Kartoffeln 2013

3 1/2 qm Beet :)

Heute Abend gabs Ofenkartoffeln .
Meine Güte waren die fein :D

@tomash
Wenn du vor Mai Mist gibst und bis Yhetbst ruhen lässt , wann baust du dann an ? :confused:

• Ich bin eben noch mal durch die Gartenanlage spazieren gegangen und konnte wieder nicht verstehen, wie "ihr" die Kartoffeln aus der Erde holt. Hochbeet fand ich schon echt schwer, aber 3 1/2qm komplett umbuddeln stell ich mir Horror vor :d

3 1/2 qm Beet :smile:

Heute Abend gabs Ofenkartoffeln .
    Meine Güte waren die fein :grin:

@tomash
    Wenn du vor Mai Mist gibst und bis Yhetbst ruhen lässt , wann baust du dann an ? :confused:

Meinen Mist bekomme ich Teil gelagert im Sommer und lagere diesen dann bis zum kommenden Jahr auf dem Grundstück.

Im April wird dann der Hauptgarten gezackert und dabei der Mist vom Vorjahr eingearbeitet.
    Ich bin eben noch mal durch die Gartenanlage spazieren gegangen und konnte wieder nicht verstehen, wie "ihr" die Kartoffeln aus der Erde holt. Hochbeet fand ich schon echt schwer, aber 3 1/2qm komplett umbuddeln stell ich mir Horror vor :d
    In deinem Fall waren die Kartoffeln vermutlich extrem tief. Bei mir steche ich mit der Grabgabel ca. 20cm von der Pflanze entfernt in den Boden anheben und dann fallen mit die Kartoffeln schon etntgegen und von dort aus vorsichtig weiter voranarbeiten. Es läßt sich nie ganz vermeiden dass man dabei auch in Kartoffeln sticht und wie ich dieses Jar gesehen habe, dass man dabei auch einige Kartoffeln übersieht, aber ansonsten ist es relativ einfach.

• *mal wieder hoch hol*

wie groß sind denn eure diesjährigen Knollen so? Meine haben den Durchmesser einer 2-Euro-Münze, sowas habe ich in den letzten Jahren auf den Kompost geworfen. Dieses Jahr war wohl der Mai doch zu nass...:(

Mein Kraut sieht noch zu gut aus. Ich warte mit der Ernte noch.

Bild von gestern.

Kartoffeln Achterbeet.JPG

Ich überlege, meine zwei letzten Kartoffelsäcke abzuernten, aber ich bin mir nicht sicher. Das Kraut fängt langsam an, abzuwelken, aber man soll ja eigentlich warten, bis es komplett welk ist, um ein Optimum zu ernten, oder?

Huhu,
    hab heute meine letzten Frühkartoffeln rausgemacht, obwohl "Früh" wohl nicht mehr zutrifft, aber nach dem blöden Frühjahr hatte ich die Kartoffeln eh schon fast abgeschrieben, dann ist mir noch ne Wühlmaus reingeraten und die Pflanzen sahen von Tag zu Tag immer schlimmer aus. Aber trotzdem bin ich mit der Ernte recht zufrieden, hatte die Sorte Belana (zum ersten Mal) und werde es wohl wieder machen. Hat die dieses Jahr noch wer gepflanzt? Wie war die bei euch?

Das nächste sind dann bei mir Laura und Granola zum Einlagern, aber die brauchen noch etwas.

Gruß
    Lysi

• Hallo all
    Katekit , die sehen lecker aus.Hab ich evtl. auch bin aber nicht sicher.Es gibt eine ähnliche Sorte, geschrieben mit "c" und/oder "ß" .Werde ich wohl nicht mehr rausfinden was ich habe.

• Wir haben ja mittlerweile den Grossteil unserer Kartoffeln geerntet. Den Monat Juli waren wir ja nicht da, ich denke mal, da ist unser Kartoffelkraut gut getrocknet, aber sie waren Anfang August noch recht klein, von daher haben wir die meisten noch unter der Erde gelassen. Das Kraut wurde dann nämlich, dank Regen, wieder grüner und tja, das ist es jetzt auch noch immer, allerdings kommt es mir doch so vor, als waren die letzten Kartoffeln ein bisschen zu lang unter der Erde? Oder warum keimen die schon unter der Erde? Und die kleinen neuen Kartöffelchen die dran hängen?:confused:
    Sieht ja schon ein bisschen ulkig aus, weiss jemand woran das liegt, also sollten wir jetzt lieber alles ernten, auch wenn das Kraut noch gut im Saft steht?

