KATZEN JEDES JAHR IMPFEN ??

Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

hallo,
meine familie hält schon katzen, seit ich mich erinnern kann. früher (60er-70er jahre) wurde nie viel aufhebens um die tiere gemacht, sie wurden gefüttert, aber einen tierarzt bekamen sie nie zu sehen.
bis dann eine unserer katzen an katzenseuche erkrankte. wir sind mit ihr zum tierarzt gegangen, der konnte aber nichts mehr für sie tun, bzw. die behandlung war erfolglos und sie starb.
wochen später bekamen wir eine neue katze (erwachsenes abgabetier), die sich in der wohnung ansteckte, obwohl wir alle katzenrelevanten dinge ausgetauscht hatten und natürlich auch geputzt hatten etc.!! da wir aber die symptome sofort erkannten, konnte diese vom tierarzt gerettet werden.
seit der zeit werden alle unsere katzen regelmäßig geimpft und beim tierarzt vorgestellt, denn so eine quälerei möchte ich nicht mehr erleben.
außer der aufregung des tierarztbesuchs an sich hat das noch keiner unserer katzen geschadet und für die impfung von unserem methusalem (20 jahre) kommt die tierärztin sogar ins haus, um ihn nicht dem transport-stress auszusetzen...
es lohnt sich auch mal, tierarztkosten und -serviceleistungen zu vergleichen, da gibt's ziemliche unterschiede
lg
martina
 
  • Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ja Martina.
    Leider hält der Virus sich ziemlich lange ohne das er sofort wieder auftritt. Auch nach sorgfälltiger Desinfektion kann er nach einem Jahr einfach so wieder erscheinen.
    Katzenseuche wird von vielen auf die leichte Schippe genommen und gerade weil einige immer noch der Meinung sind früher haben wir auch nix gemacht..... damit meine ich jetzt nicht dich...du hast es ja selbst erlebt.

    Natürlich ist die Impfung auch immer eine Belastung für das Tieres aber man sollte abwägen.
    Vielmehr sollte auf richtige ernährung usw geachtet werden...die meisten Tiere sterben an Übergewicht und die größten Shäden erhalten die Nieren.
    im Tierheim hatten wir massig an stark übergewichtigte Tiere. Och die guckt ja immer so lieb da kann ich nicht nein sagen usw. Die Menschen schädigen die Tiere Tag täglich mit irgendeinen Scheiß und lehnen aber kontrollierte Gesundheitsmassnahmen ab.
    Oder aber; Impfen ne das schadet aber entwurmen ja das mach ich 4 bis 5 mal im Jahr...Hä...da frag ich mich ob noch alles in Ordnung ist...

    Vielleicht liegt es daran das ich vor Ort soviel Elend mitbekommen habe und mein Verständnis für die Menschen erheblich darunter gelitten hat.
    Nichts für ungut...ich glaub ich hab mir nur bissel Luft gemacht...:(
     
  • Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ich gestehe ich habe meine Katzen seit 3 Jahren nicht mehr geimpft. Muss aber sagen , bevor mich jemand erhängt :D .das die Tiere in diesen 3 Jahren etlichem Stress hier ausgesetzt waren.

    Dieses Jahr wird es wieder passieren , schon alleine darum weil ich noch mit Wilden Katzen zu tun habe und so einiges mit nach Hause schleppen kann.

    außer der aufregung des tierarztbesuchs an sich hat das noch keiner unserer katzen geschadet

    Dazu möchte ich aber sagen das es , besonders für Katzen , nicht nur Aufregung ist , sondern immer mit Stress verbunden ist.
    Es gibt Katzen denen es nichts ausmacht.
    Aber meine beiden aus dem Tierheim haben jedesmal enormen Stress .


    @mücke
    ich verstehe deine Reaktion sehr gut , denn auch ich war lange genug diesem Tierelend ausgesetzt und habe viel gesehen und mitbekommen.
    Aber was das Verständnis der Menschen in bezug aufs Tier angeht , so gibt es bestimmt weitaus schlimmeres , als wenn man sein Tier nicht impft.;)

    Aber ich muss dir auch recht geben das man ein Tier "falsch" lieben kann. Wegen einer solchen falschen Tierliebe musste /durfte ich vor 3 Jahren vier kleine nicht ganz 3 Wochen alte Katzenbabys aufziehen und um ihr Leben ringen .
     
  • AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    @mücke
    ich verstehe deine Reaktion sehr gut , denn auch ich war lange genug diesem Tierelend ausgesetzt und habe viel gesehen und mitbekommen.
    Aber was das Verständnis der Menschen in bezug aufs Tier angeht , so gibt es bestimmt weitaus schlimmeres , als wenn man sein Tier nicht impft. .

    Nein so hab ich das nicht gemeint. Ich meinte im allgemeinen wenn es um Tiere geht nicht nur um das impfen.
    Wenn ich so zurück denke was die Leute einen auftischen nur um ihr Tier kostenlos zu entsorgen. in welchen Zuständen diese oft waren usw....deshalb sehe ich sie wohl mit anderen Augen.

    Gibt es denn keinen Tierarzt der dann rauskommen würde? Ich meine um den Katzen den Stress zu ersparen.
    mein Knöpfchen..ja die leidet da auch wenn sie zum Tierarzt muss wegen der Impfung oder wenn sie was hat. sie ist sehr Menschenscheu und hat auch eine menge mitgemacht. ich muss sie regelrecht fangen und da schmerzt mein Herz auch immer.
    Da ich aber auch mit Straßenkatzen arbeite und so meine Tiere gefährden würde muss sie da leider durch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Sorry da hab ich es vermutlich etwas falsch verstanden :-)

    Die ältere generation der Tierärzte machen das noch oft , aber die jüngeren , so machte ich die Erfahrung , fragen erst mal ob es einen triftigen Grund gibt.

    Da ist es dann oft egal ob ein Tier ein psychisches Problem durch negativ Erfahrungen hat.

    Bobby , unser grosser Brocken , hatte letztes Jahr eine schlimme Blasenentzündung. Sah gar nicht mehr gut aus. Er hatte so Schmerzen das er mich anfauchte .

    Ich musste ihn sogar 2 tage in der Klinik lassen.
    Das Tier war danach total verstört.

    Nur zur Impfung ist für ihn und Sina eine Katastrophe. Sie sind jedesmal so gestresst das sie hecheln und nach Luft schnappen.

    Mittlerweile beherrsche ich aber die Entspannungsmassage für Katzen welche ich mit Meditationsmusik erweitere.
    Dazu wurde mir sogar von der Tierärztin geraten.
    Das tut den Tieren unwahrscheinlich gut. :-))
     
  • Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Mein Kater ist mittlerweile 16 Jahre alt. Anfangs habe ich ihn auch schön brav jedes Jahr impfen lassen. Bis er eines Jahres nach der Impfung einen anaphylaktischen Schock bekam und fast gestorben wäre. Danach habe ich mich schlau gemacht und habe ihn nicht mehr impfen lassen, denn es ist mittlerweile bewiesen, dass die Wirkung des Impfstoffes genau wie beim Menschen mindestens 8 Jahre anhält.
    Gute Tierärzte empfehlen, je nachdem, was geimpft werden soll, alle zwei bzw. drei bis vier Jahre zu impfen.
     
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Ein sehr interessantes Thema,zu dem wahrscheinlich jeder eine andere Meinung hat,wie sooft bei den Tierärzten.
    Letztes Jahr musste ich leider meine Katze einschläfern.Sie wurde fast 16 Jahre alt.Sie hab ich nur am Anfang zweimal impfen lassen,dann ihr zum Glück langes Katzenleben nicht mehr.Sie hatte auch in den 16 Jahren nie einen Tierarzt gebraucht.

    Jetzt hab ich wieder zwei Katzis,und bin jedes Jahr impfen gegangen.Ich hab auch schon öfters gelesen,das es nicht nötig ist jedes Jahr zu impfen.
    Hab darauf hin meinen Ta angesprochen und der meinte das ist absoluter Blödsinn.Man muss unbedingt jedes Jahr impfen gehen.

    Was nun???Ist das wirklich alles nur Abzocke,oder muss es wirklich jedes Jahr sein?
    Muss dazu sagen das ich auch noch zwei Hunde hab,die natürlich auch jeds Jahr geimpft und entwurmt werden.Also verdienen die Tierärtzte alleine fürs Impfen jedes Jahr eine Menge Kohle.

    Will aber jetzt nicht ungerecht sein.Es gibt bestimmt auch welche,die nicht nur gierig auf die Kohle sind.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Klar, die Tierärzte verdienen sich schon goldene Nasen an der Impferei. Tut man es nicht kannste Glück haben und ein Katzenleben lang passiert nix - aber wenn du schon mal erlebt hast wie eine Katze an Ka.schnupfen leidet und fast drauf geht - dann doch lieber Impfung.

    LG Biggi
     
  • Aw: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Mein Kater ist jetzt 16 Jahre alt, gesund und das ohne jährliche Impfung. ;-)
    Ich habe schon Katzen mit Katzenschnupfen erlebt, aber die waren gar nicht geimpft. Ich sage ja nicht, dass eine Katze nicht mehr geimpft werden soll, sondern nur nicht jedes Jahr, das gilt auch für Katzenschnupfen... (Voraussetzung ist natürlich eine gesunde Katze.)
     
  • AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo allerseits,

    Impfung sparen? Wegen dem Geld? aha...:confused:
    Wer ein Tier hält, sollte
    auch das Geld für seine Gesunderhaltung aufwenden.

    Habt ihr euch mal überlegt, dass das nicht ewig gut geht? Je weniger Leute ihre Tiere impfen lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krankheiten, die es heute wegen den Impfungen kaum noch gibt, sich wieder stärker ausbreiten. Noch profitiert ihr davon, dass andere Leute auf einen konsequenten Impfschutz setzen, aber wenn die immer weniger werden....

    Sieht man am Beispiel Tollwut: war in vielen Gegenden praktisch ausgerottet, ist mittlerweile wieder auf dem Vormarsch, weil man sich die Impfung der Füchse "gespart" hat :-(

    denkanstoßende Grüße,
    wb



    Hallo wildbiene,

    den Fred jetzt mal aus aktuellem (privatem) Anlass hochschubs....:cool:

    Möglicherweise bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....aber wenn ich meine (Haus)Katzen nur alle 3 Jahre impfen lasse - und das auch nur gegen Seuche und Schnupfen - da alle schon älter sind verzichte ich auf Leukose - dann verhilft das der Tollwut bei Füchsen zum pandemischen Ausbruch....sorry

    Oder meinst Du das ein Katzenschnupfen meiner Katzen mangels jährlicher (suboptimaler) Impfung zum Ausbruch einer Katzenschnupfen Epidemie in meinem Umfeld führt????


    Grüßle
    ery
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Ich bin zwar nicht Wildbiene, antworte aber trotzdem mal :cool:. Damit Pandemien verhindert werden, muss (mindestens) ein bestimmter Anteil der jeweiligen Risikopopulation geimpft sein. Wenn also nur Du Deine Katzen zu selten impfen lässt, wird das kaum etwas ausmachen. Wenn aber viele Tierhalter ihre Katzen nicht impfen lassen, schon.
    Von der Ausbreitung einer Pandemie in der jeweiligen Risikopopulation abgesehen, hat natürlich jedes nicht geimpfte Tier das individuelle Risiko, zu erkranken.

    Was man übrigens auch wissen sollte: Wenn bei einem Tier der Verdacht auf Tollwut besteht, muss der Tierarzt es töten, sofern sich nicht nachweisen lässt (Impfpass), dass ein Impfschutz besteht.

    Meine Katze ist geschätzte 9 Jahre alt (sie kommt vom Tierschutz) und wurde erst mit 5 Jahren grundimmunisiert, als sie vom Tierschutz ihrer ehemaligen Familie weggenommen wurde. Ich lasse sie seither gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut (sie ist Freigängerin), Leukose und FIP impfen.
    Ob sie weiter gegen Leukose geimpft werden soll, werde ich nächstes Jahr mit der Tierklinik besprechen, auch mögliche andere Impfintervalle. Aber ich werde den Impfrhythmus oder -umfang nur ändern, wenn es dafür offizielle Impfempfehlungen auf wissenschaftlicher Basis gibt.
     
    AW: Katzen Jedes Jahr Impfen ??

    Hallo wildbiene,

    den Fred jetzt mal aus aktuellem (privatem) Anlass hochschubs....:cool:

    Möglicherweise bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....aber wenn ich meine (Haus)Katzen nur alle 3 Jahre impfen lasse - und das auch nur gegen Seuche und Schnupfen - da alle schon älter sind verzichte ich auf Leukose - dann verhilft das der Tollwut bei Füchsen zum pandemischen Ausbruch....sorry

    Oder meinst Du das ein Katzenschnupfen meiner Katzen mangels jährlicher (suboptimaler) Impfung zum Ausbruch einer Katzenschnupfen Epidemie in meinem Umfeld führt????


    Grüßle
    ery
    Hi,
    ich muss sagen, dass ich recht froh bin über Tollwutimpferei bei Katzen. Mich
    hat letzte Woche nämlich ein Freigänger gebissen. Ich wurde mit einer
    Handphlegmone ins Krankenhaus gebracht, richtiggehend operiert und 6 Tage
    dabehalten (mit Antibiotikadosis 210 ml/Tag intravenös). Käme da jetzt noch Tollwut dazu............:rolleyes:
    Tollwutimpfungen sind für Tiere jetzt nicht so das Problem, sollen aber Menschen geimpft werden, wird das laut Aussage meines Arztes dann schon schwieriger, weil der Impfstoff vom Körper teils heftige Gegenreaktionen auslösen kann.

    lg
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    bolban

    wie hast du denn das geschafft? Hast du den Kater angefassst und
    er wollt nicht ?
    Mich hat noch nie eine Katze gebissen etc. Man sieht,hört,merkt ja
    wenn eine Katze was will und wann nicht. (Gestik etc.)

    Soll kein Vorwurf sein. Ich kenne langjährige Katzenbesitzer die
    haben leider immer noch keine Ahnung wie ihr Wildtier (und das ist und
    bleibt eine Katze) tickt.

    Grüße
    Marco

    Gute Besserung jedenfalls.
    PS: In Hessen soll angeblich die Tollwut ausgerottet sein, behaupten
    jedenfalls die Jäger.
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Ich weiß auch nicht! Ich kenne mich mit Katzensprache eigentlich schon aus,
    habe sogar Bücher drüber ausgeliehen. Das Viech ist aber auch so süß! Schwarz, total hübsches Gesicht, frech, vorwitzig, trollig, verschmust, bisle
    blöd manchmal und so weiter. Einfach ein cooles Tier. Er ist der Nachbarskater einer Kundin von mir und immer wenn ich dort in deren Garten bin, kommt er vorbei und springt um mich rum. Anscheinend habe ich ihn etwas zu sehr geknuddelt, wer will ihm seinen Biss verdenken. Das Viech weiß ja auch nicht, dass es Streptokokken im Maul hat.

    P.S. Krankenhaus hat irgendwie Spaß gemacht
    b030.gif


    cu:eek::D
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    Mich hat noch nie eine Katze gebissen etc. Man sieht,hört,merkt ja
    wenn eine Katze was will und wann nicht.

    Nicht immer, ich meine mich als langjährige Katzenbesitzerin auch auszukennen, aber die Nachbarskatze hat mich ohne Vorwarnung und ohne Verhaltensänderung aus heiterem Himmel gebissen.

    Der Kater meiner Schwiemu verteilt Liebesbisse, hat das aber mit der Intensität seines Zubeißens nicht im Griff. Bei ihm bin ich recht vorsichtig mit meinen Sympathiebekundungen.:rolleyes:

    P.S. Krankenhaus hat irgendwie Spaß gemacht
    Hübsche Krankenschwestern?:D
    Hast Glück gehabt, man kann ja auch mal einen Stationsdrachen mit Feldwebelton erwischen...


    Zum Impfen: Meine als Freigänger werden jedes Jahr geimpft. Wir fühlen uns sicherer damit.
     
    AW: Katzen jedes jahr impfen ??

    Spaß gemacht?:confused:
    Ich hatte vor ein paar Jahren genau den
    gleichen Mist.
    Am dritten Tag hab ich mich selbst entlassen.
    Wie geht´s deiner Hand?

    Grüße
    Stefan

    Oje war die Krankenschwester ein Drachen?
    Wie bei den Wernerfilm...wechlach...wer ihn kennt

    so jetzt mal wischiwaschi...kicher:D
     
    Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

    So ähnlich...:D
    Außerdem war das Essen mies.
     
  • Zurück
    Oben Unten