Kaufberatung Benzinrasenmäher

puremind

Neuling
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo,

wir haben endlich die Zusage für ein ca. 400-450qm großes Schrebergartenstück. Wir freuen uns total und jetzt geht es natürlich daran, was wir für Geräte anschaffen.

Auf jeden Fall ganz oben auf der Liste steht ein Rasenmäher. Wie immer und oft gewünscht einen für umsonst der alles kann. Mir ist bewusst das Sabo & Co. Marken sind die einen Ruf haben und auch einen Preis. Berücksichtige ich alle Faktoren und mein gesetztes Budget von ca. 400EUR und der Prämisse eines B&S oder Honda Motors sowie einer Marke die Ersatzteile für Reparaturen bietet bleiben folgende Geräte:

McCULLOCH M46-160AWRPX
mit Honda GCV160, bissl schnickschnack. McCulloch gehört zur Husqvara Gruppe. Wurde seit einem Kettensägenmassakerhollywoodfilm bekannter.

oder
Dolmar PM-4600 S
mit B&S 650...fast gleicher schnick-schnack


Beide könnte ich für knapp 400EUR bekommen. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich muss zugeben, und bitte nicht schlagen dafür, der Mcculloch sieht schon scharf aus :p

Aber nur mal die Fakten betrachtet: Welchen soll ich nehmen?

Achja, zu meiner Einkaufsliste kommt am anfang auch ein Benzinfreischneider...aber da muss ich mich noch einlesen in die Thematik.

Danke,
Puremind
 
  • DerMatze

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    24
    Wenn es eines der beiden Modelle sein muss: Dolmar.

    Ansonsten kauf dir für 400 € einen gebrauchten Sabo.

    Gruß
    Matze
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auch wenn du es nicht hören willst, nichts zu sagen, wäre wie dreijähre bei rot über die Strasse schicken. Wobei wer Kettensägefilme liebt...

    Für 400 m² einen Benziner und den zu völlig überzogenen 400€? Der ist damit ja völlig unterfordert. Zumal ihr kaum volle 400 m² Rasen haben werdet oder dürft.

    Sorry da wird kaum jemand helfen können, den kaum jemand schmeisst sein Geld so sinnlos aus dem Fenster.

    Sinnvoll wäre, du fragst die Nachbarn. Meinen kleinen E-Mäher würde ich dafür gerne rausgeben.

    Gruß Suse die sich aber auch für geizig hält.
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also ich habe seit dieser Saison zwei Mc Culloch Mäher am laufen.
    Bislang gibt es da nichts zu meckern. Was auch, sind ja noch fast neu.
    Gute Leistung, gutes Startverhalten. Verarbeitung OK, Auffangkorb etwas hakelig bei beiden. Mulchen geht richtig gut.
    Aber Suse hat schon recht. Die sind etwas groß geraten für die Fläche. :D
     
  • SpeedMaxX

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Wenn ich das hier so lese, dann bin ich mir gerade unsicher mit meinen Überlegungen. Habe ca. 250 m2 Rasen und überlegt einen 53cm Benziner anzuschaffen (Wolf Select 5300 A). Langsam denke ich aber, dass auch en 46er wohl reichen würde. Habt Ihr da auch noch Tipps? Budget: ca. 250 €. Oder lohnt sich da gar die Anschaffung eines Akkurasenmähers?

    Viele Grüße,
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Akku oder sogar ein Mährobotor, preiswerter wäre ein einfacher E-mäher aber auf alle Fälle. Mein GG nimmt für die ca. 500 m² unseren alten Benziner, da haben wir gerade einen guten sogar breiten zu 189,- beim Hornbach gesehen. B&S Motor mit Seitenauswurf Mehr auf der website.
    Für die Bereiche wo der große einfach nicht praktikabel ist, haben wir noch einen kleinen E-Mäher. Eigentlich würde einer reichen, nur stammen die noch von der Zeit vor dem HausBau. Da mussten die 730 m² ab und zu gemäht werden.

    Gruß Suse
     
  • BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    Tag auch :)

    Habe zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber diese passt eigentlich eher.

    Ich wollte mich auch nach einem neuen Gerät umschauen und habe mal 2 (sind aber ein und die selben) ausgewählt.

    Was haltet ihr vom Dolmar 461 und dem Makita PLM4620?

    Und wie wichtig oder lohnenswert ist es auf ein Alu chassis zu achten?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auch Rasenmäher mit Plastikgehäusen halten auf !!!Gesäuberten!!! Flächen jahrelang.
    Heisst eines unserer mal gemieteten Grundstücke, 2000m² Wildwuchs, mit einem na ja, saniertem Haus, war 10 Jahre sich selbst überlassen, da muss man natürlich vor dem mähen sensen und aufräumen, aber dann hat ein zugegeben alter Benzinmäher mit stinknormalen metallgehäuse das Hausrecht bekommen. Und die ersten Mähungen hat der auch gut überstanden trotz das sich da auch genung Steine fanden teilweise sogar vollständige Ziegel. Und die waren dann nicht als Mähkante im Boden versenkt worden.

    Gruß Suse
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    beim gehäuse ging es mir eher um die generelle lebendauer, stichwort "Rost".
    denke aber das bei vernünftiger pflege auch ein stahlmäher seine 6, 7 oder 8 jahre machen sollte.
    für die zeit sind dann ca. 340 euronen ja nicht wirklich viel.
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    Was haltet ihr von der "TurboStar" Technik der Sabo Mäher?
    Lohnt es sich vielleicht doch ca. 150€ mehr auszugeben und nen Sabo 43-Compact zu kaufen?
     
  • SpeedMaxX

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hi,

    so, Kauf getätigt. Jetzt heißt es abwarten.
    FUXTEC Benzin Rasenmäher FX-RM 4.0

    Bin bei eBay fündig geworden :)

    Hoffe, das Ding hält, was es verspricht. Hab dazu auch mal den ETM-Testbericht gelesen, der beim Mäher als Verweis drinsteht.

    Viele Grüße
    Markus
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    beim gehäuse ging es mir eher um die generelle lebendauer, stichwort "Rost".
    denke aber das bei vernünftiger pflege auch ein stahlmäher seine 6, 7 oder 8 jahre machen sollte.
    für die zeit sind dann ca. 340 euronen ja nicht wirklich viel.


    Na ja unsere haben meist höchstens die Hälfte gekostet. So ein Grundstück mitgemacht dass ich beschrieben habe, dann regelmäßig unseres hier gemäht heisst ca 2500 m² im Monat und das seit ca. 13 Jahren sowas steht ja nicht draussen sondern zum mindestens bei uns trocken und lackiert sind sie ja auch. Na ja und Pflege, sauber machen sollte man einen Rasenmäher schon nach der Maht und ab und zu etwas Öl schadet auch nicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.125
    Tag auch :)
    Und wie wichtig oder lohnenswert ist es auf ein Alu chassis zu achten?

    Mir sagte ein Fachhändler einmal, dass Aluminiumgehäuse wegen den starken Vibrationen reissen könnte, Stahlgehäuse wären da besser! Aber ob das stimmt?

    Ein Stahlgehäuse hält aber locker 10 Jahre und mehr bei, selbst wenn nach paar Jahren der untere Lack ab ist.
    Muss natürlich immer gesäubert sein und trocken stehen!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.382
    Ort
    Franken
    Also unser letzter E-Mäher mit Stahlgehäuse hatte fast 25 Jahre auf dem Buckel,
    Und wenn´s nicht irgendwann das Lüfterrad zerrissen hätte (anschließend ist natürlich der Motor durchgebrannt, weil´s jemand nicht gemerkt hat:rolleyes:),
    würde er immer noch mähen.

    Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    P Kaufberatung zu Harlekinweide Stauden & Gehölze 7
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Kaufberatung Apfel nötig! Obst und Gemüsegarten 13
    Fini Fotoapparat-Kaufberatung Computerprobleme 64
    Rhoener55 Staubsauger Kaufberatung Technik 58

    Similar threads

    Oben Unten