Katzenfutter!

• Ja und erzählst Du mir jetzt mit welchen Methoden ich eine KATZE zu etwas zwingen soll?
    Soll ich ihn aushungern? Bisser wieder wegläuft und sich ein neues zuhause sucht?
    Wird er in dieser Umgebung hier kaum Glück haben.

Nette Grüße!

Nein, Katzen zwingt man zu nichts.... und aushungern, naja... Länger als 24 Stunden sollte eine Katze niemals hingern, da ansonsten die Gefahr besteht, dass ihr Organismus zusammenbricht. Katzen fressen eigentlich den ganzen Tag über.
    Ich habe meinen damals mit Hähnchefleisch gelockt...dann in seinen Napf und mit etwas Nassfutter gemischt. Ganz wenig am Anfang... nach und nach habe ich ihn dann an Nassfutter gewöhnt. Ich hing genauso über dem Pott wie er und habe so getan, als wenn ich mit ihm fressen würde. Sah witzig aus, hat aber geholfen.

• .
    Hallo Est-1288
    g045.gif

Zitat aLuckyGuy:
    5. Es gibt im Internet leider sehr viele Seiten zum Thema Katzenfutter. Versucht man aber mal eine verlässliche Quelle zu finden, die auch wissentschaftlich erklärt weshalb manche Dinge so oder so sind, geht man leider leer aus. Viele Weisheiten werden lediglich von Seite zu Seite kopiert, ohne nach den Wahrheitsgehalt zu fragen.

Ich habe als Katzenanfängerin natürlich versucht, mich ausreichend zu informieren.
    Und ich mußte leider feststellen, daß sich viele der Katzenseiten widersprechen. Jeder erzählt etwas anderes.
    Mittlerweile bekommt meine Katze Trockenfutter, das sie gleichzeitig mit dem Nassfutter frisst.
    o015.gif

Hier aber noch einmal ein Link:

Katzenernährung

Ok,
    der Vorredner von LuckyGuy hat sich gerade angemeldet.
    Wollte nicht weiterhin anonym schreiben, da ich davon ausgehe, dass hier noch etwas im Argen liegt, was die Ernährung der Katzen angeht.

Eric
    Wie gesagt, im weiten Web widersprechen sich die einzelnen Angaben ja auch.
    Wer bist du, oder was machst du, das du dich mit der Katzenernährung gut auskennst?

Alles Liebe und Gute

UTE,
    k030.gif
    die nur das beste für ihre Kleine will
    g075.gif

• Ich kann euch nur sagen dass die Katzen in Spanien viel dünner sind. Sie bekommen nach angaben von Tierarzt nur Trockenfutter. Sie sind auch nie krank. Eigentlich sind sie sehr fit und immer unterwegs, lassen nicht sehr vielen Haaren liegen aber...doch!, lassen sich auch nichts sagen, siehe Kater meines Bruders.

Belén, die nur zittert wenn Brüderlein auf Besuch mit Felix kommt.

Hallo Ute,

es gibt wie ich finde einen sehr guten Link, den ich nur empfehlen kann. Er regt ganz bestimmt jeden einmal zum nachdenken an.

Katzenernährung

Ich persönlich Ute bin im Prototypenbau in einem grossen Kölner Automobilwerk tätig und meine Kenntnisse über Katzen und deren Ernährung habe ich mir über Jahre selbst angeeignet.
    Alles fing damit an, dass Randy als relativ junger Kater einen leichten Nierenschaden hatte, was mit dem Alter zusammenhing, so der Tierarzt.
    Genauso wie der Zahnstein und....
    Als Empfehlung gab er uns spezielle Nahrung, die speziell auf die Bedürfnisse von Nierenschäden geeignet sei, mit auf den Weg. Mir einer Dose Futter kommt man aber nicht weit und so sind wir direkt am nächsten Tag auf die Suche nach Futter gegangen.
    4,-DM pro Dose fand ich damals schon sehr unverschämt, aber was soll man machen. Mal abgesehen davon, dass Randy das Futter mit Missachtung gestraft hat.
    Die Idee die Katze selber zu versorgen war geboren und nach einem halben Jahr habe ich das erste Mal Nahrung selbst zubereitet. Das ganze liegt jetzt fast 20 Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • - mein letztes schildpattfarbenes Zuckerschnütchen hatte sich auf Rinderherz kapriziert ... eine richtige high maintenance lady
    n035.gif
    Gelegentlich war sie auch geneigt, Rinderhack mit Haferflocken und etwas Leinsamen zu nehmen. Den Rest hat sie erjagt.
    Ist aber lange her.
    Und, was verfütterst du nun, Est ?

Fisch, Rind, Lamm, Pferd, Huhn, Pute, Kaninchen, gek. Reis, gek. Nudeln, Eigelb.... nur einmal die Woche gibt es Leber. Dazu kommen dann noch Taurin, Fettsäuren, Mineralstoffe, ...

In der richtigen Zusammensetzung kann man Krankheiten über das Futter regulieren,
    z.B.
    Niereninsuffizienz
    Diabetes mellitus
    Harnwegserkrankungen bei Katzen
    FUS / FLUTD / UROLITHIASIS
    Durchfall
    Verstopfung
    ...

• aha - gibt es das in der Apotheke? Als Pulver oder so?

Aus WIKI:
    "Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus den Stoffen Cystein und Vitamin B6 (Pyridoxin) selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Auch Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.

Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy Drinks. Beispielsweise enthält Muttermilch pro Liter eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm an Taurin. Eine Dose (250 mL) eines bekannten Energy Drinks enthält 1000 Milligramm (1g) Taurin, ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Dies findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut."

Ich lese gerade "Herz". Vielleicht ist es ja in besagtem Rinderherz enthalten?
    Grins, oder in Mäusehirnen....

... ist enthalten, aber halt zu wenig davon. In der Maus allerdings schon.
    Katzen würden Mäuse kaufen :)
    Deswegen sollte man Taurin z.B. immer noch supplementieren, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
    Passiert natürlich nicht von heute auf morgen...

Zuletzt bearbeitet:
    - verstanden. Merci. Nur noch eine Frage:
    Ich nehme an, du bist der Meinung, dass es sich bei "Zusatzstoffen" nicht um solcherlei Beifügungen handeln dürfte (da sie auf der Futtermittelverpackung nicht näher definiert sind) ?

P.S.: Möglicherweise ist das mit den Zusätzen schon geklärt. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sorry.

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen. Ich hab ja das Problem das meine Mieze nur Trockenfutter mampft. Nassfutter - egal welches frisst sie nicht. Sie schleckt mir immer nur das Gelee weg und lässt die Brocken liegen.

Jetzt hab ich mich (auch dank dieses Threads) näher mit der Problematik befasst und festgestellt das es Katzen ja gerne mit den Nieren kriegen. Da meine nur Trockenfutter (und ab und zu mal n Stück erbettelten Käse/Wurst) frisst hab ich Bedenken es fördert Nierenprobleme.

Seither kaufe ich immer abwechselnd Brekkies und Purina oder so teures Trofu.
    Heute ist allerdings was komisches passiert. Da ich mit dem Nassfutter nicht aufgebe habe ich mich trotz aller Bedenken für ein Päckchen Whiskas (Lachs in Soße) entschieden und es meiner Dame serviert....ich kann Euch sagen, dass gabs noch nie, sie hat alles ratzeputz aufgemampft, blitzschnell. Da stimmt doch was nicht? Ich hab ja schon viel gehört von so Katzenlockstoffen und kann mir den plötzlichen Heißhunger meiner Mieze garnicht erklären.

Was haltet ihr davon?