Kartoffeln vorkeimen

Hallo,

kennt sich jemand mit Kartoffeln aus? in der Gartenzeitung stand, dass man die Kartoffeln am besten in einem hellen Raum bei ca. 10°C vorkeimen lässt. Letztes Jahr hatte ich sie in der Wohnung keimen lassen, aber das war zu warm. :(

Jetzt hatte ich überlegt, sie bei meinem Kumpel in die Schrebergartenlaube zu legen (da ist ein großes Fenster). Aber die nächsten Nächte sollen kalt werden (bis zu 0°C). Die Laube ist nicht beheizt. Kann man das riskieren, oder ist es zu kalt?

Oder sollte man besser ein Vlies drüber legen oder lieber den ersten Monat in der warmen Wohnung vorkeimen und später kühler stellen?

Vielen Dank und liebe Grüße,:eek:
Sarah

• servus,
    denke im gartenhaus ists noch zu kalt-die werden wohl nicht austreiben-meine liegen in nem eierschachtelkarton auf dem küchenschrank in der ecke-das hat immer bestens funktioniert...gruß christian:cool:

servus,
    denke im gartenhaus ists noch zu kalt-die werden wohl nicht austreiben-meine liegen in nem eierschachtelkarton auf dem küchenschrank in der ecke-das hat immer bestens funktioniert...gruß christian:cool:

Christian,
    wäre es Dir möglich mir mal ein Foto von deinen im-eierschalenkarton-liegenden Kartoffeln zu zeigen?

• Christian,
    wäre es Dir möglich mir mal ein Foto von deinen im-eierschalenkarton-liegenden Kartoffeln zu zeigen?

Ja, das würde mich auch interessieren :grins:

Meine "Annabell"-Drillinge keimen bei 10-15 Grad (Treppenhaus), West-Fenster ca. 1 m entfernt (also leidlich hell). Keimen aber nur diskret derzeit.

• hi-mangels kamera kein foto-aber zu sehn gibts eh noch nix-hab halt anstatt den eiern kartoffeln reingelegt ( deckel offen) mehr ist da nicht....und wenns bis ca. mitte april schön ausgetrieben haben gehts ab unter die erde-gruß

• Hallo Christian,

Danke für den Tip. Werde die Kartoffeln erst in die Laube stellen, wenn es wärmer geworden ist.
    Hier ist stellvertretend das Foto (nach Anleitung aus der Gartenzeitung): CIMG8923.jpg

LG,Sarah

Schrebergärtnerin danke.
    Das heißt also, in diesem fall warte ich dass die Kartoffel diese komischen "Wurzeln" bekommen, und dann in die Erde setzen.
    Das was früher ein guter Grund war die Kartoffel wegzuwerfen, das brauche ich in diesem Fall.
    :d

Ja genau,

diese Triebe wachsen nach oben und man muss sie so, wie sie im Eierkartonn stehen einpflanzen (d.h. mit den Trieben nach oben). In der Gartenzeitung stand, man solle Saatkartoffeln nehmen (d.h. nicht die ausgekeimten Speisekartoffeln).

Viel Spaß mit den Kartöffelchen,:)
    LG,Sarah

Gut, mich würde jetzt aber schon interessieren warum ich z.B. nicht die schönen, großen die ich kaufe nehmen kann?
    Bei den Saatkartoffeln finde ich meist festkochende und genau die möchte ich aber nicht.
    Es gibt schöne rotschalige, mehlige Kartoffeln zum kaufen,
    eigentlich dachte ich, ich pflanz die mal ein.
    :confused:

• Ich habe letztes Jahr drei Kartoffelpflanzsäcke befüllt. Dafür habe ich gekaufte Kartoffeln genommen und das hat gut funktioniert. Habe sie am Kellerfenster vorkeimen lassen. So wie Sarah das geschrieben hat.
    Gekaufte Speisekartoffeln zu nehmen hat mir, wenn ich mich recht erinnere jemand hier aus dem Forum empfohlen. Weil ich nur sehr wenige brauchte und mal ein paar besondere Sorten ausprobieren wollte.

• Gut, mich würde jetzt aber schon interessieren warum ich z.B. nicht die schönen, großen die ich kaufe nehmen kann?
    Bei den Saatkartoffeln finde ich meist festkochende und genau die möchte ich aber nicht.
    Es gibt schöne rotschalige, mehlige Kartoffeln zum kaufen,
    eigentlich dachte ich, ich pflanz die mal ein.
    :confused:

hi-die größe der kartoffel ist egal-hauptsache sie treibt aus-das funktioniert mit allen kartoffeln ! ich zb baue die " bamberger hörnla " an -eine kleine lustige sehr aromatische kartoffel-gekauft am wochenmarkt-viel glück-gruß christian

Man kann auch Supermarktkartoffeln nehmen.
    Warum davon abgeraten wird und man Pflanzkartoffeln kaufen soll hat einen einfachen Grund, die Kartoffeln aus dem Verkauf werden mit einem Mittel behandelt was das keimen verhindern soll ,also das sie möglichst lange haltbar sind.
    Wenn sie dennoch keimen -was fast alle tun die man länger zu Hause rumliegen hat -kann man sie auch einpflanzen.

Danke stubsi,
    Christian hat mich jetzt etwas durcheinander gebracht.
    Wenn die größe egal ist, heißt das dann das ich auch von diesen Zwutschgerln richtig schöne, große Kartoffeln haben könnte??
    Die Arbeit tue ich mir nämlich nicht an für winzige mini Dinger.

Also, ich habe DRILLINGE von der Annabell. Die Annabell selbst ist normalgroß, die Drillinge sind eben DIESE, die der handelsüblichen Größe nicht entsprechen (wurden separat als halbes Kilo Drillinge verkauf). Super dünne Schale, toller Geschmack (mit Schale gegessen). Hatte nur noch wenige und die fingen an zu keimen. Also ließ ich sie. Sie "werfen" dann aber normale Kartoffeln.

Die Arbeit tue ich mir nämlich nicht an für winzige mini Dinger.

Was Du erntest hängt auch ein bischen vom Boden, Wetter und der Pflege ab.

Ich bau ja z.B immer im Kübel an da ich Momentan nur einen Balkon habe und da bekomm ich natürlich nie so große Kartoffeln raus wie auf einem Beet.

Ich empfinde die Arbeitz trotzdem nicht als "umsonst" weil selbstgeerntete Kartoffeln einfach super schmecken und ein bischen Stolz -das man es geschafft hat-ist doch auch dabei :grins:!

...

Ich empfinde die Arbeitz trotzdem nicht als "umsonst" weil selbstgeerntete Kartoffeln einfach super schmecken und ein bischen Stolz -das man es geschafft hat-ist doch auch dabei :grins:!

Das hab ich mir noch während des schreibens gedacht,
    dass es einfach nicht nur "halt meine" sind,
    dass es stolz macht...
    ;)

Danke stubsi,
    Wenn die größe egal ist, heißt das dann das ich auch von diesen Zwutschgerln richtig schöne, große Kartoffeln haben könnte??

so ungefähr ist das mit den knollen . nimm eine die dir schmeckt . egal wie groß ,wie schön , rein in die erde . wenn es mit der umgebung stimmt wird`s was .

es soll einen zusammenhang zwischen kartoffelgroesse und verstand des bauern geben ,...hab ich mal nebenbei gehört .

ich würde auch schon anfangen , aber bei mir ist noch dicker frost in der scholle .

m f g

Danke stubsi,

so ungefähr ist das mit den knollen . nimm eine die dir schmeckt . egal wie groß ,wie schön , rein in die erde . wenn es mit der umgebung stimmt wird`s was .

es soll einen zusammenhang zwischen kartoffelgroesse und verstand des bauern geben ,...hab ich mal nebenbei gehört .

ich würde auch schon anfangen , aber bei mir ist noch dicker frost in der scholle .

m f g

Ich bin zwar kein Kartoffelbauer, habe aber miterlebt, wie es bei (zu) früher Ernte (weil das Kraut schon vertrocknet war) nur kleinere (aber schön dünnschalige) Kartoffeln gab. Drei Wochen später (das Kraut dem Boden gleich) waren sie schon ne Ecke größer. Vielleicht achtet der dumme Bauer nicht auf den Erntezeitpunkt und scheißt nicht viel rum sondern wacht eines Morgens auf und denkt: Jau, heute wäre ein Tag, um Erdäpfel zu ernten?

Ich kenn die Sorte nicht?
    Die Kartoffeln sollten ungefähr immer so groß werden wie sie auch im "Ursprung" aussehen also von der Sorte her.

Du wirst aber immer unterschiedliche Größen ernten, von dicken bis kleinen ist meist alles an einer Pflanze.

Also wir haben Kartoffeln immer im April/Mai gesetzt, wichtig ist sie nach und nach anzuhäufeln so bilden sich mehr Kartoffeln.

Geernetet wird wenn das Laub gelb wird und abstirbt.
    Vertrockenne sollte sie natürlich nicht also bei sonnigem warmen Wetter müssen auch Kartoffeln gegossen werden.
    Probehalber einfach mal eine Pflanze ausbuddeln dann sieht man ja wie weit die sind.

Man kann sie selbst dann noch eine weile im Boden lassen wenn man nicht soviel aufeinmal braucht, nur vor dem ersten Frost sollte man alle ausgegraben haben.

Ich kenn die Sorte nicht?
    ....
    ähm... Stubsi, meinst Du Zwutschgerln kennst Du nicht?
    Meinst Du dass überhaupt ernst??
    Ich hab mal grad gegoogelt, "zwutschgerl" ist anscheinend ein rein österreichischer Ausdruck.
    Also für den Fall dass Du das ernst meinst und zwutschgerln nicht kennst,
    ein Zwutschgerl ist etwas winziges, kleines (von Kind bis was-auch-immer).
    :)
    Ich bin Dir für Deine Ratschläge aber immer sehr dankbar.
    :cool:

Ich dachte das wäre der Name der Kartoffelsorte :grins: :pa:

Es gibt z.B franz. Kartoffelsorten die ganz klein bleiben also nicht so groß/dick sind wie unsere Sorten, die Namen kenn ich nicht alle.

Ich dachte das wäre der Name der Kartoffelsorte :grins: :pa:

Das habe ich gemerkt. Nicht jeder weiß, was ein Zwutschgerl ist (ich auch erst, seit ich Wahl-Ösi bin). Da wo ich ursprünglich herkomme, heißt das "Köttel", was auch ein kleines Kind sein kann, oder eben klein bedeutet (eigentlich aber ne Bezeichung für Hundehinterlassenschaften ist).

Wir weichen vom Thema ab, aber ich hoffe man sieht uns das mal nach.
    Ich finde es faszinierend mit meinen Verwandten aus DE,
    oft fallen Worte (von beiden Seiten) die man für so normal hält dass man gar nicht überlegt dass womöglich im anderen eck des deutschen Sprachraums jemand etwas doch nicht versteht.
    Häferl ist so ein wunderbares Beispiel.
    Ich wurde auch ziemlich ratlos angesehen wie ich meine "vergeilte" Pflanzen erwähnt hab (also hier in der Nachbarschaft),
    es gibt halt so Ausdrücke die mir ganz unbekannt sind,
    hatte ich ja noch nie einen Garten.
    Hier heißt das "schwindeln", die Pflanzen schwindln...
    :D

Hahaha, Schwiegertiger hat auch komisch geguckt, als ich was von Geilwuchs faselte...

Und mittlerweile sage ich sogar "Karfiol" anstatt Blumenkohl, und unmögliche Dinge wie "Fleischleiberl", "Fisolen", "Erdäpfelsalat" usw. Liegt vielleicht daran, dass meine Tochter "zweisprachig" aufwächst. Aber Tomaten sind bei mir immer noch keine Tomaten und keine Paradeiser.

Ihr habt ja Ausdrücke :grins: aber egal wie man sie wo nennt bei Kartoffeln ist das wichtigste die Bodenvorbereitung, locker und humusreich sollte er sein dann gibts auch dicke Erdäppel :)

Hallo,

kleine Frage noch zum Setzen der Kartoffeln:
    am Wochenende sind Temperaturen von min. 2°C in der Nacht angesagt (tagsüber max. 10°C). Es gibt Leute, die die Kartoffeln Ende März setzen.
    Habe die Frühkartoffel "Lady Christel". Kann man es riskieren, die Frühkartoffeln dieses oder nächstes Wochenende unter Vlies zu setzen?
    Oder ist es besser, sie noch etwas im Warmen vorkeimen zu lassen?:confused:

Vielen Dank und liebe Grüße,:cool:
    Sarah

Hallo Sarah, so wie ich unseren Wetterbericht für NRW verfolgt habe soll es nur am WE etwas kühler werden und dann wieder wärmer.
    Du kannst es versuchen, nimmst ja auch noch Vlies.

Ich persönlich kenn es so das man Kartoffeln setzten kann sobald es milder wird und der Boden etwas angewärmt ist das ist hier meist ab Anfang/mitte April der Fall.
    Denke aber auf 2 Wochen kommt es nicht an.

Sollten nochmal richtig eiskalte Nächte kommen wo der Boden komplett durchgefroren ist (bei -2 Grad nachts und +10 Grad nicht der Fall)können Kartoffeln matschig werden also erfrieren.

Kannst ja um auf Nummer sicher zu gehen erstmal die Hälfte setzten und in 2 Wochen die andere Hälfte ,denn ernten wirst Du ja eh nicht alle auf einmal.

Zum Setzen der Kartoffeln gibt es eine Bauernweisheit:

"Setz mich im April, komm ich wann ich will, setz mich im Mai und ich komm glei"

Also lieber etwas warten, der Boden sollte eine gewisse "Wärme" haben und in den Boden vielleicht noch etwas Hornspäne als Stickstoffvorrat einarbeiten, dann klappt es mit den dicken Kartoffeln :grins:

Hallo Stupsi und Beate,

Danke für die Tips. Guter Tip auch, erstmal die Hälfte der Kartoffeln zu setzen. Da kann man länger ernten. Ab Montag ist in Aachen wieder besseres Wetter angesagt. Werde heute schonmal die Furchen graben und nächste Woche die Kartoffeln setzen (mit Vliesabdeckung). Im Internet gibt es einen Artikel in einem Bauernforum, da haben sie Anfang März die Kartoffeln gesetzt (mit Folie). Also werde ich es einfach riskieren (trotz Deiner Bauernregel Beate, aber vielleicht hatten sie früher noch keine Lochfolie, als die Regel entstanden ist).:confused:;)

Schönes Wochenende,:cool:
    liebe Grüße,Sarah

Zuletzt bearbeitet:
    Also Glück muss man haben, zuerst den Termin für unsere Kartoffeln verpasst, dann keine Saatkartoffeln mehr vorhanden. Also von der Nachbarin eine Handvoll kleine Dinger bekommen, lange Austriebe ca. 20-30 cm lang, die wurden in die Erde (sehr lehmhaltig) verbuttelt, und siehe da nach einigen Tagen und Wochen wuchs es grün und wurde höher, es war Kartoffelkraut! Also habe ich die Erde längs der Kartoffelstauden aufgehäuft, es war Arbeit. Heute wurden die Kartoffeln geernet, normal hellbraune und rote, und wie das an den Stauden hing unglaublich. Muss sagen da hab ich auch Glück gehabt. Aus ca 14 Saatkartoffeln aus dem Keller wurden ca 20 Kg geerntet! Anfängerglück. Die Erde ist jetzt nach der Ernte super feinporig und bröselt, genau das was wir wünschen, Erdverbesserer Kartoffel hat sich bewährt. Werde nächstes Jahr mehr anpflanzen im Herbst aber Sand und Mist auf den Boden verteilen. Denn im Mai war unser Boden STEINHART, hatte Angst dass die Grabmaschine drauf geht. Jetzt haben wir im "Feld" chen super Boden.

Zum Thema Kartoffeln gibt es ja schon etliche Themen... Ich habe dennoch eine Frage und hab mich deshalb hier einfach mal "angehangen"...
    ;)

Ich habe die letzten 2 Jahre Kartoffeln angepflanzt... Und zwar die ganz stinknormalen Supermarktkartoffeln, die (das passiert mir manchmal) doch nicht so rasch verbraucht wurden, wie gedacht und deshalb gemütlich rumkeimten ;)

Also ab in die Erde damit und bisher jedes Mal wirklich guten Erfolg gehabt.

Hallo.
    Nun habe ich, da wir uns entschlossen haben, nochmal Raqclette zu machen, Babykartoffeln der Sorte:
    "Franceline"
    gekauft.

Irgendwas hat mich dazu bewogen, 3 kleine Kartöffelchen zurück zu halten und nicht in den Kochtopf zu werfen...

Ich gehe davon aus, dass ich DIESE 3 Kartoffeln nicht bis zum April/Mail durchbekommen werde, aber versuchen werde ich es. Anders als bei den Supermarkt Kartoffeln, wo es irgendwie immer so "spontan" kam, als ich also gesehen habe, dass die vergessenen Kartoffeln keimen, es zufällig April/Mai war...
    Ist das hier ja nun ein bisschen Anders ;)

Nun hab ich allerdings ein paar Fragen.

1. Was sind Babykartoffeln? Sind es wirklich "kleinere Züchtungen" oder ist dies eine Vermarktungsstrategie, dass die Landwirte auch ihre kleinen Kartöffelchen noch für ein bisschen viel Geld los bekommen?
    2. Zudem steht auf dem Etikett: "Enthält 4% andere Sorten"
    Ich gehe davon aus, dass ich also damit rechnen muss, dass nicht alle Kartoffeln die o.g. Sorte sind. Okay, wäre mir auch ziemlich egal, wie die Sorte heißt, mir geht es in erster Linie um die schöne, rötliche Haut und die Tatsache, dass man die Haut beim Essen nahezu nicht spürt.
    Wege F1 Sorten muss ich mir bei Industriellen Kartoffeln ja eigentlich keine Sorgen machen, oder?
    3. Auf dem Etikett steht:"Nach der Ernte behandelt"
    Kann mir dazu Jemand etwas sagen? Was bedeutet "behandelt"? Wenn es nur ums "Waschen und Sortieren" ginge, würde es wohl kaum erwähnt werden, oder?
    Sind die Kartoffeln nachträglich gespritzt worden? Oder gar mit Keimhemmern behandelt?
    Ich meine hier in diesem Forum, als ich noch als stiller Gast unterwegs war, mal gelesen zu haben, dass Kartoffeln mit Gammastrahlen behandelt werden/worden um das ankeimen zu verhindern?!

Gut, diese Kartoffeln kommen, laut Etikett, aus Deutschland-in diesem Fall eher unwahrscheinlich...Oder?

Vielleicht kann mir ja Jemand etwas zu den Fragen sagen.
    Liebe Grüße

Hi!

Babykartoffeln auch Erstlinge genannt sind einfach kleine Kartoffel die man weil sie so klein und zart sind gut mit Schale essen kann. Wen sie älter und größer werden wird die Schale ebend dicker und fester.

Behandelt heißt in der Regel mit Keimpuder behandelt das wird auch hier gemacht und dieses Puder hat jeder früher auch in seinem Keller benutzt wer Kartoffeln eingelagert hat damit sie nicht so früh keimen.
    Keimen tun sie aber trotzdem.
    Würd sie ein bischen dunkel lagern unter der Spüle und irgendwann gehts los mit dem keimen kann man nicht verhindern.
    Du kannst sie aber sobald kein Frost mehr ist auspflanzen.

4% andere Sorten könnte doch auf eine F1 hinweisen, probier es halt aus.

Ich habe die Sorten Linda, Laura und Bamberger Hörnchen liegen.
    Die fangen jetzt auch schon an zu keimen.
    Davon habe ich mir je Sorte 10 Stck. rausgesucht und in leere Eierkartons in einer dunklen Ecke in die Küche gelegt.
    Wenn die Keime zu lang werden, kürze ich sie ein bischen ein.
    Bis jetzt hat es immer bis zur Auspflanzung im April gereicht.
    Man kann sie aber notfalls vorher in einen Eimer dünn mit Erde packen und kühl stellen.
    Das mache ich schon seit Jahren so.
    LG. Monika

Also vorweg, kleine Kartoffeln heißen einfach Drillinge, das bezieht sich auf die Sortierung 30mm. In der Schale selbst, ist kein Nährstoff drinn sondern nur Solanin.
    Gepudert werden keine Speisekartoffeln sondern nur Pflanzkartoffeln.
    Ungewaschene Kartoffeln hingegen werden begast. Gewaschene Kartoffeln werden
    mit Imazilil eingesprüht.

Also vorweg, kleine Kartoffeln heißen einfach Drillinge, das bezieht sich auf die Sortierung 30mm. In der Schale selbst, ist kein Nährstoff drinn sondern nur Solanin.
    Gepudert werden keine Speisekartoffeln sondern nur Pflanzkartoffeln.
    Ungewaschene Kartoffeln hingegen werden begast. Gewaschene Kartoffeln werden
    mit Imazilil eingesprüht.

Ist Imazilil das Gleiche wie Imazalil. Hab von beiden noch nie was gehört und deswegen mal die Wiki bemüht. Dort kann man lesen, dass Imazalil in Deutschland nur für die Behandlung von Getreidesaatgut zugelassen sei.

Aber mal noch eine Frage: Ich habe mir 10 Stück Blaue Elise gekauft und möchte sie nun im gleichen Raum wie die Dahlienknollen lagern, weil es zum Vorkeimen sicher noch etwas früh ist. Der Raum ist fensterlos und hat ca. 15 Grad.

Ob das klappt?

Wann müßte ich sie dort herausholen und zum Keimen bringen?

Mir stehen gerade die Haare zu Berge :grins:

Könntet ihr eure Aussagen, die Teils nicht unerheblich widersprüchlich sind, nicht mal mit Quellen-Link(s) versehen, oder explizid darauf hinweisen, dass ihr aus eigener Erfahrung sprecht (falls dem so ist) ?

Mich interessieren nämlich die meisten Fragen von @HundundKatze auch sehr.

Mir stehen gerade die Haare zu Berge :grins:

Könntet ihr eure Aussagen, die Teils nicht unerheblich widersprüchlich sind, nicht mal mit Quellen-Link(s) versehen, oder explizid darauf hinweisen, dass ihr aus eigener Erfahrung sprecht (falls dem so ist) ?

Mich interessieren nämlich die meisten Fragen von @HundundKatze auch sehr.

Sam, falls du meinen Beitrag meinst, kannst du einfach Wikipedia anklicken und dort Imazalil in die Suche einsetzen, auf Enter klicken und schon kannst du alles über Imadingens nachlesen. ;)

Ist Imazilil das Gleiche wie Imazalil. Hab von beiden noch nie was gehört und deswegen mal die Wiki bemüht. Dort kann man lesen, dass Imazalil in Deutschland nur für die Behandlung von Getreidesaatgut zugelassen sei.

Aber mal noch eine Frage: Ich habe mir 10 Stück Blaue Elise gekauft und möchte sie nun im gleichen Raum wie die Dahlienknollen lagern, weil es zum Vorkeimen sicher noch etwas früh ist. Der Raum ist fensterlos und hat ca. 15 Grad.

Ob das klappt?

Wann müßte ich sie dort herausholen und zum Keimen bringen?

Ja kannst du, kühl und vor allem dunkel lagern dann treiben Kartoffel nicht so schnell aus.
    Bei Kartoffeln sagt man ab April kann man pflanzen also würd ich sie so ab mitte April vorziehen.
    Wenn du auf 100 % Sicherheit gehen willst dann erst mitte Mai auspflanzen also nach den Eisheiligen aber ich denke bis dahin sind die bestimmt zu weit ausgeschlagen....

Nein nicht so spät auspflanzen, ende März ist OK.
    Die Kartoffeln brauchen eine weile bis sie auflaufen, und wenn mal Nachtfrost ist, mit Flies oder Folie abdecken oder wieder zu buddeln.
    Ich arbeite sowieso immer mit Folie, das geht dann schneller.
    Wenn du so spät pflanzt, dann hast nachher die Krautfäule, und die Kartoffeln sind zu klein.
    Ende Februar vorkeimen bis ende März, und dann Pflanzen.

...und wenn das "Grüne" also die Blätter austreiben die gehen doch bei Frost kaputt oder???
    Reicht dann abdecken???
    Ich bau ja im Kübel Kartoffel an die kann ich zur Not nachts reinstellen würd mich aber trotzdem interessieren da wir im Garten vor Ende April nie gepflanzt hatten.

Vliese kenne ich nur von Gurkenfeldern. Aber warum nicht auch für Kartoffeln?

Gibt es da spezielle oder kann ich die nehmen, mit denen ich auch im Winter meine frostempfindlichen Pflanzen abgedeckt habe?

Meine Kartoffeln kommen auch im April raus...

Abdecken tue ich mit dem was ich da habe, das ist unterschiedlich, von Noppenfolie bis Malerflies ist da alles dabei :d :D