Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen?

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
AW: Zitronenbaum

Noch nicht würde ich sagen, weil die Erde doch neu und ein bissel gedüngt ist, und zweitens der kleine Stecki noch gar nicht so viel braucht...

Würde ich sagen... erst wenn der gewachsen ist, Blätter bekommen hat, und genug Wurzeln besitzt...

LG, Dimi
 
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ich denke auch mal... ist noch zu früh für Dünger... bin mir aber nicht sicher gewesen. Ich will jetzt natürlich so wenig Fehler wie möglich machen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo,

    bloß nicht zu früh düngen, damit killt ihr die "Kleinen"

    Liebe Grüße
    Petra, die erst mal richtig wachsen lassen würde
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Petraaa??? :cool: Öhhhmmmm.... :rolleyes:

    Hast du Orangen? Oder nur Zitronen?

    Würde auch so gerne so einen Erfolg haben wie Tanja.... :)

    LG, Dimi
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Dimi,

    ich hab eine Zitrone, Kumquat und Calamondis.

    Aber ich versteh deine Frage nicht :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl mal zurückblättern muss

    PS: ich verschicke gern Stecklinge, aber im Moment hat meine Zitrone Spinnmilben. Bitte per PN immer wieder erinnern, wenn die Pflanze wieder gesund ist, gehen die Stecklinge raus
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    AW: Zitronenbaum

    hm, na ob das klappt, wird schon was werden. ( mit der Veredelung )

    aber den Steckling, kann ich nicht nachvollziehen... hat bei mir noch nie funktioniert..
    :eek:
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Dimi...

    Da siehst du meine gesamten Zitruspflanzen. (Die Stecklinge von Petra sind nicht dabei.)

    von rechts nach links sind da:

    Limette
    Zitrone (nicht veredelt)
    Orange
    Zitrone (nicht veredelt)
    Orange

    wie du siehst, alles noch "Babys". Aber wenn du evtl bis nächstes Frühjahr warten kannst, (was echt hart sein kann;)) und meine "Babys" genug wachsen, kann ich dir dann ja nen Orangen-Steckling schicken??? Aber ist ja noch lange hin... war nur so ein Vorschlag...:cool:

    April 2008 030.JPG

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Also ich glaube, dass das noch dauert bis die groß genug sind...

    Lass die erst mal wachsen, außerdem möchte ich welche, die so schnell wie möglich blühen, und deine sind doch noch so klein...

    LG, Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hey... das sind "turbo-Orangen"...:D:D:D:D:D

    Nein... ich sag ja... wenn sie genug wachsen!!!

    Abwarten.;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...:cool:

    Ich habe ja einen der beiden Stecklinge (von Perta die Zitronen) schon bewurzelt und demnach ohne "Haube" stehen.
    Der zweite hatte seine Haube noch, da ich nicht wusste, ob er auch schon Wurzeln hat.

    Jetzt schau ich mir gestern diesen Steckling an, (hat ja auch schon zwei Blütenknospen) da sehe ich lauter gaaaaanz kleine rote Tierchen drauf. Überall!!! Sieht man kaum, so klein.

    Wie kommen die denn bitte da hinein??? Ist doch ständig zu. (steht ja in einem geschlossenen Beutel der Steckling) und vor allem... WAS IST DAS???:confused:

    Ich habe den Steckling sofort vorsichtig aus der Erde geholt, (Wurzeln waren noch keine zu sehen, aber man sieht schon, dass welche kommen) und gründlich abgewaschen. (natürlich so vorsichtig wie möglich)

    Den Topf hab ich samt Erde und Beutel weggeworfen. Hab dann frische Erde genommen (und sauberen Topf). Steckling wieder rein, neuer Beutel und hoffen, dass es gut gegangen ist.

    Aber was waren das für Tierchen??? Ganz winzig und Blutrot.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Tanja,


    winzige rote Tierchen hört sich nach Milben an, muß aber nicht schlimm sein. Es gibt einmal böse Spinnmilben, die rötlich oder orange sind, oft aber auch weißlich oder beige. Da sollte man aber ein feines Gespinst sehen können. Die stechen das Pflanzengewebe an und saugen ein paar Zellen aus. Nach einer Weile sieht man dann gelbe oder braune Punkte auf den Blättern.

    Dann gibt es noch Raubmilben, das sind die Guten. Die sind kräftiger rötlich gefärbt, ernähren sich von Spinnmilben oder Bodenmilben, spinnen keine Fäden und sind etwas größer. Die sieht man öfter mal draußen im Sonnenschein über Steine wuseln.

    Bodenmilben sind völlig harmlos, eher nützlich. Die leben von Algen, Bakterien oder Pilzen in der Erde und machen bei Sonnenschein gern mal Ausflüge und klettern auf den Pflanzen rum.

    Da die alle sehr klein sind, finden die immer einen Zugang, soo dicht kann man die Stecklinge gar nicht verschließen. Außerdem sind die oft schon in der Erde oder sitzen am Topf.


    Ich habe immer wieder Spinnmilben an meinen Citrus-Sämlingen, wenn sie bei trockener Luft im Haus stehen. Ich finde das aber nicht tragisch, denn alle paar Wochen bekommen sie sowieso eine kleine Dusche oder werden mit dem Zerstäuber gründlich abgesprüht, dann sind fast alle Milben weg. Sobald die Pflanzen draußen stehen ist das eh kein Problem mehr.
    Eigentlich finde ich es gut, wenn da was lebt und krabbelt, selbst einen geringen Schädlingsbefall begrüße ich, da sich dann Nützlinge ansiedeln können und ich nicht mehr selbst für Ordnung sorgen muß.
    Nur bei einem starken Befall mit Spinnmilben oder Schildläusen sprühe ich mit einer Schmierseifenlösung. Seit ich da etwas toleranter geworden bin, war das aber nicht mehr nötig. Andere Leute werden das natürlich anders handhaben, ich finde es aber völlig unnötig, gleich das Gift auszupacken. Meist sind die Schädlinge eh schon resistent und man bringt bloß die nützlichen Gegenspieler um, d.h. hinterher hat man oft größere Probleme als vorher.


    Grüße, Carsten
     
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hi Carsten...

    Ich danke dir für deine Antwort..:)

    Normal gerate ich auch nicht gleich in Panik, wenn da mal was rumkrabbelt. Dann wird die Pflanze halt mal geduscht, oder es kommt die gute alte Schmierseifenlösung zum Einsatz. Was anderes habe ich bissher noch nicht benutzt. Schon allein wegen der Kinder.

    Aber bei diesen Stecklingen, werde ich sofort nervös...:rolleyes: Ich denke mal, das ändert sich, sobald sie gewachsen sind...

    Bis jetzt hat "der Kleine" die Dusche gut vertragen. Mal sehen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Mai 08 083.JPG

    Hallo...

    Jetzt schaut euch mal den Brummer an...:D Das ist der Steckling, der schon Wurzeln hat. Bis auf diese eine sind alle anderen Blüten (Knospen) abgefallen... Bin gespannt wie ne Wäscheleine, was da so bei rauskommt...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Zitronenbaum

    Hast du die sch*** Viecher jetzt im Griff?... wegen den Steckis frage ich... :D momentan ist es ja warm genug, sodass ich den Stecki nicht auf die Heizung stellen muss... :D

    LG, Dimi
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Dimi...

    Die roten Viecher vom Steckling sind weg...
    Eine der beiden Knospen leider auch:mad:. Aber ich hoffe, das der auch noch Wurzeln bekommt. Hab ihn jetzt auch draußen auf einer geschützten Fensterbank stehen.

    Über den Zweiten "Brummer" freue ich mich auch tierisch. Also wenn das wirklich eine Zitrone wird, stelle ich mir das echt witzig vor.:D
    Dann mache ich ein Bild für euch.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Guten Morgen...

    Also DAS musste ich euch zeigen!!! Pünktlich zum Muttertag ging die Knospe auf...:cool::cool:

    Muttertag 08 013.JPG


    Der Steckling dahinter ist der, der die kleinen roten Tierchen hatte... Sieht aber leider nicht mehr gut aus... Abwarten...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    AW: Zitronenbaum

    mosche

    also das ist alles sehr interessant. ich hab ja auch einen zitronenbaum und der hat an einigen ästen ein paar blätter verloren. jetzt ist die frage ob ich den ast der keine blätter mehr hat abschneiden kann?? kann ich den dann auch als steckling nehmen oder muss er mindestens ein blatt haben??

    danke und einen sonnigen morgen

    anf
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    jetzt ist die frage ob ich den ast der keine blätter mehr hat abschneiden kann?? kann ich den dann auch als steckling nehmen oder muss er mindestens ein blatt haben??

    Hallo Anfänger,

    du kannst den Ast einfach abschneiden, aber als Steckling sollte er mindestens ein Blatt haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Stecklingsvermehrung noch nicht geschafft hat
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hi Ontario, sag mal wie hast du das mit dem Steckling gemacht ??

    Hi Nils....

    Weiter vorne hatte ich das schon mal beschrieben, wie ich das gemacht habe.;)
    (in Bewurzelungshormon "getunkt", abgeklopft, dann in feuchte Anzuchterde, Haube drüber und ab auf die Fensterbank)

    Im Grunde nix besonderes... Hatte wohl einfach nur Glück. (und super Stecklinge:eek:)

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    AW: Zitronenbaum

    Hi,

    ich denke auch, so einen Ableger hätte ich nie hinbekommen, vorallem bei der so empflindlichen Zitrone.

    Da sind doch sofort die Blätter weg.

    Wo hast du denn diese Hormone her ??

    lg. NIls
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Bewurzelungshormone gibts im Gartencenter.

    Liebe Grüße
    Petra, die es bei Raiffeisen kauft
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    AW: Zitronenbaum

    hi pere

    na wenn du das noch nicht geschafft hast wie sollte ich denn dann?? :D

    hab grad gemerkt dass an dem ast ne mini-zitrone dranhängt. also nix mit abschneiden. aber gut zu wissen, dass das sonst kein problem darstellt.

    grüße anf
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Also das mit der Mini Zitrone wird nix... Die Blüte ist einen Tag nachdem sie offen war abgefallen... Hat übrigens absolut genial geduftet...

    Aber dafür beginnt der Steckling ENDLICH deutlich auszutreiben... Also Blätter meine ich:D.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Ich muss es doch eben loswerden!!!:D

    Auch der zweite Steckling hat ENDLICH Wurzeln bekommen... Ich hatte ihn vor ein paar Wochen angeritzt, weil sich an der unteren Schnittstelle scheinbar so ein Kambiumwulst gebildet hat, ohne Wurzelgewebe zu differenzieren... (hab ich das jetzt geschrieben???:rolleyes:) Forum bildet...:D

    Auf jeden Fall hat es geklappt... Und ich habe jetzt zwei Zitronen...äh... "bäumchen":D:D:D

    Liebe Grüße
    Tanja
    die immer mit ihrem "schlauen Buch" unterm Kissen schläft...;)

    PS.: Beide Steckis haben auch wieder Blüten bzw Knospen... Sehr blühfreudige Gesellen
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    AW: Zitronenbaum

    Moin

    Mein Mann hat sich im Internet einen kleinen Zitronenbaum bestellt
    aber stattdessen einen Topf mit mehreren Zitrönchen bekommen,
    das sieht nun aus wie ein Busch.
    Sollte ich die lieber vereinzeln?

    Heute morgen habe ich entdeckt, dass sich Knospen entwickeln.
    Braucht man denn verschieden Zitronenarten zur Befruchtung und muss ich nachhelfen, oder schaffen die das alleine?

    Ich bin mir auch über den Standort unsicher.
    Haben die Zitronen nach der Ankunft in die Sonne gestellt, sofort hingen die Blätter und einige fielen sogar ab.
    Jetzt steht sie hell ohne Sonne und es geht ihr soweit ganz gut, aber sollte ich sie lieber an die Sonne gewöhnen?

    Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Moin

    Mein Mann hat sich im Internet einen kleinen Zitronenbaum bestellt
    aber stattdessen einen Topf mit mehreren Zitrönchen bekommen,
    das sieht nun aus wie ein Busch.
    Sollte ich die lieber vereinzeln? ja, natürlich!

    Heute morgen habe ich entdeckt, dass sich Knospen entwickeln.
    Braucht man denn verschieden Zitronenarten zur Befruchtung und muss ich nachhelfen, oder schaffen die das alleine? die schaffen das allein

    Ich bin mir auch über den Standort unsicher.
    Haben die Zitronen nach der Ankunft in die Sonne gestellt, sofort hingen die Blätter und einige fielen sogar ab. musst sie erst an die Sonne gewöhnen
    Jetzt steht sie hell ohne Sonne und es geht ihr soweit ganz gut, aber sollte ich sie lieber an die Sonne gewöhnen?

    Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Lieben Gruß
    elletoro

    Liebe Grüße
    Petra, die dir rät, mal im Zitrusforum zu lesen
    ;)
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    AW: Zitronenbaum

    Moin

    Danke für die schnelle Antwort.
    So, nun habe ich alle möglich Einträge gelesen, bin jetzt zwar schlauer, aber immer noch kein Experte. :cool:
    Nun habe ich aber dennoch zwei Fragen:

    Meine Miniorage und die Zitronen sind momentan in normaler Blumenerde,
    ist es zwingend erforderlich sie in Zistruspfalzenerde zu setzen?
    Ich düngte bisher mit normalen Kübelpflanzendünger,
    sollte ich aus Zistrusdünger umstellen, oder reicht der, den ich bisher nehme?

    Lieben Gruß
    elletoro - Die darauf keine Antwort fand.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    das kann jeder machen, wie er lustig ist....

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass Zitruspflanzen in jeder Erde gedeihen und ihnen jegliche Art von Nährstoffen recht ist
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Da bin ich wieder...:D


    Zitrus 08 002.JPG

    Hier seht ihr meine beiden bewurzelten Zitronenstecklinge... Mittlerweile haben sie aber auch einen größeren Topf bekommen...

    Und das....

    Zitrus 08 012.JPG

    ...hab ich heute versucht... Mein Orangen- und Limettenbäumchen sind gewachsen wie irre... besonders ist jeweils ein Ast an beiden Pflanzen gewaltig in die Länge geschossen...

    Da es echt nicht schön aussah, dachte ich... versuch es einfach mal...

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die dankbar für jedes gedrückte Däumchen ist;))
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hi elletoro...

    Zur Verringerung der Verdunstungsfläche...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    AW: Zitronenbaum

    Moin

    Macht man das generell oder nur bei Stecklingen?
    Ich habe nämlich ein paar Blätter an meiner Zitrone, die ganz schön groß sind.

    Lieben Gruß
    elletoro - die schon viele treds gelesen hat, aber anscheinend immer noch was lernen muss...
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Kann natürlich sein, daß ich mich irre... Aber ich kenne das nur von Stecklingen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Tanja,

    ich drück dir alle Daumen, die ich habe, aaaaaaber.....

    eigentlich sollte der Steckling schon etwas verholzt sein!

    Ich will dich ja nicht entmutigen, sondern es nur anmerken.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir trotzdem Glück wünscht (und dann schon ein wenig neidisch auf das Limettenbäumchen schaut)
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ja..weiß ich ja... Aber dieser lange Ast sah wirklich nicht schön aus... So entstellt... Und es hat sooo in den Fingern gejuckt...:D

    Mal sehen ob es trotzdem hinhaut...Ist ja nur ein Versuch...;)

    Liebe Grüße
    Tanja
    die ihr Versprechen nicht vergessen hat;)
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    Huhu ihr Lieben, ja was ist denn wenn er nicht verholzt ? Schaffen es die Stecklinge dann nicht? bei meinen eigenen Zitronen da passiert gerade bei einer was - nachdem sie Triebblätter hat (scheint wieder ein neues zu kommen, oder ein Ästchen (?), und die anderen beiden - wollen nicht (?) - wie lange kann man denn warten? Eine hatte ich schon entsorgt, weil sie total mickrig wurde.

    Liebe Grüße von Anette
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Huhu ihr Lieben, ja was ist denn wenn er nicht verholzt ? Schaffen es die Stecklinge dann nicht?

    Hallo Anette,

    es geht darum, dass man Stecklinge nur schneiden sollte, wenn der Ast schon verholzt ist, denn die jungen, grünen Äste sind meistens nicht so sehr geeignet als Steckling.

    Liebe Grüße
    Petra, die warten würde, bis entweder was treibt oder alles braun wird
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Einen Monat später...

    Ein Orangen Steckling ist eingegangen... der Zweite beginnt auszutreiben...

    Und die Limette ist noch unverändert... Weder am austreiben, aber auch nicht eingegangen...

    Also weiter warten...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ach... Hab noch etwas vergessen:rolleyes:

    Die Zitronenstecklinge sind ja bewurzelt! Einer der Beiden hat auch ein super schönes neues Blattpaar bekommen... Ich habe die Stecklinge auf einem Regal auf der Terrasse stehen...
    Und was muss ich heute morgen sehen???
    Ein Blatt war komplett abgefressen!!!!

    Welche "Sau" war das???

    Saure Grüße
    Tanja
    die die Stecklinge nun wieder in der Küche auf dem Fensterbrett stehen hat:mad:
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    @Tanja, hast du den hungrigen Gast inzwischen gestellt? An meinen Lorbeer war auch jemand ... habe den wie du deine Zitronen auf einen Regal auf den Balkon.

    LG von Anette
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    Womöglich war's die Dickmaulrüssler-Sau?

    Die Viecher wüten auch gerade auf meinem Balkon. Da findet man morgens immer wieder Löcher, die vom Rand her in die Blätter gefressen werden. Dummerweise verstecken sie sich tagsüber. Hebt einfach mal die Töpfe an und schaut, ob welche drunter sitzen. Sehen so aus:
    Dickmaulrüssler - Wikipedia
    Gefurchter Dickmaulrüssler - Wikipedia

    Grüße, Carsten
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    Hi, bei uns fliegen auch nur abends solche komischen Viecher rum - brummen ziemlich laut und drei lagen schon tot in der Wohnung. Mein Mann hat erfahren, das es so genannte Junikäfer sein sollen (?), die auch bald wieder sterben - sehen aber mit denen auf den Bilder ähnlicher.
    Als Junikäfer wird ja auch teils der Marienkäfer bezeichnet, aber der ist es definitiv nicht, der flliegt ja auch am Tag.

    Liebe Grüße von Anette
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Womöglich war's die Dickmaulrüssler-Sau?

    Grüße, Carsten

    Jau!!! Die Sau wars...:mad:

    Hab so ein Vieh in einem Handtuch gefunden, welches GG gestern Abend auf Terrasse liegen lassen hat... Ekelhaftes Vieh

    Aber meine Zitronen bleiben drinnen!!!

    Hab leider Gottes ständig angefressene Pflanzen zur Zeit... Echt schlimm dieses Jahr.

    Liebe Grüße
    Tanja
    angesäuert:mad:

    Ps.: Dank dir für den Link:eek:
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    @Anette:
    Hm, soweit ich weiß, sind Junikäfer kleine Verwandte der Maikäfer, also braun, laut und ungeschickte Flieger.
    Junikäfer - Wikipedia

    Dickmaulrüßler sind schlanker, fliegen und brummen nicht. Sie krabbeln nachts auf den Pflanzen rum und beißen alles kaputt. Besonders der Kopf sieht anders aus, er läuft spitz zu.
    Schlimmer als die Käfer sind aber die Larven, die im Boden leben und an den Wurzeln fressen. Da die Drecksviecher sich nicht mal paaren müssen, sondern einfach so Eier legen, kann das schnell zu einem größeren Problem werden... Werde mal Knoblauchzehen in die Töpfe mit den wertvollen Pflanzen stecken. Ich denke (oder hoffe), daß sie den nicht mögen. Jedenfalls haben sie Zwiebeln und Knoblauch bisher nicht angerührt.


    @Tanja
    Aha, im Handtuch! War schon am Überlegen, wie ich denen am besten eine Falle stellen kann. Hatte gelesen, daß man lange Holzbretter auf die Erde legen soll, aber bei Töpfen auf dem Balkon ist das ja nicht so einfach...


    Grüße, Carsten
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    @Tanja
    Aha, im Handtuch! War schon am Überlegen, wie ich denen am besten eine Falle stellen kann. Hatte gelesen, daß man lange Holzbretter auf die Erde legen soll, aber bei Töpfen auf dem Balkon ist das ja nicht so einfach...


    Grüße, Carsten

    Ich denke, das mit dem Knobi ist ein Versuch wert...

    Und mit den Holzbrettern werd ich mal "mein Glück" auf Terrasse versuchen...

    Ich habe heut Morgen das Handtuch vom GG aufgehoben und dachte, ich seh nicht recht... "Iiih... was ist das denn für ein Vieh?" Leider hab ich ihn krabbeln lassen:mad:... Hat sich auch direkt in der nächsten Ritze versteckt...

    Aber vielleicht ist das mit den Handtüchern ja gar keine so schlechte Idee für einen Balkon???

    Liebe Grüße
    Tanja
    jetzt wo sie weiß, wie der "Feind" aussieht
    ,
    kann die Jagt ja beginnen...
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    @Carsten, ja genau solche Viecher sind es. Und wirklich ziemlich ungeschickt im Fliegen und das brummen fährt einen unter die Haut ... bekomme gleich Gäsenhaut, nur beim Gedanken daran ... schüttel.

    Naja, ich topfe morgen mein Lorbeer um und werde ihn mal abspülen und dann unter die Lupe nehmen ... wobei der eine ja richtig schön wächst, um nicht zu sagen, er schießt regelrecht *g.

    LG von Anette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    K kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern? Obst und Gemüsegarten 21
    JGosub Kann man aus Bambus etwas bauen? Gartengestaltung 15
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    H Was kann man aus Feigen alles machen? Obst und Gemüsegarten 9
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten