Kiwistrauch freistehend?

• moin,
    tja, man kann nicht alles wissen. Und veredelt sind beide nicht, habe sie selbst aus Kerne gezogen und trotzalledem immer geblüht und gefruchtet. Vielleicht schaffe ich ja mal Fotos. Zur Zeit bin ich im Wald mit Pflanzung von Weißeschen und Walnüssen beschäftigt
    Grüße aus SH

• .....tja, man kann nicht alles wissen.....

Wohl wahr. (y)

.....Und veredelt sind beide nicht, habe sie selbst aus Kerne gezogen und trotzalledem immer geblüht und gefruchtet......

Das überrascht mich auch, weil es bei vielen Obstsorten zum Misserfolg führt.

.....Vielleicht schaffe ich ja mal Fotos......

Gerne !

.....Zur Zeit bin ich im Wald mit Pflanzung von Weißeschen und Walnüssen beschäftigt.....

Ehrenamtlich oder ist es Dein Job ?

• Hintergrund der Aktion ist, das die Schnittfläche so klein wie möglich und so tief wie möglich ist?
    Ja, ein zu langer Reststummel wird nie überwallt werden und ein tiefer Schnitt mit großer Schnittfläche kann Jahre brauchen, geschlossen zu werden. Manchmal ist der Pilz schneller als die Heilkraft des Gehölzes.
    Den "goldenen Schnitt" zu treffen, ist nicht einfach.

Kiwi-Wunden_03_rechts_betitelt.webp Kiwi-Wunden_05_mitte_betitelt.webp Kiwi-Wunden_04_links_betitelt.webp *
    1. Wunde wahrscheinlich an der Linie absägen, leider lässt das Sägemehl keine genaue Linie Stamm zu Ast erkennen.
    2. Wunde &
    3. Wunde einfach am roten Strich Schnitt
    4. Wunde würde ich, zwecks Beurteilung, in 2 oder 3 Schritten schneiden – falls Du es machst, dann mit Foto nach 1. Scheibe
    5. Wunde, Stummel weg, er darf bis zu 5 mm erhaben sein
    Ob sich für Wunde 2 bis 4 der grüne Schnitt vorteilhafter darstellt, könnte man nach den roten Schnitten beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank. Gelten diese Tipps grundsätzlich für alle Bäume? Stummel so kurz wie möglich und Schnittfläche zu klein wie möglich? Speziell bei Bäumen wo Äste mit 10-20cm Durchmesser abgeschnitten werden.

Ja, aber so kurz wie möglich bedeutet nicht glatt am Stamm.

Idealerweise wird direkt über dem Astring geschnitten, auf diese Linie bezieht sich "so kurz wie möglich" und je rechtwinkeliger der Schnitt bei einem Ast ausgeführt wird, desto kleiner wird auch die Schnittoberfläche.
    Zum Thema Astring und Überwallung muss ich mal nach älteren Erklärungen von mir schauen, bevor ich's nochmal neu schreibe.
    Das Gleiche gilt für Abschnitte glatt am Stamm, da sind dann andere Kriterien zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnlich große Kiwi im Garten meiner Eltern. Nach einem kräftigen Rückschnitt hat sie im Frühjahr wirklich überall neu ausgetrieben, auch weiter unten. Ich würde jetzt einfach abwarten, was sie macht und mir dann die Triebe aussuchen, die gut ins neue Gerüst passen. Der Rest kann weg, sonst wird es wieder schnell zu dicht. Dass du schon an ein stabiles Gerüst gedacht hast, ist super, denn ohne Halt wird die Kiwi immer wieder in alle Richtungen abhauen. Mit ein bisschen Geduld bekommst du sie aber gut in Form.

Bin gespannt, wie sie im Frühjahr aussieht. :)

• Zurück
    Oben Unten