Ich teile mein Leben auch mit einem Hund und kann zustimmen. Abe auch andere Tiere wie Katzen oder Kaninchen haben einen beruhigenden Effekt. Ich glaube, weil Tiere meistens ganz im Moment leben und wenn man das mit ihnen teilen kann, hilft es die eigenen Sorgen und Ängste besser auszublenden.
Ich wollte zuerst schreiben, dass Schweinebäuche kraulen gut ist gegen Stress, aber das ist für viele Leute wohl etwas schwierig zu verwirklichen.
Ich hatte jahrelang keinen Hund, dafür aber Schweine, die wirklich sehr gut für "Entschleunigung" und vor allem Stress-Abbau sorgen.
Als ich vor Jahren eine sehr schwierige Zeit durchmachte, halfen mir die Schweine (Bauchi kraulen) sehr gut dabei, alles durchzustehen.
Aber natürlich gilt generell, dass Tiere sehr hilfreich sein können, um Stress abzubauen und auf andere Gedanken zu kommen.
Eine Familiengruppe von Meerschweinchen zum Beispiel (oder Deine Kaninchen, @Murmelchen

) kann sehr viel zur Entspannung beitragen beim reinen Beobachten.
Man muss sie nicht kuscheln (wollen die gar nicht), sondern nur ganz ruhig beobachten, wie sie ihren Geschäften nachgehen, Diskussionen führen, sich bequem hinlegen, dann wieder Heu knabbern oder sich streiten oder auch einfach nur rennen!
Sehr entspannend, kann ich nur empfehlen!