LG, Marlis

Anhänge

• kartoffeln und kinder 015.jpg
      kartoffeln und kinder 015.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 69
    • kartoffeln und kinder 011.jpg
      kartoffeln und kinder 011.jpg
      621,1 KB · Aufrufe: 114
    • kartoffeln und kinder 013.jpg
      kartoffeln und kinder 013.jpg
      609,4 KB · Aufrufe: 66
    Mir wäre es neu wenn man Kartoffeln zu lange in der Erde belassen könnte.

Normalerweise dachte ich dass diese erst im Frühjahr neu keimen.

Meine Kartoffeln werden möglicherweise (je nach Menge) sogar speziell in der Erdmiete gelagert.

Bei unseren Kartoffeln ist das Kraut mittlerweile kaputt. Ich schneide das Kraut ab und lass die Kartoffeln noch 2 Wochen in der Erde.

Bist du sicher, dass es sich um Keime und nicht um "Nabelschnüre" handelt, also die Verbindung der Knolle zur Pflanze?

Fressen Schermäuse auch Kartoffeln? Ich habe Freitag die ersten Kartoffeln ausbuddeln wollen, weil das Kraut schon länger braun war. Aber nix, nadda, niente - an zwei Pflanzen keine einzige Kartoffel! :schimpf::schimpf: Und der Rest war auch nicht berauschend. Ich hoffe jetzt auf meine Kübelkartoffeln. Das Kraut ist aber noch grün.

Eine blöde Frage - bitte nicht sauer sein:

Bist du sicher dass du gut umgegraben hast?

Wenn ich am Kraut ziehe, dann bekomme ich auch keine Kartoffeln heraus. Erst beim umgraben fallen Sie mir entgegen.

Wenn jemand nur Wurzelgemüse erntet, das man am Kraut herausziehen kann, kann es durchaus vorkommen, dass man denkt man hätte keine Kartoffeln bekommen.

Aktuell bei mir
    Mein KLraut hat kaum noch grüne Stellen. Daher hab ich das Kraut runtergeschnitten und lass die Kartoffeln noch 14 Tage in der Erde, damit die Schale aushärten kann.

Hi,
    Marlis ,es könnte sich auch um Durchwuchs handeln wie bei meiner Princess im Kübel,da wirds nochmal richtig grün. Der Bauer mag das gar nicht so recht leiden.....
    Bei meiner Blauer Schwede konnte die lagerung im Kühlschrank auch nicht richtig verzögern,wurden richtig lange Triebe,aber auch letztendlich schöne Pflanzen.

Hi,
    Marlis ,es könnte sich auch um Durchwuchs handeln wie bei meiner Princess im Kübel,da wirds nochmal richtig grün. Der Bauer mag das gar nicht so recht leiden.....

Vielen lieben Dank, Melonenhätschler, genau das scheint es zu sein:pa: Hab jetzt ewig im Netz gestöbert, denn leider findet man da nicht so genaue Angaben, wie du schon sagtest, stört dass vor allem die Bauern, weil dass dann irgendwie zu Stärkedefiziten, Lagerproblemen usw. kommen kann.
    Die Princess scheint für Durchwuchs sehr anfällig zu sein, die Agria ebenfalls, und letztere habe ich u.a., ist auch die Einzige, die davon betroffen ist.
    Aber geschmacklich habe ich da noch keine Einbussen gemerkt, sind sehr lecker, ist eine eher mehlige Kartoffel, die liebe ich ja:)
    Liegt mit Sicherheit auch vor allem an unserem "Betonboden" *seufz*, soweit ich dass jetzt so einigermassen verstanden habe, kommt es zu Durchwuchs, wenn es sehr trocken war (war bei uns im Juli der Fall, zudem waren wir noch im Urlaub, ansonsten hätte Männe mit Sicherheit auch unsere Kartoffeln gegossen:d) und dann kommt Regen, dann investiert die Pflanze eher ins Kraut bzw. in neue Knollen, die dann so lustig dranwachsen.
    Aber auch egal, denn uns muss sie ja nur geschmacklich (und ertraglich) überzeugen, lange halten tut sie bei uns eh nicht, sind zu verfressen *ggg*

LG, Marlis:cool:

ich habe gelernt,je länger die kartoffel in der erde ist um so besser für die lagerung,
    sie sind ausgereifter und in der erde passiert doch nichts,ausser man hat zuviele
    kleine nager die auch kartoffel lieben.meine kommen erst mitte bis ende september
    raus,zur lagerung wohlbemerkt.die kleinen auf den bildern wären garantiert auch noch grösser geworden.
    vg. bernd