Katze an Katzenbaby gewoehnen?

Imbril

Neuling
Hallo,

wir haben uns zu unserer 1,5 Jahre alten Katze jetzt einen 8 Wochen alten Kater geholt. Wir haben es mit der Eingewoehnung langsam angehen lassen. Gestern haben sich die beiden Tiere das erste Mal gegenueber gestanden. Ergebnis: Die grosse Katze fauchte und der kleine machte einen Buckel, knurrte und ging auf die Grosse los. Machen wir etwas falsch? Oder sollten wir sie einfach lassen? Wir haben sie dann erst einmal wieder getrennt.

Sind fuer jede Erfahrung dankbar.

• Neela

Mitglied
    Hallo,

und glückwunsch erstmal zum "Baby". Die Begegnung der beiden kannst du als völlig normal ansehen. Da musst du jetzt viel Geduld haben. Habe selbst drei Kater und die auch nicht gleichzeitg erworben. Kenne das also nur zu gut. Ich kann dir nur sagen wi wir es gemacht haben und das hat super funktioniert.
    Also, ich würde sie lassen und dafür sorgen, dass Aber genug Fluchtmöglichkeiten da sind.
    (Türen der meisten Räume offen lassen) Sie werden sich mit der Zeit immer mehr annähern, mit schnuppern usw, aber trotzdem noch ne ganze Weile fauchen und knurren.
    Das geht wirklich nicht von jetzt auf gleich. kann mehrere Wochen dauern, aber auch zügiger gehen.
    Wenn ich da an uns denke....:confused:habe gedacht, das wird nie was. Vor allem sieht und hört sich alles immer viel schlimmer an als es ist.
    Also wie gesagt, geduldig sein und sie lassen. Auch nicht zwischen gehen. Die regeln das von ganz alleine.

LG Katrin, deren kater heute sich gegenseitig putzen.:D

olivi

Mitglied
    ich würde sie auch erstmal machen lassen,kann aber auch sein das sich sich nie verstehen,aber dann gehen sie sich einfach aus dem Weg;)

olivi:cool:

• susu

Mitglied
    Kann ich nur beipflichten...

Vergiss nicht, dem alten und dem neuen Büsi viel Liebe zu geben, viel streicheln und Leckerlis, damit der Stress sich in Grenzen hält.
    Hab das auch schon 2mal gemacht und ist beides Mal eine grosse Freundschaft draus geworden mit abschlecken, aus einem Napf fressen, einander suchen wenn einer mal länger nicht reinkommt... Aber ich weiss ich hatte Glück, kann auch sein dass es nicht klappt, aber dann ist es halt so. Ist nicht schlimm, so lange genug Platz für beide Katzen da ist.

lg Susu

P

pere

Guest
    Hallo,

ich war auch mal Katzenmutti und hatte schon einige Jahre eine liebe Katze, der ich dann, auf Wunsch meiner Kinder (irgend eines hatte sich in ein Katerchen verliebt), einen Nebenbuhler verpast habe. Die Zuwendung zur Katze war gleichgroß, aber sie hat den kleinen Kerl völlig abgelehnt!

Die Katze hat sich dann ein neues Heim gesucht, neue Katzeneltern, wo sind dann wieder der Hahn im Korb war.

Liebe Grüße
    Petra, die meint, der Schuss kann auch nach hinten los gehen

• Inkalilie

Foren-Urgestein
    Wir haben drei mal zu einer bereits vorhandenen Katze eine neue dazu bekommen. Da war die 1. aber immer älter wie 1,5 Jahre. Allerdings sahen alle ersten Begegnungen so aus. Wir haben sie immer wenn jemand dabei war zusammen gelassen - es gab ordentlich Drohgebärden aber gekloppt haben sie sich nie - nur mal ne kleine Backpfeife wenn einer zu frech wurde ;) Nachts haben wir sie immer getrennt.

Nach 3 - 4 Tagen haben sie sich langsam zusammen gerauft und nach 14 Tagen waren sie ein Herz und eine Seele :cool:

Muecke

Foren-Urgestein
    Das wird schon. Katzen sind oftmals giftiger als Kater wenn sie was neue vor die Nase gesetzt bekommen. Ich habe Kaya nun5 Monate und Knopf hat sich erst jetzt an sie gewöhnt und faucht sie nicht mehr an. solange sie sich nicht wirklich verletzen....Du wirst sehen in einem halben Jahr (wenn der kleine mithalten kann) liegen sie zusammen und putzen sich...

frieda19

Neuling
    Hallo!!

Ich Hause zusammen mit meinem 1,5 Jahre altem kastriertem Kater "Milo" in meiner Wohnung. Am Samstag soll nun ein Zuwachs kommen... Die Kitten sind 16 Wochen alt und aus dem Tierheim...
    Wäre es besser eine Katze oder einen Kater zu nehmen und wieso??
    Außerdem habe ich echt etwas Angst das der "große" sie übel zurrichtet. Im Urlaub sollte er zu einer Bekannten die selbst Katzen und Kater hat und er hat sich rein gar nicht mit denen verstanden und alle regelrecht verprügelt -.-

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen??

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Liebe GRüße ;)

-neugier-

Foren-Urgestein
    hi frieda,

herzlich willkommen.:eek: du kannst in den beiträgen schon einiges
    erfahren. lies mal...;)
    ich mache grad´dasselbe durch und nach einer woche siehts schon
    besser aus.

:D nimm ein kätzchen. mir wurde im tierheim
    damals gesagt, dass sei besser, als gleichgeschlechtliche.

damals war januar 2008, als ich meinen fritzi (4monate) aus dem tierheim
    holte und meine lina (knappe 2jahre) 3 wochen brauchte,
    bis sie ihn über alles liebte...und er, sie.;)

im moment muss sich fritzi an ein kleines kätzchen (bald12wochen)
    gewöhnen, da meine lina leider von uns ging.

liebe grüße von kathi
    (die gerne wüsste, wie die sache bei imbril ausging:rolleyes:)