Kapuzinerkresse vorziehen

Merkur

0
Hallo zusammen,

für meine Kräuterspirale versuche ich gerade auf meiner Küchenfensterbank (fast Südfenster) Kapuzinerkresse aus Samen vorzuziehen, damit die dann nach den Eisheiligen raus kann. Allerdings stehen die Samen jetzt schon über eine Woche in feuchter Erde und tun nichts. Ist die Kapuzinerkresse nicht mit der "normalen" Kresse verwandt, die nach ein paar Tagen schon keimt? Oder braucht die einfach nur länger und ich bin (mal wieder) zu ungeduldig? Ich hoffe, eine Kräuterhexe ;) kann mir weiterhelfen!

Besten Dank und liebe Grüße

der Merkur

- der ungeduldig auf seine Kresse wartet -

• Hallo Merkur,

bei mir dauert es meistens so 7-10 Tage müßte also schon bald was zu sehen sein.
    Kapuzinerkresse kann man auch gut direkt ins Beet oder in einen Kasten säen.

LG Stupsi

Hallöchen!

Ich denke mal Deine Kapuzinerkresse braucht nur noch ein bisschen und dann wird sie aus der Erde gucken. Es sei denn, Du hast zuviel gegossen. Mir ging es schon so und dann ist aus den Samen nichts geworden, weil ich ihn "ersoffen" habe.:)
    Meine Kapuziner habe ich dieses Jahr gleich draussen in die Erde gesät, mal sehen wann sie die Köpfe rausstecken.
    Das wird noch, wünsche Dir viel Glück!

Gruss Dine:cool:

• Anscheinend muss ich dann doch noch etwas länger warten. Hab gerade nen Hinweis gefunden, dass Kapuzinerkresse eine Dunkelkeimer ist (stand natürlich nicht in der Anleitung). Also werde ich die Samen nachher mal mit Erde bedecken und weiter anbeten... :(

Das hast Du uns verschwiegen :D

Steck sie mal in die Erde -gut gießen-und dann stell den Topf in die pralle Sonne desto wärmer desto schneller keimen sie, meine hab ich am Freitag draußen ausgesät und gestern (Montag) kamen schon die ersten spitzen durch.

Lichtkeimer sind meist nur sehr feine Samen.

LG Stupsi

• Tja, Stupsi, ich werd halt auch nicht jünger! :D

Werde die guten Dingern nachher mal einbuddeln und auf Keimlinge hoffen.

Ich find das witzig , lach, seh es förmlich vor mir wie so trockenharte Samen auf der Erde liegen und Du davor stehst und sagst man warum keimt Ihr nicht ? :cool:

LG Stupsi

Eigentlich hättest du dir , wie schon erwähnt , die Arbeit sparen und sie einfach in deine Kräuterspirale /Beet säen können.

Wenn sie nähmlich mal soweit sind und hervor schauen , geht das Ruck Zuck.;)

• Es freut mich, dass meine Gebetshaltung zur allgemeinen Unterhaltung beiträgt! :D:D:D

Hatte die Samen bewußt noch nicht nach draußen getan, weil ich nicht weiß, ob es noch friert. Bin da doch ein Schisser... :(

• Kapuziner ist glaube ich nicht so empfindlich, mal ne Nacht um 0 Grad steckt sie weg, zumindest bei mir auf dem Balkon oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zur Not hilft immer beten :D

LG Stupsi

Meine Samen welche jedes Jahr aus den Blüten fallen , kommen jedes Jahr wieder neu. Trotz Schnee , Eis und frost :D

Kapuzinerkresse sollte man über Nacht in Wasser einweichen, dann keimt sie schneller, ich habe schon einen Teil nach draußen gepflanzt, da bei mir fast alle Samen aufgegangen sind, waren eine ganze Menge und Platzmangel. Hoffentlich gibt es keinen Frost mehr.

Danke für die weiteren Hinweise!!!

Habe dann gestern mal meine Samen mit Erde bedeckt und nochmal gut angegossen. Hat jetzt natrülich den Nachteil, dass sie mich beim Anbeten nur noch hören und nicht mehr sehen können... :D Naja, ist aber auch besser für den Rücken. Das ständige hinknien und auf und ab wurde langsam anstrengend... ;)

Vielleicht kommen sie dann schneller raus weil sie Dich wieder sehen möchten ?:D

LG Stupsi

Ich möchte dieses Jahr auch Kapuzinerkresse pflanzen, und ich habe auch schon die Samen dafür (einmal welche von Aldi und zwei Packungen "bio"). Ich hatte auch gedacht, dass ich sie vorziehe, hatte hier jetzt aber gelesen, dass jemand sie schon im Freiland direkt gesät hat.

Ich habe jetzt noch mal auf die Samenpackungen geschaut, und bei beiden Sorten steht drauf, dass sie erst nach den Eisheiligen rausgepflanzt bzw. im Freiland gesät werden dürfen. Ist das übertriebene Vorsicht oder ist das tatsächlich besser? Mir juckt es nämlich in den Fingern, die jetzt schon rauszusäen, allerdings möchte ich auch nicht aus Ungeduld meine Samen "verschwenden" bzw. mein Geld, das ich dafür bezahlt habe, wenn die dann evtl. noch verfrieren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Warten bis nach den Eisheiligen oder ist vorher auch okay?

Also ich habe sie immer im April ins Freiland gesetzt es sei denn es war um die Zeit noch sehr kalt.

Hängt vom Klima ab und ich hab aber auch einen Südbalkon wo ich zur Not die Töpfe an die Hauswand rücken kann, im Freiland sieht das natürlich wieder anders aus aber mal eine Nacht um 0 Grad halten sie schon ganz gut aus.
    Ins Beet hab ich sie auch schon ausgepflanzt.

Klar können immer nochmal Frostnächte kommen gerade zu den Eisheiligen, wenn Du also absolut auf der sicheren Seite sein möchtest kannst Du auch erst danach aussäen nur blüht sie dann auch später.

Ich würde es mal mit ein paar Samen ausprobieren von den billigeren Sorten, mußt ja nicht alle auf einmal säen.

LG Stupsi

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei Kapuziner Kresse die Vorsicht fehl am Platze ist. Ich lege die Samen ca.1,5 cm tief in die Erde und so viel Frost kommt dann nicht mehr, daß er Schaden anrichten könnte.

LG tina1

Habe meine schon in Abstanden von 1-2 Wochen ausgesät und seit gestern schauen schon einige vor.
    Samt den alten Samen vom letzten Jahr welche noch im Boden waren und trotz Eis und Schnee wunderbar keimen ;)

Guten Morgen,

meine Kapukresse habe ich auf Anraten einiger Forumsmitglieder in einem anderen thread auch schon raus... teilweise draußen ausgesät, und teilweise die im GH vorgezogenen nach draußen verpflanzt. Bisher scheint alles gut zu gehen ;)

Hmm, habe meiner ja jetzt ein Erddeckelchen verpasst, damit sie meinen Anblick nicht mehr ertragen muss. :D Hoffe mal, dass es sich jetzt auch bei mir so unkompliziert gestaltet...

Hey, also bei mir klappt beides immer sehr gut, und mein Balkon liegt auf der Nordseite. Sowohl die draußen vom letzten jahr liegen gebliebenen als auch die Vorgezogenen kommen immer ganz toll, hab gerade auch wieder welche gefunden draußen...

Aber aufpassen solltest Du auf Blattläuse, Kapuzinerkresse scheint die Viecher magisch anzuziehen! Sobald ich sie auf dem Balkon habe, kommen auch ganz schnell die Biester und vergnügen sich auf ihr. Zum Glück kommen kurze Zeit später auch die Marienkäfer, trotzdem musste ich schon mit Mittelchen dran, weshalb ich sie dann nicht mehr für den Salat verwenden konnte...
    Aber ich wünsch Dir viel Spaß mit der Kapuzinerkresse! Hast Du schon was gesehen? Kommen sie schon?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

leider nein, ich bete die Dinger immer noch an, meine Knie sind wund, aber wachsen tut da einfach nix... :(

Ihr werdet nicht glauben, was heute morgen passiert ist!!!!!!!!!!!!!

Da kam ich nichts ahnend in die Küche, schaue auf meine Fensterbank in die noch gestern so trostlose Schale mit Erde und was erblicken meine verschlafenen Augen!? KAPUZINERKRESSESPRÖSSLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Wie man sich doch über Kleinigkeiten freuen kann was? :)

Hab mich gestern auch so gefreut das nach meinem 5. Versuch endlich der chin. Schnittknoblauch mal gekeimt ist.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

und wie ich mich darüber freue. Jeden Tag kommen weitere dazu. Es ist eine wahre Pracht!!!

Hallo Merkur, wie lange hat das bei Dir gedauert? Bei mir passiert gar nix, aber ich bin auch immer so ungeduldig... :D

Ihr werdet nicht glauben, was heute morgen passiert ist!!!!!!!!!!!!!

Da kam ich nichts ahnend in die Küche, schaue auf meine Fensterbank in die noch gestern so trostlose Schale mit Erde und was erblicken meine verschlafenen Augen!? KAPUZINERKRESSESPRÖSSLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Hallo Feuerwehrfrau,

nachdem ich rausgefunden hatte, dass Kapu ein Dunkelkeimer ist, kamen die ersten Sprößlinge so nach gut 5 Tagen.

Bei mir hat's die Samen bei einigen beim Gießen wieder hochgeschwemmt. Da hab ich richtig daran getan, sie "gnadenlos" wieder in die Erde zu drücken... :D

Bei mir sind auch schon welche rausgekommen. :) Aber mal ne blöde Frage: Wieviel Kapukresse kommt denn eigentlich so aus einem Samen? Reichen da ein oder zwei Pflänzchen für ein Rankgitter oder braucht man da mehr? Hab jetzt 3 oder 4 an einem Gitter, wenn das zuviel ist, würd ich halt noch welche umsetzen...

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;349136 schrieb:
    Bei mir sind auch schon welche rausgekommen. :) Aber mal ne blöde Frage: Wieviel Kapukresse kommt denn eigentlich so aus einem Samen? Reichen da ein oder zwei Pflänzchen für ein Rankgitter oder braucht man da mehr? Hab jetzt 3 oder 4 an einem Gitter, wenn das zuviel ist, würd ich halt noch welche umsetzen...

Hallo Iris,

:Dblöde Fragen? Kenn ich nicht.

Ein Kappusamen, eine Kressepflanze. So kenne ich das. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Sorten. Und wie groß ist denn das Gitter? Meine Kappu ist in der Regel sehr "besitzergreifend". Da muss ich eher immer gucken, die im Zaum zu halten...:rolleyes:

LG
    Gabi

@merkur: Freut mich für dich! Und ich kann deine Freude auch nachvollziehen.:eek:
    (Nächstes Jahr wirfst du sie einfach ins Beet, starrst sie nicht ständig an - schon gar nicht anbeten, am besten ignorieren - und sie wird auch keine Angst mehr haben, vor deinen Argus-Augen zu wachsen...);):D

@merkur: Freut mich für dich! Und ich kann deine Freude auch nachvollziehen.:eek:
    (Nächstes Jahr wirfst du sie einfach ins Beet, starrst sie nicht ständig an - schon gar nicht anbeten, am besten ignorieren - und sie wird auch keine Angst mehr haben, vor deinen Argus-Augen zu wachsen...);):D

Hallo Gabi,

das sagst du so einfach. Es gibt für mich momentan nichts schöneres als morgens um die Kräuterspirale zu tigern und "zuzusehen" wie alles immer größer und grüner wird. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich dabei etwas netter schauen?! :cool: :cool: :cool:

Liebe Grüße

der Merkur, der schonwieder am Fenster steht und seiner Kräuterspirale beim Wachsen zusieht.

Ich bin genauso deppert, neugierig oder wie immer man es ausdrücken soll.

Beobachte jeden Tag meine Feuerbohne die ich zum erstenmal habe wie sie weiterrankt.
    Am Montag hatte sie das Ende vom Stab erreicht und ich habe einen Bindfaden bis zum Rankgerüst gebunden und siehe da sie rankt jetzt munter weiter an dem Fadend hoch.

LG Stupsi

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;349136 schrieb:

Ich hatte die zum Teil in Kästen, da sie nicht einfach nur eine Ranke gebildet haben, sondern diese sich immer weiter verzweigte, haben sie schon sehr viel Platz eingenommen. Ich würde auch sagan, es kommt darauf an, wie groß dein Gitter ist, bei einem 80er Kasten waren vier Stück zu viel.

Sonnige Grüße, riesch

Hallo Gabi,

...... Aber du hast recht, vielleicht sollte ich dabei etwas netter schauen?! :cool: :cool: :cool:

Liebe Grüße

der Merkur, der schonwieder am Fenster steht und seiner Kräuterspirale beim Wachsen zusieht.

Ach Merkur, ich mache es doch auch nicht anders. Bei mir müssen halt momentan die Tomis mit meinem Gesicht in XXL klarkommen...:D:D

Und so wie du schreibst, klingst du doch "nett schauend".:cool:

Übrigens, gab es hier schon Bilder deiner Spirale? Hann ich wat übersehen oder kommen die ja vlt. noch? Würde mich interessieren.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Gabi

Ach Merkur, ich mache es doch auch nicht anders. Bei mir müssen halt momentan die Tomis mit meinem Gesicht in XXL klarkommen...:D:D

Und so wie du schreibst, klingst du doch "nett schauend".:cool:

Übrigens, gab es hier schon Bilder deiner Spirale? Hann ich wat übersehen oder kommen die ja vlt. noch? Würde mich interessieren.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Gabi

Hallo Gabi,

in dem Tread hier findest du etwas ältere Bilder. Ich tiger aber gleich mal raus und mache ein paar aktuelle.

Hallo Iris,

:Dblöde Fragen? Kenn ich nicht.

Ein Kappusamen, eine Kressepflanze. So kenne ich das. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Sorten. Und wie groß ist denn das Gitter? Meine Kappu ist in der Regel sehr "besitzergreifend". Da muss ich eher immer gucken, die im Zaum zu halten...:rolleyes:

LG
    Gabi

Hallo Gabi,

also, meine Rankgitter sind alle 60 cm breit und 180 cm hoch und aus Holz. Auf dem Samentütchen steht leider keine genauere Sortenbeschreibung, nur "Kapuzinerkresse, hochrankend, essbar, einjährig". Hinten steht drauf, dass sie 1,50 m hoch werden soll, aber nicht, wie "breit" sie wird. An das eine Rankgitter, vor dem der Kübel mit der Kapu steht, grenzt noch ein anderes, wo mal eine z.Zt. noch recht winzige Klematis hochranken soll (die hätte dann irgendwann halt beide Gitter zur Verfügung), ich hätte es diesen Sommer aber auch gerne schon schön grün. Ich könnte die Rankgitter auch noch mit Drähten o.ä. erweitern.
    Außerdem hab ich auch ein paar Kapus in Kübel am Balkongitter ausgesäht. Ich möchte probieren, ob man das (zusammen mit Wicken) auch zuranken lassen kann.
    Nur weiß ich halt nicht so recht, wieviele Pflänzchen ich eigentlich wo brauche... :confused: Also, wenn ich das recht verstanden hab, dann braucht man wohl nur eine Pflanze pro zu berankender Fläche...?

Hallo Gabi,

hier die versprochenen Bilder!

Anhänge

• SL380769.JPG
      SL380769.JPG
      88,5 KB · Aufrufe: 201
    • SL380770.JPG
      SL380770.JPG
      70,2 KB · Aufrufe: 179
    • SL380771.JPG
      SL380771.JPG
      83,4 KB · Aufrufe: 169
    Hallo Gabi,

hier die versprochenen Bilder!

Hallo Merkur,

vielen Dank für die Bilder. Habe mittlerweile auch den anderen Fred gelesen. Gefällt mir gut, auch die von sask und erst der Link von Christa! Habe GG gerade schon informiert: Auch haben will!!!:D

Seine Antwort: Mach selber...:( (es läuft gerade Formel 1...)
    Frag ihn wohl besser später nocheinmal:D:rolleyes:

Tagchen Iris,

ich hatte die Kappu bisher nur als Bodendecker im Beet. Gerankt hat sie da selber, z.B. in die großen Gräser rein. Für einen 60 cm Kasten würde ich 3 bis 4 Pflanzen nehmen. Sind zwar keine eigenen Erfahrungswerte, aber wenn es zuviel werden sollte, kannst du ja immer noch was wegnehmen.

Liebe Grüße
    Gabi

Huhu Gabi!

Die Kräuterspirale von Sabine habe ich vor 3 Tagen "Live" bewundert!

Sie ist noch viel,viel schöner als auf den Fotos.

LG Christa

c009.gif

Na prima, Christa. Das hätt ich mir jetzt fast denken können. Nu muss ich nur noch GG "bearbeiten"...
    c026.gif

Liebes Grüssli:eek:
    Gabi

Ach Gabi,das ist doch ganz einfach......verspreche ihm von der ersten Ernte einen schönen Kräuterlikör zu brauen............
    Liebe Grüße Christa

Danke für die guten Tipps. Aber wenn ich GG einen Kräuterlikör braue, dann guckt der sicherlich wie dein Smilie und dann wird das nixx mehr mit der Spirale..... :D (der arme tät mir dann auch übelst leid....):rolleyes:

Hmmm, gutes Essen, Massage... Ja, da werd ich es mal mit versuchen...;):D Oder aber ich fahre mal zufällig bei dir vorbei..., da gibt es sicherlich einen guten Kräuterlikör!
    c005.gif

Danke für die guten Tipps. Aber wenn ich GG einen Kräuterlikör braue, dann guckt der sicherlich wie dein Smilie und dann wird das nixx mehr mit der Spirale..... :D (der arme tät mir dann auch übelst leid....):rolleyes: Die Spirale kannst du auch alleine bauen, da ist dann der Likör auch nur für dich

Hmmm, gutes Essen, Massage... Ja, da werd ich es mal mit versuchen...;):D Oder aber ich fahre mal zufällig bei dir vorbei..., da gibt es sicherlich einen guten Kräuterlikör! Hol mich ab, ich fahr mit
    c005.gif

Lieben Gruß
    Sabine
    c015.gif

c024.gif

Hmmm, klingt nicht schlecht. Dann erklärst du mir deinen Kräuterspiralenaufbau und Christa, wie man den Likör braut. Natürlich mit Verkostungsprobe...
    e118.gif

Anschließend wird es wohl etwas
    c045.gif
    und auch etwas
    c027.gif

werden, worauf kurz danach dann wahrscheinlich das
    große
    a227.gif
    folgt?

Dann bräuchten wir aber zwingend auch
    eine
    d035.gif
    -Möglichkeit.

Wo soll ich dich nochmal abholen???
    c033.gif

Ich seh da nirgends ein Problem, lässt sich alles regeln
    c014.gif

Gute Nacht
    wünscht dir
    Sabine

Hallo zusammen!

Ich habe mal am Wochenende genauer hingeschaut und siehe da, es kommen schon klitzekleine Köpfe der Kapuziner aus dem Boden. Hatte sie Anfang April ins Freiland gesät und nun nach über 3 Wochen endlich das freudige Ereignis :D:D:D
    Warscheinlich dauerte es so lange, weil die Nächte noch sehr kalt waren.

:cool:-ige Grüsse Dine

Kapuzinerkresse sollte man über Nacht in Wasser einweichen
    Das war auch mein erster gedanke damals und ein großer Fehler.
    Die sind mir allesamt ersoffen, verschimmelt was auch immer :D
    Daher hab ich das Wasserbad auf ca 2min warmes oder heißes Wasser reduziert und die ersten kommen jetzt zum Tageslicht :pa: