Klebrige Stellen an Blättern von Zitronenbaum!

lea33

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,
habe heute mal meinen Zitronenbaum genauer angeschaut. Habe auf den Blattoberseiten so klebrige "Tropfen" bzw. Stellen gefunden.
Allerdings habe ich nirgends Schädlinge entdecken können.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal im voraus!:confused:
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Lea !

    Normalerweise sind das die Rückstände saugender Insekten (Honigtau).
    Der bleibt auch lange erhalten nachdem die Insekten schon fort sind.

    Du solltest ihn durch abduschen oder vorsichtes abwischen mit einem nassen Tuch entfernen.
    Falls Du duschst, decke vorher die Erde mit Plastik, ab damit nicht zu viel Wasser reinkommt.

    Übrigens gibt es ein Zitrusforum hier : Tropische Pflanzen Unterordner Zitruspflanzen.


    Servus !

    Kurt
     

    lea33

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    vielen dank!
    hab ihm jetz mal ne dusche verpasst und werde ihn noch kräftig '"einseifen" :)
    hoffe das nutzt was!
    ;)
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    habe heute mal meinen Zitronenbaum genauer angeschaut. Habe auf den Blattoberseiten so klebrige "Tropfen" bzw. Stellen gefunden.
    Allerdings habe ich nirgends Schädlinge entdecken können.

    Oft drücken Pflanzen unter ungünstigen Haltungsbedingungen überschüssiges Wasser bzw. überschüssigen Zellsaft über ihre Hydathoden nach außen. Diesen Vorgang nennt man Guttation.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass Du keine Schädlinge entdecken kannst.

    Gruß
    C.S.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    und da stimme ich nun voll zu !
    Das hat meine Zitrone auch gemacht als ich sie im Herbst ins Winterquartier gebracht habe ,was sich aber jetzt wieder gelegt hat und nicht mehr klebt !
    Gruß
    Klaus
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Oft drücken Pflanzen unter ungünstigen Haltungsbedingungen überschüssiges Wasser bzw. überschüssigen Zellsaft über ihre Hydathoden nach außen. Diesen Vorgang nennt man Guttation.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass Du keine Schädlinge entdecken kannst.

    Gruß
    C.S.

    stimmt, kenne das speziell von meinen Bananen.....
    was jedoch dagegen spricht, ist das es klebrig ist, denn das ist Guttationswasser nicht.
    Glaube da eher auch an Punicas Honigtau, wie er z.B. von Schildläusen kommt.
    Und ja, Schildis sind oft schwer zu erkennen

    Gruß
    Edi
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    Xylemsaft kann klebrig sein oder auch nicht. Das hängt von der jeweiligen Spezies ab.

    Gruß
    C.S.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Honigtau von Blattläusen zB klebt noch jahrelang nachdem die Biester weg sind ...
     
    C

    colorofspring

    Guest
    ...dann sollten diese klebrigen Stellen mittlerweile mit einer entsprechenden Staubpartikelschicht behaftet sein.

    Gruß
    C.S.
     
  • C

    colorofspring

    Guest
    ...Tja, wie erklär ich es meinem Kinde?
    Ich denke, ich lass es lieber gut sein...

    Gruß
    C.S.
    (Uni Hamburg, Institut für angewandte Botanik)
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ich denke auch an Schildläuse - sie sind anfangs ziemlich schwer auszumachen, man findet nur die klebrigen Tröpfchen. Bisher waren solche Spuren an meinen Zitruspflanzen immer auf Läuse zurückzuführen. Wenn Abduschen nichts hilft und auch sonstige Hausmittel keinen Erfolg zeigen, würde ich rechtzeitig zu Anti-Schädlingsticks greifen bevor die Viecher die Pflanze killen - geht schneller als man denkt.

    lg kathrin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Kathrin !

    Ja, manche Schildläuse sind extrem flach und klein, die kann man leicht übersehen, aber auch normale Blattläuse können sich auf der Unterseite der Blätter rasend schnell vermehren.

    Servus !

    Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Lea schrieb:
    habe heute mal meinen Zitronenbaum genauer angeschaut. Habe auf den Blattoberseiten so klebrige "Tropfen" bzw. Stellen gefunden.
    Es duerfte sich dabei um Honigtau handeln.
    Denn bei der Guttation wird Wasser (mit geloesten Salzen) ausgeschieden, und das klebt nicht.


    Guttation

    Bei sehr hoher Luftfeuchte ist eine vollstaendige Transpiration (Verdunstung ueber die Spaltoeffnungen) bei manchen Pflanzen nicht moeglich.
    Dann wird das ueberschuessige Wasser durch die Hydathoden (spezielle Spaltoeffnungen) ausgeschieden. Die Wassertroepfchen sind dann meist an den Blattraendern sichtbar; das nennt man Guttation.
    Bei der Guttation koennen auch im Wasser geloeste Salze ausgeschieden werden.



    Honigtau

    ist eine zuckerhaltige Fluessigkeit, die von einigen Schadinsekten (z.B. Blattlaeuse, Schildlaeuse, Zikaden) ausgeschieden wird.
    Die Insekten nehmen kohlenhydrat-haltigen Saft aus den Transportroehren der Blaetter auf und scheiden zuviel aufgenommenen Saft wieder aus. Der tropft auf darunter liegende Blaetter und ueberzieht sie mit einer zuckerhaltigen klebrigen Schicht.

    Honigtau ist ein guter Naehrboden fuer Russtaupilze, die Blaetter mit einer schwarzen Schicht ueberziehen und dadurch die Photosynthese behindern.
    Diese Schicht aus Russtaupilzen laesst sich abwischen.


    Von manchen Orchideenblueten und von Fleischfressenden Pflanzen kenne ich es, dass sie eine sehr(!) klebrige Fluessigkeit ausscheiden.
    Hierbei handelt es sich aber weder um Guttation noch um Honigtau.

    Gruesse

    Harry
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Jetzt mal unabhängig davon, ob es sich bei der eingangs beschriebenen Pflanze um Guttation oder um eine Form der Ausscheidung einer Spezies Hemiptera handelt:

    Denn bei der Guttation wird Wasser (mit geloesten Salzen) ausgeschieden, und das klebt nicht.

    Vorsicht, weil die stoffliche Zusammensetzung des Guttationssaftes vom jeweiligen Entwicklungszustand sowohl der Pflanze als auch des einzelnen Blattes abhängig sein kann (siehe dazu Stein-Dönecke, Phytopathologie 1993).
    Xylemtypische, pflanzeneigene Substanzen liegen vom Gehalt her bei passiven Hydathoden etwa 77%, bei aktiven Hydathoden circa 41% unter dem Gehalt des Blutungssaftes der jeweiligen Pflanze, Beispiel Ficus (siehe dazu J.F. Ehrhard, 1978, Untersuchungen über Hydathoden)

    Von manchen Orchideenblueten und von Fleischfressenden Pflanzen kenne ich es, dass sie eine sehr(!) klebrige Fluessigkeit ausscheiden.
    Hierbei handelt es sich aber weder um Guttation noch um Honigtau.
    Stichwort "Extraflorale Nektarien"

    P.S. Nicht mmer alles für bare Münze nehmen was in Wikipedia geschrieben wird!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo colorofspring,

    Nicht mmer alles für bare Münze nehmen was in Wikipedia geschrieben wird!
    bei Wiki habe ich mir die Bestaetigung dafuer geholt, was ich aus Erfahrung und von meinem Studium her wusste. Ausserdem Anregungen fuer die Formulierung.

    Durch die Quellenangaben (Stein-Dönecke und J.F. Ehrhard) werde ich mein Wissen updaten koennen.

    Gruesse

    Harry


    P.S.: Der im Xylem aufsteigende "Blutungssaft" hat offenbar nur im Fruehjahr und bei bestimmten Pflanzen groessere Zuckeranteile. Ausserdem wird der Blutungssaft vor der Guttation stark verduennt.
    Das ist das, was ich unter mehreren Publikationen finden konnte.

    Damit ist eine gering klebrige Guttation bei bestimmten Pflanzen im Fruehjahr moeglich, im uebrigen Jahr und beim Durchschnitt der Pflanzen nicht wahrscheinlich.

    Tut mir leid, dass das zur Fachsimpelei geworden ist. Ich wollte nur ueberpruefen, ob ich mit meinem Wissen so falsch lag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... es kann bei allen Pflanzen vorkommen, aber mir zB ist es noch nie passiert ...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ok, dann wird es Zeit, dass mein Urlaub zu Ende geht und ich anderes zu tun bekomme, als meine Pflanzen zu verwöhnen. Nach Theorie Unmuzzled stelle ich das Besprühen sofort ein.
    Danke euch allen und
    liebe Grüße,
    Monika
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Oft drücken Pflanzen unter ungünstigen Haltungsbedingungen überschüssiges Wasser bzw. überschüssigen Zellsaft über ihre Hydathoden nach außen. Diesen Vorgang nennt man Guttation.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass Du keine Schädlinge entdecken kannst.

    Gruß
    C.S.

    Gehe hier absolut mit !

    Entdecke das öffters (nur WQ) an meiner knapp 15 jahre alten pomeranze !
    Von schädlingen aber absolut keine spur und ich bin ein penibles adlerauge !
    Wenn es sein muss setzt ich mich eine stunde an meine calamondin und kratzt sie mit den fingern ab ! No CHEMIE !!!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ja, das mach ich bei Schildläusen auch.
    Das Problem die Muttertiere sitzen an den Wurzeln und die Jungen wandern in Schüben hoch ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH klebrige Blumenerde Gartenpflanzen 9
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    S Pflanzenbestimmung: Klebrige duftende Substanz an Blattunterseite Tropische Pflanzen 2
    K Meine Phalenopsis hat klebrige Blätter Orchideen 14
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Simschen Klebrige Tropfen und welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 7
    W Klebrige, weiße Substanz im Rasen. Was könnte das sein? Rasen 6
    F Neuer Wein hat durchsichtige klebrige Tropfen Obst und Gemüsegarten 5
    M Speckbaum klebrige blätter Gartenpflanzen 7
    T Orchidee weiße klebrige Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 3
    jeannett85 Orchidee, klebrige Tröpfchen Tropische Pflanzen 14
    S Buddleia-Schnitt: klebrige, schwarze Schnittfläche.... Gartenpflanzen 4
    jupiter jones Ficus sondert klebrige Tropfen ab Gartenpflanzen 3
    S Wieviel klebrige Flüssigkeit produziert Schildlaus? Zitruspflanzen 4
    H Zitronenbaum hat klebrige Blätter - Was kann man tun? Zitruspflanzen 1
    G Klebrige "Tautropfen" am Hibiskus Tropische Pflanzen 2
    G Zitone - klebrige Absonderungen Zitruspflanzen 3
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten