Klassik-Thread

Danke Luise, wer den Film gesehen hat, vergisst diese Melodie nicht.
Einen schönen Sonnenuntergang haben wir gerade. Leider wird es wieder
etwas kühl.

• Guten Morgen!

Friedrich der Große war ein begabter Musiker (Flötist). Es heißt, dass er nie ohne seine zerlegbare Reiseflöte in den Krieg zog. Komponiert hat er auch, und nicht schlecht. Aber das weiß kaum jemand. Dass ich mal davon gehört habe, habe ich einem engagierten Musiklehrer an einer Schule zu verdanken.

• Der Fini? Ja, das kann sein. :D
    Der Leonarda gefallen beide, aber nicht wegen der Zöpfe. :D

@luise-ac Du siehst: wenn unser Joesli loslegt, können wir alle einpacken. (y)

Und ich hab's heute wohl mit dem Adel und Hochadel. :unsure:
    Unico von Wassenaer war ein Ratsherr (oder so, die holländischen Titel entsprechen den unseren wahrscheinlich eh nicht hundertprozentig), der heimlich komponierte. Manchmal zeigte er einem namhaften Komponisten eins seiner Werke um zu wissen, was seine Sachen "wert" waren. Auch als er sich sicher sein konnte, dass das, was er schrieb, kein Schrott war, hat er alles unter Verschluss gehalten. Er dachte, dass man ihn als Politiker danach nicht mehr ernst nehmen würde. Erst nach seinem Tod hat man seine Werke in seinem Schloss gefunden.

Guten Morgen!

Ich hänge immer noch fest im Hochadel ... aber nicht, dass mir einer kommt und sagt: "Du liest zuviel Yellow Press wegen des Baby Sussex." :eek:

Die Musik wurde eigens für die Hochzeit des französischen Königs Heinrich IV. mit Maria von Medici komponiert. Später hat er ein zweites Mal geheiratet, und zwar eine Tochter von Katharina von Medici. Alle Hugenotten kamen dazu nach Paris und die meisten wurden umgebracht. Als "Pariser Bluthochzeit" ging es in die Geschichte ein.
    (Das ist Renaissance-Musik, falls es interessiert.)

@Joes Gerne geschehen, soweit ich dazu überhaupt etwas beisteuern kann, tue ich das gerne.

Renaissance-Musik (Mittelalter-Musik) haben wir hier sowieso noch wenig oder nichts.
    Das werde ich doch gleich einmal ändern ...

Sting mit einem Lied von Dowland:

Die Gitarren, oder was das ist, sind interessant. Die Singstimmen selbst und der Hintergrundchor
    sind/ist annehmbar. Nur die Melodie, ich weiß nicht, müsste noch andere Sachen hören.

Eine andere Version von "Come again", mit einem Countertenor.

@luise-ac Das kann man immer hören, habe ich letztes Weihnachten non stop gehört. :love:

Und überhaupt fällt mir ein, dass Rosabelverde ein Werk von Monteverdi dagelassen hat, weiter oben im Thread. Aber das dürfte dann auch schon das einzige aus dieser Zeit sein.

Hallo allerseits, ich bin hier nur stille Mithörerin und hab schon wunderbare Stücke entdeckt. Da ich mich nicht als "klassisch bewandert" bezeichnen würde, bin ich etwas zögerlich .... Ich liebe Bach, kenne Mozart, mag keinen Strauß und Opern ... na ja, das war es auch schon an "Kenntnis" ;) Aber ich würde gerne Filmmusik und klassisch angehauchte, manchmal vielleicht etwas experimentellere Stücke beitragen. Wäre das in Ordnung?

Hallo allerseits, ich bin hier nur stille Mithörerin und hab schon wunderbare Stücke entdeckt. Da ich mich nicht als "klassisch bewandert" bezeichnen würde, bin ich etwas zögerlich .... Ich liebe Bach, kenne Mozart, mag keinen Strauß und Opern ... na ja, das war es auch schon an "Kenntnis" ;) Aber ich würde gerne Filmmusik und klassisch angehauchte, manchmal vielleicht etwas experimentellere Stücke beitragen. Wäre das in Ordnung?

Das ist aber mal eine schöne Überraschung! :love: Herzlich willkommen!
    Vielleicht sagen die andern auch noch etwas, wirst sie ja kennen.
    Klar wären Deine Beiträge in Ordnung ... wenn ich noch denke, dass der Thread schon ein paarmal dahingesiecht wäre, weil kaum jemand teilgenommen hat. Fini und ich, Joes war da (meistens) und Luise ... und? Denke, das war's schon. Wahrscheinlich entdeckt jeder von uns hier Neues.

Verbus, ist doch egal ob man ein Klassikkenner ist oder nicht.
    Ich entdecke hier immer wieder schöne Musikstücke die ich noch nicht kenne.
    Luise (y)
    Wieder eine gelungene Kombination von Musik und Farbe.
    Durch die Möglichkeit zur Musik auch das passende Video zu sehen,
    eröffnet sich ein neuer Genuss. In diesem Fall ein Danke an Youtube.

Dann lassen wir doch die Bienchen fliegen, flitzen, brummen und tanzen!
    Filmmusik ist dies auch - als Kind habe ich es bei den Muppets kennengelernt, es bei Disney geliebt und letztens wieder bei "Ziemlich beste Freunde" gehört:

Und für die Seele, Herz und das Auge:

Zuletzt bearbeitet:
    @Marmande Perfekter Nachschlag :)
    Passt auch in die Reihe: "In the Hall of the Mountain King" von Edvard Grieg.
    Hier mit ein wenig Gedoodle (genial gemacht - wer das Spiel kennt, weiß, wovon ich spreche)

Und zum Abschluss noch den besten Solisten der Welt:

GUTE NACHT! :)

Zuletzt bearbeitet:
    Hat etwas von November ... zumindest höre ich dieses Lied sehr gerne bei trüben Wetter:

(eine wunderschöne Adaption aus dem Electro-Genre. Bei dem Part 1:43-2:14 schmelze ich dahin wie eine Schneeflocke ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ha! Fast die ganze Gang beisammen, hm Fini. :love:

Die Onedin-Line habe ich nie verpasst, weil ich hinter der Musik her war. Da wusste ich aber noch nicht, dass sie von Khachaturian war.

woooowww ist mir grad beim Suchen der Mazurka untergekommen

100 Jahre (die müsste Chopin noch persönlich gekannt haben - neee Scherz)

bis 1:45 muss sie zum KLavier gebracht werden und ab 2:50 gehts dann los

was für eine Leistung *Applaus*

Danke, das freut mich @Feli871 !
    Sagte ich schon, dass ich Cello, Yo-Yo Ma und Rhiannon Giddens Stimme liebe? :)
    Auch wenn's ein wenig aus der Reihe fällt - ist eher eine Verschmelzung aus Blues, Folk und Klassik - will ich das unbedingt mit Euch teilen: