Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen?

zaubernuß

Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
622
AW: Zitronenbaum

Hallo Alle !

Ich habe mich mal durch die ganzen Zitronengeschichten gelesen gilt das alles auch für Mandarinen? Im März hatte ich eine Mandarine die bestand nur aus Kernen 39 Stück.Ich dachte das muß einen Sinn haben und habe alle eingepflanzt.Jetzt habe ich 12 kleine Mandarinenschösslinge,zwischen 8-12 cm
ich habe sie draußen im Minigewächshaus im Halbschatten und die wachsen vor
sich hin.Zur Zeit sind sie noch in Anzuchttöpfchen.Bitte sagt mir ob ich sie genauso behandeln muß wie Zitronen.

Danke im voraus

Gruß Nuß:eek:
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ja Nuss,

    das ist bei allen Zitruspflanzen gleich!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich auf ihre Limette freut ;)
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Zitronenbaum

    So jetzt ist über 1 Monat rum und immer noch nichts zu sehen von meinen mindestens 15 gesäten Zitronensamen! :(

    Warum ist das so schwer bei mir???
    Ich hatte mal einen Zitronenbäumchen mindestens 2 Jahre durchgebracht, aber danach habe ich nie wieder einen Zitronenkern zum keimen gebracht, ich verstehe das nicht mehr! :(
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    dafür scheint das bei dir mit der Kaffeepflanze besser zu klappen? da sind meine bisher immer wieder eingegangen - Angst um das Kaffee-Baby habe - steht immer Zimmergewächshaus :) und ich trau mich garnicht es rausszulassen *LOL.
    Da sind von 8 Bohnen nur eine geworden.

    Was mit deinen Zitronen los sein kann, weis ich leider auch nicht :-(.

    LG von Anette
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    Ich glaube, die Zitronen im Supermarkt wurden grün geerntet und oft schlecht gelagert. Da keimen dann nur wenige Samen, brauchen länger und sind schwach. Wenn sie dann noch in dichter, nasser Erde liegen, gammeln sie schnell alle weg.

    Schaut euch doch mal diese Anleitung an:
    RE: Aktueller Stand - Limette Online
    Sowas sollte besser funktionieren.


    Grüße, Carsten
     
    O

    Ontario

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo...

    Darf ich mal ne Runde angeben...:D:D:D

    Beide Stecklinge (Orange und Limette) haben Wurzeln bekommen...

    Liebe Grüße
    Tanja
    die sich so was von freut:D
     
  • Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    AW: Zitronenbaum

    @Tanja, ist ja cool .... unsere Limetten hatten letztens auch keine Kerne :-(, wieso haben die denn kaum welche :-(, hätte auch gern ein Limettenbäumchen ...

    Meine Zitrone will nicht blühen, hatte sie trocknen lassen ... aber es kommen nur paar neue Blätter :-(.

    Bei der Orange scheint wieder alles an Früchten abzufallen ....

    Hätte ja sooooooo gern, nur ein einziges Früchten was wenigstens auch mal groß wird :D.

    LG von Anette
     

    schw0bi

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Zitronenbaum

    hi,

    ich hab ja seit etwas mehr als einem Jahr ein kleines Zitronenbäumchen. Habs damals geschenkt bekommen - war glaube ich vom Obi. Jedenfalls warn damals 4 ca tischtennisballgroße Zitronen dran. Hat dann auch noch geblüht und so und über den Winter ist es auch recht gut gekommen - nach anfänglichen Schwierigkeiten. Als es jetzt im Frühjahr warm wurde, hab ichs raus auf die Terrasse gestellt und da ist es auch recht ordentlich gewachsen - viele neue Blätter und Triebe. Nach einiger Zeit kamen dann auf einen Schlag auch sehr viele Blüten. Die Blütenblätter sind mittlerweile natürlich wieder abgefallen - die Mini-Zitrönchen sind noch dran. Allerdings sind die vier ursprünglichen Zitronen nur unwesentlich größer geworden und sind weiterhin grün. Nachdem es die letzten Tage recht stark geregnet hat, musste ich auch noch zu meinem Entsetzen feststellen, dass die größte von den Zitronen fast über die gesamte Länge aufgeplatzt ist. Sie hängt allerdings noch dran. Soll ich die jetzt entfernen, damit sie den anderen nicht noch Nährstoffe oder so wegnimmt? Weil die wird ja früher oder später wohl eh anfgangen zu faulen.

    Meint ihr die anderen drei, die von Anfang an dran waren und bisher kaum gewachsen sind ( ist jetzt ja wie gesagt über ein Jahr nun schon bei mir..) werden noch?
    Mache mir halt wirklich SOrgen, weil die ursprünglichen noch nicht wesentlich gewachsen sind und von neuen ist halt auch keine Spur (letzten Sommer wars so, dass die Minizitrönchen etwas gewachsen sind (1.5 cm vllt) und dann gelb wurden und abgefallen sind)
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo SchwObi,

    die geplatze Zitrone würd ich abschneiden, denn, wie du schon sagst, die wird eh schimmeln.

    Wegen der anderen grünen Zitronen mach dir keinen Kopp, die brauchen schrecklich lange, bis die gelb werden!

    Liebe Grüße
    Petra, die erst nächstes Jahr wieder gelbe Zitronen ernten kann
     

    iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    AW: Zitronenbaum

    Hallo schObi,

    vieleicht ist dein Zitrusbäumchen gar keine Zitrone sondern eine Limette, mit grünen kleinen Früchten :rolleyes:

    Wenn die Früchte platzen heißt es eigentlich, daß sie überreif sind. So ist es auf jeden Fall bei mir gewesen. Habe die Zitronen auch mal zu lange am Baum gelassen und dann sind sie geplatzt. Ich hab mal gelesen, dass der Saft der Früchte die Schale platzen lässt.


    Wie ist denn der Zustand der Früchte, die am Baum hängen? Sind sie noch hart oder eher weich?
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    Hallo zusammen,


    Zitrusfrüchte platzen auch schonmal, wenn sie noch nicht reif sind. Bei mir war die Ursache immer starke Trockenheit, gefolgt von Wasserüberschuß.


    Grüße, Carsten
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    aber, die tischtennisgroße Frucht lässt ja wirklich auf eine Limette deuten!

    Liebe Grüße
    Petra, die gern mal ein Bild sehen möchte
     

    schw0bi

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Zitronenbaum

    Ich mach morgen neue Fotos und stell die dann hier rein. Ein altes Bild gibts hier: Haus & Garten Forum
    wie man leicht erkennen kann, war das letztes Jahr um Weihnachten rum. Die Zitronen sind nur unwesentlich größer geworden und die größte ist nun eben wie gesagt auch geplatzt...

    Schönen Abend,
    Patrick

    EDIT:

    also hier sind drei Bilder. kurze Erläuterung:
    das linke ist ein Bild von letztem Spätsommer, da hatte ich drei bis vier solcher Minizitrönchen, die teilweise gelb wurden (auch ein Hinweis, dass es sich um eine Zitrone handelt ;) ) und allesamt in der gezeigten Größe abgefallen sind. Die andern beiden sind gerade eben aufgenommen - eins zeigt die aufgeplatzte Zitrone, die ich nun auch entfernt habe (Größe mag evtl täuschen, da ich sehr nah dran war bei der Aufnahme, Ausserdem scheint sie rechts gelb zu sein, ist aber auch nur wegen der Sonne so...sie ist ganz grün in Wirklichkeit). Das andere zeigt das Bäumchen, an dem ich einerseits gerade neue Blütenansätze gefunden habe, andererseits auch festgestellt habe, dass die nächst größere Zitrone auch schon einen ca. 0.5 cm langen Riss hat :(

    Patrick
     

    Anhänge

    • Bild 002.jpg
      Bild 002.jpg
      444,8 KB · Aufrufe: 147
    • Bild 006.jpg
      Bild 006.jpg
      974,9 KB · Aufrufe: 162
    • Bild 011.jpg
      Bild 011.jpg
      372,4 KB · Aufrufe: 273
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Das ist eindeutig eine Zitrone und der Topf ist eindeutig zu klein für den recht großen Baum!

    Liebe Grüße
    Petra, die mal umtopfen würde, ja, auch jetzt
     

    iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    AW: Zitronenbaum

    Hallo,

    ich Esel hab vor kurzem aus Unbedachtheit 2 Sämlinge gekillt. Sie waren schon so schön groß und ich hab sie in einen größeren Topf umgetopft und dann eine riesengroße Eselei begangen. :( Ich hab sie leider auf den Balkon gestellt. Natürlich sind sie in der Sonne kaputt gegangen. Ich hab keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, wahrscheinlich gar nichts :confused:
     

    Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    AW: Zitronenbaum

    hallo iobrecht,

    na sowas hätte mir auch passieren können. da will man nur das Beste und dann...

    lass den kopf nicht hängen Mißgeschicke passieren

    Lieben Gruss

    Michaela
     

    Jessika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Sauerland
    AW: Zitronenbaum

    Hallo,
    ich habe im Mai mehrere Zitronensamen eingepflanzt. 3 Stück sind gekeimt und auch recht schnell gewachsen. Sie haben mittlerweile ca. 10 - 13 cm höhe erreicht und ca 10 Blätter. Nun haben sie aber seit etwa 1 Monat das wachsen eingestellt. Alle haben ein Miniblatt oben dran das nicht größer wird. Ist es normal das die eine Pause einlegen? Ich habe sie letzte Woche mal in einen größeren Topf gepackt in der Hoffnung das sie nun weiterwachsen.

    Weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin habe ich mir im Juni einen Zitronenbaum auf dem Trödelmarkt mitgenommen. Der blüht wie wild und kriegt laufend neue Blätter. Nun möchte ich den aber nicht zu groß werden lassen. Kann ich den auf die gewünschte Höhe zurückstutzen? Es wäre auch schön wenn er an einigen Stellen dichter wäre. Wie bekomme ich das hin?

    LG

    Jessika (die sich jetzt erstmal weiter durch dieses Forum wühlt)
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Jessika,


    Wachstumspausen bei Citruspflanzen sind nicht ungewöhnlich. So eine Unterbrechung mitten im Wachstumsschub könnte schon auf ein Problem im Erdreich oder einen Pflegefehler hinweisen. Das Umtopfen war sicher ganz gut, bloß wird es jetzt erstmal eine Weile dauern, bis die kleinen weiterwachsen. Die Wurzeln müssen sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen.

    Die große Zitrone kannst du stutzen, dann verzweigt sie sich mehr und wird dichter. Der beste Zeitpunkt ist im Frühling, kurz vor dem Austrieb. Einzelne Ausreißer kappe ich aber auch zwischendurch. Kahle Stellen können wieder zuwachsen, aber nur wenn dort genug Licht hinkommt. Ich drehe solche 'Löcher' immer zur Sonne.


    Grüße, Carsten
     

    Grüner Zweig

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Zitronenbaum

    Hallo, ich habe mal einen Zitronenkern in die erde gesteckt, nun ist er gute 15-20cm hoch und hat auch viele Blätter und ist schön grün. Ich gieße in nach belangen und ab und zu mal mit etwas Mineral-Wasser. Bis jetzt hat er keine Sorgen gemacht. Habe auch schon aus Datteln kleine Palmen gezogen. Aber zum Zitronenbaum, am besten ihn beobachten wo er am besten wächst und schauen das man ihn richtig gießt. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

    Grüße
     

    Petra Schröder

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wuppertal
    AW: Zitronenbaum

    Guten Morgen, mein Name ist Petra,
    ich bin neu hier und muß mich noch schlau machen:)

    Ich habe mit ein paar Zirtronenkernen einen kleinen Busch ca 25 cm hoch gezüchtet, jetzt weiß ich aber nicht weiter.
    Nachdem ich mich gestern etwas durchgelesen habe weiß ich jetzt das er hell und nicht zu warm stehen darf, also habe ich das Bäumchen/Busch ins Schlafzimmer ans Ostfenster gestellt.
    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Vielen Dank:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Petra,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum! :cool:

    Wo stand dein Bäumchen denn vorher und wie ging es ihm an dem Standort?

    Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanzen nicht so oft umstellen würde
     

    Petra Schröder

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wuppertal
    AW: Zitronenbaum

    Hallo,
    danke für die nette Begrüßung...freu:)
    Das Plänzchen hat die ganze Zeit im Westfenster gestanden, wächst aber seit ein paar Wochen nicht mehr.
    Es sieht aber gesund aus und ich überlege ob ich es in einen größeren Topf planzen muß.
    Schlimm wenn man keine Ahnung hat....lach

    LG Petra
     

    Petra Schröder

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wuppertal
    AW: Zitronenbaum

    Ich habe noch eine Frage:)

    Kann mir mal jemand sagen wie ich ein Bild hier einstellen kann?
    Ich blicke noch nicht wirklich durch:-(

    Sage schon mal vielen Dank:cool:
    LG Petra
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Bild einstellen kannst du hier nachlesenhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/8979-anleitung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

    tja, wenn dein Bäumchen gut aussah, dann hättest ihm den Streß mit dem Umzug ersparen können ;)

    In der Winterpause wachsen die Pflanzen nicht oder kaum, also völlig normal!

    Umtopfen kannst, wenn du das Bäumchen im Frühjahr nach draußen stellst, aber nur, wenn es wirklich nötig ist!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun hoffentlich bald ein Bild sehen kann ;)
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    AW: Zitronenbaum

    Huhu,
    bin neu hier bei Euch und hätte gleich mal eine Frage.
    Hab mir vor 4 Wochen einen Zitronenbaum gegönnt. Er blüht und ih freu mich jeden Tag dran.
    Nun rollen sich einzelne Blätter ein vertrocknen und fallen ab. Auch die Blüten schmeißt er. Was kann das sein.
    Er steht hell aber nicht in der Sonne, hab ihn wenig gegossen.
     
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    19
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Gummibeer,

    prinzipiell kann man sagen, dass Laubfall und Abwerfen von Früchten und Blüten immer was mit Stress zu tun hat. Auf diesen regiert die Pflanze.
    Ich kann nur immer wieder auf die zahlreichen Seiten zum Thema Pflege verweisen. Wobei es gute und schlechte gibt - hier eine gute: Citrus: Pflege von Citruspflanzen
    Ansonsten überprüf mal die Konsistenz und Durchlässigkeit des Substrates - eventuell muss die Pflanze umgetopft werden, weil das Substrat zu torfig und fest ist. Zugluft und zu wenig Licht ist auch schlecht. Und erst gießen, wenn die Erde 2-3 Fingerbreit unter der Oberfläche trocken ist.
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Huhu,
    bin neu hier bei Euch und hätte gleich mal eine Frage.
    Hab mir vor 4 Wochen einen Zitronenbaum gegönnt. Er blüht und ih freu mich

    Fein. In was für einer Erde steht die Pflanze?
    Wenn Du Pech hast, ist das sizilianische Anzuchterde, die besteht aus einem hellen schweren Lehmboden, der für unsere Breiten alles andere als ideal ist - nicht mal Rosen würden gern darin gedeihen. Wäre der Lehmboden sehr sandig, wie bei gutem lockeren Spargelboden, würde ich ja gar nicht meckern, aber solche Böden, die sind wie Zement. Das kann nicht gut gehen.
    Daher gilt nach dem Kauf: Sofort nachsehen in was für einer Erde die Pflanze steht und dann umtopfen. Denn das Umtopfen nach dem Kauf ist bewährt, denn man ersetzt eine alte, oft schlecht gepflegte Erde durch eine neue frische Erde. Aufgrund positiver Erfahrung kann ich die Gabi Zitruserde empfehlen, die leider schwer zu bekommen ist. Andere Erden haben nicht diese Qualität, wenn man von den Torffreien Erden von Neudorff, substral und anderen Herstellern absieht.
    So etwas bitte benutzen, vielleicht mit etwas Grobsand oder Feinkies abmischen gut ist. Wer bekommen kann: Lavasplit ist für solche Sachen nahezu ideal.
    Ich halte daher Umtopfen für eine der besten Ideen, nur hätte dies schon vor rund 4 Wochen passieren sollen. Wenn man Pech hat, muss man jetzt sogar um das Überleben der Pflanzen kämpfen!
     

    maurer1983

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Zitronenbaum

    Ja hallo ich habe einen Zitonenbaum aus einem Kern gezogen und der ist nach einem Jahr schon über 2 m groß. Kann mir jemand sagen nach wieviel Jahren der zum ersten mal blüht ? Lg Silvia
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Ja hallo ich habe einen Zitonenbaum aus einem Kern gezogen und der ist nach einem Jahr schon über 2 m groß. Kann mir jemand sagen nach wieviel Jahren der zum ersten mal blüht ? Lg Silvia


    HI :cool:

    Wasssssssssss ?? :grins: Nach einen jahr 2 meter ??????? Das jibbet doch janich !! :d

    Bitte mal ein foto ok !

    wann er blüht kann wohl keiner so genau sagen 5-10 jahre kann es schon dauern, eher 10 !!!

    LG NICO
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.650
    AW: Zitronenbaum

    Hallo zusammen,
    die stattliche kann das Bäumchen schon haben, aber sicher ist das ein
    bleistiftartiger Stiel mit wenigen Blättern, aber egal wie auch immer,
    es wird schon viele Jahre dauern bis er blühen und Früchte tragen wird.
    Es kann durchaus eine Zitrone dran sein, aber die nächsten Früchte
    lassen dann doch auf sich warten!! ;-)

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.383
    Ort
    Franken
    AW: Zitronenbaum

    ...aber solche Böden, die sind wie Zement. Das kann nicht gut gehen...

    Hallo Herr Doktor,

    hast Du auch einen Tip, wie ich diesen Zement
    wegbekomme?
    Soll der komplett raus, also auswaschen usw.,
    oder nur soviel wie man ohne Wasser hinkriegt?

    hilflose Grüße
    Stefan
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Also, ich kenne Leute, die machen es mit dem Gartenschlauch oder der Gießkanne.
    Geht recht gut, meinen diese.
    Ich setze meist im großen Kübel, wir haben davon so drei vier Stück für Abfälle und größere Erdmischungen rumstehen, ein Tauchbad an.
    Wasser, dazu dann Aliette und dann weiche ich den Wurzelballen gut ein.
    Danach kann man meistens die Erde gut raus schütteln oder im Wasser raus spülen.
    Ich nehme ein Pikierhölzchen um ggf. festere Dinge aufzubrechen.

    Bisher ging das so recht gut, und während die Pflanze so 45 Minuten vor sich hin weichte, konnte ich andere Dinge machen ;o)
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    sorry aber ich würde auf jeden fall aliette weglassen, drcitrus kann das machen mit seinem wissen und seiner erfahrung !! aber als leie neee lass es lieber !! Ich habe aliette als teufelszeug kennengelernt :(

    Ich habe ja meine pflanzen auch alle umgetopft nach dr citrus erdmischungs vorschlag und ich muss sagen dieses kokohum mit allem was dazugehört ist schon ne spitzen sache !!!


    Ich habe den alten schmodder aus den wurzeln ganz einfach rausbekommen
    nur mal den wasserschlauch draufgehalten und was nicht abging habe ich dann mit kontrollierten druck meines fußes gelockert und danach alles ganz locker leicht rausgepuhlt !!:cool:

    lg nico
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    sorry aber ich würde auf jeden fall aliette weglassen, drcitrus kann das machen mit seinem wissen und seiner erfahrung !! aber als leie neee lass es lieber !! Ich habe aliette als teufelszeug kennengelernt :(

    Nico,
    ich halte das für ein übliches Gerücht. Aliette wird der Pflanze nichts tun, was bei Dir hingegen das Problem war, ich nicht auf Aliette zurück zu führen, sondern auf die pilzliche Infektion mit Phytophthora...
    Dieser Pilz ist heftig und schlimm.

    Ich benutzt es, weil es beim Umtopfen verhindert, daß verletzte Wurzeln infiziert werden, der Umtopfstress gemildert wird und vor allem die aktivierende Wirkung des Stoffes auf die Pflanzen für einen optimalen Start hilft.

    Ich finde nicht gut, wenn man solche Gespenster an die Wand malt und diesem Geist dann einen Namen gibt, den er nicht verdient.
    Benenne den Geist oder das Gespennst korrekt beim Namen und es verliert vielleicht nicht seinen Schrecken und seine Gefahr, aber zumindest weiß man nun, woran man ist: Phytophthora heißt es!
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nico,
    ich halte das für ein übliches Gerücht. Aliette wird der Pflanze nichts tun, was bei Dir hingegen das Problem war, ich nicht auf Aliette zurück zu führen, sondern auf die pilzliche Infektion mit Phytophthora...
    Dieser Pilz ist heftig und schlimm.

    Ich benutzt es, weil es beim Umtopfen verhindert, daß verletzte Wurzeln infiziert werden, der Umtopfstress gemildert wird und vor allem die aktivierende Wirkung des Stoffes auf die Pflanzen für einen optimalen Start hilft.

    Ich finde nicht gut, wenn man solche Gespenster an die Wand malt und diesem Geist dann einen Namen gibt, den er nicht verdient.
    Benenne den Geist oder das Gespennst korrekt beim Namen und es verliert vielleicht nicht seinen Schrecken und seine Gefahr, aber zumindest weiß man nun, woran man ist: Phytophthora heißt es!


    HALLO

    meine geschädigte pflanze hatte zu dem zeitpunkt noch 2-3 lebendige triebe mit ein paar wenigen blättern !! Ich habe dann nach dem tip von dir die pflanze umgetopft mit aliette behandelt und die wurzel warmgehalten !! Am nächsten tag war alles toter als tot !!! :(

    Bitte dr citrus sehe es nicht als vorwurf an !!!!!!!!!!!!!!:pa:
    Zummal mann es an hand von bildern auch nicht 100%tig sagen kann das es dieser pilz gewesen ist oder bist du sicher das es dieser phytophtora war ??

    na ja gut ist eh schnee von gestern meinen anderen kerlchen geht es extrem gut !!! Was ich auch DIR zu verdanken habe :cool::)

    So wie ich das jetzt verstanden habe mit dem optimalen start, wie funktioniert das und was passiert mit der pflanze und was ist die optimale dosis !!!

    @Rentner


    was machst du mit aliette wenn du so darauf schwörst ?

    Vlg Nico
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nico,
    ich will nicht unhöflich sein.
    Du hättest die Pflanzen auch im alten Gedrösel lassen können, dann wären diese anstelle am nächsten Tag (tolle Aussage, echt!) nach 3 Wochen tot gewesen.

    Wenn man Aliette richtig einsetzt, ist es sehr, sehr hilfreich. Wenn Du aber statt Aliette einen Unkrautvernichter nimmst, kann ich Dir nicht helfen und ich überlebe mir, ob ich zukünftig jemand, der solche Behauptungen in den Raum stellt, noch helfen werde.
    Denn innerhalb von 24 Stunden wirken nur sehr wenige Mittel so gründlich und endgültig, und die sind meist illegal und verboten.

    Und das war jetzt extrem höflich ausgedrückt, und persönlich wollte ich das auch nicht gemeint haben. Aber bestimmte Aussagen sind, und das muss ich jetzt ehrlich zugeben, mit leicht gesteigertem Blutdruck und mahlenden Zähnen gemacht worden. Das knirscht dann schon fast, wie die Windmühle neben der Gärtnerei!
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nico,
    ich will nicht unhöflich sein.
    Du hättest die Pflanzen auch im alten Gedrösel lassen können, dann wären diese anstelle am nächsten Tag (tolle Aussage, echt!) nach 3 Wochen tot gewesen.

    Wenn man Aliette richtig einsetzt, ist es sehr, sehr hilfreich. Wenn Du aber statt Aliette einen Unkrautvernichter nimmst, kann ich Dir nicht helfen und ich überlebe mir, ob ich zukünftig jemand, der solche Behauptungen in den Raum stellt, noch helfen werde.
    Denn innerhalb von 24 Stunden wirken nur sehr wenige Mittel so gründlich und endgültig, und die sind meist illegal und verboten.

    Und das war jetzt extrem höflich ausgedrückt, und persönlich wollte ich das auch nicht gemeint haben. Aber bestimmte Aussagen sind, und das muss ich jetzt ehrlich zugeben, mit leicht gesteigertem Blutdruck und mahlenden Zähnen gemacht worden. Das knirscht dann schon fast, wie die Windmühle neben der Gärtnerei!

    Sorry


    ich fordere 15 jahre dunkelstes kellerverlies für dieses verbrechen das ich begangen habe !!!


    hier im zitrus bereich sind zu 95% leien eher sogar mehr und wie du sie mit deinem wissen manchmal abwatscht ist auch nicht die feine englische !!

    Und dann immer deine drohungen das du nicht mehr hilfst weil der sowas sagt und der sowas !!!


    Ein bisschen mehr lockerheit würde dir gut tun !!

    Mach es einfach so ,ignoriere mich und damit basta !!

    ich wollte nix böses aber deine reaktion ist mir unbegreiflich hier geht es nicht um einen sexualtatverbrechen, mord, entführung oder sonstiges in der richtung sondern um """""""""""""""ZITRUSPFLANZEN""""""""""""""""""""


    NICO
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nicht dein ernst !!??:grins:
    Natürlich nicht...
    Jetzt im Ernst,
    viele Azaleen-Freaks, die mir geläufig sind, gießen ihre Pflanzen regelmäßig mit etwas Aliette und zwar deswegen, weil dieses Mittelchen eine bereits mehrfach bestätigte unglaublich vitalisierende Wirkung auf diese Pflanzen hat.
    Ich habe vor 2 Jahren damit angefangen und bin restlos begeistert.

    Sinngemäßes Zitat eines Bonsai-Azaleen-Profis:
    "Wer kein Aliette an seiner Azalee probiert, weiß nicht was er verpasst!"

    Herr Doktor Citrus hat es bereits gesagt, richtig angewendet ist Aliette ein sehr sehr wertvoller Helfer!
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Zitronenbaum

    Hallo!

    Ich hab mein Bäumchen vor ein paar Tagen (Freitag) umgesetzt und hab dieses harte Zeugs nur oberflächlich weggekriegt. Sprich nur am Rand damit die Wurzel dort freier sind.

    Dann in ein Erd-Sand Gemisch eingesetzt und ca 5 cm Seramis.

    Soll ich das Bäumchen nochmal ausgraben und eben wie von euch beschrieben die ganze harte Erde wegzunehmen oder lieber so lassen?

    Würd mich über jeden Rat freuen!
    :cool:
     
    N

    nico111

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo!

    Ich hab mein Bäumchen vor ein paar Tagen (Freitag) umgesetzt und hab dieses harte Zeugs nur oberflächlich weggekriegt. Sprich nur am Rand damit die Wurzel dort freier sind.

    Dann in ein Erd-Sand Gemisch eingesetzt und ca 5 cm Seramis.

    Soll ich das Bäumchen nochmal ausgraben und eben wie von euch beschrieben die ganze harte Erde wegzunehmen oder lieber so lassen?

    Würd mich über jeden Rat freuen!
    :cool:



    hi:cool:

    naja besser wäre es schon den ganzen alten fusel wegzubekommen !!
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Zitronenbaum

    Ich würd auch sagen, alles wegmachen.
    Hab ich bei meinem Bäumchen auch gemacht, das war erst hart wie Beton quasi, habs dann in Wasser gestellt und zehn minuten weichen lasse und hab dann alles runtergespült. Zum Glück war die Tonne mit Regenwasser voll.
    Dann auf jeden Fall eine vernünftige Erde zum einpflanzen nehmen. Entweder selber mischen(Tips dazu gibts hier genug) oder eine fertige kaufen, weiß nicht mehr wie die heißt, steht aber auch hier im Zitrusforum. Musst einfach mal über die Suche eingeben, da kommt schon ne ganze Menge.
    Und wenn das dann gemacht ist, erstmal in Ruhe lassen und wenig gießen, die ganze umtopferei stresst die Pflanze nämlich auch ganz schön.
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Zitronenbaum

    Und wenn das dann gemacht ist, erstmal in Ruhe lassen und wenig gießen, die ganze umtopferei stresst die Pflanze nämlich auch ganz schön.

    eben, ich hab sie ja grad erst umgetopft, darum hab ich angst, dass mir die pflanze nach diesem doppelstress nicht mehr lebt oder so...:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    K kann man irgend etwas aus frischen Mirabellen zaubern? Obst und Gemüsegarten 21
    JGosub Kann man aus Bambus etwas bauen? Gartengestaltung 15
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20
    U Kann man einen Pfirsichbaum aus einem Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    H Was kann man aus Feigen alles machen? Obst und Gemüsegarten 9
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten