Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen?

• Ersteller Ersteller blalal
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Zitronenbaum

Nico,
ich halte das für ein übliches Gerücht. Aliette wird der Pflanze nichts tun, was bei Dir hingegen das Problem war, ich nicht auf Aliette zurück zu führen, sondern auf die pilzliche Infektion mit Phytophthora...
Dieser Pilz ist heftig und schlimm.

Ich benutzt es, weil es beim Umtopfen verhindert, daß verletzte Wurzeln infiziert werden, der Umtopfstress gemildert wird und vor allem die aktivierende Wirkung des Stoffes auf die Pflanzen für einen optimalen Start hilft.

Ich finde nicht gut, wenn man solche Gespenster an die Wand malt und diesem Geist dann einen Namen gibt, den er nicht verdient.
Benenne den Geist oder das Gespennst korrekt beim Namen und es verliert vielleicht nicht seinen Schrecken und seine Gefahr, aber zumindest weiß man nun, woran man ist: Phytophthora heißt es!

HALLO

meine geschädigte pflanze hatte zu dem zeitpunkt noch 2-3 lebendige triebe mit ein paar wenigen blättern !! Ich habe dann nach dem tip von dir die pflanze umgetopft mit aliette behandelt und die wurzel warmgehalten !! Am nächsten tag war alles toter als tot !!! :(

Bitte dr citrus sehe es nicht als vorwurf an !!!!!!!!!!!!!!:pa:
Zummal mann es an hand von bildern auch nicht 100%tig sagen kann das es dieser pilz gewesen ist oder bist du sicher das es dieser phytophtora war ??

na ja gut ist eh schnee von gestern meinen anderen kerlchen geht es extrem gut !!! Was ich auch DIR zu verdanken habe :cool::)

So wie ich das jetzt verstanden habe mit dem optimalen start, wie funktioniert das und was passiert mit der pflanze und was ist die optimale dosis !!!

@Rentner

was machst du mit aliette wenn du so darauf schwörst ?

Vlg Nico

• AW: Zitronenbaum

Nico,
    ich will nicht unhöflich sein.
    Du hättest die Pflanzen auch im alten Gedrösel lassen können, dann wären diese anstelle am nächsten Tag (tolle Aussage, echt!) nach 3 Wochen tot gewesen.

Wenn man Aliette richtig einsetzt, ist es sehr, sehr hilfreich. Wenn Du aber statt Aliette einen Unkrautvernichter nimmst, kann ich Dir nicht helfen und ich überlebe mir, ob ich zukünftig jemand, der solche Behauptungen in den Raum stellt, noch helfen werde.
    Denn innerhalb von 24 Stunden wirken nur sehr wenige Mittel so gründlich und endgültig, und die sind meist illegal und verboten.

Und das war jetzt extrem höflich ausgedrückt, und persönlich wollte ich das auch nicht gemeint haben. Aber bestimmte Aussagen sind, und das muss ich jetzt ehrlich zugeben, mit leicht gesteigertem Blutdruck und mahlenden Zähnen gemacht worden. Das knirscht dann schon fast, wie die Windmühle neben der Gärtnerei!

Nico,
    ich will nicht unhöflich sein.
    Du hättest die Pflanzen auch im alten Gedrösel lassen können, dann wären diese anstelle am nächsten Tag (tolle Aussage, echt!) nach 3 Wochen tot gewesen.

Wenn man Aliette richtig einsetzt, ist es sehr, sehr hilfreich. Wenn Du aber statt Aliette einen Unkrautvernichter nimmst, kann ich Dir nicht helfen und ich überlebe mir, ob ich zukünftig jemand, der solche Behauptungen in den Raum stellt, noch helfen werde.
    Denn innerhalb von 24 Stunden wirken nur sehr wenige Mittel so gründlich und endgültig, und die sind meist illegal und verboten.

Und das war jetzt extrem höflich ausgedrückt, und persönlich wollte ich das auch nicht gemeint haben. Aber bestimmte Aussagen sind, und das muss ich jetzt ehrlich zugeben, mit leicht gesteigertem Blutdruck und mahlenden Zähnen gemacht worden. Das knirscht dann schon fast, wie die Windmühle neben der Gärtnerei!

Sorry

ich fordere 15 jahre dunkelstes kellerverlies für dieses verbrechen das ich begangen habe !!!

hier im zitrus bereich sind zu 95% leien eher sogar mehr und wie du sie mit deinem wissen manchmal abwatscht ist auch nicht die feine englische !!

Und dann immer deine drohungen das du nicht mehr hilfst weil der sowas sagt und der sowas !!!

Ein bisschen mehr lockerheit würde dir gut tun !!

Mach es einfach so ,ignoriere mich und damit basta !!

ich wollte nix böses aber deine reaktion ist mir unbegreiflich hier geht es nicht um einen sexualtatverbrechen, mord, entführung oder sonstiges in der richtung sondern um """""""""""""""ZITRUSPFLANZEN""""""""""""""""""""

NICO

Nicht dein ernst !!??:grins:
    Natürlich nicht...
    Jetzt im Ernst,
    viele Azaleen-Freaks, die mir geläufig sind, gießen ihre Pflanzen regelmäßig mit etwas Aliette und zwar deswegen, weil dieses Mittelchen eine bereits mehrfach bestätigte unglaublich vitalisierende Wirkung auf diese Pflanzen hat.
    Ich habe vor 2 Jahren damit angefangen und bin restlos begeistert.

Sinngemäßes Zitat eines Bonsai-Azaleen-Profis:
    "Wer kein Aliette an seiner Azalee probiert, weiß nicht was er verpasst!"

Herr Doktor Citrus hat es bereits gesagt, richtig angewendet ist Aliette ein sehr sehr wertvoller Helfer!

Hallo!

Ich hab mein Bäumchen vor ein paar Tagen (Freitag) umgesetzt und hab dieses harte Zeugs nur oberflächlich weggekriegt. Sprich nur am Rand damit die Wurzel dort freier sind.

Dann in ein Erd-Sand Gemisch eingesetzt und ca 5 cm Seramis.

Soll ich das Bäumchen nochmal ausgraben und eben wie von euch beschrieben die ganze harte Erde wegzunehmen oder lieber so lassen?

Würd mich über jeden Rat freuen!
    :cool:

Hallo!

Ich hab mein Bäumchen vor ein paar Tagen (Freitag) umgesetzt und hab dieses harte Zeugs nur oberflächlich weggekriegt. Sprich nur am Rand damit die Wurzel dort freier sind.

Dann in ein Erd-Sand Gemisch eingesetzt und ca 5 cm Seramis.

Soll ich das Bäumchen nochmal ausgraben und eben wie von euch beschrieben die ganze harte Erde wegzunehmen oder lieber so lassen?

Würd mich über jeden Rat freuen!
    :cool:

hi:cool:

naja besser wäre es schon den ganzen alten fusel wegzubekommen !!

Ich würd auch sagen, alles wegmachen.
    Hab ich bei meinem Bäumchen auch gemacht, das war erst hart wie Beton quasi, habs dann in Wasser gestellt und zehn minuten weichen lasse und hab dann alles runtergespült. Zum Glück war die Tonne mit Regenwasser voll.
    Dann auf jeden Fall eine vernünftige Erde zum einpflanzen nehmen. Entweder selber mischen(Tips dazu gibts hier genug) oder eine fertige kaufen, weiß nicht mehr wie die heißt, steht aber auch hier im Zitrusforum. Musst einfach mal über die Suche eingeben, da kommt schon ne ganze Menge.
    Und wenn das dann gemacht ist, erstmal in Ruhe lassen und wenig gießen, die ganze umtopferei stresst die Pflanze nämlich auch ganz schön.

Und wenn das dann gemacht ist, erstmal in Ruhe lassen und wenig gießen, die ganze umtopferei stresst die Pflanze nämlich auch ganz schön.

eben, ich hab sie ja grad erst umgetopft, darum hab ich angst, dass mir die pflanze nach diesem doppelstress nicht mehr lebt oder so...:confused:

• Zurück
    Oben Unten