Kartoffeln 2013

• Oh, jetzt erst die Frage gesehen!

@Lisa: Sagen wir es mal ohne Bild: auf 1m² ca. 8-10?! :D

Kann ich hier wohl schon ernten????

Ernten kann man immer, fragt sich nur wieviel.

Meines Wissens wachsen die KArtoffeln nach dem Absterben des Krautes nicht mehr weiter. Man läßt diese nur dann noch länger in der Erde, damit die Schale härter wird und somit die Kartoffeln besser lagerfähig sind.

Meine Kartoffeln zeigen bislang noch keine Schwächeerscheinung (Bild von gestern)
    Acker2.JPG

• Dann werde ich ernten, wenn Katoffeln auf dem Speiseplan stehen. :)
    Die Kartoffeln im Freiland sehen so aus wie die von Tomash. Die bleiben auf jeden Fall noch so stehen.

• Hiiier auch noch mal! *stolz*

"Knapp 2Kg Kartoffeln. Der Gedanke, dass da noch welche im Hochbeet sind macht mich
    verrueckt.gif
    verrueckt.gif
    verrueckt.gif
    Dafür das es ein Kräuterbeet sein sollte und es tatsächlich 10Pflanzen auf knapp 40cm² gewachsen sind - sich auf den 1m² ausgebreitet haben.. bin ich zufrieden!!! "

Anhänge

• Ernte.jpg
      Ernte.jpg
      625,1 KB · Aufrufe: 76
    Mein Kübel hatte 60l und ich habe ungefähr 1,5kg geerntet. Nicht unbedingt viel, aber dafür sind sie sehr lecker. Zudem machen sie absolut keine Arbeit und das finde ich auch ganz angenehm. :)

• *heul* meine Mutter hat mir vorhin geschrieben, dass sie noch keine Knollen in meinen Kübelkartoffeln findet.. eine Pflanze ist aber gewachsen, und zwar gross =\ kann das passieren dass sie einfach wächst und keine knollen bildet? Wenn ja warum?
    Stimmt es, dass man min 6 Kartoffeln zusammen pflanzen muss damit die befruchtet werden? Das hab ich nämlich nicht, ich habe nur je 2 pro Kübel gepflanzt..

@ Kapha: eeeecht tolle Ernte ;) bei mir gäbe es aus denen Raclette ^^

Raclette gibt erst im Winter , aber dann richtig.
    Mit eigenen Essiggurken , Silberzwiebeln , Zwiebeln und eigenem Paprikapulver :D

Nee Twinky , auch nur 2Kartoffeln sollten schon bilden .
    Aber das gibts schon mal das eine Pflanze wächst , aber kein Ertrag da ist .
    Hast du viel Dünger gegeben ?

Stimmt es, dass man min 6 Kartoffeln zusammen pflanzen muss damit die befruchtet werden? Das hab ich nämlich nicht, ich habe nur je 2 pro Kübel gepflanzt..

Nein das stimmt nicht.

Du kannst auch eine einzelne Kartoffel legen und sie bekommt dennoch Knollen.
    Knollen müssen nicht befruchtet werden. Die Knolle wird auch gerne mit einem Organ verglichen, wobei ich eher mit einem Speicherplatz vergleichen würde, weil diese von der Pflanze zur Zwischenspeicherung von überschüssigen Nährstoffen verwendet wird.
    Daher ist es auch wichtig, dass die Kartoffeln gut gedüngt werden, damit diese überhaupt etwas haben um Einzulagern.

Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-9.html#post1197118 und die folgenden Beiträge wie ich es gemacht habe.

Mit eigenen Essiggurken , Silberzwiebeln , Zwiebeln und eigenem Paprikapulver :D

Danke euch beiden für die Antwort :) dann hat unser Familienfreund was falsch gelernt mit 6 Kartoffeln ;)

Hmm ich hab Gemüseerde mit einwenig Komposterde verwendet, haben theoretisch beide Dünger, und später hab ich glaub ich nur 1-2 mal noch gedüngt.. gelegt hab ich sie anfanfs Mai..
    Kann es sein dass ich zu wenig tief gegraben habe oder bilden die normalerweise bis direkt an der oberfläche was? Ich schätze ich hab 15-20 cm tief geschaut und da war nix..

Vielleicht weiter unten ;)

Aber zuviel Dünger gibt meistens viel und hohes Kraut anstatt Knollen .

Ich bereite mein Beet immer mit wenig gelagerte Mist und Kompost vor und Dünge nur 1-2 mal während der Saison .

Das klingt unglaublich toll... das ist auf jeden Fall ein Ziel.. irgendwann mal im Winter vom Sommer zehren :rolleyes:

Wie viel qm hast du für deine Pflanzen, wenn die Ernte nur von einem Teil war?

Ich gebe vor dem Mai viel Mist in die Erde. ca. 2 Hände voll und dann lass ich sie in Ruhe bis zum Herbst. Allerdings habe ich humosen Lehmboden, bei dem wenig Dünger ausgewaschen wird, bei sandigerem Boden oder anderen leichten Böden muss öfters gedüngt werden.

Nur stickstoffbetonte Düngung geht ins Kraut.