*Seufz* Wenn ich die Katzen nur im GARTEN hätte, dann wäre ich schon froh... Ich habe 7 Nachbarskatzen rund ums Haus, wovon 4 keine Hemmungen haben, meine Gartenstühle zu belegen, ins HAUS zu spazieren, das Spielzeug meiner Katze zu klauen und ihre Näpfe zu plündern. Und da meine alte Dame bereits 18 Jahre alt und ein wenig schwerhörig ist und überdies auch noch viel schläft, funktioniert das bestens! Nur wenn sie wach ist, traut sich keine andere Katze in den Garten oder ins Haus, weil es dann gehörig was auf den Plüschpopo gibt.
Hinterlassenschaften habe ich eigentlich nur im Vorgarten und die stören mich auch, aber was soll man machen? Ich habe noch einen fetten Igel im Garten, der mir immer schöne "Geschenke" an jedem Hauseck hinterläßt und einer der Nachbarskater markiert fleißig an einer Stelle die Hauswand, sodaß die Sockelfarbe schon abblättert.
Mal sehn, ob an dieser Stelle eine "Verpiß-Dich-Pflanze" hilft. Ansonsten sind Katzen sehr hartnäckig und würden sich wohl nicht mal mit Dinosaurier-Urin vertreiben lassen und deshalb nehm ich die Situation einfach als gegeben hin, ziehe Handschuhe bei der Gartenarbeit an und fluche leise vor mich hin...
Grüßle, Shantay