AW: Zitronenbaum
Hallo Tanja,
winzige rote Tierchen hört sich nach Milben an, muß aber nicht schlimm sein. Es gibt einmal böse Spinnmilben, die rötlich oder orange sind, oft aber auch weißlich oder beige. Da sollte man aber ein feines Gespinst sehen können. Die stechen das Pflanzengewebe an und saugen ein paar Zellen aus. Nach einer Weile sieht man dann gelbe oder braune Punkte auf den Blättern.
Dann gibt es noch Raubmilben, das sind die Guten. Die sind kräftiger rötlich gefärbt, ernähren sich von Spinnmilben oder Bodenmilben, spinnen keine Fäden und sind etwas größer. Die sieht man öfter mal draußen im Sonnenschein über Steine wuseln.
Bodenmilben sind völlig harmlos, eher nützlich. Die leben von Algen, Bakterien oder Pilzen in der Erde und machen bei Sonnenschein gern mal Ausflüge und klettern auf den Pflanzen rum.
Da die alle sehr klein sind, finden die immer einen Zugang, soo dicht kann man die Stecklinge gar nicht verschließen. Außerdem sind die oft schon in der Erde oder sitzen am Topf.
Ich habe immer wieder Spinnmilben an meinen Citrus-Sämlingen, wenn sie bei trockener Luft im Haus stehen. Ich finde das aber nicht tragisch, denn alle paar Wochen bekommen sie sowieso eine kleine Dusche oder werden mit dem Zerstäuber gründlich abgesprüht, dann sind fast alle Milben weg. Sobald die Pflanzen draußen stehen ist das eh kein Problem mehr.
Eigentlich finde ich es gut, wenn da was lebt und krabbelt, selbst einen geringen Schädlingsbefall begrüße ich, da sich dann Nützlinge ansiedeln können und ich nicht mehr selbst für Ordnung sorgen muß.
Nur bei einem starken Befall mit Spinnmilben oder Schildläusen sprühe ich mit einer Schmierseifenlösung. Seit ich da etwas toleranter geworden bin, war das aber nicht mehr nötig. Andere Leute werden das natürlich anders handhaben, ich finde es aber völlig unnötig, gleich das Gift auszupacken. Meist sind die Schädlinge eh schon resistent und man bringt bloß die nützlichen Gegenspieler um, d.h. hinterher hat man oft größere Probleme als vorher.
Grüße, Carsten