Kapuzinerkresse vorziehen

Guten Morgen,

meine Kapukresse habe ich auf Anraten einiger Forumsmitglieder in einem anderen thread auch schon raus... teilweise draußen ausgesät, und teilweise die im GH vorgezogenen nach draußen verpflanzt. Bisher scheint alles gut zu gehen ;)

• Hmm, habe meiner ja jetzt ein Erddeckelchen verpasst, damit sie meinen Anblick nicht mehr ertragen muss. :D Hoffe mal, dass es sich jetzt auch bei mir so unkompliziert gestaltet...

Hey, also bei mir klappt beides immer sehr gut, und mein Balkon liegt auf der Nordseite. Sowohl die draußen vom letzten jahr liegen gebliebenen als auch die Vorgezogenen kommen immer ganz toll, hab gerade auch wieder welche gefunden draußen...

Aber aufpassen solltest Du auf Blattläuse, Kapuzinerkresse scheint die Viecher magisch anzuziehen! Sobald ich sie auf dem Balkon habe, kommen auch ganz schnell die Biester und vergnügen sich auf ihr. Zum Glück kommen kurze Zeit später auch die Marienkäfer, trotzdem musste ich schon mit Mittelchen dran, weshalb ich sie dann nicht mehr für den Salat verwenden konnte...
    Aber ich wünsch Dir viel Spaß mit der Kapuzinerkresse! Hast Du schon was gesehen? Kommen sie schon?

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

leider nein, ich bete die Dinger immer noch an, meine Knie sind wund, aber wachsen tut da einfach nix... :(

• Ihr werdet nicht glauben, was heute morgen passiert ist!!!!!!!!!!!!!

Da kam ich nichts ahnend in die Küche, schaue auf meine Fensterbank in die noch gestern so trostlose Schale mit Erde und was erblicken meine verschlafenen Augen!? KAPUZINERKRESSESPRÖSSLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Wie man sich doch über Kleinigkeiten freuen kann was? :)

Hab mich gestern auch so gefreut das nach meinem 5. Versuch endlich der chin. Schnittknoblauch mal gekeimt ist.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

und wie ich mich darüber freue. Jeden Tag kommen weitere dazu. Es ist eine wahre Pracht!!!

Hallo Merkur, wie lange hat das bei Dir gedauert? Bei mir passiert gar nix, aber ich bin auch immer so ungeduldig... :D

Ihr werdet nicht glauben, was heute morgen passiert ist!!!!!!!!!!!!!

Da kam ich nichts ahnend in die Küche, schaue auf meine Fensterbank in die noch gestern so trostlose Schale mit Erde und was erblicken meine verschlafenen Augen!? KAPUZINERKRESSESPRÖSSLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Hallo Feuerwehrfrau,

nachdem ich rausgefunden hatte, dass Kapu ein Dunkelkeimer ist, kamen die ersten Sprößlinge so nach gut 5 Tagen.

Bei mir hat's die Samen bei einigen beim Gießen wieder hochgeschwemmt. Da hab ich richtig daran getan, sie "gnadenlos" wieder in die Erde zu drücken... :D

• Bei mir sind auch schon welche rausgekommen. :) Aber mal ne blöde Frage: Wieviel Kapukresse kommt denn eigentlich so aus einem Samen? Reichen da ein oder zwei Pflänzchen für ein Rankgitter oder braucht man da mehr? Hab jetzt 3 oder 4 an einem Gitter, wenn das zuviel ist, würd ich halt noch welche umsetzen...

• Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;349136 schrieb:
    Bei mir sind auch schon welche rausgekommen. :) Aber mal ne blöde Frage: Wieviel Kapukresse kommt denn eigentlich so aus einem Samen? Reichen da ein oder zwei Pflänzchen für ein Rankgitter oder braucht man da mehr? Hab jetzt 3 oder 4 an einem Gitter, wenn das zuviel ist, würd ich halt noch welche umsetzen...

Hallo Iris,

:Dblöde Fragen? Kenn ich nicht.

Ein Kappusamen, eine Kressepflanze. So kenne ich das. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Sorten. Und wie groß ist denn das Gitter? Meine Kappu ist in der Regel sehr "besitzergreifend". Da muss ich eher immer gucken, die im Zaum zu halten...:rolleyes:

LG
    Gabi

@merkur: Freut mich für dich! Und ich kann deine Freude auch nachvollziehen.:eek:
    (Nächstes Jahr wirfst du sie einfach ins Beet, starrst sie nicht ständig an - schon gar nicht anbeten, am besten ignorieren - und sie wird auch keine Angst mehr haben, vor deinen Argus-Augen zu wachsen...);):D

@merkur: Freut mich für dich! Und ich kann deine Freude auch nachvollziehen.:eek:
    (Nächstes Jahr wirfst du sie einfach ins Beet, starrst sie nicht ständig an - schon gar nicht anbeten, am besten ignorieren - und sie wird auch keine Angst mehr haben, vor deinen Argus-Augen zu wachsen...);):D

Hallo Gabi,

das sagst du so einfach. Es gibt für mich momentan nichts schöneres als morgens um die Kräuterspirale zu tigern und "zuzusehen" wie alles immer größer und grüner wird. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich dabei etwas netter schauen?! :cool: :cool: :cool:

Liebe Grüße

der Merkur, der schonwieder am Fenster steht und seiner Kräuterspirale beim Wachsen zusieht.

Ich bin genauso deppert, neugierig oder wie immer man es ausdrücken soll.

Beobachte jeden Tag meine Feuerbohne die ich zum erstenmal habe wie sie weiterrankt.
    Am Montag hatte sie das Ende vom Stab erreicht und ich habe einen Bindfaden bis zum Rankgerüst gebunden und siehe da sie rankt jetzt munter weiter an dem Fadend hoch.

LG Stupsi

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;349136 schrieb:
    Bei mir sind auch schon welche rausgekommen. :) Aber mal ne blöde Frage: Wieviel Kapukresse kommt denn eigentlich so aus einem Samen? Reichen da ein oder zwei Pflänzchen für ein Rankgitter oder braucht man da mehr? Hab jetzt 3 oder 4 an einem Gitter, wenn das zuviel ist, würd ich halt noch welche umsetzen...

Ich hatte die zum Teil in Kästen, da sie nicht einfach nur eine Ranke gebildet haben, sondern diese sich immer weiter verzweigte, haben sie schon sehr viel Platz eingenommen. Ich würde auch sagan, es kommt darauf an, wie groß dein Gitter ist, bei einem 80er Kasten waren vier Stück zu viel.

Sonnige Grüße, riesch

Hallo Gabi,

...... Aber du hast recht, vielleicht sollte ich dabei etwas netter schauen?! :cool: :cool: :cool:

Liebe Grüße

der Merkur, der schonwieder am Fenster steht und seiner Kräuterspirale beim Wachsen zusieht.

Ach Merkur, ich mache es doch auch nicht anders. Bei mir müssen halt momentan die Tomis mit meinem Gesicht in XXL klarkommen...:D:D

Und so wie du schreibst, klingst du doch "nett schauend".:cool:

Übrigens, gab es hier schon Bilder deiner Spirale? Hann ich wat übersehen oder kommen die ja vlt. noch? Würde mich interessieren.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Gabi

Ach Merkur, ich mache es doch auch nicht anders. Bei mir müssen halt momentan die Tomis mit meinem Gesicht in XXL klarkommen...:D:D

Und so wie du schreibst, klingst du doch "nett schauend".:cool:

Übrigens, gab es hier schon Bilder deiner Spirale? Hann ich wat übersehen oder kommen die ja vlt. noch? Würde mich interessieren.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Gabi

Hallo Gabi,

in dem Tread hier findest du etwas ältere Bilder. Ich tiger aber gleich mal raus und mache ein paar aktuelle.

Hallo Iris,

:Dblöde Fragen? Kenn ich nicht.

Ein Kappusamen, eine Kressepflanze. So kenne ich das. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Sorten. Und wie groß ist denn das Gitter? Meine Kappu ist in der Regel sehr "besitzergreifend". Da muss ich eher immer gucken, die im Zaum zu halten...:rolleyes:

LG
    Gabi

Hallo Gabi,

also, meine Rankgitter sind alle 60 cm breit und 180 cm hoch und aus Holz. Auf dem Samentütchen steht leider keine genauere Sortenbeschreibung, nur "Kapuzinerkresse, hochrankend, essbar, einjährig". Hinten steht drauf, dass sie 1,50 m hoch werden soll, aber nicht, wie "breit" sie wird. An das eine Rankgitter, vor dem der Kübel mit der Kapu steht, grenzt noch ein anderes, wo mal eine z.Zt. noch recht winzige Klematis hochranken soll (die hätte dann irgendwann halt beide Gitter zur Verfügung), ich hätte es diesen Sommer aber auch gerne schon schön grün. Ich könnte die Rankgitter auch noch mit Drähten o.ä. erweitern.
    Außerdem hab ich auch ein paar Kapus in Kübel am Balkongitter ausgesäht. Ich möchte probieren, ob man das (zusammen mit Wicken) auch zuranken lassen kann.
    Nur weiß ich halt nicht so recht, wieviele Pflänzchen ich eigentlich wo brauche... :confused: Also, wenn ich das recht verstanden hab, dann braucht man wohl nur eine Pflanze pro zu berankender Fläche...?

Hallo Gabi,

hier die versprochenen Bilder!

Anhänge

• SL380769.JPG
      SL380769.JPG
      88,5 KB · Aufrufe: 214
    • SL380770.JPG
      SL380770.JPG
      70,2 KB · Aufrufe: 188
    • SL380771.JPG
      SL380771.JPG
      83,4 KB · Aufrufe: 178
    Hallo Gabi,

hier die versprochenen Bilder!

Hallo Merkur,

vielen Dank für die Bilder. Habe mittlerweile auch den anderen Fred gelesen. Gefällt mir gut, auch die von sask und erst der Link von Christa! Habe GG gerade schon informiert: Auch haben will!!!:D

Seine Antwort: Mach selber...:( (es läuft gerade Formel 1...)
    Frag ihn wohl besser später nocheinmal:D:rolleyes:

Tagchen Iris,

ich hatte die Kappu bisher nur als Bodendecker im Beet. Gerankt hat sie da selber, z.B. in die großen Gräser rein. Für einen 60 cm Kasten würde ich 3 bis 4 Pflanzen nehmen. Sind zwar keine eigenen Erfahrungswerte, aber wenn es zuviel werden sollte, kannst du ja immer noch was wegnehmen.

Liebe Grüße
    Gabi

• Oben Unten