Kirschbäumchen hübsch oder mißraten?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.649
So, Farmer, jetzt tob Dich aus. :grins:

Nee, ich bin jetzt durch diesen einen Beitrag von Markt ein wenig nachdenklich geworden. Da haben sie einen kleinen Obstbaum gezeigt, wo die Hälfte der Krone weg war.

Jetzt kann ich nicht sagen, ob das bei mir auch der Fall ist. Meine laienhafte Überlegung sagt mir: sei ruhig, hat doch schöne Äste.
Aber er ist etwas einseitig..

Anhang anzeigen 260837 Anhang anzeigen 260838

Ist das noch im Rahmen oder soll ich reklamieren?


Beste Grüße
Doro
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gibt es nicht den Begriff "Halbstämmchen"? Da sind sicher die Äste nur auf einer Seite. Reklamieren würd ich schon mal, sind ja keine Äppel dran.
    ;);)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Hmm, wenn die Kirschen so groß wie die Äppel werden, dann reklamier ich net. :cool:

    Haben die Leute zweimal aufgepfropft?? Sieht fast so aus, oder?

    Hier nochmal ein etwas näheres Foto.

    Anhang anzeigen 260840

    Beste Grüße
    Doro
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hi Jazz,

    muss Dich enttäuschen. Da hilft nur noch eins:
    3909111_50f63aec3d_m.gifrööööööhr
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nu mal im Ernst.

    Ich dacht erst, dass ich eine Zwischenvedelung im oberen Bereich gesehen hätte (was keinen Sinn ergeben hätte), dabei scheint es sich wohl um eine Einschnürung zu handeln.

    Frostschäden war ich mir auf dem ersten Bild auch nicht recht sicher, aber das Bildformat gibt nicht mehr her. Dafür haben an den von mir angedachten Zweigen die Knospen schon schöne grüne Spitzen, ergo, im grünen Bereich.

    Es ist keine Baumform im herkömmlichen Sinn und deshalb kann ich jetzt attock an dem Busch/Niederstamm nichts negativ finden. Mir wären es eventuell zu viele Langruten, aber das ist auch der Baumform geschuldet.

    Auch wenn es eine schwach wachsende Unterlage ist (schön, das Du das Etikett so in Szene gesetzt hast), wirst über kurz oder lang nicht umhin kommen, ihr einen größeren Kübel zu gönnen.

    An der Veredlungstelle ist an der Unterlage/Stamm eine Knospe am sprießen, die kannst abzwicken, glaub auf halber Höhe war da auch noch was.

    Fazit: Entspann Dich, las es sprießen und genieße. Der Preis ist auch noch im Rahmen.

    Welchen Beitrag meintest Du oben?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Oh, neues Foto, ich bin nicht so schnell mit den vielen kleinen Tasten hier vor meinem Bauch!

    Nun ja, ging ja auch schon von einer Zwischenveredlung aus, macht aber keinen Sinn.Und die Form ist von der Seite her eher untypisch. Ist eventuell 90° versetzt ein Omegaschnitt an der Stelle zu erkennen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Aaahhh, isch habe keine Kettensäg'!

    Ich weiß nicht, was ein Omegaschnitt ist? edit: hab ich nicht entdecken können, aber das werden andere Fotos gewiß aufdecken.

    Ich mache nachher nochmal andere Fotos, oder morgen bei Taglicht, ich muß gleich erstmal den Rücken flachmachen. :grins:

    Ich hab noch keine Ahnung von Langruten und dergleichen, also müßte ich dieses Jahr noch schneiden, nach der Ernte?
    Diese kleinen Knospen hab ich auch schon abgezwickt.

    Ich bin da relativ entspannt, es muß nicht immer alles perfekt wachsen. Von mir aus dürfen Äpfel ja auch schon mal Druckstellen haben, nä...

    Ja, ich dachte, ich setzte ihn nächstes Jahr in einen größeren Pott. Dieses Jahr langt es gewiß noch. Ansonsten wollt ich evtl. nächstes Jahr einen rechteckigen Trog basteln, auf der einen Seite der Baum, auf der anderen SEite zwei Tomaten, abgegrenzt durch eine Wand, damit die Wurzeln sich net stören.

    Vor zwei Tagen haben sie in Markt einen Beitrag gebracht über Obstbäumchen aus dem LIDL oder vom Baumarkt oder vom Gärtner. Da waren welche mit gravierenden Mängeln, auch nur halbseitige Krone durch weggebrochene tragende Äste. Und da dachte ich, das wäre bei meinem auch der Fall.

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich kann Fruitfarmer eigentlich fast nur zustimmen ;)

    Für dieses Jahr würde ich nix am Baum rumschnibbeln...

    Aber !

    Nächstes Jahr würde ich die langen Ruten um ca. ein drittel einkürzen...

    und !

    Aus der etwas einseitgen Last ein bis zwei Ruten an der Basis ganz kappen.
    Dann entsteht ein etwas ausgewogeneres Gesamtbild deines Baumes und ich denke auch die Saftwaage wäre dabei wieder in Ordnung..

    @ Fruitfarmer
    was meinst du dazu ? wäre das nicht sinnvoller als das Bäumchen so zu belassen wie es ist ?

    Wenns eine Sauerkirsche gewesen wäre, dann hätte ich was anderes empfohlen :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Aus der etwas einseitgen Last ein bis zwei Ruten an der Basis ganz kappen.
    Dann entsteht ein etwas ausgewogeneres Gesamtbild deines Baumes und ich denke auch die Saftwaage wäre dabei wieder in Ordnung..

    Hi Marco! :cool:

    Du meinst also, daß es irgendwann einen gewissen "Überhang" gibt? Dürfte bei einer Kirsche nicht so schwer ins GEwicht fallen als beieinem Apfel oder einer Nektarine.
    Aber klar, ich nehme das so auf, wenn es denn besser ist.

    Wie wärest Du denn bei einer Sauerkirsche verfahren, gibt es denn Unterschiede?

    Und wie ich in dem anderen Kirschbaum-Fred gelesen habe, macht es nicht viel Sinn, die Ästchen nach unten zu ziehen. Warum eigentlich nicht, das macht meine Mama mit einem kleinen Obstbaum derzeit auch.

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hi Doro :eek:

    Wie wärest Du denn bei einer Sauerkirsche verfahren, gibt es denn Unterschiede?

    Jo, eine Sauerkirsche kann man wesentlich "mehr" schneiden, die nimmt einem das nicht so krumm eher im Gegenteil wenn man die Wachstumsregeln einigermaßen beachtet die in jedem Buch beschrieben werden :d :D ;)

    Nee, mal im Ernst, bei Sauerkirschen muß/sollte man mehr schneiden um ein vorzeitiges vergreisen vorzubeugen...

    Sauerkirschen haben die eigenschaft von "innen" heraus zu vergreisen. Das bedeutet das sie nur noch an den immer länger werdenden langen Ruten nur noch "außen" Früchte ansetzen um es mal "einfach" auszudrücken....

    Süßkirschen sollte man hingegen gar nicht so oft malträtieren mit dem schneiden.
    Ein Formschnitt, wachsen lassen, und dann hin und wieder mal schneiden sollte reichen..

    Warum eigentlich nicht, das macht meine Mama mit einem kleinen Obstbaum derzeit auch.

    In alten Büchern steht, das dies die Fruchtbildung anregt
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Doro,
    hast du das Bäumchen neu gekauft? Beim Pflanzen solltest du ihm einen Pflanzschnitt geben, google mal danach!

    jomoal
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    @ Jomoal, sei mir net bös, aber wenn mir jemand mit guter Fachkenntnis sagt, ich soll nicht, dann mach ich auch nicht. Wenn angeordenet, dann mach ich nach der Blüte wie hier beschrieben.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...irschbaumschnitt-suesskirsche.html#post966933

    @ Marco, okay, weil sie so ein süßes Ding ist, werd ich mich hoffentlich beim ersten Mal net so doll verschneiden, damit sie zur Ruh'a kommt. :cool:

    Nochmal zum Ziehen der Äste: was sagt Du, Farmer, soll ich? Ein bißchen, etwas stärker?
    Im anderen Fred sagtest Du ja, das wäre es bei einer Kirsche gar nicht so von Nöten.


    Beste Grüße
    Doro
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Aus der etwas einseitgen Last ein bis zwei Ruten an der Basis ganz kappen....
    @ Fruitfarmer
    was meinst du dazu ? wäre das nicht sinnvoller als das Bäumchen so zu belassen wie es ist ?
    Nun, ich erwähnte ja schon, dass es für meinen Geschmack zuviele Langruten wären, aber das würde ich erst im Sommer ändern. Stimme Dir hier also zu.

    Jazz, man kann Kirsche ganz grob in Lang- und Kurzruten einteilen. Langruten sind die Zweige, welche Du derzeit vorfindest. Kurzruten, oder noch besser Bukett-Triebe, wachsen u.a. aus diesen Langruten und bilden die Bukettknospen, der Stoff, aus dem Deine zukünftigen Kirschträume sind.

    Da diese Buketttriebe recht langlebig sind, ist es bei der Kirsche nicht zwingend erforderlich durch entsprechenden Schnitt oder halt waagerechtbinden (Schnitt auf eine nach außen gerichtete Knospe reicht bei Kirsche vollkommen aus) Fruchtholzbildung regelmäßig anzuregen.

    Wie Blackbird schon sagte, reicht eine einfache Formierung i.d.R.aus. Aber ich musste diese Woche hier im Forum auch schon lesen, wie heikel solch ein Kirschbaumschnitt sein soll. Das finde ich ....... smiley_emoticons_zensiertnew.gif

    Thema Sauerkirsche.
    Sauerkirsche fruchtet haupsächlich am Ende des einjährigen Holzes, auf einer Länge ca. 30 - 50cm. Wenn man hier also nicht schneidet, werden die Zweige immer länger (die so genannten Peitschenruten), tragen aber nur am Ende des Zweiges. Eine Verkahlung des Baumes würde eintreten, der Ertrag ginge zurück, von der Optik ganz zu schweigen.

    Darum muss Sauerkirsche geschnitten werden und zudem ganz anders als Süßkirsche.

    Aber, mittlerweile gibt es schon Sorten, welche auch wie die Süßkirsche an mehrjährigem Holz fruchten. Deshalb ist die Kenntnis der Sorte auch immer wichtig.

    Und wie ich in dem anderen Kirschbaum-Fred gelesen habe, macht es nicht viel Sinn, die Ästchen nach unten zu ziehen. Warum eigentlich nicht, das macht meine Mama mit einem kleinen Obstbaum derzeit auch.
    Ich bin zutiefst bestürzt. Han i do in dem besagten Thread begründet. Oor nö, ey! homer_goodbad.gif

    Welche Sorte Obstbaum erzieht Deine Mum gerade? Keine Kirsche, oder?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    ok Doro....!

    Nun hast du fundierte Meinungen zu deinem Bäumchen die sich auch noch gegenseitig ergänzen... ;)

    Nun liegts an dir was du im Endeffekt machst :rolleyes: :grins:

    Ich wüde dir ganz einfach mal vorsichtig vorschlagen das du nach der Ernte dein Bäumchen nochmal fotographierst und hier reinstellst. Dann wird dir unser "Obstprofessor" sicherlich auch noch Anhand von Bildern zeigen können "was" und "wie" du schneiden sollst/kannst wenn du dir unsicher bist... :pa:

    Dafür ist unser Fruitfarmer sicherlich genre bereit .... oder (komm schon, zier dich nicht und sag schon "Ja ich will" :pa: :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ich bin zutiefst bestürzt. Han i do in dem besagten Thread begründet. Oor nö, ey! Anhang anzeigen 261004

    Welche Sorte Obstbaum erzieht Deine Mum gerade? Keine Kirsche, oder?

    ja, hast Du, ich hab zu hastig getippelt. Nochmal nachgelesen und überdacht.

    Nein, es ist glaub ich Pflaume. Definitiv keine Kirsche.

    Also, ich hab mich schon mehrfach gewundert, wo denn bei einer Kirsche die Früchte sitzen. Ich werd mich in den nächsten Tagen intensiv reinlesen, ich hab viel zu wenig Vorinformation gesammelt.
    Du kannst mir ja ein paar Links geben, wenn Du gute zum Vorschlag hast.

    Einige Langruten würdest Du aber schon stehen lassen, die in der Mitte nehm ich an, zwei drei, und den Rest schneiden nach der Ernte?

    Warum schneidet man auf eine nach außen gerichtete Knospe? Weil der kommende Ast nach außen wachsen soll?? (ich hab ja sowas von keine Ahnung, aber das kommt genauso schnell wie die Tomaten, ja und guckt sie euch mal an, wie sie bei mir wuchern)

    Bythöwöy: ich mag den dicken gelben Honk....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Nun liegts an dir was du im Endeffekt machst :rolleyes: :grins:

    Tjaa, das stimmt wirklich. Nur ich selber kann es jetzt verka****. :grins::grins:

    Ja, ich denk auch, das wird schon was gutes werden, wie gesagt bin ich nicht sooo arg auf Ertrag aus, sondern auf was hübsches blühendes.

    Jaa, die Beiträge vom Farmer möchte ich hier nicht missen, das klingt gut und ist sehr, sehr gut verständlich geschrieben. Wie so einige der Schneidemethoden, die er schon gezeigt hat. Immer sehr ausführlich, das mag ich lieber, als Kurz-Sätze, die man auch ins Wasser werfen kann. :d

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doro,

    zu Deine Frage, wenn man auf außengerichtete Knospe schneidet wird das Wachstum in die Breite gefordert.

    auch wenn Du keine Kurzsätze magst, werfe ich hier eins rein. Das meiste ist schon gesagt und je nach faisson richtig. Einige wenige Triebe auf die rechte Seite kannst Du im Sommer entfernen wenn es die Ästhetik fördert - ansonsten sehe ich für dieses Jahr kein zwingenden Grund Schneidwerkzeug anzusetzen. (OK OK sind doch 2 Sätze)

    Letzter Tip von mir : Sunburst immer zügig ernten, das extrem hohe Zuckergehalt bei annähernde Vollreife lockt Wespen sehr schnell an (dafür ein super Naschkirsche - und die Kerne fliegen weit :D).

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    auch wenn Du keine Kurzsätze magst, werfe ich hier eins rein. Das meiste ist schon gesagt und je nach faisson richtig. Einige wenige Triebe auf die rechte Seite kannst Du im Sommer entfernen wenn es die Ästhetik fördert - ansonsten sehe ich für dieses Jahr kein zwingenden Grund Schneidwerkzeug anzusetzen. (OK OK sind doch 2 Sätze)

    dafür ein super Naschkirsche - und die Kerne fliegen weit

    My sweetest marky Mark. :cool:

    Wenn sie denn Aussagekraft haben, find ich sogar "mach mal" sehr viel besser als ellenloses Geschwafel. :cool:

    Nochmal zu den nach außen gerichteten Knospen: Da guckt also Knospe No. 5 nach außen. Ich schneide dann 5 Millimeter hinter der Knospe ab? (lieber doof gefragt als dumm geguckt!)


    Hmmmhmmm, ich werd mich bemühen, gut zu ernten! :grins::grins:
    Das mit dem Spucken könnte vielleicht manche Mutter erregen, sind doch die Sprößlinge auf dem Spielplatz vor meinem Domizil so aufnahmefähig! :grins::grins:

    Aber Du sagst, sie ist extrem süß, ja? Und der Geschmack ist anderen Süßkirschen voraus, jaja?? :cool::cool:

    Beste Grüße
    Droo
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Liebe Doro,

    ja, Du hast es richtig verstanden - knapp hinter (heisst Richtung Triebspitze) die Knospe schneiden. Immer knapp schneiden (bis 5mm ist OK), Stummelschnitt ist ungeschickt (und ich weiß aus daß Du Scheidwerkzeug genausopräzise wie ein Stift führen kannst).

    Kirschkernweitspuckwettbewerb ist schon der halbe Spaß beim Kirschenessen (jaja - manche werden nie erwachsen). Was soll irgendeine Mama dagegen haben (solange es im Freien stattfindet)??

    Zu den Geschmack - schön kirschig und saftig (aaaber - meine schwarze Knorpelkirsche ist "kirschiger") , wenn die vollreif sind die mir persönlich zu süß. Sunburst ist für mich ein Naschkirsche - wenn die Vögel und Wespen schnell genug sind, dann teile ich gerne.

    schöne Grüße,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Tja, ich denke, mit der neuen Schere wird es auch gut funktionieren, noch sind die Äste ja fein genug für eine normale Gartenschere. Außerdem hab ich schöne scharfe Messer, wenn da was ausfranst, wird nachgebessert. :cool:

    Die eine Mama hat bestimmt nix dagegen, die ist so tätowiert, daß ein Kirschfleck da nicht auffällt, falls ich sie treffe...:grins:
    Bei der anderen Mama hab ich den Verdacht, daß sie sehr auf Erziehung ist, so wie sie immer nach der Carlooottttaaa schreit. :cool:

    Jaaa, die Knorpel, die hätte ich so gerne gehabt. Leider wird das ja nix mit dem Befruchten, hier steht keine andere Kirsche. Aber ich finde auch, daß sie zu ihrer Süße noch ein ausgezeichnetes Aroma hat.
    Ich bin mit meiner Wahl schon sehr zufrieden, am Platz der Sonne gehört halt eine Sunburst!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Meine Sunburst ist sehr anfällig für Frucht-Monilia und platzempfindlich bei Regen. Ansonsten reiner Massenträger.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Hallo Sandor! :cool:

    Deine Sunburst steht aber nicht überdacht wie meine, nehm ich an? Kann es sein, daß erst durch das Platzen der Früchte die Infektion gekommen ist?

    Was hast Du dagegen unternommen, hast Du es so hingenommen und schleppt sich der Pilz ins nächste Jahr hinein oder vereckert er über den Winter? (infiziertes Gerät, Erde, sonstwas?)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Warum kleben die Blattknospen der Sunburst so?? Sie werden doch nicht befallen sein von irgendeinem Schädlings-anlockenden Pilz-Kleb-Krebs??

    Zu Hüülfe!!

    BEste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Liebe Doro,

    ganz ruhig bleiben, tief einatmen und entspannen. AWG!

    Ein bisschen klebrig sind die Knospen immer kurz vor'm aufgehen, solange es nicht soooo klebrig wie bei die Roßkastanie ist dann mach Dir kein Kopf.

    LG,
    Mark
    der erinnert daß Du die Kirsche nicht überwässern sollst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ach, Mark....:cool:
    Du weißt doch, Frauen und was sie zu ihren Schätzen erkoren haben, das wird mit Herze-Blut übergossen. Vorsicht, heiß und wallend! Ich habe gehört, daß Daniela K. ihre Handtasche ganz doll verteidigt. :grins:

    Nee, so heftig hab ich nicht gegossen. Ich habe angegossen, aber ich lasse es mittlerweile abtrocknen. Ist wie bei meiner Clematis, sie findet es trockener auch besser als zu feucht.

    Wann kommen denn wohl die Blüten-Knospen,tät ich jetzt mal anfragen wollen?

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Doro :)

    Magst du uns ein Foto zeigen..? :cool:
    Würd mich schon interessieren, wie das mit den Knospen aussieht. :)

    Dass sie teilweise etwas "klebrig" sein können, ist ja bei einigen Pflanzen so. Werd gleich mal meinen Kirschbaum näher begutachten - der hat ja jetzt einen 70 Liter-Kübel bekommen und wird uns hoffentlich mit einer reichen Blatt- und Blütenpracht belohnen. :cool:
    Da sind die Knospen nämlich auch schon am Aufgehen...

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Welche Knospen, die Blütenknospen oder die Blattknospen??
    Bei mir sind nur Blattknospen zu sehen....nix weißes...

    Bilder kommen morgen, bin jetzt zu faul. :p

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Doro bekommt nun einen neuen Namen:

    Hätschel-Tätschel-Doro :rolleyes: :grins: :D :eek: :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    ha, da fehlt aber auch kein Smilie aus der Runde, wa? :grins:

    Für das Bäumchen nur das Beste, mein Lieber. Ich kaufe nicht mit Inbrun(f)st und lasse dann verlottern, wie soll es mir dann danken? Da sitzt doch bestimmt ne Elfe auf dem Blatte und schreit nach Liebe....:d:d

    Nee, im Ernst, das kam mir schon komisch vor, jeder Austrieb richtig bappig. Ich hab nicht an die Kastanie gedacht, an die Linde schon, aber das ist doch nur während der Blüte so, nicht beim Austrieb.

    Beste Tätschel-äh Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hab meine Kirschbaum-Knospen mal unter die Lupe genommen - da pappt gar nichts.... :confused:
    Ist aber mit Sicherheit auch eine andere Sorte, vielleicht liegt es daran (?)
    (Ich weiß es nicht sicher glaube aber, dass ich meine als Hedelfinger Riesenkirsche gekauft habe.)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Guten Morgen Doro,

    gestern abend schnell kontrolliert: meine Sunburst hat auch ein wenig klebrige Knospen (und meine andere Süßkirschen nicht - die sind aber nicht so weit wie der Sunburst). Also ich bleibe bei meine Aussage - AWG!

    Zu die Kirsche und Clematis, Bodenfeuchte per se ist kein Problem..... Staunässe ist das was zu die bekannten Probleme führt.

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    So, das Bäumchen mal in den verschiedensten Posings...:grins:
    Ästchen hoch, Brust raus, gib alles!
    Smile!

    Anhang anzeigen 262662 Anhang anzeigen 262663

    Anhang anzeigen 262664


    Man sieht keine Blattläuse. Einerseits beruhigt es mich, Mark, daß Deine Sunburst auch anhänglich beppt, aber ich hab schon den Eindruck, das ist ganz schön arg. Aber gut, wenn das sortenabhängig ist, dann krieg ich deshalb keine Migräne.

    Lauren, kannst Du nicht von Deiner mal ein Foto machen, damit ich die Blütenknospen mal sehen kann?? Wo sitzten die denn? Am Aste, ja näää....! :d

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doro,

    da ist alles vollkommen in Ordnung. Mach Dir nicht immer so viel Gedanken ;)

    beruhigende Grüße,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ich rede zuviel?? :d:d
    Du bist net der Erste, der mich darauf hinweist....:cool::cool::cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    smiley004.gifMütter, tz, tz, tz,

    Mark, solang Du keine Baldriantropfen verschreibst, solang wird unsere Doro wie eine Glucke auf der armen Sunburst hocken, lölelölelöle.

    Was Du da für ein "Symptom" siehst, liebe jazzige Jazz, ist natürlich und durchaus erwünscht. Ich würd mir Sorgen machen, wenn dem nicht so wär!

    Sorten abhängig sind die äußeren Knospenschuppen mal mehr oder weniger von einem aus Harz und Gummi bestehenden Sekret überzogen. Dieser Schutzüberzug schützt die Knospe vor äußeren Einflüssen, vor allem über die Vegetationsruhe. Die verklebten Knospenschuppen bilden einen natürlichen Schutzwall.

    Diese Fähigkeit des Baumes (der Pflanzen) zum Selbstschutz bzw. auch der Selbstheilung ist phänomenal und wird leider zu oft unterschätzt. Auch hier im Forum wird dies das ein oder andere Mal vernachlässigt.

    Blütenknospen würd ich Dir gern zeigen, aber dann drehst Du hier noch ganz ab, liebste Jazz

    Du wirst sie schon von selber bald finden.

    Ich höre die Blüten auch sehr gern, geht ja bald wieder los, das Musizieren der Bienen und Co.

    20050422_039.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also wenn ich so riesige blühende Bäume vor der Nase hätte, würde ich den Blüten auch gerne zuhören! :d
    (Das Lustige ist - ich habe sogar große blühende Bäume vor der Nase, nur leider sind's nur Zierbäume - ist zwar auch sehr hübsch, aber so ein Gartenbestand mit lauter echten alten Obstbäumen ist für mich einfach nicht zu toppen...)

    Doro, aller Beruhigung zum Trotz mache ich später auch noch ein Foto - allerdings fürchte ich, dass meine Kirsche noch nicht so weit ist wie deine...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    .............................:schimpf:

    phu.......phuphu....(ich versuche die Stoßatmung wie bei ner Geburt). Doch nicht so ne große Resistenz, ich bin so schwach, ich bin so schwach...:grins:

    Das sieht pppfantastisch aus. Soo viele Blüten...Warum sind am vorderen Baum keine, warum sind am hinteren keine Blätter? (und warum trägst Du eine Schramme auf der Backe? Die 7 Streiche hast doch net Du, oder? :grins::grins:)

    Nein, ich hock doch net wie ne Glucke auf dem Baum, der geht doch kaputt. Auch net neben dem Baum, dafür bin ich viel zu zart besaitet und ein typisches Frostbeulchen.

    Aaah, die Info zum klebrigen Zuckerzeug: soo, also Gummi und Harz. Selbstschutz, so wie wir mit Ironie und Sarkasmus? Schön, wenn das Pflänzchen die saugenden Insekten davon abhält. Sehr kluges Ding.

    Im übrigen wollt ich heute das Insektenhotel aufhängen. Ich glaub, ich häng es direkt über dem Bäumchen auf....



    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Doro,

    hier wären zwei Bilder -
    leider ist meine Kirsche noch nicht annähernd so weit wie deine. :(

    DSC_3882.2.JPG


    DSC_3883.2.JPG


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    hähä, sieht aus wie ein adipöser Krähenfuß. :grins:

    Nein, das sieht doch dufte aus. Und bei Dir pappt es wirklich nicht??

    Wir haben hier übrigens auch nen Zierapfel, ich find die Blüte sehr hübsch.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hähä, sieht aus wie ein adipöser Krähenfuß. :grins:
    Oha, das ist gemein! :d

    Wir werden ja dann sehen, wer mehr Kirschen ernten wird! :p

    Nee, Spaß beiseite ;)
    - der "Kleine" (der mir längst über den Kopf gewachsen ist) macht sich wirklich gut in dem großen Kübel, ich bin ganz zuversichtlich, dass er dieses Jahr richtig schön werden wird. :)

    Bei mir pappt tatsächlich nichts.
    Aber Fruitfarmer sagte ja, dass es offensichtlich eine Besonderheit der Sunburst ist... Da bin ich ja mal gespannt!
    Werde es bei mir auf jeden Fall weiterhin beobachten. :)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    ja, das war wirklich gemein...

    ja, laß uns die Kirschen durchzählen und jede einzelne vor pickendem Gevögel und naschenden Ameisen verdeidigen bis auf's Blute. :cool:


    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ja, laß uns die Kirschen durchzählen und jede einzelne vor pickendem Gevögel und naschenden Ameisen verdeidigen bis auf's Blute. :cool:
    Oh ja! :D
    Wobei die Vögel bei mir weniger ein Problem sind - die werden von mir regelmäßig mit schmackhaften Körnern bestochen, die haben mir wirklich bei all meinen Beeren noch keinen Schaden angerichtet. :)

    Aber die Kirschen werden verteidigt - egal gegen wen oder was!! :grins:

    Liebe Grüße ;)
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Anhang anzeigen 262671Mütter, tz, tz, tz,

    Mark, solang Du keine Baldriantropfen verschreibst, solang wird unsere Doro wie eine Glucke auf der armen Sunburst hocken,.......

    der war gut :grins: ! Dann stelle ich gerne ein Rezept für Baldrian (bzw. leichte alkoholhaltige Getränke oder andere leicht bewusstseinsverändernde Substanz :d aus).

    Frohes Osterfest wünscht,
    der (noch) Kirschenblütenlose Rhoener
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerd, der ist schön!! :pa:
    Ein feines Bäumchen! :)

    Ist es eine Sauer- oder eine Süßkirsche..?

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Sehr fein, GErd. Eine große Knorpel hätte ich auch zu gerne gehabt. Ich hätte auch vor wenigen Monaten fast einen alten Schrebergarten mit einer Knorpel drinnen bekommen.
    Hat aber nicht geklappt.
    Die Früchte waren aber der Oberhammer.

    Geschnitten hast Du sie letztes Jahr aber noch nicht, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Doro

    Stimmt, außer nem Pflanzschnitt und dem runterbinden der Äste (nach Opis Gartenbuch hab ich noch nichts gemacht. Sehe noch keinen Grund zum schneiden.
    Die große schwarze Knorpelkirsche ist für mich geschmacklich die Kirsche. Der Baum im Hintergrund ist auch eine, nennt sich Erika. Geschmacklich der Hammer, neigt aber zum Madigwerden. Falls du in eurer Gegend Probleme mit Monilia hast, solltest du jetzt Brantkalk um dein Bäumchen streuen. Tip vom Baumgärtner meines Vertrauens. Der hat mir auch die Kordia gebastelt. Ist nen ´erhöter´Hochstamm. Krone beginnt erst bei 2,10-2,20m, da ich nen Baum wollte, wo ich drunter herlaufen kann.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal die Erika in ganzer Pracht. Die Krone haben meine Kinder mitm Fußball geformt. Meinten wohl ihre Kinder wollen nen Baumhaus.

    BILD0683.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    hööö? Wo ist denn der zweite BAum hin, im anderen Foto standen doch zwei herum?

    Ein blühendes Kirschbäumchen ist echt was schönes!

    In einer Nebenstraße von uns blühen ein paar Zierkirschen, da muß ich in den nächsten Tagen mal hin.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    N Kirschbäumchen Krone vermurkst - wie schneiden? Obstgehölze 7
    Gemüsesuppe Verkümmerte Blattansätze beim Kirschbäumchen Obstgehölze 8
    Ringelblümchen Krebs an Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 6
    E Kirschbäumchen - Knospen am künftigen Stamm Obst und Gemüsegarten 2
    W kleines Kirschbäumchen krank Obst und Gemüsegarten 4
    S Blattfrass an meinem Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 3
    K Kirschbäumchen will nicht anwachsen Obst und Gemüsegarten 9
    Vebbles Ohje mein Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Hübsch, gelb und früh Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Hübsch und blau Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Hübsch, hübsch - Innen gekeimte Tomate Tomaten 33
    K Gelöst Sieht hübsch aus und blüht rosa (Moschusmalve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bonica82 Hübsch, aber ich weiß nicht, was es ist Wie heißt diese Pflanze? 9
    timtam hübsch. aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Hübsch - aber was ist das? Wiesenschaumkraut! Wie heißt diese Pflanze? 5
    HoneyBloom Ich bin hübsch, aber wie heiß ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jazz Brazil Hübsch und Rosa.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    Charlotta17 Hübsch - aber was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Hübsch.....aber was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roselinchen Ein Blümlein steht im Garten so hübsch und hoch... Wie heißt diese Pflanze? 2
    salvadora Hübsch aber unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 12
    Siri Hübsch, aber was werd ich mal? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Hübsch aber unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten