Katzenfutter!

Diese Frage hat mich sehr beschäftigt. Habe jetzt bei meiner TÄ nachgefragt. Sie sagte, wenns nicht aufgeführt ist, ist s auch nicht drin.
Vom Taurin, das in normalem, natürlichen Fleisch drin ist, bleibt außerdem nicht mehr viel übrig, bis es letztendlich in der Dose angekommen ist..... Außerdem sind die Mengen mg/kg der Taurinzugaben von Futter zu Futter sehr unterschiedlich.

Selbst bei der Menge 220mg/kg (was die wenigsten Futter beinhalten) ist der Tagesbdarf einer Katze an Taurin nicht gedeckt.
Nein, also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn Katzenfutter als Alleinfuttermittel hergestellt und auch gehandelt wird, dann müssen darin auch wirklich alle benötigten Inhaltsstoffe enthalten sein. Das geht nicht anders. Die Menge ist sicherlich eine ganz andere Frage, das stimmt natürlich schon. Ansonsten würde ich wirklich nicht so sehr auf die Inhaltsangabe der Hersteller vertrauen. Ich habe mich mal vor einer Weile mit der deutschen Futtermittelverordnung vertraut gemacht, seit dem weiss ich das man nicht allzuviel auf die Inhaltsangabe vertrauen sollte.

Im übrigen ist auch Phosphor, Calzium, Magnesium und einiges mehr in allen Katzenfuttersorten enthalten aber nur auf ganz wenigen Katzenfuttersorten angegeben. Ausserdem kann ich sagen das ich früher meine erste Katze wirklich nur mit frischen Rindfleisch und Fisch ernährt habe, da wusste ich noch nicht einmal was Taurin ist geschweige denn wozu man es braucht und so dürfte es sehr vielen Menschen gegangen sein. Und keine dieser Katzen starb an Mangelerscheinungen.
 
  • Ausserdem kann ich sagen das ich früher meine erste Katze wirklich nur mit frischen Rindfleisch
    das enthält garantiert mehr Taurin, als Dosenfutter ohne Angabe.
    Wenn man ausschliesslich mit Roh/Frischfleisch füttert, sollte man schon auch auf das Zugeben von Vitaminen und die vom Tier benötigte Zusatzstoffe achten, so zumindest meine Infos.

    Im übrigen ist laut Wiki die Mindestmenge an Taurin, die im TroFu/NaFu enthalten sein sollte 1000 mg - 2500 mg

    Im übrigen ist auch Phosphor, Calzium, Magnesium und einiges mehr in allen Katzenfuttersorten enthalten aber nur auf ganz wenigen Katzenfuttersorten angegeben
    ich glaub auch, daß nicht wirklich ALLES, was drin ist auch wirklich auf dem Zettel steht, aber so spezielle Inhaltsstoffe, wie Taurin oder die B-Vitamine, Biotin, usw., denke ich stehen schon drauf wenn sie drin sind.

    Aber ich werde versuchen mich trotzdem weiter darüber zu informieren, denn man braucht doch einen Anhaltspunkt, beim Kauf von Futter. Ich kann doch nicht davon ausgehen, daß alles was ich für nötig halte für mein Tier, bzw., alles was empfohlen ist, in jedem Futter drin , auch wenns nicht aufgeführt ist!

    Gruß Olga, ich muß jetzt los, Futter kaufen, bevor Mietzi die Feiertage ganz ohne dasteht ;)
     
    Hallo Olga,

    also ich habe nochmal auf einer Lux-Dose nachgeschaut. Darauf ist zwar Taurin angegeben, diese Angabe bezieht sich aber lediglich auf die zugegebenen Zusatzstoffe und nicht auf den Gesamtinhalt und somit eigentlich wertlos.
    Hier noch ein Link zur deutschen Futtermittelverordnung.
     
  • AW: Katzenfutter! katzenfutter.info

    Ich kenne eine tolle seite zu allen möglichen Tipps Rund um Katzenfutter!!!
    Welches Futter ist das Beste, auf was sollte man achten, wann und wieviel soll man füttern und was sollte man tunlichst vermeiden? Diese und weitere Fragen werden aufhttp://www.katzenfutte.info
     
  • AW: Katzenfutter! katzenfutter.info

    Also ehrlich, wer gibt denn seinen Katzen Futter aus dem Aldi... Für eine gute Ernährung muss man schon bissel mehr ausgeben. Aber nur Fertigfutter aus der Dose oder Trockenfutter sind wirklich nicht ausreichend, um eine Katze in Wohnungshaltung optimal zu ernähren.

    Unsere Katzen bekommen Trockenfutter und Feuchtfutter. Dazu gibt es Rindfleisch, Hühnchen und ab und an naturbelassenen BIO Jogurt. Ein gutes Futtermittel sind auch Eintagskücken. Wenn eine Katze Freilauf hat und Mäuse jagen kann hat man es natürlich leichter, da sie sich selbst holen kann was sie braucht.

    Viele Grüße Peter
     
    AW: Katzenfutter! katzenfutter.info

    Also ehrlich, wer gibt denn seinen Katzen Futter aus dem Aldi...
    Zum Beispiel ich! Und ich habe damit auch gar kein Problem. Wir verfüttern hauptsächlich das Lux von Aldi-Nord. 60% Fleischanteil und kein Zucker, ich denke das ist ganz in Ordnung.

    Für eine gute Ernährung muss man schon bissel mehr ausgeben.
    Aha... und weshalb sollte man das tun? Mich würde wirklich eine plausible Erklärung interessieren.

    Aber nur Fertigfutter aus der Dose oder Trockenfutter sind wirklich nicht ausreichend, um eine Katze in Wohnungshaltung optimal zu ernähren.
    Wenn Fertigfutter nicht ausreichend wäre, dann müssten eigentlich jedes Jahr hunderttausende Katzen wegen akuter Mangelerscheinung sterben, oder wenigstens entsprechende Schädigung aufweisen. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Also kann man diesen Satz wohl nicht so stehen lassen. Natürlich ist Fertigfutter ausreichend, nur ob es die optimale Ernährung darstellt bleibt eine Sache die man von Fall zu Fall entscheiden muss.

    Unsere Katzen bekommen Trockenfutter und Feuchtfutter. Dazu gibt es Rindfleisch, Hühnchen und ab und an naturbelassenen BIO Jogurt. Ein gutes Futtermittel sind auch Eintagskücken.
    Das verstehe ich nicht. Einerseits gebt ihr euch wirklich grosse Mühe eure Katzen so hochwertig wie es möglich ist zu ernähren, aber andererseits verfüttert ihr auch Trockenfutter. Trockenfutter enthält meist viel zu viel pflanzliche Zutaten, es reinigt auch nicht die Zähne wie oft behauptet wird und der Flüssigkeitsanteil von ca. 8 - 12% ist viel zu niedrig. Also eigentlich gibt es doch keinerlei Grund für Trockenfutter.
     
  • Hi aluckyguy,

    wie du sagtest, gerade ausreichend.
    Aber wirklich nur ausreichend.... und Mangelerscheinungen gibt es sehr häufig.
    Sie werden nicht sofort daran verenden. Und doch gibt es sie definitiv!!!
    Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass es das nicht gibt.
    Auch wir Menschen können jahrelang mit Mangelerscheinungen leben... irgendwann rafft es uns aber auch dahin.
    Die Futtersorten enthalten, wenn es hoch kommt, gerade einmal das Nötigste was ein Tier braucht um zu überleben und Katzen zählen hierzulande schon ab 5 oder 7 Jaren Habe es nicht mehr genau im Kopf) zum alten Eisen. Da gibt es senior Futter *lach* speziell für die Alten Säcke.

    Das bessere Futter ist dasjenige, was eure kranken Tiere bekommen, wenn sie durch zuviel Trockenfutter z.B. Nierenprobleme bekommen.
    Nur ein Beispiel.

    Und irgendwo hatte ich etwas von nur 20% rohes Fleisch gelesen... grillen die Katzen bei euch alle? Wie haben Katzen denn all die Jahrtausende überleben können?
     
    Hi Est-1288,
    natürlich gibt es Mangelerscheinungen auch bei Katzen. Aber die Anzahl der betroffenen Tiere steht ganz bestimmt in keinen Verhältnis zu der Futterhysterie die man seit einigen Jahren überall im Internet beobachten kann.

    Man sollte auch nicht vergessen das allein durch die regelmässige und gleichmässige Ernährung durch den Menschen die Lebenserwartung der Katzen so weit gesteigert werden konnte. Sehr oft kann man immer den Satz "Katzen in der Natur" hören, dabei ist aber zu beachten das fast alle heutigen Rassen domestizierte Rassen sind und ausser als wilde Streuner nirgendwo als frei lebende Tiere auftreten. Und die Katzen die tatsächlich wild in der Natur leben, werden nicht selten nur 1 - 4 Jahre alt. Ich gehe auch einfach mal davon aus das selbst wilde Rassen wie die europäische Waldwildkatze kaum ein Alter von den immerhin theoretisch möglichen 12 - 15 Jahre erreichen. Man kann das auch in zoologischen Gärten sehen, wo die Tiere ebenfalls alle älter als in der freien Natur werden.
    Lebenserwartung der Hauskatze

    Also ich denke, es stimmt nicht ganz wenn immer von dem guten, artgerechten Mäusefutter in der Natur und vom bösen Supermarktfutter die Rede ist.

    Und weil du die Ernährung der Menschen angesprochen hast, auch da gibt es jede Menge Unwissenheit und Missverständnisse. Wieviele Menschen nehmen tagtäglich Vitaminpillen zu sich obwohl längst nachgewiesen ist das die meisten dieser Produkte allein vom Inhalt her gar keinen Sinn machen. Wieviele Menschen glauben immer noch das Salat das Beste überhaupt ist dabei hat er im Vergleich mit vielen anderen Gemüsesorten die wenigsten Vitamine und Spurenelemente. Und wieviele Menschen quälen sich erst mit einer reinen vegetarischen Ernährung und werden krank davon bis sie, oft nur durch Zufall, erfahren das ihr Körper solche Nahrung gar nicht richtig abbauen kann und eine fleisch- und fettreiche Ernährung viel besser für sie ist.

    Übrigens ist unser TA aufgrund seiner langjährigen Praxis der Meinung das man ab 9 - 10 Jahre schon von einer älteren Katze sprechen kann und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die allermeisten Katzen erreichen heute ein Alter zwischen 12 und 16 Jahren und nur die wenigsten werden über 20. Aber das ist bei Menschen ja auch nicht anders. Leute wie Johannes Heesters gibt es schliesslich auch nicht sehr viele.

    Hier noch ein Link der Stellungnahme der östereichischen Heimtierindustrie zum Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hand-Ulrich-Grimm.
    ots.at: Stellungnahme der österreichischen Heimtiernahrungsindustrie zum Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"
     

    @aluckyguy
    Du hast recht. Unsere katzen sind domestiziert, aber doch nicht ihr Organismus. Der steht noch genauso auf das Fressen wie vor 1000 Jahren.
    Was das Supermarktfutter angeht... naja.
    Es ist nicht alles mies, aber 75% ist in meinen Augen nicht erwähnenswert und dazu hört auch unser Marktführer.

    Hier noch ein Link der Stellungnahme der östereichischen Heimtierindustrie zum Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hand-Ulrich-Grimm.
    Und du meinst, dass die "Gerüchte" nicht unbedingt wahr sind?


    "Vorgefertigte Heimtiernahrung enthält keine minderwertigen
    Materialien. Die fleischlichen Rohstoffe dürfen ausschließlich von
    Tieren stammen, die für den menschlichen Genuss geschlachtet und von
    den Veterinärbehörden als lebensmitteltauglich befunden werden."

    Ist wahr... wahr ist aber auch, dass z.B. von einem Fisch, die Flossen, der Schwan, der Kopf nicht für den menschlichen Verzehr in den Handel kommen.
    Im Tierfutter findest du sie aber.
    Und fast ausschliesslich!!!
    Oder meinst du, es ist wunderschönes Seeschollenfilet in der Dose?
    Wahr ist auch, dass auch Füllstoffe zugelassen sind, die du nicht essen würdest.
    Von einer Erdnuss, die für den mensclichen Verzehr zugelassen ist, essen wir die Nüsse, die Schalen dürfen ins Futter wandern!

    Übrigens ist es wahr, dass im Futter eines französischen Herstellers Reste von Kadavern gefunden wurden... lasse das jetzt mal so stehen, da ich nicht mehr auf den Namen kommen. Habe den Ausschnitt aber noch hier.

    Wenn Katzen mit 9 Jahren alt sind, dann müssten wir Menschen mit 40 Jahren auch schon alt sein.
    Ich fühle mich nicht alt und werde von meinem Doc auch nicht als alter Mann beim Namen gerufen.
    Brauche auch kein spezielles Essen

    Katzen fressen doch nicht nur Mäuse... Fliegen, Spinnen und Käfer gehören auf auf ihren Speiseplan
     

    Ist wahr... wahr ist aber auch, dass z.B. von einem Fisch, die Flossen, der Schwan, der Kopf nicht für den menschlichen Verzehr in den Handel kommen.
    Im Tierfutter findest du sie aber.
    Und fast ausschliesslich!!!
    Oder meinst du, es ist wunderschönes Seeschollenfilet in der Dose?
    Wahr ist auch, dass auch Füllstoffe zugelassen sind, die du nicht essen würdest.
    Na sicherlich doch... nach mir geht es ja aber auch nicht. Ich würde ja auch keine Mäuse uns Ratten fressen und schon gar nicht roh und im ganzen.
    icon10.gif
    Katzen sind reine Fleischfresser und ihre Verdauung ist sehr komplex und spezialisiert. Hast du schon mal zugesehen wenn eine Katze eine Maus frisst? Sie frisst sie mit Haut und Haaren wir man so schön sagt, da wird nichts ausgelassen, Krallen, Kopf, Fell, alles wir gefressen. Selbst wenn man mal davon ausgeht das einiges wieder ausgewürgt wird, so bleiben dennoch sehr viele "Nebenprodukte" im Magen der Katze. Weshalb sollte also ein Katzenfutter nur aus reinen Muskelfleisch bestehen?

    Wenn Katzen mit 9 Jahren alt sind, dann müssten wir Menschen mit 40 Jahren auch schon alt sein.
    Ich fühle mich nicht alt und werde von meinem Doc auch nicht als alter Mann beim Namen gerufen.
    Brauche auch kein spezielles Essen
    Ich denke das kommt wohl nicht ganz hin. Das Problem ist das man nicht einfach die Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen kann da Alterskurven zu unterschiedlich sind. So entsprechen 9 Katzenjahre in etwa 55 Menschenjahre, mit 10 sind Katzen dann etwa 60 Menschenjahre und ich denke das kommt ganz gut hin.
    Rassekatze+Katze+Das Alter - Vom Katzen-Baby zum Greis + Lebenserwartung+Übersicht+Umrechnung+Jahr+Jahre+Monat+

    Katzen fressen doch nicht nur Mäuse... Fliegen, Spinnen und Käfer gehören auf auf ihren Speiseplan
    Ja das ist richtig. Aber überleg mal wie wenig das pro Tag ausmacht. Selbst wenn sie jeden Tag 100 Spinnen und Käfer fressen ergibt das mengenmässig noch nicht mal eine Maus und davon bräuchten Katzen täglich 8 - 12 Stück. Na und kannst du dir vorstellen was erst los wäre wenn es Whiskas mit frischen Spinnen und Käfern gäbe.
    icon10.gif
     

  • Nein, du würdest keine rohen Mäuse und Ratten fressen und wenn die Katzen die Wahl hätte, würden sie auch keinen Dreck fressen. Wenn du keine andere Alternative hast und deine Frau (Frauchen) dir das jeden Tag vorsetzt, dann frisst du auch rohes Fleisch. Dir wird es immer schlechter gehen, aber Frauchen sagt, dass die Werbung sagt, dass du das sehr gerne futterst. Da du dich nicht zu Wort melden kannst, glaubt man Werbung. Und für die Mangelerscheinungen ist was anderes verantwortlich, aber doch niemals die einseitige Ernährung. :)

    Klar lucky, eine Katze frisst von einer Maus, oder bei einem Fisch alles und nicht nur den Kopf und die Füsse, Pfoten, Flossen, oder frisst deine nicht alles? Aber!!!! es ist nicht alles in der Dose und auch nicht das Gute in der Dose, sondern reiner Dreck.


    Ich füttere meine Katzen seit 1987 nicht mehr mit Dosenfutter, nachdem ich das erste Mal eine Stück Plastiktüte in der Dose gefunden habe.

    Dann sind meine Tiere ja richtig alt geworden.... 110- 140 Menschenjahre. Guter Schnitt für ne Katze.

    Super lucky... was ich meine ist, dass die Ernährung der Katze mit allem zutun hat, was sie frisst. Käfer und Mäuse, Vögel und sonstwas. Habe nicht gesagt, dass sie ausschliesslich Käfer futtern. Genauso wenig wie sie nur Mäuse fressen.
    Da du gerade Whiskas ansprichst.
    Schau dir mal den Inhalt der Dosen an.
    Du sagst, dass sie von Mäusen 8-10 Stück brauchen... nenn mir eine Futtersorte die das alles bieten kann was Katze braucht.

    Klar, kann ich mir vorstellen wie es ist, wenn es eine Sorte Katzenfutter gibt wo alles drin ist, was Katze braucht. Also auch Spinnen und Käfer.
     
  • Hallo Katzenfreunde (Eltern),
    Unser Kater frisst nur Trockenfutter für Zwischendurch als Hauptnahrung nur frisches :
    Nieren,Herz ,Leber,Putenfleisch und Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, das alles ganz fein geschnitten ,pro Tag so 300 g!
    Alle 2 Wochen auch mal ne Dose Katzenfutter aber nur Sheba !
    Ist der nicht verwöhnt?
    Grüsse Klaus ---der dazu sagen muß es ist aber auch ein lieber Kater!---
     

    Klar lucky, eine Katze frisst von einer Maus, oder bei einem Fisch alles und nicht nur den Kopf und die Füsse, Pfoten, Flossen, oder frisst deine nicht alles? Aber!!!! es ist nicht alles in der Dose und auch nicht das Gute in der Dose, sondern reiner Dreck.
    Tja, kann ja alles so sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Was ich bei deinen Ausführungen vermisse sind Beweise. Sicherlich hat jeder so seine eigenen Vermutungen und Meinungen aber das bringt uns bei diesen Thema doch nicht weiter. Ich persönlich würde auch niemals behaupten wollen das Katzenfutter so gut ist wie die Werbung es verspricht aber... hallo... das ist bei allen anderen Dingen in der Werbung doch genauso. Ich meine nur das die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte liegt, Katzenfertigfutter ist beileibe nicht so hochwertig wie immer behauptet wird (auch wenn so etwas idiotisches wie "Premiumqualität" draufsteht), es ist aber auch nicht so schlecht das alle Katzen innerhalb weniger Jahre einen qualvollen Tod sterben müssten.

    Super lucky... was ich meine ist, dass die Ernährung der Katze mit allem zutun hat, was sie frisst. Käfer und Mäuse, Vögel und sonstwas.
    Ja, ganz meine Meinung. Und es kommt bei der Lebenserwartung auch nicht ausschliesslich nur auf die Ernährung an. Da spielen die Haltungsbedingungen und erbliche Veranlagung ja auch noch eine grosse Rolle.


    Da du gerade Whiskas ansprichst.
    Schau dir mal den Inhalt der Dosen an.
    Geht leider nicht. Ich habe zwar vielleicht Whiskas erwähnt aber ich habe nicht gesagt das ich es auch verfüttere.
    icon10.gif


    Du sagst, dass sie von Mäusen 8-10 Stück brauchen... nenn mir eine Futtersorte die das alles bieten kann was Katze braucht.
    Nein, ich habe nur Bezug auf einige Internetseiten genommen. Im Allgemeinen ist bei Katzen immer von 8 - 15 Mäusen täglich die Rede.
    Wissenswertes über Katzenfutter

    Aber rein rechnerisch kommt man bei 8 - 15 Mäusen mal Gewicht pro Maus von ca. 30g und einen Energiewert von 30kcal auf etwa 200 - 450g Futter pro Tag mit einen Feuchtigkeitsanteil von 75 - 80 Prozent und das ist genau der Wert den auch die allermeisten Dosenfutter haben. Was die einzelnen Vitamine und Spurenelemente betrifft, so kann das zum Teil schon erheblich abweichen aber das sind Dinge die man eh nur mit einer wissenschaftlichen Analyse herausbekommen kann. Und genau da mangelt es zur Zeit gewaltig.

    @Hobbiegärtner
    Hallo Klaus,
    ja das klingt in der Tat sehr gut. Wenn du jetzt noch das Trofu weglässt wird deine Mieze bestimmt 200 Jahre alt.
    icon10.gif
     
    Gib Deiner Katze am besten frisches, rohes Rindfleisch zu fressen (z.B. Kopffleisch) und als Hauptfutter ein sehr gutes Trockenfutter, wie z.B. Royal Canin, Sanabelle, IAMS oder Hill´s Science Plan. Das Dosenzeugs taugt alles nichts. Feline Porta 21 ist nicht übel... aber teuer... Katzen haben gute Zähne und können kauen. in der Natur dreht ihnen auch keiner die Mäuse durch den Fleischwolf und kocht sie dann weich.
     
    Man kann eine Katze aber auch ganz schnell mit guten Futter verwöhnen,sie merken sich es auch schnell und wollen dann nur noch das beste.Ich spreche da aus Erfahrung konnte auch nicht nein sagen,schon war es geschehen!

    Gruß Gerd
     
    Gib Deiner Katze am besten frisches, rohes Rindfleisch zu fressen (z.B. Kopffleisch) und als Hauptfutter ein sehr gutes Trockenfutter, wie z.B. Royal Canin, Sanabelle, IAMS oder Hill´s Science Plan. Das Dosenzeugs taugt alles nichts. Feline Porta 21 ist nicht übel... aber teuer... Katzen haben gute Zähne und können kauen. in der Natur dreht ihnen auch keiner die Mäuse durch den Fleischwolf und kocht sie dann weich.
    Einspruch!
    icon6.gif
    icon10.gif

    Sorry, das ich mich schon wieder zu Wort melden muss, aber Dosenfutter ist in den allermeisten Fällen besser als Trockenfutter, auch wenn die Hersteller dies immer wieder andersherum behaupten. In Trockenfutter ist produktionsbedingt immer ein sehr hoher Bestandteil an pflanzlichen Zusatzstoffen enthalten. Dieser Anteil kann zwischen 30 und über 60 Prozent betragen. Viel negativer wirkt sich bei Trockenfutter aber der viel zu geringe Flüssigkeitsanteil von 8 - 12 Prozent aus, gegenüber 75 - 80 Prozent bei Nassfutter.

    Da die Vorfahren der meisten heutigen Katzenrassen Wüstenbewohner wie die Falbkatze waren, beziehen selbst heute noch alle Katzen das lebensnotwendige Wasser ausschliesslich aus der Nahrung. Zusätzlich getrunken wird eingentlich nur wenn dieser Flüssigkeitsanteil nicht ausreicht und der Körper bereits erste Anzeichen einer Dehydrierung meldet. Natürlich können Katzen auch mit Trockenfutter recht alt werden aber die Todesursache CNI ist bei älteren Katzen leider auch erschreckend hoch.

    Da Katzen kein Mahlgebiss haben zerkauen sie das Trockenfutter auch nicht. Sie beissen höchstens ein oder zwei mal zu und schlucken die Teile dann hinunter. Somit kann auch von einer zahnreinigenden Wirkung, wie es von vielen Firmen angepriesen wird, gar keine Rede sein. Sehr viel besser ist ein einfaches, zähes Stück Rindfleisch.
     
    Einspruch!
    Sorry, das ich mich schon wieder zu Wort melden muss, aber Dosenfutter ist in den allermeisten Fällen besser als Trockenfutter, auch wenn die Hersteller dies immer wieder andersherum behaupten. In Trockenfutter ist produktionsbedingt immer ein sehr hoher Bestandteil an pflanzlichen Zusatzstoffen enthalten. Dieser Anteil kann zwischen 30 und über 60 Prozent

    Das kann ich nur bestätigen uns sind zwei Rassekatzen durch das Trockenfutter krank geworden das wurde uns durch dir Tierärztin bestätigt,das es daran gelegen hatte.Wen man Trockenfutter gibt sollte man es in Wasser auflösen so hat sie uns gesagt,da sie sonst zu wenig Wasser zu sich nehmen.Sie bekamen eine Nierenkrankheit.

    Gruß Gerd
     
    Iams macht grausame tierversuche, das Zeug würde ich nie kaufen!!!
    Meine beiden bekommen das Futter von Hills, ich mache damit sehr gute Erfahrung, meine Tierärztin sagt auch dass das ok ist. Sie meint auch dass es egal ist ob Dose oder TroFu. Hauptsache ist, dass sie genügend zu trinken haben.
    @Lucky Guy, deine Behauptung, Menschen sollen sich am besten Fleisch-und Fettreich ernähren kann ich echt nicht begreifen...Wo hast du denn diese Mittelalterliche Behauptung her? Vom "Bund der Metzker"? Oder vom "Komitee zur Förderung von Herzinfakten, Schlaganfällen und Arterienverkalkung"?
    Nichts für ungut, jeder soll sich und seine Viecher ja so ernähren wie er es für richtig hält, aber so eine offensichtlich falsche Behauptung muss ich echt kommentieren.
     
    Hallo,

    Ihr habt doch sicher auch von dieser riesen Futterrückrufaktion in den USA und Kanada gehört. Da gibt es eine sehr lange Markenliste (Eukanuba, Royal Canin etc. alles inklusive).

    Viele Katzen und Hunde sind wegen Nierenschäden etc. eingegangen, daher der Rückruf.

    Ursache - so wird derzeit vermutet - sind genmanipulierter Mais, der die gleichen Symptome und Tod bei Ratten im Versuchslabor hatte und vermutlich durch Gift belasteter Weizen, den - sieh mal einer an - alle genannten billig aus China importiert haben. Auch wo "teuer und gut" draufsteht, ist manchmal nur "billig mit toller Werbung" drin.
     
    Ätzend, oder?
    Hier nochmal der Link für die die es nicht wussten:
    Ihr Haustiershop macht “blog”! » Blog Archiv » Futter-Rückrufaktion in den USAGilt aber übrigens nur für Nassfutter. Ausserdem nur für USA, nicht für Europa.

    Wie man es macht isses falsch.... :(
    Meine Vuecher haben aber nunmal beschlossen nur noch Trofu zu essen, so wie der Kleine frisst ist das auch besser, er saut nämlich total rum. Deswegen sehe ich einfach zu dass es das Beste ist was ich finden kann. Wenn mein TA sagt es ist ok, dann nehme ich das auch. Kommt wahrscheinlich aber auch auf dem TA an. Der Nächste würde wahrscheinlich was anderes empfehlen.
     
    Unsere Katzen wurden Sheba kaufen wen sie könnten!;)

    Hab sie schon mal los geschickt mit 10 € um Hals das Geld war weg aber sie hat mir nicht erzählt was sie damit gemacht hat.:D

    Gruß Gerd
     
    Iams macht grausame tierversuche, das Zeug würde ich nie kaufen!!!
    Sorry, aber ich fürchte das sind unhaltbare Behautungen der Tierschutzorganisation PETA. Leider hat sich diese Organisation alles andere als seriös gezeigt.

    @Lucky Guy, deine Behauptung, Menschen sollen sich am besten Fleisch-und Fettreich ernähren kann ich echt nicht begreifen...Wo hast du denn diese Mittelalterliche Behauptung her?
    Ts ts ts... nein, also die Stelle müsstest du mir schon mal zeigen wo ich das geschrieben haben soll.
    icon10.gif

    Ich habe nur erwähnt das eine reine vegetarische Ernährung nicht für jeden Menschen sinnvoll ist, das es sehr viele Menschen gibt die sogar grosse Probleme mit pflanzlicher Kost haben. Fakt ist ausserdem das der gesamte Verdauungssystem des Menschen keinesfalls auf eine reine Pflanzennahrung ausgelegt ist. Es mag zwar Menschen geben die es mit viel Tricks und Kniffen schaffen sich vegan zu ernähren, aber ratsam dürfte es dennoch nicht sein.
     
    Hi Est-1288,

    Und wieviele Menschen quälen sich erst mit einer reinen vegetarischen Ernährung und werden krank davon bis sie, oft nur durch Zufall, erfahren das ihr Körper solche Nahrung gar nicht richtig abbauen kann und eine fleisch- und fettreiche Ernährung viel besser für sie ist.


    Hier hast du es geschrieben.

    Peta ist seriös, falls du das hier meinst:
    Ökologismus » Peta tötet Tiere

    oder das hier:
    PETA Kills Animals | PetaKillsAnimals.com

    Die Stellungnahme von Peta:

    Die Kampagne gegen PETA USA ist das Werk des Center for Consumer Freedom (CCF), einer Organisation, hinter der niemand anderer steht als der Zigarettenkonzern Philip Morris, Outback Steakhouse, der Fastfoodriese KFC (Kentucky Fried Chicken), Interessen der Holzindustrie, Rinderzüchter und andere Tierausbeuter, die Jahr für Jahr Millionen Tiere töten, nicht etwa aus Mitgefühl um ihnen Leid zu ersparen, sondern aus reiner Habgier. Diese Konzerne scheinen Angst zu haben vor unseren Fortschritten, die die Industrien mehr und mehr dazu zwingen, Tierschutzinteressen ernst zu nehmen. Sie hoffen, Menschen davon abbringen zu können, sich für Belange der Tiere einzusetzen und geben daher für Anzeigen wie „PETA Kills Animals“ Millionen aus. Um mehr über das CCF zu erfahren, über die die Zeitschrift USA Today kürzlich urteilte, sie sollten sich lieber umbenennen in FatforProfit.com (FettfürProfit), schauen Sie bitte auf die folgenden Websites:

    Center for Consumer Freedom or Deception? You Decide.
    This page cannot be found | Citizens for Responsibility and Ethics in Washington
    Page Not Found


    Das war nun mein letzter Kommentar hierzu, da wir jetzt echt off topik gehen.
     
    Hier hast du es geschrieben.
    Na dann lese doch bitte noch mal richtig.
    icon12.gif


    Und wieviele Menschen quälen sich erst mit einer reinen vegetarischen Ernährung und werden krank davon bis sie, oft nur durch Zufall, erfahren das ihr Körper solche Nahrung gar nicht richtig abbauen kann und eine fleisch- und fettreiche Ernährung viel besser für sie ist.
    Natürlich meinte ich damit nur die von mir angesprochenen Betroffenen. Für alle anderen gilt, das man auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte und dazu gehört auch ab und an ein schönes Stück Fleisch.

    Und was PETA angeht. Diese Leute sind sogenannte Tierrechtler die mit ihren Aktionen alles in Kauf nehmen würden, solange es ihren Zielen entgegenkommt (meine persönliche Meinung).
     
    Habt ihr das Futter was ihr eure Katzen gebt schon mal selber gekostet?
    Ich ja schmeckt wie Gulasch nur ohne Gewürze!
    Ich kenne jemand der hat es auch schon als Gulasch gegessen ihn hat es geschmeckt.
    Es gibt so viel Ungerechtigkeit gegenüber den Tieren (und jetzt essen wir ihnen noch das Futter weg).:D


    Gruß Gerd
     
    Hallo
    also ich habe bisher auch nur Trockenfutter vom Discounter, ab und an mal Naßfutter aber da auch nur das günstige, gefüttert.
    Jetzt hat unser Kater Kristalle (Struvit) in der Blase und schon wieder Nierenprobleme. Bei Katern muß man mit dem Trofu echt vorsichtig sein weil die zu so was neigen. Allerdings ist es für die Zähne besser Trofu zu fütteren wg Zahnstein.
    Aber ich denke mir lieber Zahnstein als Nieren und Blasenprobleme!
    Soweit ich weiß kann man mit Iams oder Royal Canin nichts verkehrt machen, ist aber auch etwas teurer!
    Ich weiß nicht ob dir damit geholfen ist, aber ich dachte ich gebe meinen Senf auch mal dazu.:)
    LG Silke
     
    Allerdings ist es für die Zähne besser Trofu zu fütteren wg Zahnstein.
    Aber ich denke mir lieber Zahnstein als Nieren und Blasenprobleme!
    Stimmt im Prinzip.
    icon7.gif

    Aber wie ich schon sagte, achte mal darauf wenn Katzen Trockenfutter essen. Sie beissen höchstens zwei mal darauf, von kauen oder gar einer reinigenden Wirkung kann eigentlich gar keine Rede sein. Als reine Fleischfresser haben Katzen auch gar nicht das Gebiss dazu. Ganz anders sieht die Sache aus wenn man rohes Fleisch füttert, vor allen wenn es grössere Stücke sind. Dann haben die Zähne sogar richtig was zu tun.
     
    Hallo,
    ich möchte mich, nachdem ich diesen Thread nun ganz durchgelesen habe, nochmal zu einer Sache vergewissern. Finde jetzt so schnell den entsprechenden Beitrag nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Katzen einen ROHEN Hühnerflügel geben kann? Keine Angst vor Salmonellen etc. haben muss? Ich habe nämlich das Problem, dass meine Katzen eigentlich GAR nichts mögen. Habe so ziemlich alle Nassfuttermarken durch und Trockenfutter fressen sie auch auch eher widerwillig. Sie fressen nicht mal ein Stück rohes Rindfleisch oder Fisch oder so. Sind aber kerngesund (beide 2 Jahre alt), haben glänzendes Fell und sind auch nicht zu dünn.
    Da sie Ausgang haben, vermute ich mal, dass sie Mäuse und Vögel fressen. Naja, es sei ihnen gegönnt.
    Meine eigentlich Frage war ja auch eigentlich: so nen Hühnerflügel ROH verfüttern???
    Viele liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort.
    (auch ne) Bea
     
    Da sie Ausgang haben, vermute ich mal, dass sie Mäuse und Vögel fressen. Naja, es sei ihnen gegönnt.
    Meine eigentlich Frage war ja auch eigentlich: so nen Hühnerflügel ROH verfüttern???
    Hallo,
    die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben.
    icon7.gif
    Ja, normalerweise ist rohes Fleisch gar kein Problem da Katzen als reine Fleischfresser eine hoch konzentrierte Magensäure haben. Wenn unsere beiden Hühnerflügel bekommen bleibt garantiert nichts übrig, noch nicht mal der Knochen.

    Bei gekochten Geflügelfleisch musst du allerdings unbedingt darauf achten die Knochen zu entfernen da sie durch das Kochen spröde und sehr scharfkantig und deshalb für Hunde und Katzen gefährlich werden können. Aber wie schon gesagt, das gilt nur für gekochtes Geflügelfleisch.
     
    Puuh jetzt bin ich blind xx
    Hab alles gelesen bis Seite 7, aber jetzt kann ich nicht mehr und hab den Rest überflogen. Hab schon in Katzenforen rumgelesen, ein Büchlein und bin immer noch nicht im Klaren darüber was ich füttern soll?! :rolleyes: Fühl mich verstrahlt. Naja bei uns ist das halt so, dass wir seit Montag 2 (jetzt 13 Wochen alte) Katzen haben, Keine Ahnung wie ich die füttern soll. Hatten verschiedene Nassfutter von verschiedenen Marken und drei Sorten Trockenfutter. Nun lese ich, dass alles davon eigentlich Schrott ist. Eigentlich will ich sie nur gesund ernähren. Später werden sie auch raus dürfen (waren sie vorher auch und haben großartig Libellen gejagt). Whiskas habe ich geschenkt bekommen und wollt es nicht wegwerfen, aber mögen tun sie es nicht sonderlich, am liebsten bisher die billigsorte von Lidl Opticat. Mich stört auch der Zusatz von Farbstoffen (was soll das??!!) und Konservierungsstoffen in den meisten Futtern. In einem Buch habe ich gelesen, dass kleine Katzen besonders auf gute Nahrung wegen Wachstum etc. angewiesen sind, logo. Empfehlungen z.B.: bis 6 Monat täglich etwas Milch wegen Kalzium. Vitamin und Mineralstoffpräparate, mehrmals wöchentlich etwas Quark unters Futter (bis 9 Monate), 2 x die Woche rohes Eigelb wegen Vitamin A, Regelmäßig schwach gesalzene Hühnerbrühe und Katzenvitaminflocken. Habt ihr vielleicht Tipps für die Ernährung heranwachsender, junger Katzen??

    Wär so dankbar :cool:
     
    Hallo Mandarine,
    Es gibt Katzenbesitzer die geben nur Trockenfutter ,andere all diese Dosen ohne nun Werbung zu machen . das mit Konservierungsmittel und Farbstoffe ist eigentlich normal das sowas drinnen ist ,auch bei der Nahrung für uns Menschen!
    Ich würde empfehlen : Abwechslungsreiche Nahrung aus Dosenfutter,Trockenfutter und frischem Futter wie ab und zu etwas Putenfleisch ,Leber oder Fisch ( kleingeschnitten).
    Eine Katze ist schnell verwöhnt !!! Unser Kater hat sofort einen Rückwertsgang eingelegt wie das falsche Futter serviert wurde , (absolut Verwöhnt!) Also nicht zu sehr verwöhnen ,sonst gibts gerade am Wochenende Probleme mit dem frischen Futter .
    Gruß
    Klaus
     
    Das gesündeste und vitaminreichste Futter für eine Katze ist eine zarte Feldmaus (medium). Ein Kumpel von mir (Veterinärmediziner) bezeichnet die kleinen Nager als regelrechte Vitaminbomben. Unsere Katzen stehen drauf und sind in der glücklichen Lage als ausdauernde Lauerjäger sich selbst darum zu kümmern.
     
    Hallo,
    ich habe 3 Katzen und wie sollte es anders sein, jede frisst was anderes.
    Der Maxl, er hat nur noch seine Reisszähne frisst ausschliesslich TroFu (von Lidl und Aldi) und hin und wieder verputzt er ne Maus. Ausserdem schlabbert er täglich seine geliebte Katzenmilch. Der Karli, unser Vielfrass verspeist hauptsächlich Nassfutter, hauptsächl. von Aldi, dann noch Whiskas und Sheba. Das NaFu wird immer erwärmt, die erlegten Mäuse sind ja auch nicht "kalt", rohes Rind- oder Hühnerfleisch und von unserem Mittagessen Gebratenes. Unsere Flocke frisst auch nur Trockenfutter (nur Royal Canin) und hin und da rohes Fleisch.
    Lt. Stiftung Warentest ist sowohl das Trocken- und das Nassfutter von Aldi Süd und Lidl frei von Zusatzstoffen und bekam die Note 1. Angeblich sind die teuren Marken, wie Royal Canin und Iams garnicht so besonders.
    Nierensteine hat nichts mit Trockenfutter zu tun, sondern weil Katzen schlechte Trinker sind. Bei uns stehen im ganzen Haus und im Garten grosse Wasserschüsseln.
    Bemerken möchte ich noch, dass meine Rasselbande gesund und munter ist, obwohl alle Problemkatzen waren.
    LG
     
    Als wir unsere zwei mit auch etwa 3 Monaten geholt haben, habe ich ihnen anfangs diese kleine Näpfchen für Katzenkinder geholt. Ich glaube von Schlecker. Gerne fressen meine auch mal Leberkäse oder Scheibenkäse. Natürlich auch Abfälle von den (rohen) Rouladen, Schnitzeln usw.
    Das nächste heißumstrittene Thema ist Milch. Die Katzenmilch soll ja nicht schaden, aber andere. Die oben erwähnten zwei sind inzwischen 2 Jahre, sind nicht so wild auf Milch. Aber unsere alte Dame lebt fast nur davon. Sie säuft schon mal drei Schüsselchen hintereinander weg - aber nur lauwarm, nie kalt. Sie steht auch solange an ihrem Fressplatz, bis ich ihr welche gebe. Allerdings hat sie mit Futter ihre Probleme, da sie immer entzündetes Zahnfleisch hat.
    Also Mandarine, lass dich nicht verrückt machen, Katzen sind sehr einfach zu handhaben. Gib ihnen Nassfutter, Trockenfutter steht bei uns immer da, und etwas zu trinken. Natürlich auch mal Leckereien. Meine sind ganz wild auf diese Sticks oder andere Beutel mit so Knabbereien. Mit dem Eigelb musst du es nicht so ernst nehmen. Von einem in der Woche habe ich auch schon gehört, aber zwei ? Meine bekommen das ganz, ganz selten mal. Soll nur gut für schön glänzendes Fell sein. Man kann es aber auch übertreiben.
    LG Christina
     
    Hallo Mandarine,
    Rentner hat natürlich Recht - unsere fressen auch gerne Mini-Wildkaninchen!:(

    Gut abgeschnitten im letzten Test hat außer einem rasend teuren Futter das Nassfutter mit Rind von "Gut&günstig" (Ede.a). Es kostet 0,39 € pro 415 g-Dose.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Grundsätzlich soll man abwechseln mit den Futtersorten, damit sie sich nicht zuuuu sehr an EINE Sorte gewöhnen!!!!
     

    Anhänge

    • IMGP2693 möhrchen beim Kaninchen-Menue.JPG
      IMGP2693 möhrchen beim Kaninchen-Menue.JPG
      68,4 KB · Aufrufe: 94
    Danke euch!

    @Hobbiegärtner
    Naja ich find Farb- und Konservierungsstoffe nicht normal, auch wenn sie fast überall drin sind. Ne Katze braucht sicher keine Farbstoffe in ihrem Futter, nur das Herrchen, dass dann meint, dass Futter wär besser, weil es für ihn schöner aussieht, meine Meinung. Ich würde sie schon gerne artgerechter ernähren, versuch ich bei mir selber auch ;) Das mit dem zusätzlichen Fleisch und Fisch werde ich auch mal probieren und verwöhnen will ich sie auch nicht, ich geh sicher nicht hin und öffne ne neue Dose, wenn die eine nicht gewollt wird, wer nicht will der hat schon ;) Bei der nächsten Mahlzeit hauen sie dann rein.

    @Rentner
    Ich hoffe auch, dass sie sich in Zukunft auch welche fangen werden, das Jagen haben sie zum Glück noch von der Mutter mitbekommen. Noch sollen sie aber nicht raus.

    Ich denke ich werde es vorerst so machen, das ich hauptsächlich Nassfutter gebe und etwas Trockenfutter, zusätzlich etwas gekochtes Fleisch, Fisch etc. Etwas Katzenmilch und Quark oder so wegen Kalzium. Könnt ihr irgendwelche Vitaminpräparate empfehlen? Füttert wer von euch Taurin zusätzlich? Mal schauen wie sich das entwickelt, momentan stehen die leider total auf Trockenfutter, das geht über alles. Kennt jemand von euch Real Nature? Habe ich heute ausprobiert, zuerst fanden sie es toll, aber dann plötzlich doch nicht mehr so. Die Zusammensetzung klang ganz gut fand ich und roch auch natürlicher. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass Katzen nach ner Zeit das gute Futter verschmähen, weil sie so abhängig geworden sind von den Lockstoffen und Zuckern aus konventionellen Futtermitteln und das es deshalb etwas dauert bis sie sich umstellen. Wo holt ihr eigentlich das rohe Fleisch und was muss dabei beachtet werden? Ich weiß nur, dass Geflügel wegen Salmonellen und Schweinefleisch wegen der Aujeszkyschen Krankheit nicht roh verfüttert werden soll.
     
    Hallo Mandarine,


    P.S. Grundsätzlich soll man abwechseln mit den Futtersorten, damit sie sich nicht zuuuu sehr an EINE Sorte gewöhnen!!!!

    HUHU

    Das kann aber auch nach hinten losgehen. Die Darmflora kann, wie soll ich das ausdrücken, zusammenfallen und ein richtig schlimmer Durchfall entsteht. Ich selbst habe es bei meiner Bijou mitgemacht und es wurde mir dringenst geraten nicht ständig die Futtersorten (Firmen) zu wechseln. ;).Einige vertragen es und bei einigen kann es Folgen haben....:(
     
    Nierensteine hat nichts mit Trockenfutter zu tun, sondern weil Katzen schlechte Trinker sind. Bei uns stehen im ganzen Haus und im Garten grosse Wasserschüsseln.
    Ja und nein. Das Problem ist eben, das die Vorläufer der heutigen europäischen Katzen die afrikanische Falbkatze ist. Diese Katzenrasse lebt unter anderen auch in Savannen und Halbwüsten, sprich Gegenden mit extremen Wassermangel. Katzen haben sich mit ihrer Ernährung aber bestens darauf eingestellt. Bei einer reinen Ernährung mit Mäusen, brauchen Katzen so gut wie keine zusätzliche Flüssigkeit. Deshalb sind Katzen eigentlich keine schlechten Trinker, von Natur aus trinken sie eigentlich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht, solange ihre Nahrung ca. 75-80 Prozent Flüssigkeit enthält. Eine Nahrung wie Trockenfutter, bei der die Katzen regelmässig trinken müssen, um überleben zu können, hat allein deshalb, mit einer natürlichen und artgerechten Ernährung nicht viel zu tun.

    Das meiste Trockenfutter enthält nur um die 13 Prozent Wasser und es enthält produktionsbedingt mindestens 50 Prozent pflanzliche Bestandteile (Trofu aus reinen Fleisch wäre viel zu hart). Zur Zahnreinigung trägt es ebenfalls in keiner Weise bei, da Katzen die Stücken allenfalls ein oder zweimal zerbeissen und die Stücke dann hinunterschlucken. Das wäre so ähnlich als ob wir Menschen uns nur noch von Knäckebrot ernähren und stattdessen auf Zähneputzen verzichten würden. Also alles in allen gibt es tatsächlich keinen einzigen Grund weshalb man seinen Katzen Trockenfutter zu fressen geben sollte.

    Ich mache das übrigens immer so, das ich die tägliche Futtermenge auf etwa 6 Mahlzeiten aufteile. Morgends zwei, Nachmittag zwei und am Abend zwei. Auf jeden Fall sollte eine Katze schon regelmässig Hunger haben. Wenn Katzen ihr Futter nicht anrühren oder ständig mäkelig sind, ist dies in erster Linie meist darauf zurückzuführen.
     
    Katzen die viel Trockenfutter essen und dann zu wenig trinken können Nierenprobleme bekommen!
    Hatten leider einen solchen Fall in der Verwandtschaft,er starb daran.
     
    Mein Tierarzt hat mir geraten, rohes Fleisch zu verfüttern, leider fressen es meine Beiden nicht. Die Probleme mit dem entzündeten Zahnfleisch entstehen durch das klebrige Naß- und auch Trockenfutter, meistens ist auch noch Zucker zugesetzt, und die Reste der Mahlzeit bleiben an den Zähnen kleben. Deshalb gibt es auch schon viel Werbung für Zahnpasten und -bürsten für unsere Haustiere und die Empfehlung, regelmäßig den Hunden und Katzen die Zähne zu putzen. Hat schon jemand versucht, einer Katze die Zähne zu putzen?? Ich werde jetzt versuchen,meine beiden langsam an rohes Fleisch zu gewöhnen, eventuell angewärmt und kleingeschnitten, parfümiert mit etwas Leberaufstrich. Mäuse werden zwar gefangen, jedoch nicht zur Gänze verspeist, oft fehlt der Kopf, der Rest bleibt liegen. Und ich glaube, auch für Katzen gilt: Hunger ist der beste Koch!
    Liebe Grüße Traude
     
    Meine Katzen saufen im Freien vorzugsweise abgestandenes Regenwasser aus der Gießkanne und das nicht zu knapp. Im Haus ist es der laufende Wasserhahn, der beide dann magisch anzieht.
    Trockenfutter ist für mein Dafürhalten unnatürlich und wird deshalb auch nur in ganz geringen Mengen zugeführt. Es soll angeblich gut für die Zähne sein, noch besser ist es aber wahrscheinlich für die herstellende Industrie.

    Eine Maus und etwas saftiges Gras am Tag sind irgendwie unersetzlich.
     
    Huui,was ein Thema......

    meine z.Zt. 4 Katzen bekommen tagsüber Trockenfutter,mal disounter,aber meist Marke,weil ich die im Großmarkt in einem großen Sack bekomme,abends dann nassfutter vom Discounter.
    Ich denke das kommt auch drauf an ob Freigänger oder nicht und auch nicht alle fangen bzw. fressen dann die Mäuse.
    Sticks sind gern gesehen,aber Ei,Milch etc.gibts bei uns gar nicht.

    Wenn ich Tiere zum aufpäppeln oder trächtige habe, gebe ich eine Vitaminpaste auch schon mal spez. Katzenmilch.

    Allerdings bleibe ich auch bei einer Firma bei den Discountern,nur der Inhalt wechselt.

    ich halte nun seid fast 30 jahren katzen und bin damit immer gut gefahren .
     
    Ich werde jetzt versuchen,meine beiden langsam an rohes Fleisch zu gewöhnen, eventuell angewärmt und kleingeschnitten, parfümiert mit etwas Leberaufstrich. Mäuse werden zwar gefangen, jedoch nicht zur Gänze verspeist, oft fehlt der Kopf, der Rest bleibt liegen. Und ich glaube, auch für Katzen gilt: Hunger ist der beste Koch!
    Wir geben unseren beiden ab und an mal einen Hühnerflügel. Das dauert zwar etwas und ich kann es auch nicht mit anhören wenn die Knochen knirschen, aber davon bleibt garantiert nix übrig. :)

    Meine Katzen saufen im Freien vorzugsweise abgestandenes Regenwasser aus der Gießkanne und das nicht zu knapp.
    Jepp... ich habe festgestellt, das es bei Katzen sowieso ganz gut ankommt, wenn man etwas erhöhte Wasserschalen anbietet. Wir haben bsw. noch einige ältere Übertöpfe für Zimmerpflanzen, die ich als Wasserschalen umfunktioniert habe. Die werden auch ganz gut angenommen.
     
    Das Thema beschäftigt ja tagelang. Unsere Flocke wurde im Tierheim leider nur mit Trockenfutter gefüttert, sie schnuppert nur am Nassfutter und wendet sich dann ab. Zum Thema Trinken kann ich Rentner nur beipflichten., das ist die Natur der Katzen altes Regenwasser zu schlappern. Mein Tierarzt gab mir einen nützlichen Tipp, in einem gefüllten Wassereimer Wasserpflanze einsetzen und dieses Wasser zum Trinken geben. Bei reinen Wohnungskatzen meinte er, einen Zimmerbrunnen aufstellen, die Katzen würden dann dort gerne trinken. Wie sieht es denn mit dem Essen für uns Menschlein aus? Was dürfen wir alles nicht essen und tun es doch!
    Viel Spass noch bei weiteren Diskussionen
     
    Ich stell die kleinen jetzt langsam auf Nassfutter als Hauptnahrung um, etwas Trockenfutter bekommen sie dennoch täglich (die fahren drauf ab), dann stell ich aber einen Napf Wasser mit einem guten Schuss Katzenmilch hin, dann ist auch das "gegessen" ;) Werde aber in Zukunft qualitativeres Trockenfutter holen. Heute haben wir frischen Quark geholt und den mit Wasser verdünnt, jede hat 1 EL bekommen und das fanden sie lecker (versuche auf Kalziumzugabe zu achten). Außerdem haben sie sich ein Stück Käserinde gemopst ;) Dürfen die Eier nur roh essen oder auch gekocht? Dem Nassfutter gebe ich jetzt immer etwas Wasser hinzu, auch so nehmen sie viel zu sich. Können Katzen eigentlich zu viel trinken? Ich habe mich gestern erschrocken als ich eine große Schale mit Wasser und Milch hingestellt hab, die hättens leer gemacht, hätte ich es nicht aufgeteilt. Haben sich fast verschluckt. Die pinkeln so viel, dass ich alles drei Tage das Streu wechseln muss. Noch eine Frage, ich koche gerade eine Fleischbrühe, die dürfen doch was davon haben oder? Zwiebel ist roh ja gefährlich, aber wenn die Suppe damit gekocht wurde? Kann ich den Kleinen auch was von der Beinscheibe geben? Zum Kauen?
     
    Ich stell die kleinen jetzt langsam auf Nassfutter als Hauptnahrung um, etwas Trockenfutter bekommen sie dennoch täglich (die fahren drauf ab), dann stell ich aber einen Napf Wasser mit einem guten Schuss Katzenmilch hin, dann ist auch das "gegessen" ;) Werde aber in Zukunft qualitativeres Trockenfutter holen. Heute haben wir frischen Quark geholt und den mit Wasser verdünnt, jede hat 1 EL bekommen und das fanden sie lecker (versuche auf Kalziumzugabe zu achten). Außerdem haben sie sich ein Stück Käserinde gemopst ;) Dürfen die Eier nur roh essen oder auch gekocht? Dem Nassfutter gebe ich jetzt immer etwas Wasser hinzu, auch so nehmen sie viel zu sich. Können Katzen eigentlich zu viel trinken? Ich habe mich gestern erschrocken als ich eine große Schale mit Wasser und Milch hingestellt hab, die hättens leer gemacht, hätte ich es nicht aufgeteilt. Haben sich fast verschluckt. Die pinkeln so viel, dass ich alles drei Tage das Streu wechseln muss. Noch eine Frage, ich koche gerade eine Fleischbrühe, die dürfen doch was davon haben oder? Zwiebel ist roh ja gefährlich, aber wenn die Suppe damit gekocht wurde? Kann ich den Kleinen auch was von der Beinscheibe geben? Zum Kauen?

    Ohoh hoffentlich danken sie dir deine ganzen Zusatzsachen nicht mit Durchfall:(
    Katzenstreu würde ich Klumpstreu holen und natürlich 3 mal täglich die klumpen (urin ) rausholen.

    Ja das mit dem Futter ist immer so ein heikles Thema und ist es nicht so das jeder meint er macht es am besten.... der eine schwört auf Nass und der andere wiederrum auf TroFu...naja ich halte mich da raus.
     
    hallo

    wir haben 3 sehr unterschiedliche katzen.

    einen 5 jährigen kater mit nem gendefekt(der körper produziert zu viel fettgewebe,trotz umsichtiger ernährung) und er hat zeit weise keine darmbewegung.

    tiger sollte also eigentlich naßfutter fressen oder gebarft werden.
    beides nimmt er aber nicht(auch nicht nach vielen versuchen)


    dann leo,kater fast 2 jahre.
    leo ist sehr sehr schlank und immer in bewegung.
    auch er mäkelt bei naßfutter und nimmt nicht einmal lekkerlis in welcher form(frischfleisch o. handelsüblich) auch immer.


    dann kelly 6 jahre.kelly ist uns vor 6 jahren als baby zugelaufen und hat 5 jahre draussen gelebt.
    trotz vieler versuche war es nie möglich sie ins haus zu bekommen.seit unserem umzug ins haus und schwerer erkrankung(vermutlich wurde sie mal angefahren und hat schäden davongetragen,so der tierarzt),ist sie nur noch im haus.

    kelly hat auf dem hof wo wir zur miete gewohnt haben,mäuse und auch mal vögel gejagd.sie kennt also roh,trocken u. auch naßfutter.
    auch kelly friß inzwischen kein rohfleisch mehr und auch keine lekkerlis.

    naßfutter nimmt sie nur noch die sorten die aus reinem fleisch in eigenem saft bestehen.


    trofu habe ich lange gesucht,bis ich eines gefunden habe was allen dreien gerecht wird.

    da ist einmal das kattovit,ein diätfutter ,was es auch für sensible katzen gibt.
    und
    ein kanadisches ,premiere high 5.es hat einen hohen fleischanteil und nicht so viele füllstoffe(die meiner meinung nach nichts im tierfutter zu suchen haben.was soll eine katzen mit rübenschnitzel?) dieses futter ist im fr.....pf erhältlich und auch recht preiswert 2 kg 4.99€.


    leider ist das meiste im handel erhältliche futter regelrechter müll.selbst die teuersten sorten sind nicht besser als das billigste vom discounter.
    natürlich versucht einschlägige werbung dem verbraucher was anderes zu vermitteln.
    immer mit menschengedanken.... nicht wie und was den tieren gerecht wird.
    da wäre weniger "gefühlsduselei" mehr,aber der rubel würde nicht so rollen.



    lg kirsten
    von premiere gibt es auch katzenstreu.ist zwar etwas teuerer,aber super ergiebig.gibt es in 3 sorten.1x für babykatzen ,nicht klumpend mit puderduft und 2x klumpstreu,1x mit 1x ohne duft
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fresh-like-Morgentau Katzenfutter im Kühlschrank Haustiere Forum 34

    Similar threads

    Oben Unten