Natur gegangen ist. :D
    Und wir sind als Kinder öfters durch Kleewiesen gelaufen, aber das es damals etwa ständig zu Wespenstichen gekommen wäre, kann ich wirklich nicht sagen. ;)
    Sorry, aber ich finde das schon etwas übertrieben.
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Bei uns ist der Rasen auch voll Klee.. :(

    Hab es letztes Jahr mit nem Rechen mehrmals versucht. Das Zeug wächst so schnell, da kam ich echt nicht hinterher...

    Hab gehört, dass er nie wieder so richtig weggeht.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Du hast vermutlich keine allergisch reagierenden Kinder.
    Nein, aber einen allergisch reagierenden Lebenspartner. (Ist wirklich so, die Notfalltabletten liegen immer griffbereit.) Aber eigentlich ist Klee doch auch dann nur ein Problem wenn er blüht. :( Ich meine... einmal mit dem Rasenmäher drüber und schon hat sich das Thema wieder erledigt. Oder etwa nicht? :confused:

    Kann ja auch jeder halten wie er mag. Für mich persönlich ist halt einfach die Differenz zwischen dem Aufwand, den man für einen richtigen erstklassigen Rasen betreiben muss und dem Nutzen, lediglich eine möglichst gleichmässige grüne Fläche zu haben - viel zu hoch.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,wir schneiden unseren Rasen nie mehr sehr kurz.Dadurch wächst zum Einen das Moos nicht mehr,aber auch der Klee hat fast keine Chance.Löwenzahn und Co. werden ausgestochen,aber sonst erfreuen wir uns hauptsächlich an dem schönen Grün.Mag sein ,daß Mancher eben nur den Parkrasen mag,wir mögen den Rasen so wie wir ihn halt hinbekommen.

    Daß der Klee Wespen anziehen soll ist auch mir unbekannt,ich habe bisher nur Bienen und Hummeln bemerkt.
    In den letzten Jahren hatten wir sogar Hornissen in unseren Apfelbaum - - auch die haben uns nicht gestört,wir wurden kein einziges Mal von ihnen belästigt.
    Ich möchte noch anmerken,daß ich auch allergisch gegen Wespenstiche bin,aber durch Diziplin (nicht nach ihnen schlagen) kann man Stechattacken verhindern

    Es grüßt die Senne:cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    M PH Wert von 7 und Klee Rasen 27
    luise-ac Purpurklee und Blassgelber Klee - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 8
    Torsten.E Schnitthöhe bei Breitwegerich und Klee Rasen 8
    G Hilfe! Klee!!Und davon nicht gerade wenig! Rasen 4
    G Klee und Moos im Rasen Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    Rosabelverde Gelöst Gelber Klee (Gewöhnlicher Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 3
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Klee im Rasen Rasen 31
    S Klee im Rasen Rasen 4
    herbstrot Ist das Klee? Gartenpflanzen 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    H Vinca minor & Klee Gartenpflanzen 7
    G Klee im Rasen bekämpfen Rasen 48
    T Klee ausreißen - langfristig erfolgreich? Rasen 2
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    amneris Schabziger Klee Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten