Klassik-Thread

• Das muss ich auch mal posten. Habt Ihr schonmal von Anna-Maria Hefele gehört? Sie kann mehrstimmig singen (und gibt auch Kurse dazu). Das klingt "nicht von dieser Welt". Die MRT-Aufnahme empfinde ich als etwas gruselig, war wohl Teil einer Dokumentation:

Und hier eine nähere Ausführung zu der Technik:

• Den Gesang - kann man das so nennen - empfinde ich nicht als harmonisch.

Und die Kinder tun mir immer Leid. Es ist wahnsinnig viel Disziplin und Drill notwendig, um so etwas zu erreichen. Sie haben keine richtige Kindheit.....

• @Pepino Manche Kinder suchen sich das aber aus. Von Anne-Sophie Mutter weiß ich aus einem Interview in einer Sendung, dass sie zu ihrer Nicht-Musiker-Familie gesagt hat, dass sie Violine lernen will, da war sie vier Jahre alt. Ihre Mutter soll gesagt haben: Ja, weißt du denn, was du da machen musst? Sie sagte: Nein, aber ich will es unbedingt.

Michel Petrucciani und Sungha Jung sollen eine ähnliche Vorgeschichte gehabt haben. Ich denke, dass Kinder sehr wohl ein Gefühl dafür haben, was (für sie) lohnend ist und was nicht.
    Manche allerdings werden auch gezwungen, obwohl für sie etwas anderes besser wäre. Die können einem auch echt leid tun.
    Andererseits gibt es Kinder, die kriegst du an kein Instrument, du kannst anstellen, was du willst ...

Ich selbst sehe mich außerstande, dazu eine verbindliche Meinung zu haben ... dazu habe ich zu wenig Einblick und verallgemeinern kann man auch nicht.

Von sich aus läuft das selten. Am Anfang vl.....
    Ich kenne einige mit sportlicher Basis und finde es nur furchtbar.
    Einer meiner Söhne wurde als großes Handballtalent (angeblich) entdeckt. Nach einem Jahr Probezeit mit 2-3x Training in der Woche, wurde von den Trainern angestrebt, dass er mind. 5x in der Woche Minimum 2 Std trainiert. Ich habe meinem Sohn erklärt, wie das abläuft und dass ich ihn unterstützen würde, aber er wollte nicht so oft traineren und so haben wir abgelehnt. Wochenlang kamen ständig Anrufe und wir wurden bearbeitet, dass wir unserem Sohn nicht die Zukunft verbauen sollten. Wenn er nicht wolle, müssten wir ihn eben zwingen. Ich wollte ein glückliches Kind und brauchte keinen Star.

@Fini Ja, mit Netrebko und Garanca. Aber das hier ist auch aus "Hoffmanns Erzählungen":

Diana Damrau in der Rolle einer Puppe, die man immer wieder aufziehen muss und der mittendrin die Power ausgeht.

• Zurück
    Oben Unten