Kastenfenster-Haustür-Zimmertüren

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo liebe Forianer,

wir informieren uns gerade über alte Baustoffe und habe vor, den alten Teil des Hauses auch mit entsprechenden Fenstern und Türen auszustatten.
Falls jemand von euch gute Adressen für alte Baustoffe in NRW, den nahen Niederlanden oder auch Belgien hat, immer her damit. Im Internet haben wir auch schon ein paar Handwerker gefunden, die Kastenfenster nach altem Vorbild herstellen - aber noch lieber (und auch wohl kostengünstiger) wären uns wirklich alte Fenster, die wir aufarbeiten könnten.

Ach ja, schaut doch mal in euren Kellern - ob da noch alte Schätzken liegen, ich freue mich über jedes Anbebot!

Liebe Grüße, Sabine
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Karl Heinz,

    10 Fenster mit den Maßen 90x160 cm und eine Eingangstür mit dem schlecht aufzutreibenden Maß 100x250 (wobei ca. 40cm in der Höhe dem Oberlicht zukommen; es würde also auch eine etwas niedigere Tür reichen - ein Oberlicht bekommt dann vielleicht ein Tischler noch gezimmert) Die Tür hat DIN links nach innen zu öffnen. Sie sollte mindestens einen Glasauschnitt haben.

    Die Maße sind leider im Augenblick noch ca.-Angaben. Wir haben nämlich vergessen, die Innenmaße exakt zu nehmen.

    Ich freue mich, wieder von Dir zu hören,
    Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Dankesehr, Karl, der Heinz!

    Wir müssen nochmals nachmessen, wenn wir wirklich im Haus sind :d aber wir haben bei Durchsicht der selbst erstellten Grundrisse festgestellt, dass die Fenster im OG etwas niedriger sind. Sieht so aus, dass wir 4 Fenster mit den großen Maßen (90x160) benötigen und 6 Fenster mit dem Maß 90x140. Wenn es etwas Neues gibt, stelle ich es hier ein.

    Es ist nicht eilig - die alten hässlichen Fenster taugen erstmal. Wäre schön, wenn es in der Renovierungsphase (geschätzt mindestens 6 Monate ab Januar oder so) passiert...
    Sollten wir zwischenzeitlich woanders fündig werden, melde ich mich.

    Sabine
     
  • Similar threads

    Oben Unten