Sehen die so aus nachdem sie in der prallen Mittagssonne gestanden haben oder immer?
LG Stupsi
So sehen sie immer aus

Sehen die so aus nachdem sie in der prallen Mittagssonne gestanden haben oder immer?
LG Stupsi
@Judith67
mit was behandelst du deine tomaten?
waren die blätter vor der behandlung schon so eingerollt?
wie groß sind denn deine töpfe? ich vermute mal das die wurzeln keinen platz mehr finden und deine pflanze daher anfängt zu muckern
eventuell würde das umtopfen in doppelt so große töpfe wieder zu einen wachstumsschub führen
bis jetzt kann man die noch mal umtopfenaber bitte die wurzeln nicht beschädigen
Wieso mittags? Hab ich ja noch nie gehört?
Der Wind tut auch sein übriges und bei mir die fleißigen Hummeln, Bienen hab ich erst 2 Stück gesehen dieses Jahr?
LG Stupsi
Physiological leaf roll may be associated with environmental stresses such as excess moisture, excess nitrogen, and transplant shock. Leaf roll may also be related to moisture conservation during periods of extreme heat and drought. Improper cultural practices such as severe pruning and root damage during cultivation can also cause leaf roll symptoms. Physiological leaf roll involves an initial upward cupping of the leaves, followed by an inward roll. In severe cases, the leaves roll up until the leaflets overlap. Symptomatic leaves become thickened and leathery. Symptoms typically appear first in lower leaves but may spread to the entire plant, depending on the severity of the condition. Leaf roll is more commonly associated with staking varieties of tomato, such as "Early Girl" and "Big Boy", rather than bush types. In most cases, the condition is temporary and will have little or no affect on plant growth or fruit production.
Ha, hab gerade was gefunden!!!!
Eingerollte Blätter deuten auf zu hohes Nährstoffangebot hin, Du hast zuviel gedüngt!
Weiterhin regelmäßig mit Wasser versorgen und zur Not die eingerollten Blätter bis zum ersten Fruchtstand entfernen.
Obwohl so doll sind sie ja nicht eingerollt also gieß mal nur und düng erstmal nicht mehr.
LG Stupsi
Meine Tomaten stehen unter einem Dachvorsprung die muß ich auch bei Regen gießen was ich schnell schon mal vergesse.
Teilweise jenachdem wie groß die Pflanzen sind bleibt auch schon mal selbst bei Regen der Topf oder Kasten trocken da muß man wirkllich gut drauf achten.
Mit dem Mittags schütteln versteh ich immer noch nicht?
Dachte erst weil da die Blüten alle geöffnet sind aber das sind sie ja bei Tomaten auch schon morgens oder auch noch abends?
Kann mir das nochmal jemand erläutern möchte nicht dumm sterben
LG Stupsi
...oder ein Hummervolk ansiedeln, so machen das die Profis !