Zum Thema Kartoffeln gibt es ja schon etliche Themen... Ich habe dennoch eine Frage und hab mich deshalb hier einfach mal "angehangen"...
Ich habe die letzten 2 Jahre Kartoffeln angepflanzt... Und zwar die ganz stinknormalen Supermarktkartoffeln, die (das passiert mir manchmal) doch nicht so rasch verbraucht wurden, wie gedacht und deshalb gemütlich rumkeimten
Also ab in die Erde damit und bisher jedes Mal wirklich guten Erfolg gehabt.
Hallo.
Nun habe ich, da wir uns entschlossen haben, nochmal Raqclette zu machen, Babykartoffeln der Sorte:
"Franceline"
gekauft.
Irgendwas hat mich dazu bewogen, 3 kleine Kartöffelchen zurück zu halten und nicht in den Kochtopf zu werfen...
Ich gehe davon aus, dass ich DIESE 3 Kartoffeln nicht bis zum April/Mail durchbekommen werde, aber versuchen werde ich es. Anders als bei den Supermarkt Kartoffeln, wo es irgendwie immer so "spontan" kam, als ich also gesehen habe, dass die vergessenen Kartoffeln keimen, es zufällig April/Mai war...
Ist das hier ja nun ein bisschen Anders
Nun hab ich allerdings ein paar Fragen.
1. Was sind Babykartoffeln? Sind es wirklich "kleinere Züchtungen" oder ist dies eine Vermarktungsstrategie, dass die Landwirte auch ihre kleinen Kartöffelchen noch für ein bisschen viel Geld los bekommen?
2. Zudem steht auf dem Etikett: "Enthält 4% andere Sorten"
Ich gehe davon aus, dass ich also damit rechnen muss, dass nicht alle Kartoffeln die o.g. Sorte sind. Okay, wäre mir auch ziemlich egal, wie die Sorte heißt, mir geht es in erster Linie um die schöne, rötliche Haut und die Tatsache, dass man die Haut beim Essen nahezu nicht spürt.
Wege F1 Sorten muss ich mir bei Industriellen Kartoffeln ja eigentlich keine Sorgen machen, oder?
3. Auf dem Etikett steht:"Nach der Ernte behandelt"
Kann mir dazu Jemand etwas sagen? Was bedeutet "behandelt"? Wenn es nur ums "Waschen und Sortieren" ginge, würde es wohl kaum erwähnt werden, oder?
Sind die Kartoffeln nachträglich gespritzt worden? Oder gar mit Keimhemmern behandelt?
Ich meine hier in diesem Forum, als ich noch als stiller Gast unterwegs war, mal gelesen zu haben, dass Kartoffeln mit Gammastrahlen behandelt werden/worden um das ankeimen zu verhindern?!
Gut, diese Kartoffeln kommen, laut Etikett, aus Deutschland-in diesem Fall eher unwahrscheinlich...Oder?
Vielleicht kann mir ja Jemand etwas zu den Fragen sagen.
Liebe Grüße