Kies-Beet auf dem Balkon?

Kirschmuffin

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
23
Hallo Leute!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..

Wir haben zuhause u.A. einen Balkon von 12qm Größe, der im Moment komplett ungenutzt ist..

Hier die Fakten: 5. Stock, überdacht (aber trotzdem nicht wirklich regengeschützt), kein Geländer sondern Milchglasfläche, grauer "Steinboden" (eine einzige große Platte), Ausrichtung: West bis leicht Nord/West ergo: pralle Abendsonne im Sommer)

Jetzt habe ich folgenden Plan:

ich möchte die Hälfte der Bodenfläche mit Holz-Fliesen auslegen, um etwas mediterane Stimmung zu bekommen, gerne ein oder zwei Palmen (die hoffentlich in der Hitze am Abend nicht verdorren) und jetzt das große Fragezeichen:

Kann ich ein "Kiesbeet" auf dem Balkon machen?
Ich hätte gerne als Übergang zwischen Holz und Stein so einen Kies-Streifen, der sich dann Richtung Hausmauer zu einem ca 60cm breiten "Beet" an der Hausmauer verbreitert. In das Beet kommt dann eine Kugel mit einem Bux drinnen.

Der Balkon ist leicht abfallend nach außen, dh das Wasser läuft ohne Probleme ab..

Ich bitte um eure Ideen und eure Ratschläge für die Umsetzung.. da steh ich nämlich komplett auf der Leitung! ;)
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Kirschmuffin,

    Antwort laut Radio Eriwan: „Im Prinzip ja“.
    Jetzt kommt das große aber:

    1. was sagt die Statik dazu? Es kommt ja ein gewisses Gewicht drauf, je nach Dicke.
    2. wie willst Du das gestalten? Ich könnte mir vorstellen, dass Du handliche „Behälter“ anfertigst, die Du gerade noch tragen kannst, vielleicht so a 3-5cm hoch, und diese als Einzelsegmente mit dem Kies füllst und passgenau aneinander stellst. Aber das ist gerade nur so ein Gedankengang.
    Das A und O ist die Statik und das Gewicht. Der Eigentümer könnte auch noch was dagegen haben. (nicht bestimmungsgerechte Nutzung von Wohnraum)
    Im Großen und Ganzen eine interessante Idee.:eek:
     

    Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Guten Morgen Gregor!

    Toll, danke für deine Info!
    Also statisch gesehen dürfte es funktionieren... das Haus ist ganz neu und die Balkone und Terrassen sind alle extrem Stabil.
    Dann hab ich mir gedacht, ich nehme vll Zierkies, der ist dann u.U. nicht ganz so schwer? Und der Streifen muss ja nicht so breit werden... so 20cm.. grade für die Optik.

    Ich hab schon gedacht, ich mache eine nette Holzleiste, die ich parallel zum Holzboden mit kleinen Querverstrebungen montiere, den Zwischenraum lege ich mit einem Wasserdurchlässigen Flies aus und fülle dann mit den Kieseln auf.. die Kieselschicht muss ja nicht höher als 5cm sein, es dient ja eh der Optik und nicht als Weg...

    Was meinst du? Ist das realistisch?
    Wenn ich Gartenmöbel aus Vollholz draufstelle, mit einem massiven Tisch, kommt ja auch halbwegs ein Gewicht zusammen...

    LG
     
  • Kirschmuffin

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    23
    Hallo Mutts!

    Danke für deinen Hinweis ;) ...

    Mein Freund hat eine HTL für Hoch- und Holz-Bau gemacht, und im Moment auch einen Arbeitsplatz, wo man nicht ganz Statik-fern denken muss:

    somit ist meine Herangehensweise doch nicht soooooo naiv... 8)
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin, Kirschmuffin,

    dann ist es doch naheliegend den Freund mal zu bitten, die Punktlast zu berechnen, damit Du auf Nr. sicher gehst. Du weißt schon Gewicht X Fläche. Denn wenn da was daneben geht, kannst Du zeitlebens ein armer Mann werden. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Solche Balkone werden ja auch für eine gewisse Last, Möbel, Menschen und Schnee, berechnet. So kann man durchaus davon ausgehen, dass Dein Balkon das trägt. Nach menschlichem Ermessen ist Dein Vorhaben realistisch machbar, aber man sitzt eben nicht drin und sicher ist sicher. Das Problem stellt sich ja dadurch, dass zu der normalen Belastung, für die der Balkon ausgelegt ist, noch eine zusätliche auftritt.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    was willst du denn für Kies nehmen?

    Also ich wollte kein Kies auf dem Balkon. Den möchte ich nämlich
    gerne sauber fegen können oder mit dem Staubsauger drüber gehen.

    Alles was dir da ins Kies fällt kannst du von Hand rauslesen.



    LG Feli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    E Gehwegplatten mit Kies Heimwerken 10
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    Hero Rosen mit Kies gemulcht Rosen 11
    S Was tun mit 2m³ 30-70mm Kies? Gartengestaltung 7
    D Kann Flachdach mit Kies bedeckt durch herumlaufen schad Haus & Heim 2
    Skarn483 Welchen Kies? Gartengestaltung 0
    A Taugt mein Kies als Frostschutzkies? Heimwerken 1
    M Hilft Kies an der Hauswand gegen Moos auf Asphalt ? Haus & Heim 14
    LaraFee Kies streifen oder bis ran pflastern? Gartengestaltung 14
    H weißer Splitt/Kies im Vorgarten; was bleibt länger weiß Gartengestaltung 9
    Elbblümchen Muss unter Kies ein Vlies? Gartenpflege 10
    Evi Trend: Immer mehr Kies- und Schotterwüsten Small-Talk 37
    S Rasen soll Kies-Fläche werden Gartengestaltung 4
    Kat-rin Befestigung von Kies Gartengestaltung 2
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    B Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Splitt/Kies für Terrasse und Einfahrt Sanierung & Renovierung 11
    C Katzen sch... in den Kies Tiere im Garten 29
    W Einfahrt mit Kies belegen ? Gartengestaltung 14
    N Kies AUF Beton?! Gartengestaltung 6
    D Nur Kies und Sand im Teich Teich & Wasser 11
    A Klee im Kies Gartenbrunnen) etc. Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten