Kartoffeln 2013

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ich hab noch nie so extrem angehäufelte Kartoffeln gesehen. ICh bin sehr auf deine Ernte gespannt. Bitte unbedingt im Bild festhalten.

Was ist das im Hintergrund? Eine Monster Königskerze? Die sieht noch größer aus als meine;)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Königskerze ist ja gigantisch , schön :)

    @dnjele
    Wenn du deine Kartoffeln im April gelegt hast und sie beim Erntezeitpunkt klein waren , dann wären sie auch klein gewesen wenn du im März gelegt hättest .
    Denn dann wäre der Erntezeitpunkt früher gewesen , da die Kartoffeln das Zeichen
    zur Ernte geben .
    Die Grösse der Kartoffeln hat weniger mit dem Legemonat zu tun .
    Wir legen immer im April und hatten bisher grosse und kleine .

    Nur die Blauen letztes Jahr kamen bei allen sehr klein raus , obwohl sie zum gleichen Punkt wie die roten gelegt wurden .

    Dieses Jahr wäre im März eher passiert das sie versoffen oder verfault wären .
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meine ersten :)
     

    Anhänge

    • 20130624_124530_resized_1.jpg
      20130624_124530_resized_1.jpg
      544,9 KB · Aufrufe: 79
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ohh, die sehen toll aus!!!

    Ich weiß leider nicht, welche Kartoffeln bei mir wachsen... ich warte wohl, bis das Grün vergilbt ist. :confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Früher - als ich noch Kartoffeln geklaut habe (ist verjährt! Ehrlich! :grins:), habe ich auch junge, leckere Kartoffeln gemopst.

    Werde wohl auch wieder einige (dieses Mal eigene - wirklich!) ernten, wenn das Kraut noch grün ist. Die sind soooo lecker! :):)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh ha!!! :D Da sind also 100Kg meines Gartens hin ;D

    Klingt nach einem tollen Plan. Ich möchte eigentlich mein Hochbeet für Kräuter nutzen und glaube, dass es La Ratte-Kartoffeln sein könnten.... Meint ihr ich könnte "ernten" wagen? Das Kraut ist kräftig grün. Geblüht hat nichts, aber Blütenansätze sind vorhanden.
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ohh, die sehen toll aus!!!

    Ich weiß leider nicht, welche Kartoffeln bei mir wachsen... ich warte wohl, bis das Grün vergilbt ist. :confused:

    Anbuddeln, ein paar heraus nehmen und Kochen.... :grins:

    Ganz ehrlich, die zeit ist so kurz wo das Kraut so grün ist und die Kartoffeln so lecker sind. Nicht geizig sein und einfach ausprobieren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nu bin ich verwirrt :D

    Die Sorte habe ich nicht bewusst gewählt.. der Kartoffelanbau war ein Unfall.. daher auch die Unwissenheit, um welche Sorte es sich handelt :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die La Ratte müßte eine festkochende, sehr gut geeignet für Pell- oder Bratkartoffeln sein. Sie bleibt von sich aus, wenn sie ausgereift ist, schon klein. Heißt auch, wenn ich mich recht erinnere, wegen ihrer Wuchsform Asparagus oder so ähnlich. Wenn du die nun noch vor der Reife erntest, ist doch gar nichts dran.

    Und was verwirrt dich?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Anbuddeln, ein paar heraus nehmen und Kochen.... :grins:

    Ganz ehrlich, die zeit ist so kurz wo das Kraut so grün ist und die Kartoffeln so lecker sind. Nicht geizig sein und einfach ausprobieren.


    und dein Post direkt darunter :D

    Bin beim Thema "Kartoffeln" aber auch schnell zu irritieren. Frage mich eh, wie ich die aus dem Hochbeet ausgebuddelt bekomme. :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, so wie Jan es beschreibt, habe ich es auch immer gemacht. Aber La Ratte ist doch sowieso schon so klein. Deswegen würde ich eine andere Sorte nehmen. Aber geht natürlich auch. Dann kann man sie auch mit Schale essen.

    Pellkartoffel, Butter und ein bißchen Salz. Ich kann's kaum erwarten.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe noch nie Kartoffeln aus einem Garten gegessen.. kenne tatsächlich nur Supermarktware... :?
    Freue mich schon sehr auf den Geschmack...
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen,...

    ich las gerade auf einer Gartenseite, dass man die Sorte Sieglinde während der Blüte ernten soll/kann?! Hat jemand Erfahrung damit? Weil sie wohl mehlig werden, je länger sie im Boden bleiben.

    Dann hab ich in meinem ersten Kartoffeljahr wohl einen großen Fehler gemacht, ich hab nur frühe bis mittelfrühe Sorten gekauft/gelegt.

    Sieglinde - Desiree - Violetta

    Hat jemand auch hier Erfahrungen mit einer gewissen Lagerfähigkeit einer der Sorten, oder sind alle drei Sorten nicht Lagerfähig, wegen der frühen bzw. mittelfrühen Reife? Wenn eine Sorte dabei ist, die ich gut bis in den Winter lagern kann, wie macht man das? Müssen die dann erst alle gut trocknen, bevor man sie in Kisten packt? Oder können die sofort in Kisten aufeinandergelegt werden? Natürlich nur unbeschädigte, das ist mir klar :)

    Im nächsten Jahr werde ich zwar nicht den Platz für so viele Kartoffeln haben, wie in diesem Jahr, da man den gleichen Platz ja angeblich 5 Jahre nicht mehr für Kartoffeln benutzen darf (stimmt das eigentlich?) aber ich werde dann auf frühe und Spätreifende Sorten zurückgreifen.

    Wie ist das eigentlich mit der Kartoffelgröße.... sind die Kartoffeln unten an der Pflanze, also je tiefer man kommt, größer? Oder sind die "unteren" genauso klein, wie die oberen? Ich hab nämlich gestern ein bisschen an der Oberfläche gebuddelt und bei der Sieglinde waren die noch sehr klein :(
    Gibt es eigentlich auch "unreife" Kartoffeln, oder kann man sie in jedem Stadium ernten?

    Und kann ich Kartoffeln von den drei Sorten irgendwie bis nächstes Frühjahr am Leben erhalten um sie dann wieder als Pflanzkartoffel zu verwenden?

    Fragen, über Fragen :d

    Ich hoffe, Ihr werdet Eure Kartoffelerntetipps mit mir teilen :) danke schon mal :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte bisher nur die Desiree und kann sagen das sich die Lagefähigkeit in Grenzen hält .
    Wenn Kiste dann sollte man eine auf den Seiten offene , für die Luftzirkulation , verwenden .

    Man kann vor der Blüte ernten , was ich selber aber nicht mache .
    Es hatte einen Grund warum unsere Elter , Grosseltern etc auf die blüte hofften und warteten bis die Pflanze von selbst abstirbt .
    Denn in dem Stadium gibt sie ihre ganze Kraft an die Knollen ab .
    Dazu gilt noch umso länger im Boden umso mehr bildet sie Knollen , wenn auch manchmal nur noch kleinere (die liebt meine Mutter ) :)

    Was die Grösse angeht so kannst du oben wie unten grosse und kleine haben .
    Darum sollte man auch beobachten das oben keine rausschaut .
    Da erlebten wir schon oft Überraschungen wenn wir meinten unten kommt nix mehr :)

    Behalte dir einige kleinere von der Sorte und leg sie irgendwo im dunkeln offen hin , dann kannst du die nächstes Jahr wieder verwenden .
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    danke Kapha :) die Desiree blüht schon, also kann ich bald dort die ersten verwenden? Oder muss die das Grün der Pflanze erst "absterben".

    Ich mag die Kleinen auch besonders gerne, nur gewaschen, nicht geschält mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne im Ganzen gebrutzelt *hmhmmhm.... lecker* :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh Kartoffeln, jam jam :)

    Meine haben leider immer noch nur Blütenansätze. Richtig blühen gesehen haben ich sie noch nicht :(

    Das Blühen muss ich aber abwarten oder kann ich vorher schon buddeln? Bin so gespannt auf die Kartoffeln.:d
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    wann hast Du Deine denn gelegt Gitti? Ich meine am 01.05 und die Eimerkartoffeln am 15.05

    Meine sahen bis vor ein paar Tage auch noch so aus, als wollen sie nicht blühen, dann ging es ganz schnell :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn eine Sorte dabei ist, die ich gut bis in den Winter lagern kann, wie macht man das? Müssen die dann erst alle gut trocknen, bevor man sie in Kisten packt? Oder können die sofort in Kisten aufeinandergelegt werden? Natürlich nur unbeschädigte, das ist mir klar :)
    Wenn ich Kartoffeln übrig habe zum lagern, dann kommen diese in meine Erdmiete.
    ICh mache meine Miete seit Jahren recht einfach. Tiefes Loch in die Erde ca. 50 cm tief und in Schichten mit Stroh bedecktreinlegen und wieder zubuddeln.
    Im Winter kann ich diese dann ausgraben und sie schmecken wie frisch aus der Erde geerntet.

    da man den gleichen Platz ja angeblich 5 Jahre nicht mehr für Kartoffeln benutzen darf (stimmt das eigentlich?)
    JA - aber nicht alle halten sich daran. Meine Nachbarin legt ihre Katoffeln jedes Jahr an die gleiche Stelle. NAch der Ernte säht sie Gründünger ein und im Frühjahr kommt gekaufte Komposterde noch mit ins Pflanzloch. Die Risiken von Krankheits und Schädlingsübertragung steigen dadurch natürlich beträchtlich, fener läßt der Ertrag auch etwas nach aber möglich ist es.
    Ich selber habe noch wenig Erfahrung damit. Ich habe daselbe Problem und versuche jedes Jahr einen Teil der Kartoffeln dort zu legen wo bislang keine Kartoffeln waren. Die anderen müssen wohl oder übel an die alte Stelle. So kann sich immer ein anderes Teil des Gartens von den Kartoffeln ausruhen. Sobald sich aber Kartoffelkäfer einstellen oer Krankheiten, dann ist es besser komplett einige Jahre auszusetzen oder an weiter entferntem Standort.

    Wie ist das eigentlich mit der Kartoffelgröße.... sind die Kartoffeln unten an der Pflanze, also je tiefer man kommt, größer? Oder sind die "unteren" genauso klein, wie die oberen? Ich hab nämlich gestern ein bisschen an der Oberfläche gebuddelt und bei der Sieglinde waren die noch sehr klein :(
    Gibt es eigentlich auch "unreife" Kartoffeln, oder kann man sie in jedem Stadium ernten?
    Nein - es gibt nur kleine und große Kartoffeln aber keine unreifen. Meine Kartoffeln waren bislang immer mehr oder minder in einer Ebene. Kleine und größere gibt es unten und oben.

    Und kann ich Kartoffeln von den drei Sorten irgendwie bis nächstes Frühjahr am Leben erhalten um sie dann wieder als Pflanzkartoffel zu verwenden?
    Ja - Dunkel und kühl lagern, damit diese nicht zu früh austreiben. Am besten eignet sich auch hier eine Erdmiete.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich glaub´s ja nicht, jetzt ist es amtlich, ich hab eine Heuschrecke, oder Grashüpfer der an meinen Kartoffelblättern knabbert. Hab schon seit Tagen das Gefühl, dass er das macht, weil an zwei bis drei Pflanzen die Blätter angenagt sind. Ich konnte aber keine Kartoffelkäfer etc. entdecken, ausser diesen Grashüpfer. Hab das mal gegooglet die macht das wirklich :schimpf:. Wenn ich den nochmal sehe, dann ist aber was los :mad:
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ja genau, lass sie machen so lange es nur EINE ist und dann rennt sie los und sagt ihrer GANZEN Familie und Nachbarschaft Bescheid, wie lecker doch meine Kartoffelblätter sind :schimpf:

    Nee nee, die wird ins Roggenfeld geschmissen, wenn ich sie erwische :p
     
    K

    Kapha

    Guest
    Julchen ,
    diese Hüpfer , kleine wie riesige , leben jedes Jahr in den Kartoffeln .
    Neben Spinnen , Florfliegen etc .
    Wir hatten noch nie Kartoffelkäferlarven oder sonstiges , gegenüber unseren Nachbarn welche Spritzen wie blöd .

    Für die grosse Hilfe dürfen die Hüpfer auch mal knabbern , obwohl sie noch nie grossen Schaden anrichteten dabei ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sind meine beiden solitärkartoffelpflanzen, die ich nach "Anweisung" von Thomash eingepflanzt habe. Bin gespannt, wie sie werden.
     

    Anhänge

    • P1040873.jpg
      P1040873.jpg
      169,7 KB · Aufrufe: 100

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    solitär heißt aber einzeln, das sind mindestens 2;)

    Aber ich hab dieses Jahr meine "solitären" auch teilweise in Grüppchen;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, du hast mich erwischt. Es sind 2. :) Nicht so wirklich solitär, aber nah dran. :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das sieht nach ersten Braunfäule -anzeichen aus .
    Wie samsarah sagte , nimm Hexengebräu .
    Evt kannst du so mal etwas abbremsen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte es letztes Jahr auch um die Zeit.

    Evt. auch zu dicht gepflanzt.

    Bislang haben sich meine Achterbeete bewährt.

    Aktuelles Update:
    Kartoffeln.JPG
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mhhh hab 6 Kartoffeln in einem 90l Kübel. Eigentlich sieht das nicht zu dicht aus.

    Werde das mit dem Hexengebräu versuchen, vll. rettet das ja noch meine Kartoffeln.. Wirklich Blüten haben die auch immer noch nicht :(
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    An die Kartoffelprofis,

    bei mir sind im Hochbeet "wild" Kartoffeln aus dem Kompost aufgegangen. Mittlerweile ist das halbe Beet mit dem Kartoffel-Grün zugewuchert. Wollte sie eigentlich stehen lassen und mal schaun was dabei rauskommt, aber mittlerweile haben die Gurken und die Zucchini fast keinen Platz mehr:

    1. Kann ich das Grün der Kartoffeln etwas zuschneiden?
    2. Die Kartoffeln fangen jetzt zu blühen an? Muss ich die Blüten dran lassen, wenn ich Kartoffeln ernten wil?
    3. Woran merke ich, dass die Kartoffeln erntereif sind? Bzw. wann ist es ca. so weit?


    Fragen über Fragen!

    Vielen Dank schon mal!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Kartoffeln dürften jetzt noch etwas zu klein sein, sind aber dennoch verwendbar.

    Du kannst sie - aus meiner Sicht - aber noch etwas stehen lassen. Das KRaut wird bald absterben und dann haben die Gurken genügend Platz.

    Ich kenne keine Krankheiten die von Kartoffeln auf Gurken übergehen. Dennoch ist eine zu dichte Pflanzung immer Krankheiten verursachen, daher solltest du die Kartoffeln bald ernten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ tantemaral
    Wenn es aus Platzgründen ist , dann würde ich einfach die welche Platz wegnehmen entfernen .

    Normalerweise sollte man sie blühen lassen und warten bis das Laub abstirbt ( wird gelb )

    Wir hatten einige zuviel beim legen dieses Jahr , welche in ein sogenanntes Restebeet kamen .
    Die blühten auch im moment , aber wir nahmen sie raus um Platz für Herbstkarotten zu bekommen .
    Sie waren noch etwas klein aber schmeckten herrlich :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe gestern 4 Pflanzen rausgerissen, die fröhlich im Zucchinihochbeet wuchsen. Nicht ein Kartoffelansatz war dabei :confused:
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo:(

    meine kartoffeln standen sooooo gut, und jetzt seit knapp 2 wochen haben sie kraufäule :-(
    habe noch mit natronlauge gesprüht, aber 3/4 des grüns liegt schon , es ist zum weinen:(

    hat noch jemand damit probleme ?
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo liebe Kartoffel-Freunde,

    ich versuche mich dieses Jahr auch das erste Mal daran.
    Hatte eine Handvoll Drillinge, die am austreiben waren,
    die mussten dran glauben und ins Gemüsebeet umziehen. :p

    Seit ein paar Tagen haben die Nacktschnecken meine Kartoffeln entdeckt.
    Schadet es, wenn das Grün abgefuttert wird?

    Schneckenkorn hat bei mir Hausverbot – es ist vor Kurzem ein Tigerschnegel eingezogen. :?:

    LG, PB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten