Kirschbäumchen hübsch oder mißraten?

  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja, blühende Obstbäume sind wirklich was Schönes! :)

    Gerd, Prachtstücke hast du da! :)

    Doro, wie geht es deinem Bäumchen..?
    Bei meinem sind langsam die Blütenknospen zu sehen... Viele Blütenknospen!
    Ich freu mich so! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Dem Bäumchen geht es prächtig, ich habe ganze drei Knospen, die aufgehen wollen. Warum es nicht mehr sind, ist mir ein Rätzel.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Der Kleine von mir hatte letztes Jahr auch nicht viele. (höchstens 20) Nicht eine Kirsche. Dieses Jahr hängt er voll. Der soll im ersten Jahr ja auch erstma Wurzeln und nicht wachsen und fruchten, oder? Bei dem Großen war es genauso.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ja, so hab ich es mir auch gedacht. Ich hege die drei Blüten, sie sollen mein Herz beglücken. Aber es ist ja noch viel schöner, täte es gut über den Winter kommen und aus der Pupertät entfleuchen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mir ist hier noch kein Kübel mit Obst verfrohren. Für unsere Temperaturverhältnisse im Pott kann ich sagen 50-70 Liter reichen um ohne Schutz zu überwintern.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ja ja, die Pubertät bei den Pflanzen... :grins:

    Hm... also ich hab meine kleinen jetzt nicht in 50-70l-Kübel gesetzt.
    Von einem echten Baumschul-Gärtner weiß ich, dass man Bäumchen und Pflanzen, die man im Kübel kultiviert, allgemein immer in die "nächstgrößere" Topfgröße setzen soll - also im Idealfall ca. 10cm mehr.

    Sonst kann es passieren, dass die Pflanze tonnenweise Erde um sich herum hat, die viele Feuchtigkeit beim Gießen nicht aufnehmen kann, und der ganze Spaß fault.

    Ist mir tatsächlich schon einmal passiert - und ich habe im Verdacht, dass es auch das war, was meinen Nektarinen-Zwerg letztlich das Leben gekostet hat.
    Sowas mache ich also nicht mehr, nur noch mit Pflanzen von denen ich weiß, dass sie wurzeln wie die Weltmeister.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Dann habe ich ja Glück gehabt. Kommt wohl auch auf das Substraht und die Drainage an. Bei mir kann das Wasser gut ablaufen. Ist auch nur Mutterboden in den Kübeln.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt sicher, Gerd!
    Wenn du guten Gartenboden (und eine gute Drainage) im Kübel hast, ist das mit Sicherheit eine völlig andere Geschichte als bei mir -
    da unser Gartenboden nur aus steinhartem Lehm besteht, bin ich leider gezwungen, gekauftes Substrat zu verwenden. Und das ist halt doch viel weicher und ganz anders beschaffen... Da fault dann schnell mal was weg, wenn man gut gießt und nicht aufpasst.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Ich habe auch Mutters Boden benutzt. Ich hatte Frühjahrsblüher geholt, Löcher ausgehoben und den Überschuß mitsamt Unkräuterlein an die Füße der Kirsche gekippt.

    Der Boden ist sicherlich anders, viel dichter. Die Drainage hab ich praktischerweise auch gleich beim Verbuddeln der Pflanzen mit in die Wohnung geschleppt - man glaubt nicht, wie viele kaputte Ziegeln und Mauerstücke noch in diesem Boden stecken. Nein, ich hab auch noch andere Steine genommen, aber wirklich ausreichend schön unten ausgelegt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ihr bringt mich da auf was... Da ich ohnehin noch ein kleines Beet für Kartoffeln ausheben wollte, werde ich das gekaufte Substrat mit dem Teil vom Aushub vermischen, den ich nicht mehr fürs Beet brauche!

    Danke für den Denkanstoß! :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Kann mir jemand etwas über die Nektardrüsen erzählen? Warum finden die sich am Blattstiel und nicht in der Blüte?

    Ich hab vorhin einen mittelschweren Herzstillstand bekommen, ich dacht schon, das wären Schädlinge.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Den Begriff habe ich just jetzt auch gelesen. Und auch die Frage, warum die Bienchen da drangehen. Nun, ich habe bei meinen Knubbis gesehen, daß sie klaren, klebrigen Saft absondern. Ein Häppchen also!

    Danke, Mutts!! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auf meinem Kirschbaum sind die Ameisen auch fleißig zu Gange... :rolleyes:

    Na ja, vielleicht tun sie ja was Gutes... wobei. Ameisen, vermutlich weniger, denn sie gehen ja Symbiosen mit Blattläusen ein, so gut finde ich das eigentlich gar nicht! :d
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Die Ameisen tun im freien Natur schon etwas gutes für die Spenderbäume (z.B. Raupenbekämpfung), leider ist in die meisten Gärten das natürliche Gleichgewicht verlorengegangen (wundert mich nicht wenn ich sehe wie gut das "Giftschrank" im Gartencenter gefüllt ist).

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Tja, aber ich werd wohl nicht in den Genuß dieser Schutzfunktion kommen, denn noch hab ich keine einzige Ameise auf meinem Balkönchen gesehen. Geschweige denn auf dem Bäumchen.

    Interessant ist aber so eine Schutzfunktion in jedem Fall, und somit geb ich Mark völlig Recht: besser die Ameise und die evtl. Begleiterscheinung der Blattlaus als dieses Giftsortiment.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir gibt's kein Gift im Garten. :)
    Und nicht nur wegen meiner MCS (multiplen Chemikalien Sensitivität).
    Ich habe auch früher nie Gifte eingesetzt, aus Überzeugung.
    Klar tut es einem um manche Pflanze leid, wenn die biologischen Mittel versagen :(
    - aber oft hilft die chemische Keule ja auch nur kurzfristig, und die Pflanze erkrankt dann wieder, oder ständig und man käme übel in Zugzwang, ständig Gift einzusetzen.

    Aus diesem Grund halte ich mir auch nur Rosen, die schon genetisch die besten Voraussetzungen für eine gute Blattgesundheit mitbringen und möglichst krankheitsresistent sind - habe jedes Jahr wunderschöne Blätter + Blüten und noch nie etwas gespritzt.
    Wenn eine dann doch mal geringfügig kränkelt, wird sie gut versorgt - und im nächsten Jahr geht es wieder! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Nein, Du spritzt ja eh nicht, das ist ja klar. Aber so manch anderer.

    Ich habe, wie jedes Jahr, solche kleinen Löcher an den frischen Triebspitzen der Lonicera und jetzt auch an der Kirsche. Aber was soll's, sind nur drei Blätterchen kaputt. Aber ich käme nie auf die Idee zu spritzen, höchstens mal mit dem Backpulver-Gemisch.

    Um nochmal auf die Extra-Nupsis zurückzukommen: was ist der Unterschied zwischen extranuptial und extraflorial? Ist das gleiche, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    N Kirschbäumchen Krone vermurkst - wie schneiden? Obstgehölze 7
    Gemüsesuppe Verkümmerte Blattansätze beim Kirschbäumchen Obstgehölze 8
    Ringelblümchen Krebs an Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 6
    E Kirschbäumchen - Knospen am künftigen Stamm Obst und Gemüsegarten 2
    W kleines Kirschbäumchen krank Obst und Gemüsegarten 4
    S Blattfrass an meinem Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 3
    K Kirschbäumchen will nicht anwachsen Obst und Gemüsegarten 9
    Vebbles Ohje mein Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Hübsch, gelb und früh Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Hübsch und blau Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Hübsch, hübsch - Innen gekeimte Tomate Tomaten 33
    K Gelöst Sieht hübsch aus und blüht rosa (Moschusmalve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bonica82 Hübsch, aber ich weiß nicht, was es ist Wie heißt diese Pflanze? 9
    timtam hübsch. aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Gelöst Hübsch - aber was ist das? Wiesenschaumkraut! Wie heißt diese Pflanze? 5
    HoneyBloom Ich bin hübsch, aber wie heiß ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jazz Brazil Hübsch und Rosa.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    Charlotta17 Hübsch - aber was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Hübsch.....aber was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Roselinchen Ein Blümlein steht im Garten so hübsch und hoch... Wie heißt diese Pflanze? 2
    salvadora Hübsch aber unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 12
    Siri Hübsch, aber was werd ich mal? Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Hübsch aber unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten