Kartoffeln vorkeimen

• Ist Imazilil das Gleiche wie Imazalil. Hab von beiden noch nie was gehört und deswegen mal die Wiki bemüht. Dort kann man lesen, dass Imazalil in Deutschland nur für die Behandlung von Getreidesaatgut zugelassen sei.

Aber mal noch eine Frage: Ich habe mir 10 Stück Blaue Elise gekauft und möchte sie nun im gleichen Raum wie die Dahlienknollen lagern, weil es zum Vorkeimen sicher noch etwas früh ist. Der Raum ist fensterlos und hat ca. 15 Grad.

Ob das klappt?

Wann müßte ich sie dort herausholen und zum Keimen bringen?

Ja kannst du, kühl und vor allem dunkel lagern dann treiben Kartoffel nicht so schnell aus.
    Bei Kartoffeln sagt man ab April kann man pflanzen also würd ich sie so ab mitte April vorziehen.
    Wenn du auf 100 % Sicherheit gehen willst dann erst mitte Mai auspflanzen also nach den Eisheiligen aber ich denke bis dahin sind die bestimmt zu weit ausgeschlagen....

• Nein nicht so spät auspflanzen, ende März ist OK.
    Die Kartoffeln brauchen eine weile bis sie auflaufen, und wenn mal Nachtfrost ist, mit Flies oder Folie abdecken oder wieder zu buddeln.
    Ich arbeite sowieso immer mit Folie, das geht dann schneller.
    Wenn du so spät pflanzt, dann hast nachher die Krautfäule, und die Kartoffeln sind zu klein.
    Ende Februar vorkeimen bis ende März, und dann Pflanzen.

• ...und wenn das "Grüne" also die Blätter austreiben die gehen doch bei Frost kaputt oder???
    Reicht dann abdecken???
    Ich bau ja im Kübel Kartoffel an die kann ich zur Not nachts reinstellen würd mich aber trotzdem interessieren da wir im Garten vor Ende April nie gepflanzt hatten.

• Vliese kenne ich nur von Gurkenfeldern. Aber warum nicht auch für Kartoffeln?

Gibt es da spezielle oder kann ich die nehmen, mit denen ich auch im Winter meine frostempfindlichen Pflanzen abgedeckt habe?

Meine Kartoffeln kommen auch im April raus...

Abdecken tue ich mit dem was ich da habe, das ist unterschiedlich, von Noppenfolie bis Malerflies ist da alles dabei :d :D

• Oben Unten