Kaputte Tomatenpflanzen geliefert bekommen

Chili-76

Neuling
Registriert
05. Mai 2024
Beiträge
17
Ort
Aachen
Hallo
Ich habe mich zum ersten Mal getraut, Tomatenpflanzen online zu bestellen und bin direkt gnadenlos auf die Nase gefallen.
Die 2 Pflänzchen kamen in einem katastrophalen Zustand bei mir an. Schlecht verpackt, ausgetrocknet und an mehreren Stellen gebrochen. Ich habe sie direkt mit Erde aufgefüllt, gegossen und versucht die gebrochenen Stellen zu stützen.

Bei der einen ( das ist eine gelbe Ananas) konnte ich die unteren Seitentriebe nicht mehr retten, sie sind abknickt und später abgefallen, der übrig gebliebene Rest schien aber okay zu sein. (Für besseren Überblick habe ich die Bilder beschriftet).

Gestern habe ich die Ananas in einen 60 Liter Pflanzsack gepflanzt und in die Sonne gestellt nachdem ich sie ca 1 Woche lang an Draußen gewöhnt habe.
Sie scheint sich etwas erholt zu haben, ist aber, seitdem ich sie habe, überhaupt nicht mehr gewachsen und hat ziemlich helle Blätter. Was fehlt ihr denn? Haben die fehlenden Seitentriebe Einfluss auf weiteren Wachstum?

Bei der zweiten Bestellten (das ist eine San Marzano) war bei der Lieferung der Hauptstamm geknickt und an der Knickstelle leicht angebrochen. Nachdem ich den Stamm doppelt und dreifach gestützt habe, habe ich jetzt den Eindruck, dass er wieder etwas "zusammengewachsen" ist. Die Pflanze ist jetzt auch nicht abgestorben und die Blätter haben mMn immer noch gute Farbe, aber so richtig gesund sieht sie auch nicht aus. Die habe ich noch gar nicht verpflanzt und frage mich, ob sie überhaupt eine Chance hat, so schlapp wie sie ist.

So sind die Pflanzen geliefert worden
Tom.collage.jpg


Ananas, klein geblieben, innen helle Blätter, ohne untere Seitentriebe
20240511_104436.jpg


Hier zum Vergleich, hinten rechts steht eine im Laden gekaufte Strauchtomate. Beide waren am Anfang gleich groß. Die Strauchtomate ist inzw doppelt so groß, deutlich kräftiger grün und fängt schon an zu blühen. (Beide gestern verpflanzt)
20240511_104403.jpg


San Marzano, am Tag der Lieferung. Habe sie hier schon stabilisiert
20240504_131419.jpg
20240511_10431711.jpg


So sieht die gebrochene Stelle heute aus
20240511_141055.jpg


Hier die ganze Pflanze. Noch nicht ausgepflanzt. Wird das noch was, oder soll ich sie direkt entsorgen?
20240511_140824.jpg


Für ein paar Tipps wäre ich super dankbar.
Sonnige Grüße aus der Nordeifel
Agi
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Die werden schon wieder. Ist nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht. Ist zwar natürlich sehr ärgerlich, aber mit etwas Geduld und guter Pflege können die schon noch gut werden. Drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt. 👍
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.640
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nur Mut, Tomaten sind hart im Nehmen und du hast sie gut versorgt. Mit etwas Geduld wird das was.

    In dem großen Pflanzsack kann deine Tomate erst einmal mit Wurzelwachstum beschäftigt sein.

    Ich habe sogar schon mal ein Sturmopfer mit Zahnstochern und Heftpflaster geschient und die Pflanze hat nicht schlechter getragen als ihr ungebrochener Zwilling.
     
  • Chili-76

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2024
    Beiträge
    17
    Ort
    Aachen
    Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten :giggle:

    Pflanz sie raus, und hoffe.
    Entsorgen kannst Du dann später immer noch....
    Mach ich! (y):giggle:

    Drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt. 👍
    Danke!!! Genau das Wetter macht mir auch Sorgen. Haben jetzt die ersten Tage endlich Sonne und etwas wärmer. War ja bis jetzt Katastrophe bei uns:cautious: :rolleyes:.

    Ich habe sogar schon mal ein Sturmopfer mit Zahnstochern und Heftpflaster geschient und die Pflanze hat nicht schlechter getragen als ihr ungebrochener Zwilling.
    Okay, das hätte ich nicht gedacht! Ich dachte, gerade Tomaten sind so wahnsinnig empfindlich. Das gibt mir Hoffnung (y):D

    Ich hätte sie als erstes Fotografiert und reklamiert. Angebrochene Stellen mit Pflastert stabilisiert. Das wächst wieder zusammen.

    Das habe ich tatsächlich so gemacht. Ich bekam als Antwort, dass die momentan viel zu tun haben (warum wohl?:sneaky:) und sich noch melden. Das ist jetzt über 1 Woche her, ich warte immer noch auf diese "Meldung" :rolleyes:. Glaube nicht dass da noch was kommt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.146
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hätte sie als erstes Fotografiert und reklamiert. Angebrochene Stellen mit Pflastert stabilisiert. Das wächst wieder zusammen.
    Ganz ehrlich, der Versandhandel sollte sich was schämen, so etwas, so zu verschicken!
    Da fehlen die Schüttelhilfen etc.

    Sofort reklamieren.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, das hätte ich nicht gedacht! Ich dachte, gerade Tomaten sind so wahnsinnig empfindlich. Das gibt mir Hoffnung (y):D
    So und so. Solche Unfälle und eine schlechte Kindheit z.B. stecken sie recht gut weg. Später wenn es dann los geht mit Pilzkrankheiten wie Braunfäule - da sind sie dann mega empfindlich...
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    74
    Pflanzen, die wie Glas brechen können - und dazu zähle ich Tomatenpflanzen - würde ich niemals online bestellen! Es kann ja auch durchaus möglich sein, dass der Onlinehändler die Pflanzen ordnungsgemäß verpackt hat, aber das Transportunternehmen mit den Paketen umgeht, als wäre morgen der letzte Tag auf Erden. Und diese Leute (Fahrer) stehen doch nun wirklich im Stress!
    Dann lieber paar Eus mehr ausgeben und in der nächsten Gärtnerei (oder Baumarkt oder Discounter oder ...) kaufen.
     
  • Chili-76

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2024
    Beiträge
    17
    Ort
    Aachen
    Pflanzen, die wie Glas brechen können - und dazu zähle ich Tomatenpflanzen - würde ich niemals online bestellen! Es kann ja auch durchaus möglich sein, dass der Onlinehändler die Pflanzen ordnungsgemäß verpackt hat, aber das Transportunternehmen mit den Paketen umgeht, als wäre morgen der letzte Tag auf Erden. Und diese Leute (Fahrer) stehen doch nun wirklich im Stress!
    Dann lieber paar Eus mehr ausgeben und in der nächsten Gärtnerei (oder Baumarkt oder Discounter oder ...) kaufen.
    Ich hätte liebend gerne mehr Geld ausgegeben, hätte ich diese beiden Sorten irgendwo vor Ort bekommen, aber keine Chance. Wir haben im Ort nebenan sogar eine richtig tolle, große Gärtnerei und die Tomatenpflanzen dort waren sogar noch günstiger als die, die ich bestellt habe. Die hatten alles mögliche da, nur ausgerechnet diese beiden Sorten nicht :confused: .
    Ich werde es aber nie wieder riskieren. Nächstes Jahr versuche ich selber welche zu ziehen oder kaufe das was da ist.
     
  • Chili-76

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2024
    Beiträge
    17
    Ort
    Aachen
    Mach das unbedingt, ist auch ganz einfach :giggle:

    Das hab ich sogar vor paar Jahren schon versucht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich damals nicht genug Licht in der Wohnung hatte und die Keimlinge alle vergeilt sind.
    Hab jetzt eine Art Wintergarten, dort müsste auch im Winter genug Licht sein. Vielleicht klappts dann mal :D
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    74
    Na ja, April wäre da so der letzte Monat zum Ansäen bzw. Vorziehen.
    Aber versuchs doch mal jetzt noch an Ort und Stelle (also ohne erst Vorziehen in Töpfen).
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    74
    Tomaten werden bis Oktober geerntet - warum sollte das also jetzt nichts mehr werden?

    Also ICH würde es versuchen (du kannst nur draus lernen)...

    Und: Nicht quatschen - machen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Ich muss mich mal damit etwas mehr beschäftigen. (y)
    Das ist super einfach - du kannst jedes Fitzelchen von der Tomate ins Wasser stellen und das wurzelt in kürzester Zeit. :)
    Tomaten sind wie absolutes Unkraut. Das einzige, was einer Tomate in jedem Stadium gefährlich werden kann, sind Pilzerkrankungen. Ansonsten sind sie wirklich sehr robust. Abbrechen ist daher auch kein Problem - abgebrochenen Teil ins Wasser stellen, gleich erledigt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Tomaten werden bis Oktober geerntet - warum sollte das also jetzt nichts mehr werden?
    Es dauert im Schnitt 2 Monate bis eine Tomate blüht und noch weitere 2-3 Monate bis dann Früchte reif sind. Einfach rechnen... 😉
    Es lohnt nicht wirklich. Im Weinbauklima vielleicht gerade noch so (wobei lohnen da auch relativ ist), in mediterranem Klima sicher. In den meisten unserer Breiten eher nicht.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    74
    Wann und wie haben die das früher gemacht?
    Oder weiß die Menschheit schon immer, dass man Tomaten (ja auch Paradiesapfel genannt - warum wohl Paradies?) bereits ab Februar bei einer gewissen Raumtemperatur und mit am besten künstlichem Licht vorziehen muss? War das so auf der ersten Samentüte mit Tomatensamen vermerkt, obwohl es noch gar keine Tomaten gab?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Was meinst du mit früher..?
    Tomaten sind keine einheimischen Pflanzen, die gab es nicht schon "immer". Und ab März kann man sie hervorragend ohne Kunstlicht drinnen vorziehen. Das genügt in der Regel auch. Gibt keine super frühe Ernte, aber ganz normal Ernte - sagt ja niemand, dass ab Februar mit Kunstlicht ein Muss sei.
    Wenn man Ende Mai sät, ist halt keine große Ernte mehr zu erwarten. Ob es einem nun gefällt oder nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.640
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nächstes Jahr versuche ich selber welche zu ziehen oder kaufe das was da ist.

    Selbst ziehen ist nicht schwer, macht Freude und du wirst sehen, dass du hier im Forum mit uns allen anderen Tomatenverrückten soviel Support bekommst, wie du brauchst, wenn irgendwas nicht rund läuft. Nur werden dich dann alle dazu verführen, noch viel mehr und neue Sorten anzuziehen. :LOL:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.866
    Ort
    Im Hessenland
    Im Oktober sind selbst hier im Rhein-Mail Gebiet die Nächte schon so kühl, das Wetter so Klamm und feucht, dass die Tomaten erbärmlich aussehen. Wenn es keine Braunfäule ist, dann Dürrfleckenkrankheit oder „sie wollen einfach nicht mehr“. Meistens kommt der Fruchtbehang dann zum Ausreifen im Haus ab. Zu diesem Zeitpunkt erst mit der Ernte zu beginnen, stelle ich mir mehr als jammervoll vor.

    Und überhaupt verstehe ich die Aufregung um 2 ! verunglückte Pflanzen nicht wirklich. Die bekommt man doch aktuell überall nachgeschmissen. Dann ist es dieses Jahr halt keine San Marzano, sondern eine Salattomat rot. So what? Besser als keine Ernte oder späte Marzanos ist eine Salattomate rot doch allemal!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Du hast ja auch keine verunglückten Tomatenpflanzen...
    Die verunglückten hier sehen gar nicht so schlimm aus, die bringen tausendmal schneller und mehr Ernte als jetzt neu gezogene. (Die nebenbei bemerkt erstmal noch keimen müssen. Manchmal dauert ja auch das noch eine Weile. Und dann ist die Frage wieviel Erfahrung in der Tomatenaufzucht besteht - wenn dann das Substrat nicht passt oder irgendetwas anderes nicht und es nicht wirklich super schnell geht, ist nichts gewonnen.)

    Wenn der/die TE gerne noch säen möchte, darf er/sie das doch gerne tun.
    Nun liegen die Fakten auf dem Tisch und er/sie kann selbst abwägen ob es in seiner/ihrer Region noch lohnen könnte.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    325
    Ort
    Nürnberg
    1715534578990.jpeg

    1,5 Wochen. 0815 Kirschtomate Supersweet 100. Saat-Erde: 0815 Komposthumusgemisch vom Veolia Erdwerk, fein gesiebt. Hier jetzt in ungesiebte getopft.
     

    Chili-76

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2024
    Beiträge
    17
    Ort
    Aachen
    Ein kleines Update :)
    Ich hab die San Marzano gestern noch ausgepflanzt, wie ihr gesagt habt.
    Bin gestern Abend noch fast viertelstündlich raus, hab sie beobachtet und ehrlichgesagt kein gutes Gefühl gehabt.
    Heute morgen dann die Überraschung, sie steht! :D
    Zwar ist der eine Seitentrieb etwas lang und hängt durch, aber der Rest steht... und zwar deutlich strammer als gestern Abend noch. Ich glaube das wird doch noch was. Was meint ihr?

    Ich fahre trotzdem morgen in die Gärtnerei und schaue mal was die da so haben;). Und ein Tütchen Buschtomate hole ich auch noch, hab eh noch gar keine kleinen.

    Ein ganz dickes Dankeschön für eure Anteilnahme und Hilfe :giggle: , das ist ja klasse hier (y):love:

    20240512_205447.jpg


    20240512_205431.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Chili-76
    Was für ein Fiasko mit den bestellten Tomaten 😖
    Vielleicht hilft dieser Tipp noch:
    Die Knick-/Bruchstelle mit Strohhalmstücken schienen.
    Dafür 2 Stückchen ( 5-6 cm lang) längs aufschneiden und über die Bruchstelle friemeln. So dass die aufgeschnittenen Seiten gegenüber liegen.

    Und wenn die Pflanzen blühen wollen, ziehst du ein Stück ausgeleierten Perlonstrumpf über die Knospen bevor sie sich öffnen , sicherst ihn locker mit einer Wäscheklammer oder einem Faden und schüttelst die Tüte beim aufblühen vorsichtig.
    Sobald Früchtchen sichtbar sind nimmst du den Strumpf ab und markierst den Fruchtstand mit der Klammer/dem Faden.
    Aus den Reifen Tomaten kannst du dann die Samen pulen, trocknen und nächstes Jahr säen.
    Viel Glück und LG
    Elkevogel
     

    Chili-76

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2024
    Beiträge
    17
    Ort
    Aachen
    Hallo @Chili-76
    Was für ein Fiasko mit den bestellten Tomaten 😖
    Vielleicht hilft dieser Tipp noch:
    Die Knick-/Bruchstelle mit Strohhalmstücken schienen.
    Dafür 2 Stückchen ( 5-6 cm lang) längs aufschneiden und über die Bruchstelle friemeln. So dass die aufgeschnittenen Seiten gegenüber liegen.

    Und wenn die Pflanzen blühen wollen, ziehst du ein Stück ausgeleierten Perlonstrumpf über die Knospen bevor sie sich öffnen , sicherst ihn locker mit einer Wäscheklammer oder einem Faden und schüttelst die Tüte beim aufblühen vorsichtig.
    Sobald Früchtchen sichtbar sind nimmst du den Strumpf ab und markierst den Fruchtstand mit der Klammer/dem Faden.
    Aus den Reifen Tomaten kannst du dann die Samen pulen, trocknen und nächstes Jahr säen.
    Viel Glück und LG
    Elkevogel

    Das mit dem Strumpf habe ich nicht so ganz verstanden, aber der Tipp mit dem Strohhalm ist super, das werde ich morgen direkt in die Tat umsetzen!
    Danke! :) (y)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.823
    Oh echt? Ich dachte, das sind so welche, die man auch im Kübel auf dem Balkon halten kann? Oder heißen die anders?
    Kommt auf die Platzverhältnisse an 😉 halten kann man auf einem Balkon grundsätzlich alles.
    Ich finde eigentlich nicht dass Buschtomaten so extrem viel Platz brauchen. Aber manche Cherries werden wahre Monster wenn man sie etwas wuchern lässt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.866
    Ort
    Im Hessenland
    Das mit dem Strumpf habe ich nicht so ganz verstanden,
    Das war die Anleitung, wie du sicher stellen kannst, dass aus den Kernen einen San Marzano Tomate im nächsten Jahr wieder echte San Marzano Pflanzen werden. „Verhüten“ heißt dieser Vorgang und ist wichtig, wenn man selber Saatgut gewinnen möchte und mehrere Sorten nebeneinander stehen hat. Sie können sich sonst gegenseitig befruchten und das Ergebnis im nächsten Jahr gleicht einer Lotterie.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.640
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh echt? Ich dachte, das sind so welche, die man auch im Kübel auf dem Balkon halten kann? Oder heißen die anders?

    Buschtomate ist nur eine Wuchsform, bedeutet, dass die Pflanze begrenzt wächst (das kann aber auch begrenzt auf 2m sein) und nicht ausgegeizt wird. Man spricht auch von determiniert wachsend.

    Das Gegenstück sind die Stabtomaten, die man ausgeizt, und die deshalb nicht so schnell zum raumgreifenden Monster mutieren.

    Ich halte auch die großen hohen Stabtomaten bis 2,5m Höhe und mehr im Kübel auf dem Balkon, wenn die Höhe nicht mehr passt, dann muss die Tomate halt waagerecht unter der Decke (dem Balkon der Etage über mir) weiterwachsen. Dafür habe ich ein Spannleinensystem etwa 30cm unterhalb der Decke.

    Was du wahrscheinlich möchtest, sind klein bleibende Tomatenpflanzen, für die du keine komplizierten Stützen im Topf brauchst. Diese werden meist als Balkontomaten gehandelt, aber auch da gibt es reichlich unterschiedliche Sorten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    muecke1401 Kaputte Glühbirne aus Sockel entfernen - nur wie? Heimwerken 13
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    F täglich kaputte birnen... was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    H Kaputte Stellen mit Rollrasen ausbessern? Rasen 2
    B Hilfe, kaputte Gardenien Gartenpflanzen 2
    B Tomatenpflanzen wachsen kaum Tomaten 10
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten