Tubi
Foren-Urgestein
Geschimmelt waren meine nicht, aber leider nicht gekeimt. Viel Erfolg!
Natürlich!!!Aber auch berichten. ;-)
Danke!!!Geschimmelt waren meine nicht, aber leider nicht gekeimt. Viel Erfolg!
Oh, es hat sich für mich nach einer größeren Menge potenzieller Findelkinder angehört, denen ein Obdach zu geben ist, ähnlich wie bei @Supernovae . Wollte nur behilflich sein.Moooment, Tubi: Erst mal nur jeder einen. Wer mehr will, muss sich noch mal anstellen.
Ich las übrigens bei einem Händler, der auch Kapernsamen anbietet: "Keimdauer: 4 Wochen, unregelmäßig; kann bis zu 3 Monaten dauern." Also Durchhaltevermögen mitbringen.
Du bist Dir sicher, dass das nichts anderes ist?
Klasse!Ja, ganz sicher - ich hab die Reste der Samenkapsel noch oben gesehen, bevor sie abgefallen ist. Ich hoffe natürlich, dass noch mehr kommt, und die nächste Charge wartet im Kühlschrank.
Daran hab ich auch schon gedacht - ich bin aber vorsichtig und warte ab, bis sie groß genug sind um in Töpfen ins Freie zu wandern. Wenn sie gut anwachsen, probiere ich sogar ein oder zwei auszupflanzen (mit Winterschutz).Dann kannst du dich aber nicht mehr "Karpernstrauch ohne Kapernstrauch" nennen. ;-)
Ach wie gerne hätte ich etwas davon. Aber blöd verschicken von Österreich nach Deutschland ist wohl doch kaum möglich.So, nach dem derzeitigen Stand der Dinge werde ich die Pflänzchen, die ich behalten werde, demnächst eintopfen.
Ich denke, es wäre vernünftig die Sämlinge so wie sie jetzt sind zu verschicken?
Meldet euch per PN bei mir mit gewünschter Stückzahl und Adresse.
Leider kann ich nicht sagen, was das Porto von Ö nach D Kosten wird…..
So schaut’s aus:
Anhang anzeigen 708588
Ach wie gerne hätte ich etwas davon. Aber blöd verschicken von Österreich nach Deutschland ist wohl doch kaum möglich.
Dann geht es sicher auch schneller und hängt nicht auf den Poststellen rum.Noch eine Idee: ich fahre nächste Woche zu Sarastro, bin 2 Nächte in Kirchdorf am Inn - da könnte ich mal schnell über die Grenze zu einem Postamt fahren.....
Hallo Kapernstrauch,
Du hattest doch schon mal einen Kapernstrauch, oder? Im Netz finde ich sehr wiedersprüchliche Angaben zur Überwinterung. Von „wirft Laub ab“, über „vor dem Einräumen auf 10 cm runterschneiden, bis zu „Muss hell und kühl stehen“ ist alles dabei…..
Wenn der Kapernstrauch mit einer dunklen und kalten (Waschküche, Fenster ist meist offen, wegen der Abluft des Wäschetrockners) klar käme, weil er eh lautlos oder runtergeschmissen ist, dann würde ich mich gerne in die Schlange der Abnehmer einreihen.
Käme bestimmt gut auf meiner (noch zu bauenden) Steinmauer und ich hab’s ja eh so mit den Mediterranen….
Weinbauklima, 8a …… in einigen Gärten sehe ich ausgepflanzte Oleander. Die sehen zwar nach dem Winter immer ziemlich mies aus, überleben aber.
Boah, ich seh grad, was die Autokorrektur aus meinem Text gemacht hat! Aber du hast es ja wohl trotzdem verstanden!
Falls noch jemand Kapernsämlinge haben möchte, bitte morgen melden - ich muss sie verpacken und werde versuchen, sie am Dienstag auf einem Postamt in D wegzuschicken.......keine Ahnung, wie ich sie sicher verpacken kann , aber mir wird schon etwas einfallen!