Kaktus blüht wieder

avenso

0
Hallo, es ist wieder soweit.

Die ersten Blütenansätze an den Kakteen lassen sich sehen.

Aber der eine (von den vielen), der legt schon richtig los :

• Hallo:D
    Also meine sind noch nicht soweit:(

Sind auch schon ganz alte Dinger (ca. 15 Jahre) und schauen nicht so frisch aus wie Deine
    Bin jedes Jahr am überlegen ob ich sie nicht entsorgen soll und mir stattdessen nur ein paar Ableger behalte.
    Wie lange würde es wohl dauern bis die Kinder wieder blühen:confused:
    Lg Erni

hallo Erni,

dieser abgebildete Kaktus ist die Mutterpflanze der ganzen Sammlung die wir haben. Die aus Ablegern gewonnenen Pflanzen siehst Du im ersten Bild (es waren einmal mehr, aber ein paar haben wir verschenkt).
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die allesamt vor3 oder 4 Jahren geblüht ( 2. Bild).
    Und deren Mutterpflanze ist heute ungefähr genau so alt wie der Kaktus den Du entsorgen möchtest. Sicher hat er bei Dir nicht den optimalen Standort wenn er blühfaul ist.
    Unsere Kakteen stehen seit kein Frost mehr ist draußen, vor Regen geschützt und in der Sonne von ca. 9.00 - 15.00 Uhr.
    Versuch es mal mit einem Standortwechsel, dann wird es schon.

• Na gut, überredet:D

Ich hab ja 5 große von diesen Dingern und unzählig kleinere----übrigens kann jemand welche von den Kleinen gebrauchen:confused:

Jedesmal wenn ich mich daran steche, denk ich dann an Dich:mad:
    Lg Erni:eek:

• Hi Avenso,

darf ich deinen Fred mal missbrauchen? :D

Das tut sich auf meiner Terasse:

Anhänge

• IMG_0411.JPG
      IMG_0411.JPG
      107,9 KB · Aufrufe: 420
    • IMG_0415.JPG
      IMG_0415.JPG
      969,8 KB · Aufrufe: 2.042
    Hi Avenso,

darf ich deinen Fred mal missbrauchen? :D

Das tut sich auf meiner Terasse:

missbrauchen würde ich das nicht nennen wollen.

natürlich darfst Du, sollst Du sogar wenn Kaktusblüten zu sehen sind. Klasse Deine Blüten, so einen haben wir auch, aber was wir an ihm falsch machen habe ich noch nicht heraus bekommen, denn er schafft es immer nur bis zu den Ansätzen einer Blüten und wenn doch mal eine blüht, dann nur in Miniausführung. Unsere Nachbarin hat die gleiche und die hat immer riesige Blüten-neidisch.
    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich was man anders machen sollte oder wo der Fehler liegen könnte ?

• Hallo
    Auch mein Kaktus blüht!!
    Ich habe ihn vor 7 Jahrenals Ableger in einem kleinen Blumentopf bekommen.
    Seitdem habe ich ihn schon 3 mal in größere Töpfe umgepflanzt.
    Von April bis Oktober steht er auf der Terasse,im Winter in der Garage.
    Jedesmal,bevor ich ihn in die Garage stelle,schneide ich ihn mit der Heckenschere bis zur hälfte ab.
    Einige,der abgeschnittenen Stengel kommen in ein Wasserglas und auch in die Garage.
    Kann mir Jemand sagen,wie der Kaktus heißt und wo er herkommt??? :confused:

Anhänge

• 1.JPG
      1.JPG
      207,3 KB · Aufrufe: 396
    • 2.JPG
      2.JPG
      260,6 KB · Aufrufe: 396
    Hallo opaolli,

das ist Aporocactus flagelliformis und kommt aus Mexico.
    Warum schneidest Du den denn immer ab?:confused:

Gruß
    Stefan, der ihn wachsen läßt...

Hallo Gecko!
    Vielen Dank für die Auskunft!
    Ich schneide ihn ab,weil die Stengel bis auf den Boden wachsen und sich noch auf dem Boden ausbreiten.

missbrauchen würde ich das nicht nennen wollen.

natürlich darfst Du, sollst Du sogar wenn Kaktusblüten zu sehen sind. Klasse Deine Blüten, so einen haben wir auch, aber was wir an ihm falsch machen habe ich noch nicht heraus bekommen, denn er schafft es immer nur bis zu den Ansätzen einer Blüten und wenn doch mal eine blüht, dann nur in Miniausführung. Unsere Nachbarin hat die gleiche und die hat immer riesige Blüten-neidisch.
    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich was man anders machen sollte oder wo der Fehler liegen könnte ?

Moin,

da kann ich dir leider noch keinen Tipp geben, denn diesen Kaktus habe ich dieses Frühjahr erst von meinem Vater geschenkt bekommen und da war schon voll mit Blütenknospen.
    Wie überwinterst du deinen Kaktus denn?

Gruß
    Okolyt

• Im Keller wird dem Epiphyllum wohl zu kühl sein im Winter.:rolleyes:
    Meiner wird immer hell und bei ca.15°C überwintert.
    Der Echinopsis im ersten Beitrag blüht bei mir auch jedes Jahr ganz artig.

Hallo

Man habt ihr alle das goldene Kaktushändchen? Ich habe einen bestimmt schon 10 Jahre und der will einfach nicht...
    Wer reicht mir seine Kaktusblühgebrauchsanleitung?:D:D:D

LG Roxi

Hallo

Man habt ihr alle das goldene Kaktushändchen? Ich habe einen bestimmt schon 10 Jahre und der will einfach nicht...
    Wer reicht mir seine Kaktusblühgebrauchsanleitung?:D:D:D

LG Roxi

Hallo Roxi,

reiche mir ein Bild, und ich geb dir die Bedienungsanleitung!

Grüsse
    Stefan

Seit okylot den Link von Kakteenforum - Powered by vBulletin reingestellt hat, treibe ich mich dort auch gerne rum :D! Habe schon ganz viel gelernt und nochmehr Appettit geholt!
    Daher meine Frage

@avenso: Könnte ich einen Ableger von dem rosablühenden haben? Bütte!

@opaolli: Auch von deinem hätte ich gerne einen Ableger, bitte!

Habe für Tausch: Opuntia microdasys, gut gewurzelt
    Pachiphitum oviferu
    noch ein Pachiphitum, blüht im Jänner, orange
    Agavenableger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    seid ich eine blühte an meinem kaktus entdeckt habe, dachte ich, dass sei etwas besonderes. aber ich muss mich wohl belehren lassen, nachdem was ich hier gesehen habe............. bin ich schon fast wieder gefrustet...........aber trotzdem froh, weil es das erste mal ist, dass er blüht.

Anhänge

• IMG03818_Kak.JPG
      IMG03818_Kak.JPG
      80,7 KB · Aufrufe: 345
    • IMG_1443_Kak.JPG
      IMG_1443_Kak.JPG
      204 KB · Aufrufe: 341
    • IMG_1422_Kak.JPG
      IMG_1422_Kak.JPG
      284 KB · Aufrufe: 826
    • IMG_1415_Kak.JPG
      IMG_1415_Kak.JPG
      277,3 KB · Aufrufe: 409
    der weiße Topf mit den drei Kakteen, der hätte einen Kaktus übrig. Was hälst Du davon ?

Wir halten seit über 10 Jahren Kakteen, aber bei uns blüht leider auch nix. :(
    Im Winter verfügen wir über kein ungeheiztes Zimmer und das ist (glaub ich) das Problem.