Kaufempfehlung Gewächshaus

NeoLou

Neuling
Registriert
02. Mai 2017
Beiträge
15
Hallo,


ich bin auf der (verzweifelten) Suche nach einem Gewächshaus. Die Angebote sind so zahlreich, dass man wirklich komplett den Überblick verliert und ich hoffe auf eure Erfahrungen..


Ich möchte ein Gewächshaus mit ca. 10 m², es darf auch gerne etwas größer sein. Ich möchte es vor allem für die Aufzucht und Kultur von Pflanzen nutzen. Plan war eine Trennung mit Planen in einen hinteren, feuchten Bereich für Gurken und einen gut durchlüfteten vorderen Bereich für Tomaten. Aber eben auch Salat vor/nach der Saison etc. Schön wäre es wenn der Gewächshaus im Winter möglichst frostfrei wäre oder leicht zu halten ist, damit man dort Kübelpflanzen überwintern kann. Ich brauch allerdings kein Warmhaus. Temperaturen um die 5°C wären optimal.


Ich bin nicht festgelegt auf Glas oder Hohlkammerplatten. Ich weiß, dass 10mm Hohlkammerplatten einem nichts bringen, wenn der Rahmen die Kältebrücke ist. Aber ich kann das alles irgendwie nicht richtig bewerten. Und die Vergleiche hinken einfach, wenn man keine Ahnung hat, wie ich.


Aktuell bin ich bei Vitavia, da bei Uranus (6mm Hohlkammerplatten, 11,5 m², 4 Dachfenster) oder bei Zeus (10mm Hohlkammerplatten, 10 m², 2 Dachfenster). Preislich sollte es unter 2000€ kosten. Ich brauch keine zweiteilige Tür, auch keine Doppeltür, wobei alles sicher praktisch ist und ich dazu auch nicht nein sagen würde. Aber es ist alles kein Muss. Ich mag nur einfach ein gutes, günstiges, langlebiges Gewächshaus, das auch im Winter einigermaßen warm hält..


Danke,
NeoLou
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe (r) NeoLou!
    Ich würde überhaupt kein neues Gewächshaus kaufen. Es gibt viele alte Leute, die noch in ihren besten Jahren begeistert gegartelt haben, aber plötzlich kommen Beschwerden, u. dann können sie nicht mehr. Auf diese Weise habe ich schon mehrere Gewächshäuser vermittelt. Z. Teil wollen die ehemaligen Gartler gar nichts mehr dafür, u. sind froh, dass ihr Gewächshaus abgebaut wird u. wieder in gute Hände kommt. Gib ein Inserat mit Größenangabe auf oder stell ein Gesuch ins Internet. Doppelstegplatten sind leichter abzubauen. Alu-Konstruktion wäre von Vorteil.
    Viel Glück! Eisenkraut
     

    Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Ob man so ein Haus in einen Feuchten und Trockenen Teil mit einer Plane Teilen kann? Ich habe augenblicklich so leichte zweifel. Die Gurten würde ich lieber ins Freiland setzen. Wobei ich auch keine Hemmungen hätte diese dort anzubauen. Allerdings sind 10 m² auch nicht so besonders groß. Kenne es von unserem das ist schneller voll als man Denkt.

    Eine Breite Tür ist nicht schlecht damit man auch mal mit einer Schubkarre rein kommt. Unser Haus hat auch ca. 10 m², 4mm Hohlkammerplatten und zwei Schiebetüren. Hat vor mehreren Jahrzehnten mal weniger als 900 DM gekostet. Türen die geteilt sind wären wohl nicht schlecht so das man den unteren teil zumachen kann wodurch dann Mäuse oder sonstigen Tieren der Zugang versperrt wird und trotzdem oben noch Luft eintreten kann.

    Frostfrei geht wohl nur mit einer Heizung. Kommt natürlich auf den Winter an.

    Der Vorschlag von Eisenkraut ist nicht schlecht. Stellt sich dann aber die Frage wie es mit den Hohlkammerplatten aussieht. Bei so einem gebrauchtes Teil kann es sein das die Kunststoffplatten sich so stark verfärbt haben das es sinnvoll ist diese zu erneuern. Bei unserem Haus wären das dann gute 420 €. Nur um dir mal einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben. Wenn man es allerdings günstig oder sogar geschenkt bekommt dann spricht wohl nichts dagegen.
     
  • NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    ich werde mal nach gebrauchten schauen, ist nur die Frage, ob man da zeitnah was bekommen wird. Würde es schon gerne noch diesen Sommer nutzen


    10m² sind klein? Oh.. dachte das reicht aus ;) Aber ja, ich kenn es, dass der Platz schneller belegt ist als man denkt. Also tendenziell lieber eine breite Doppeltür als eine schmale. Stimmt schon. Manche Arbeiten werden einfacher, wenn man eine Schubkarre benutzen kann

    Danke für eure Tipps! Aber speziell mit Vitavia kennt ihr euch nicht aus, oder?
     
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Nachtrag:

    Habe aus Neugier mal kurz bei ebay kleinanzeigen vorbei geschaut. Dort habe ich einen Händler gefunden der auf seiner Internetseite ein Gewächshaus mit ca. 11 m² aber mit nur 4mm Hohlkammerplatten anbietet. Und leider auch nur mit einer Türe. Kosten ca. 480 €. Würde also hier bedeuten das der Austausch der Platten bei mit fasst so viel kostet wie eine Neuanschaffung.
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    ja aber 480€ sind viel Geld, wenn beim ersten Wind der Rahmen bricht oder die Halterungen der Scheiben versagen und diese durch die Gegend fliegen.. :( Deswegen mag ich auch lieber etwas mehr ausgeben, aber die Vielfalt ist einfach zu unüberschaubar..
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Um ein GWH in Klimazone 5b durchgängig frostfrei bzw. bei +5 Grad zu halten, wirst Du ziemlich heizen müssen, egal, ob Du Glas oder Hohlkammerplatten verwenden willst.

    Ich habe mir beide Typen, die Du genannt hast, mal kurz im www angesehen, und muss sagen, dass mir beim Zeus auf den ersten Blick gleich die Kunststoffverbindungen an den Ecken aufgefallen sind. Das wirkt nicht sehr stabil und hochwertig, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das lange hält. Was ich auch nicht gut finde sind die Standard-Fensteröffner, da Du den Temperaturbereich nicht steuern kannst, bei welchem sie öffnen. Ich würde da eher etwas teurer und Qualität kaufen oder besser noch, selber bauen. Dann wird es genau so, wie Du Dir vorstellst.

    Bedenke auch, dass Du sowohl bei Hohlkammerplatten als auch bei Glas ein Problem bei Hagel hast. Wir hatten vor etwa 2 Jahren, genauer gesagt am 16.7.2015 ein Sommergewitter mit 5 Minuten golf- bis tennisballgroßem Hagel. Danach war der Garten komplett verwüstet, ein Bild des Jammers (meine Mama hatte Tränen in den Augen), aber: unser GWH war unbeschädigt.

    Der Grund: Unser GWH ist eigentlich ein Folienzelt aus dicker Gitternetzfolie, das wir nach einigen Jahren innen noch zusätzlich mit Luftpolsterfolie isoliert haben. Die Gitternetzfolie ist über 20 Jahre alt und immer noch 1a. Sie wird heute in dieser Qualität leider nicht mehr produziert, aber da wir die Folie nicht abschlecken, nehmen wir die Zusatzstoffe in Kauf. Bei einem Orkan letzten Winter sind die 8mm Polyesterschnüre, mit denen die Folie verspannt war, gerissen, aber die Folie ist heil geblieben und konnte neu verspannt werden. Jetzt im Frühjahr haben wir schon junge Tomis drin und deshalb in der Nacht geheizt mit 2 Teelichtöfen und einer elektrischen Heizung mit 250 W, die über einen Thermostat eingeschaltet wird. Bei einer Außentemperatur von -3 Grad hatte ich innen eine Minimumtemperatur von 7-8 Grad. Die automatische Öffnung von Fenster und Tür sind über ein zweites Thermostat geregelt, Antrieb ist über einen 18V-Akku. Sollte ich je ein neues GWH brauchen, würde ich genau so eins wollen, weil es alles kann, was ich benötige. Das geht aber nur mit Selberbauen.
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Warum fragst du so gezielt nach diesem Hersteller? :eek:rr:


    weil die Gewächshäuser bei mir den besten Eindruck hinterlassen haben. Aber wie gesagt, auf Bildern.. vom Preis, von der Ausstattung, der Größe etc. Mag nichts heißen, aber irgendwie bleib ich immer wieder bei Gewächshäusern des Herstellers hängen. Deswegen die Frage. Kann auch nur sein, dass die eine vorzügliche Marketingabteilung haben und rein gar nichts taugen..
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Glaub Hagel ist bei uns ein eher nebensächliches Problem. Ich wohn in der Einflugschneise des Münchner Flughafens und ich denke, die Chance dass es richtig hagelt ist eher gering..


    Und du hast ein Foliengewächshaus. Ich hab in handwerklicher Hinsicht eher zwei linke Hände und irgendwie stell ich mir das alles so instabil und kurzlebig vor. Das ist wahrscheinlich ein typischer Irrglaube den man so hat. Hab zu Foliengewächshäusern überhaupt keinen Bezug. Baut man die im Winter dann ab oder bleiben die ganzjährig stehen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    vor ziemlich genau 1 Jahr haben wir unser erstes GWH aufgebaut und
    hier
    darüber berichtet.
    Ein Update nach dem Winter habe ich noch nicht geschafft.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und auch eine Reklamationsabwicklung lief problemlos (für eine falsch gelieferte Platte erhielten wir eine angemessene Gutschrift da die richtige nicht lieferbar war und wir uns hier daher selber eine besorgt haben)
    Einzig die Dacheindeckung macht mir Sorge:(
    Die Dachplatten rutschen aus den Halterungen mit dem Ergebnis, dass es zwar tagsüber brütend warm drin ist (ich trau mich noch nicht, die Automat. Fensteröffner einzubauen) - nachts aber der Frost reinkommt.

    Trotz 8mm Stegplatten hatte ich in den letzten 2 Wochen mehrfach Minusgrade = nur 1,5° mehr als draußen:schimpf:.
    Die Ursache müssen wir noch suchen. Und ggf. werden wir beim Hersteller reklamieren.

    Das ist irgendwie ziemlich doof - indoor wächst mir alles um die Ohren und ins GWH kann ich nichts bringen weil zuuuu kalt.

    Ich schicke Dir den Link zum Hersteller per PN.

    LG
    Elkevogel
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Zum Thema Folienhaus: Mein Papa ist Ingenieur und hat das Ding geplant und gebaut. ;)
    Es hat auch viele schöne Extras, die sich ein Ingenieur so ausdenkt. Aber geht das sicher auch in einfach, wenn man nur handwerklich begabt ist. Wie gesagt, wenn.

    Und es ist superstabil. Mein Vater hatte es so konzipiert, dass wir es abbauen können, aber das haben wir in 20 Jahren nicht einmal gemacht. Und das Einzige, was je damit passiert ist, ist, dass die geflochtenen Polyesterschnüre (8mm!) verwittert und einem Orkan zum Opfer gefallen sind. Aber es war einfach reparierbar. Nach zwei Stunden war alles wieder OK. Ich kann gern mal Fotos posten, aber frühestens am Freitag, da ich meine Kamera bei meinem Wochenendbesuch vergessen habe.

    Apropos Hagel: Ich habe so etwas auch noch nie in meinem ganzen Leben erlebt und hoffentlich auch nie wieder. Eine Nachbarin, die zufällig auf der Straße war, hatte Platzwunden am Kopf und noch wochenlang blaue Flecken am ganzen Körper, unsere Rolläden am Gartenhaus hatten 2-Euro-große Löcher und wo das Tomatenbeet war, gab es nur noch grüne gehäckselte Blätter, von dem Rest des Gartens ganz zu schweigen. :(Echt übel, hätte ich nie für möglich gehalten.

    Ich brauche noch Stellplatz für meine Tomis und habe gerade heute ein industriell hergestelltes Folienzelt gekauft. Es ist nicht die Billigvariante gewesen und lässt sich auch als Tomatendach nutzen. Wie stabil es tatsächlich sein wird, muss ich erst noch sehen.
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Trotz 8mm Stegplatten hatte ich in den letzten 2 Wochen mehrfach Minusgrade = nur 1,5° mehr als draußen:schimpf:.
    Die Ursache müssen wir noch suchen. Und ggf. werden wir beim Hersteller reklamieren.


    Hab irgendwo gelesen, dass das Problem oft nicht die Platten und deren Dicke sind, sondern andere Kältebrücken. Also die Kälte kommt über das Gestell ins das Haus. Das Alu ist nicht isoliert und deswegen ist es egal wie dick/dünn die Scheiben sind. Das war auch Tipp von jemanden, dass es oft egal ist und man sich die günstigeren Varianten mit den dünnen Scheiben kaufen soll. Zu dünn allerdings auch nicht, weil diese dann nicht so stabil sind bei Hagel, Wind etc


    PS: danke für die PN
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Um ein GWH in Klimazone 5b durchgängig frostfrei bzw. bei +5 Grad zu halten, wirst Du ziemlich heizen müssen, egal, ob Du Glas oder Hohlkammerplatten verwenden willst.

    Glaub Hagel ist bei uns ein eher nebensächliches Problem. Ich wohn in der Einflugschneise des Münchner Flughafens und ich denke, die Chance dass es richtig hagelt ist eher gering..

    Bei dieser Ortsangabe wohnt NeoLou garantiert nicht in Klimazone 5b. Noch einmal zur Erinnerung: 5b ist die Automatikeinestellung bei allen, die ihre Klimazone nicht selbstständig geändert haben - also kein Grund, Heiztipps für quasi sibirische Temperaturen zu geben. ;)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.916
    Ort
    Berlin
    Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Haushaltsauflösung ein gebrauchtes Beckmann Allgäu A11 gekauft, und würde es immer wieder machen. Absolut solide verarbeitet, sechs Fenster, geteilte Tür, Hohlkammerplatten. Sturm/Hagel/etc hat es absolut schadfrei überstanden.
    Aufbau kein Problem, Beckmann hat auf Anfrage kostenlos die Anleitung gemailt.Ich bin ein großer Fan und würde es immer wieder kaufen.
    Zum Heizen kann ich nix sagen, da ich bisher noch nicht geheizt habe, der Vorbesitzer aber glaube ich.
    Einziger Schwachpunkt: die Dachrinnen sind zu kleon konzipiert, aber damit kann ich leben.
    Grüße schreberin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 34
    D Streuwagen - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 9
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    Rumbleteazer Kaufempfehlung KIK, Samen. Small-Talk 33
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Kaufempfehlung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 23
    E Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regner Bewässerung 2
    M Regenfasspumpe - Erfahrungen / Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 26
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    Bandito76 Spalthammer - Kaufempfehlung gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat Rasen 14
    G Kaufempfehlung für Polyrattanmöbel? Gartengestaltung 11
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    A Rasenmäher - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 14
    Cleopatra Kaufempfehlung Rosen Rosen 3
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    M Kaufempfehlung Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 17
    S Kaufempfehlung: Strauch/Heckenschere mit Akkubetrieb Gartenarbeit 3
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten