Hallo!
Hurra, ich habe heute endlich die ersten Knospen an meinen Kaffeebaum entdeckt.
Der Gute ist jetzt zwischen 7 und 8 Jahre alt (1,50m hoch)und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ihn blühen zu sehen.
Seit letzten Sommer habe ich ihn erstmals 1 mal wöchentlich mit Flüssigdünger gedüngt und war positiv überrascht, wie gut er darauf reagierte.
Stets hatte ich im Winter Sorge, dass er sich vollends entlauben würde und schließlich eingehen könnte, er sah bedauerndswert aus. Nun war er aber endlich mit ausreichend Nährstoffen versorgt und ging sichtbar gestärkt in den Winter.
Er verlor bei weitem nicht soviel Blätter, als in den vorherigen Wintern und war ohnehin dichter bewachsen.
Allgemein rate ich dazu, den Kaffeebaum im Winter völlig in Ruhe zu lassen (Düngen bis August/September - nicht länger !). Gießen reicht einmal im Monat äußerst mäßig, die Pflanze zeigt an den Blättern, wenn sie etwas Wasser braucht. Besser zuwenig gießen, als zuviel ! Standort kühl und hell, ca.14-18°C.
Ich habe noch zwei kleine Kaffeepflänzchen mit im Topf, direkt am Hauptstamm und würde diese gern auspflanzen. Ich traue mich jedoch nicht so wirklich an die Wurzel, wie mach ich es richtig und wann?
Danke!