Katers Kralle ist verletzt

Kati B.

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
176
Ort
Much, OT Marienfeld
Hallo liebe Tierfreunde!
Unser Katermännlein hat sich eine Kralle verletzt. Dieses ist schon vor mehreren Wochen passiert und es ist nichts gravierendes vorgefallen. Wir waren trotzdem seinerzeit beim Tierarzt und der sagte, die Kralle würde nachwachsen und wir müssen uns keine Gedanken machen. Seit Sonntagabend kann unser Paule jedoch gar nicht mehr auftreten mit dieser Pfote und sie müffelt ein wenig. Er hebt sie im Sitzen immer an und humpelt. Heute also wieder zum Tierarzt. Er hat geröntgt - und nichts gefunden. Das Männlein hat jetzt eine Antiseptikum-Spritze bekommen und wir sollen ihm jeden Morgen Tabletten (häh - witzig - ja, wie denn???) geben. Was meint ihr?? Kann ich ihm auch Bepanthen o.ä. auf die Pfote schmieren? Bekannte hatten noch von Ebanol mit Cortison gesprochen, aber davon bin ich so gar nicht überzeugt.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Kati, die sich Sorgen macht!
 
  • L

    Lantana

    Guest
    Hallo Kati

    Da Du sagst, die Pfote "müffle" ein wenig, würde ich daraus schliessen, dass er eine Vereiterung hat. Das sieht man beim Röntgen nicht.

    Möglicherweise müsste dieser Abszess aufgeschnitten und gespült werden. Hat Dein TA nichts Derartiges in Erwägung gezogen?

    Was Ihr machen könntet, wäre, die Pfote zu baden in Betaisodona-Lösung.
    Schau hier:

    BETAISODONA SALBE BETAIDODONA Lösung BETAISODONA

    Damit könntet Ihr die Haut aufweichen und möglicherweise den Eiter zum Abfliessen bringen.
    Falls dies nicht nützt, müsst Ihr nochmals zu TA, vielleicht zu einem anderen, welcher die Sache gründlich untersucht.

    Euer Kater hat offenbar starke Schmerzen, wenn er die Pfote gar nicht mehr belastet.

    Alles Gute für Euer Katerchen!

    Liebe Grüsse,
    Lantana

    PS. Ach ja, die Tabletten: Mit der linken Hand von oben über die Schnauze greifen, mit den Fingern die Kiefer öffnen, die Tablette "einwerfen", Schnäuzlein schliessen und sanft den Hals streicheln.
    Wenn die Tablette weit genug nach hinten gerutscht ist, dann schluckt er sie auch.
    Die andere Möglichkeit wäre Parfait-Paste (gibt es in DE auch, oder?), ich meine diese Leber Brotaufschnitt-Paste, Tablette rein und ins Mäulchen des Katers schmuggeln... viel Glück!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kann man bei sowas einfach Menschenmedizin nehmen, eine Salbe
    gegen Entzündungen beispielsweise drauf schmieren? Mein Mucki war
    noch nie krank. Was kostet so ein Tierarzt eigentlich ?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Kann man bei sowas einfach Menschenmedizin nehmen, eine Salbe
    gegen Entzündungen beispielsweise drauf schmieren? Mein Mucki war
    noch nie krank. Was kostet so ein Tierarzt eigentlich ?

    Kann man nehmen musst nur die Dosierung runter rechnen so wie bei einen Kleinkind sonst sind da keine großen unterschiede außer der Hersteller.
    Denn genauen Preis kann ich dir zwar nicht sagen es ist aber teuer sie haben meist irgendwelche Sätze die sie da nehmen da blickt man nicht so richtig durch.Wir (Schwiegereltern und wir)hatten bei zwei Perser schon eine kleine's Vermögen gelassen
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Also ich würde auch mal sagen du solltest den TA wechseln. Wenn es wirklich eine Vereiterung ist muss die auch behandelt werden. betaisodona ist schon recht gut..würd ich auch nehmen. Nutzt aber erst wenn die Wunde offen ist. tabletten habe ich immer mit Leberwurst reinbekommen und das ohne Probleme.
    ja, so ein Tierarztbesuch kann schon teuer werden. Kann ich ein Lied von singen.

    Wie Gerd sagte, mann kann auch menschenmedizien nehmen aber in Maßen.
    Die Tiere sollten die Salbe aber nicht ablecken können, also immer schön ne Tröte um Hals, damit sie nicht dran kommen.

    Bei meinen Hunden benutze ich auch Betaisodona oder Bepanthen.
    Außer die Wunde ist zu tief, dann ab zum Arzt.

    Mücke, die ja nun auch wieder 2 kleine Kratzbürsten hat und beim TA schon per Du is....
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht. Wir werden diese Sache noch durchziehen, es sei denn es wird zu langwierig und der TA wird zu stieselig. Wir sind nicht ganz glücklich mit ihm - waren jetzt auch erst zum 2.Mal da. Paule geht es schon etwas besser - vielleicht liegt es auch einfach nur an der Spritze. Wir werden das mal beobachten und sollen am Samstag nochmal zur Kontrolle zum TA.

    Über Menschenmeduzinanwendung bei Tieren liest die man die unterschiedlichsten Meinungen.

    Weiß eigentlich einer, was eine Krankenversicherung für Tiere so kostet?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich habe auch schon über einen Wechsel nachgedacht. Wir werden diese Sache noch durchziehen, es sei denn es wird zu langwierig und der TA wird zu stieselig. Wir sind nicht ganz glücklich mit ihm - waren jetzt auch erst zum 2.Mal da. Paule geht es schon etwas besser - vielleicht liegt es auch einfach nur an der Spritze. Wir werden das mal beobachten und sollen am Samstag nochmal zur Kontrolle zum TA.

    Über Menschenmeduzinanwendung bei Tieren liest die man die unterschiedlichsten Meinungen.

    Weiß eigentlich einer, was eine Krankenversicherung für Tiere so kostet?

    Was wird den so geschrieben über die Menschenmeduzinanwendung?
    Meine Frau arbeitet in der Apotheke und kennt daher die Zusammensetzung einiger dieser mittel es sind die selben Wirkstoffe nur minimaler dosiert bei einigen Mitteln. Natürlich sind nicht alle anwendbar man sollte es auch nicht machen wenn man sich nicht sicher ist oder damit auskennt.
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Hallo Gerd!!

    In Büchern und div. anderen Foren wird im allgemeinen dringend davon abgeraten Menschenmeduzin anzuwenden. Woanders liest man genau das was Du auch geschrieben hast. Ich werde einfach bei Bedarf den Apotheker fragen, die wissen auch immer gut Bescheid.
     
    K

    Koi

    Guest
    Es kommt bestimmt auch immer auf das Mittel drauf an, jedes würd ich meinen Tier auch nicht geben!
    Aber mit der Entscheidung nachzufragen liegst du genau richtig ,würd ich auch empfehlen!
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo Gerd!!

    In Büchern und div. anderen Foren wird im allgemeinen dringend davon abgeraten Menschenmeduzin anzuwenden. Woanders liest man genau das was Du auch geschrieben hast. Ich werde einfach bei Bedarf den Apotheker fragen, die wissen auch immer gut Bescheid.

    Hey
    habe auch mal beim Apotheker nachgefragt, der meinte man sollte keine "Menschenmedizin" für Tiere nehmen, die haben einen ganz anderen Stofwechsel. Ich gebe meinen zweien aber schonmal Natursachen, denke mal in maßen kann man da nicht viel falsch machen, jedenfall sind beide noch putzmunter.
    Die Pfote deines Katers würde ich auch versuchen einzuweichen, wenns müffelt könnte es gut sein das Eiter drin ist, allerdings habe ich festgestellt das Kater da auch etwas wehleidiger und anfälliger sind. Unserer hatte sich mal die Pfote eingeklemmt und auch ziemlich dicke Füße bekommen. Nach der Spitze vom Tierarzt war dann schnell wieder alles okay.
    Gute Besserung für ein Katermännlein
    LG Silke
     
  • Calamity

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    14
    Ich weis es hilft nicht wirklich, aber es ist doch ein wenig gut für die Stimmung des Dösenöffners!

    Wie man einer Katze Tabletten verabreicht
    1. Nehmen Sie Ihre Katze in Ihren Arm. Legen Sie ihren Kopf auf Ihren Ellenbogen, so als würden Sie einem Baby halten. Murmeln Sie vertrauensvoll etwas wie "Braves Kätzchen, liebes Kätzchen...". Lassen Sie die Tablette in das Maul der Katze fallen.

    2. Holen Sie die Katze von der Lampe herunter und die Tablette unter der Couch hervor.

    3. Folgen Sie dem gleichen Verfahren, wie unter Punkt 1., aber halten Sie die Vorderpfoten der Katze mit Ihrer linken Hand nieder, und die Hinterpfoten mit den Ellenbogen Ihres rechten Arms. Stossen Sie die Tablette mit dem rechten Zeigefinger leicht in das Maul.

    4. Holen Sie die Katze unter dem Bett hervor. Nehmen Sie eine neue Tablette. Widerstehen Sie dem Impuls, sich eine neue Katze zu holen.

    5. Fahren Sie fort wie unter Punkt 1., nur setzen Sie sich diesmal auf die vordere Stuhlkante. Beugen Sie Ihren Oberkörper über die Katze, halten Sie Ihre rechte Hand über Ihren linken Ellenbogen. Öffnen Sie das Maul der Katze indem Sie den Oberkiefer hochheben und stoßen Sie die Tablette hinein - schnell. Da Ihr Kopf auf Ihren Knien liegt, können Sie nicht sehen, was Sie tun, aber das macht nichts.

    6. Lassen Sie die Katze im Vorhang hängen. Lassen Sie die Tablette in Ihren Haaren.

    7. Wenn Sie eine Frau sind, weinen Sie sich aus.

    8. Wenn Sie ein Mann sind, weinen Sie sich aus.

    9. Jetzt reißen Sie sich zusammen! Wer ist denn hier eigentlich der Chef?! Nehmen Sie die alte Katze und eine neue Tablette. Nehmen Sie Position 1. an und sagen Sie streng: "Wer ist denn hier eigentlich der Chef?!". Öffen Sie das Maul der Katze, nehmen Sie die Tablette und... Hoppla!

    10. Das funktioniert so nicht, nicht wahr? Brechen Sie zusammen und denken Sie nach: Aha! Diese blitzenden Krallen sind es, die dieses Chaos verursachen.

    11. Ignorieren Sie die ironischen Blicke Ihrer Katze. Kriechen Sie zu Ihrem Wäscheschrank. Ziehen Sie ein grosses Badetuch heraus. Breiten Sie das Badetuch auf dem Fussboden aus.

    12. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank herunter und die Tablette aus der Topfpflanze.

    13. Legen Sie die Katze auf das Badetuch in der Nähe einer Ecke mit dem Kopf ausserhalb der längeren Kante.

    14. Falten Sie die Vorder- und Hinterbeine der Katze vor ihren Bauch zusammen. Widerstehen Sie dem Impuls, die Katze zusammenzufalten.

    15. Rollen Sie die Katze in das Badetuch ein. Arbeiten Sie schnell. Die Zeit und Miezen warten auf niemanden.

    16. Nehmen Sie wieder Position 1 ein. Drehen Sie Ihre linke Hand zum Kopf der Katze. Ein leichter Druck auf beiden Seiten des Kiefers, so, wie man auch das Maul einer Giftschlange öffnet.

    17. Lassen Sie die Tablette ins Maul der Katze fallen und stossen Sie sanft nach. Voila! Das war's.

    18. Staubsaugen die lose Haare auf (von der Katze). Legen Sie einen Verband an die Verletzungen (Ihre).

    19. Nehmen Sie 2 Aspirin ein, und legen Sie sich hin.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wie gesagt Silke, es kommt schon darauf an um welches Präparat es sich handelt. In der Tiermedizin hat man noch nicht so umfangreiche Arzneimittel. Meist sind es Menschenarznei. Jodsalben, Heilsalben, Augentropfen und sogar Herztabletten. Ich kann aber nur aus meinen Erfahrungen mit Tierärzten reden. Da wir sehr häufig mit den Tieren zum TA müssen(Tierheim) und ich dann auch sehe welche Arznei die Tiere dann bekommen. Tierarznei ist erst jetzt richtig im kommen und die gleichen Augentropfen, nur es steht für Tiere drauf, und prommt ist es fast doppelt so teuer. natürlich ist die Dosierung anders. :cool:
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Gute Besserung für ein Katermännlein

    Es geht ihm nach der Spritze vorgestern schon viel viel besser. Morgen sollen wir nochmal zur Kontrolle hin. Die Tabletten nimmt er übrigens freiwillig ein. Morgens bekommt er das Nassfutter jetzt ein paar Minuten später und in seinem morgendlichen Appetit frisst er die Schale mit dem Trockenfutter restlos leer. Also schauen, dass nur noch wenig drin ist - Tabletten dazu - und mit einem Haps ist alles im Maul.... Funktioniert prima!!
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Glaube Kater sind eher unempfindlicher, unserem dicken kann man auch alles so verabreichen. In ein Leckerchen gepapt und futsch isses. Bei meiner süßen ist das schon anderes die sabbert so lange herum bis die Tablette aus dem maul verschwunden ist.
    Aber schön das es deinem Liebling wieder besser geht, das freut mich. Ich weiß wie sehr man an so einem Tier hängt.
    @Mücke
    klar Salben und Augentropfen hole ich auch einfach aus der Apotheke, bei den anderen Mitteln bin ich da eher vorsichtig. Aber da wir auch eher selten etwas mit unseren beiden haben....da hast du echt mehr Erfahrung.
    LG Silke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Katers Buckel rasieren, womit? Haustiere Forum 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 15
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 10
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 30
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    P Es ist fast vollbracht! Mein Garten 17
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Gartentomate Ist das (falscher) Mehltau? Obst und Gemüsegarten 9
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13

    Similar threads

    Oben Unten