Kiwistrauch freistehend?

• Hallo!

anbei 2 Bilder. Den Stamm habe ich beim Abschneiden leicht verletzt:
    IMG_1549.webp

IMG_1548.webp

• Um die Wundfläche so klein wie möglich zu halten, würde ich erstmal knapp über den Strichen absägen Kiwi-Wunden_02_betitelt.webp Möglich, dass bis zum grünen Strich sinnvoll ist, aber schneide erst mal nach Foto-01 und stelle dann noch mal Bilder von 3 Seiten ein. Kiwi-Wunden_01_betitelt.webp
    Ich mache solche Schnitte mit der Handsäge, eventuell die ersten 3/4 Durchmesser mit der Motorsäge und dann Handsäge – sicherer.
    Die kleine Verletzung ist nicht schlimm. Sie wird verheilen.
    (y)

Vielen Dank an Euch. Werd ich heute noch ausführen.

EDIT:
    Noch eine Rückfrage. Der Schnitt sollte waagrecht erfolgen?Oder leicht schräg, das Wasser leichter ablaufen kann?

• Du bist schon nah dran, aber es könnte noch etwas mehr weg.

Hast Du eine Säbelsäge (Elektrischer Fuchsschwanz) ? Damit geht es ganz einfach und Du bekommst einen sehr glatten Schnitt.

Ja einen elektrischen Fuchsschwanz habe ich. Du meinst noch weiter zurück schneiden?

Hintergrund der Aktion ist, das die Schnittfläche so klein wie möglich und so tief wie möglich ist?

Ja einen elektrischen Fuchsschwanz habe ich. Du meinst noch weiter zurück schneiden?

(y)

Hintergrund der Aktion ist, das die Schnittfläche so klein wie möglich und so tief wie möglich ist?

Ja, das ist richtig. Da muss man einen Kompromiss finden zwischen möglichst kleiner Schnittfläche (daher auch nicht zu schräg) und möglichst wenig Stummel.

Es handelt sich auch nur um wenige mm, sozusagen um das Feintuning. ;)

moin,
    meine Kiwis habe ich vor einigen Jahren auch radikal weggeschnitten, weil die PV-Anlage fast ueberwuchert war.
    Kurz und gut, nach dem Schnitt wuchern sie wie vorher, jedoch sie blühen nicht mehr. Schade, es duftete immer so schön.

Seltsam.
    Jetzt weiß ich nicht, ob Kiwis auch veredelt werden. Hast Du sie evt. bis auf die Unterlage zurück geschnitten ? :unsure:

nee, ganz gewiß nicht. Zumal ich zwei Pflanzen im Garten habe, und nur einer das gesamte Dach und die PV-Anlage erobert hatte.
    Ich habe auch eine Feige im Garten, auch hoch wie unser Haus. Die müssen wir auch immer zurück schneiden.
    Aber so schlimm empfinde ich beides nicht, die Früchte beider schmecken sowieso nicht, dafür sind die Witterungsbedingungen bei uns nicht ausreichend.

Dann fällt mir zu der Kiwi auch nichts ein.

Falls Du mal Zeit und Lust hast, ein Foto Deiner großen Feige würde mich schon interessieren..... ;)

• Zurück
    Oben Unten