Jumas " Neuer Alter" Garten

Hallo!
Hier mal wieder etwas aus meinem Garten.
Neuzugänge:

Anhang anzeigen 238378

Herbstanemone "Rotkäppchen", gekauft, Farn aus dem Wald, waren fast schon im Straßenschotter.

Anhang anzeigen 238379 Anhang anzeigen 238380

Herbstanemone " Pink Saucer"

Anhang anzeigen 238381 Anhang anzeigen 238382

Herbstaster mit ganz kleinen Blüten und Balsamine

Anhang anzeigen 238390 Anhang anzeigen 238389

Zweiter Frühling : Goldlack und Küchenschelle

Anhang anzeigen 238388 Anhang anzeigen 238387

Kräuterbeet, total grün und Glockenrebe am Rosenbogen

Anhang anzeigen 238391 Anhang anzeigen 238392

Jetzt warte ich nur auf sonniges (nicht heißes) Wetter , dann kann ich weiter buddeln.
Liebe Grüße Juma

• Hallo Juma,

geniale Idee, einen Farn aus dem Wald zu holen. Hast du es schon mal probiert, ob so einer dann auch im Garten anwächst?
    Mir gefällt dein rundes Beet so gut. Bist wohl auch so ein Igel- und Schneckenfan?
    Wie hoch wird denn die rote Anemone? Die könnte mir auch gefallen.
    Wünsche dir gutes Buddelwetter:cool:

LG tina1

Hallo tina!
    Auf dem Etikett steht 60-80 cm und halbschatten.
    Das runde Beet ist eine Kräuterspirale, kaum noch zu erkennen :).

Ich hab schon mal einen Farn aus dem Wald mitgenommen. der ist gut angewachsen.Der wächst bei uns im Wald am Straßenrand noch vor dem Graben und ließ sich ganz leicht aus dem Boden heben. Ich hab gedacht bevor der plattgefahren wird, will ich ihn retten.
    Die Figuren hab ich alle mal geschenkt bekommen, hab noch blaue und grüne Schildkröten und einen Maulwurf.
    Die wandern immer mal woanderst hin.
    Lieben Gruß Juma

• Und schon wieder hab ich weiter gebuddelt.

Hab nun links vom Hauptweg das Beet ganz durch gezogen.Dadurch hab ich nun Platz für alle Pfingstrosen die leider noch einmal umziehen mußten. Ich hoffe die nehmen es mir nicht übel.
    Außerdem sind ein Teil der Taglilien dahin gewandert.Und Platz für die eine oder andere Staude ist auch noch.

Anhang anzeigen 239704 Anhang anzeigen 239705

Anhang anzeigen 239706

Lachsrosa ist meine 3te Brugmansia. ich find eine schöne Farbe.

Anhang anzeigen 239707 Anhang anzeigen 239708

Außerdem hab ich heute mein Kiesbeet vom Unkraut befreit, ebenso das Stück Weg neben dem neuen Beet. Auch an der Auffahrt bin ich mit der Unkrautvertilgung weitergekommen.
    Ich war also fleißig, und nun reichts!!! :)
    Ich such mir eine Schulterklopfmaschine !

Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Juma

P.S.Aufräumen tu ich später;)

• Hallo Juma

Ja, du warst wirklich sehr fleißig!
    Kannst wirklich stolz auf dich sein, was du schon wieder alles geschafft hast!

Bei uns ging gartenmäßig heute gar nichts. Hat den ganzen Tag geregnet. Da schickt man doch nicht mal `nen Hund vor die Tür. Lediglich die Schnecken ..... ja, die hatten heute großen Wandertag!

Schneidest du die Pfingstrosen vor dem Umpflanzen zurück?
    Ich wollte unsere auch schon mal umsetzen, weil sie mittlerweile von der Forsythie jedes Jahr aufs Neue total zugewuchert werden. Hab mich aber nicht getraut, weil sie schon 20 Jahre auf diesem Platz wachsen. Ich wollte nicht riskieren, daß sie mir eingehen.

LG Katzenfee

Hallo!
    @tina Danke fürs Schulterklopfen!

@ Katzenfee
    Hier hat es nur über Mittag geregnet. Als es Nachmittags wieder sonnig wurde, mußte ich einfach wieder raus.
    Die Pfingstrosen hab ich nicht zurück geschnitten. 2 sind vom letzten jahr, eine hab ich dieses Jahr gekauft.
    Zwei kleine Knollen sind von früher übriggeblieben, die haben sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel, sind Jahrelang nicht gepflegt , von Unkraut überwuchert und zu Tode gemäht.
    Wenns sie jemals wieder blüht, lern ich noch das Ave Maria und geh in eine katholische Kirche eine Kerze anzünden.

Von der "Alten" hab ich 5oder 6 Knollen ausgebuddelt. nur 3 sind überhaupt aus der Erde gekommen.

Ich würde eine große auch nur ungern umsetzten, eher würd ich die Forsythie killen.

Liebe Grüße Juma

Guten Morgen Juma

Na, werde mir die Umsetzerei wohl nochmal überlegen. Die Forsythie möchte ich ja auch nicht unbedingt total verbannen; zurückgeschnitten wird sie sowieso jedes Jahr.

Deine ETs sind wirklich schön! Schade nur, daß sie durch ihre Größe immer viel Angriffsfläche für starken Wind bzw. Sturm bieten. Vor ca. 3 Wochen hat mir der Wind eine ET umgeschmissen und ein Ast ist abgebrochen. Hat mich mächtig geärgert. Hab den Ast in Wasser gestellt, die meisten Blätter abgemacht und er hat doch tatsächlich Wurzeln getrieben! Jetzt hab ich `ne kleine Baby-ET! Vor ein paar Tagen hab ich sie eingetopft und bis jetzt geht es ihr ganz gut.

LG Katzenfee

• Hallo
    das Problem kenne ich. Als Neuling hab ich die Trompeten in Töpfen die ein wenig klein geraten sind.Dadurch an allen Dreien Sturmschäden. Aber erstaunlich wie schnell die das aufholen. Ich hab auch die Spitzen ins Wasser gestellt und jetzt eingepflanzt. Das Bewurzeln geht ja wirklich ruckzuck.
    Ich hab mal gelesen das am Stamm, der ja so etwas pickelig ist, aus jedem Picken eine Wurzel kommt. Wenn ich an den Wurzelwust denke der da im Eimer war, kommt das hin.

Lieben Gruß Juma

• Hallo zusammen!
    Ich hab von lieben Usern viele, viele Pflänzchen bekommen. die hab ich erst mal in meine neuen Beeeete gepackt. Sieht doch schon ganz nett aus , oder?

Anhang anzeigen 240282 Anhang anzeigen 240283

Anhang anzeigen 240284

Und von oben

Anhang anzeigen 240293 Anhang anzeigen 240294

Speziell Bilder für Heide:

Diese Sedumarten sind ableger vom Flachdach. Was dort rot ist, ist hier unten grün. Liegt wohl am Nährstoffangebot.

Anhang anzeigen 240285 Anhang anzeigen 240286

Anhang anzeigen 240287 Anhang anzeigen 240288

Dach heute

Anhang anzeigen 240295 Anhang anzeigen 240296

Liebe Grüße aan alle Buddler und Pflanzenfreunde
    Juma

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen

Und schon wieder die nächste Buddelei.Die Rabatte war definitiv zu schmal.

Anhang anzeigen 240798 Anhang anzeigen 240799

Anhang anzeigen 240803

Anhang anzeigen 240801 Hurra die ersten 6 Zimmer sind bezogen

Als Dank fürs schuften erste Blüten aus Stecklingen

Anhang anzeigen 240800 Anhang anzeigen 240802

Anhang anzeigen 240805 Anhang anzeigen 240807

Anhang anzeigen 240804 mal sehen was bei dieser rauskommt

Anhang anzeigen 240806 Ernte Haselnüsse, Tomaten Falläpfel und Physalis

Liebe Grüße Juma

Hallo Maria-Christine!
    Das Arrangement aus Lavendel und Rose an Wurzelholz gefällt mir
    Hört sich an wie im Sternerestaurant :)
    Dabei hatte ich nur keinen geeigneten Plaatz für den Lavebndel. Der mags ja eigentlich lieber.
    Gruß Jumamagerer

Hallo zusammen!
    Mein neues Beet ist umgepflügt und durchlöchert worden. Bei genauem hinsehen mußte ich feststellen das die Tulpenzwiebeln hochgedrückt und die Wurzen weggefressen waren.
    Wühlmausalarm!!!
    Beim Kompost war auch alles unterwühlt und die Erde aufgeworfen.
    Also Gang freigelegt und abgewartet, nach einer halben Stunde schon war der Gang wieder verschlossen.Eindeutig eine Wühlmaus (oder mehrere)

Da hab ich doch schnell vom Fachmarkt eine Falle geholt, eingesetzt und schon nach einer viertel Stunde schnappte die Falle das erste mal zu.Tut mir zwar leid, aber wer meine Blumenzwiebeln killt hat keine Gnade zu erwarten.

Anhang anzeigen 243094 Anhang anzeigen 243095

Anhang anzeigen 243096 Anhang anzeigen 243097

Anhang anzeigen 243098 Anhang anzeigen 243099

Ich weiß, es gibt User die liebend gerne auch diese Viecher lebend fangen und weiter weg aussetzen. Ist bei uns nicht möglich. Find ich auch als falsch verstandene Tierliebe, Feldmaus ok, Hausmaus auch, die schmeiß ich auf den Acker, aber bei Wühlmus hört der Spaß auf.
    Ich hoffe das es eine einzelne Maus war und keine ganze Sippe.

Liebe Grüße Juma.

Hi Juma,

ich verachte Dich - NICHT - dafür, dass DU diese fiesen Nager killst. Da kenn ich auch keine Gnade. Muss auch meine Falle wieder mal stellen. Hab mir Dein Modell mal angeguckt, das scheint ne gute Technik zu sein, brauchst Du da keinen Köder?

Ich hab auch ein ganzes Beet, so immer wieder Pflanzen auf merkwürdige WEise verschwinden oder absterben, da muss ich jetzt mal aktiv werden....

Gruß
    Bine

Hallo Bine!
    Nein, einen Köder braucht man nicht. Einfach mit einem Tulpenstecher ein Loch ausheben, den Gang feilegen und die Falle einsetzen, vorher gut mit der ausgehobenen Erde abreiben.Alles nach Anleitung.
    Heute hatte ich die Zweite Maus, eine dritte ist leider durch meine Schusseligkeit entkommen.
    Aber ich hab Geduld,
    Falls Interesse. die Falle heißt Supercat und ist in allen einschlägigen Geschäften zu bekommen.
    Lieben Gruß Juma