Jumas " Neuer Alter" Garten

Hi Juma,

hab das Ding gerade bestellt..... hab am WE mal bissi gebuddelt und einige Gänge gefunden... und meine Ton-Kuh stand komischerweise ganz schräg im Beet, ein untrügliches Zeichen, dass darunter gebuddelt wurde. Außerdem wirft mein Schneeball viele Blätter, viell. wurde er von unten angenagt.
Also: Es geht den Nagern jetzt an den Kragen!

Leider hab ich mit meinen Fallen (eine einfache "Zange" und eine von Neudorff) hier wiederholt keinen Fang gemacht..., jetzt muss die Superkatze her :-)

Schöne Woche und viel Fang-Erfolg Dir,
Bine

• Huhu,
    also ich wünsch dir auch einen richtig guten Fangerfolg und verachte dich auch nicht! Bin nur froh, dass du auch Viechzeugs im Garten hast.... dann wirst du nicht so überrascht sein, wenn du mal durch meinen Garten stiefelst :- ) Mittlerweile ist der Rasen eine absolute Buckelpiste... mit High-Heels brauchst du schon mal gar nicht kommen :- ) Ich hab aufgegeben, die Viecher zu fangen... denn wo eine ist, ist eine ganze Kolonie und ich schaffs wirklich nicht, sie alle auszurotten. Was mich jetzt grad nervt, sie unterbuddeln meine Rosen und ich versuch halt ständig, die Hohlräume wieder zu verschließen. Denn meine Rosen sollten schon noch ein paar Jährchen leben....
    Tolles Wochenende und ich freu mich, von dir zu hören,
    Geli

Ein fröhliches Hallo an Alle die dieses lesen.
    Ich hoffe das ihr alle wundervolle Weihnachten habt. Ich hab zur Zeit viel Stress, nichts schlimmes aber eben ausgelastet. Dazu spinnt noch mein Internet. Auf den UMTS Frequenzen tummeln sich zu viele und unser DSL ist eh ein Witz.. Da macht das Surfen keinen Spass. Ich hoffe das ich im Januar eine bessere Verbindung habe, dann komme ich auch wieder öfter vorbei und baller euch mit meinen Kommenzaren zu :)

Allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.
    und liebe Grüße Juma

P.S.
    Ich hoffe es dauert nicht wieder 5 Minuten bis mein Beitrag erscheint

• tataaaa!

Hallo ihr Lieben!
    Neues Jahr- neues Gartenglück.Plötzlich weiß man gar nicht was man zuerst machen soll.
    Pflanzen vorziehen, also Aussaaterde kaufen, diverse Töpfe und Behältnisse herauskramen und sammeln. Beete vom Winterballast befreien, aber nicht zu dolle, könnte ja noch frostig werden -und, und, und!

Anhang anzeigen 259721 Anhang anzeigen 259724

Ich hab zunächst die vertrockneten Stängel abgeschnitten und vor meinem GG gerettet, dann vorsichtig das alte vergammelte Laub entfernt und die dicksten Unkrautbüschel schon mal entfernt. Sieht nun schon viel manierlicher aus.

Das Tomatenhaus hab ich erst mal auf die Terasse gestellt, als Anzuchtstation.
    Hätte mir ja mal jemand sagen können das man die einzelnen Stangen numeriert. War eine Sch... Arbeit das ganze zusammen zu dröseln.
    Aber nun steht es und bald können die ersten Sämlinge einziehen.

Anhang anzeigen 259717

Anhang anzeigen 259718 Anhang anzeigen 259719

Anhang anzeigen 259720

Diese Tomate sieht definitiv anderst aus, soll eine Harzfeuer sein.

Meine Hochbeete hab ich auseinander genommen und umgebaut. Dafür hab ich auch das trockene Zeugs gerettet. nun steht das Hochbeet wieder und wartet auf erste Samen und Pflanzen.

Anhang anzeigen 259725 Anhang anzeigen 259726

Wie zu sehen ist wartet rechts und links noch viel Muskeleinsatz. Das soll alles noch dazu kommen. Die Beete sollen bis an den Weg (wa ja auch Sinn macht) links bis fas an die Büsche ( Das ist die Ostseite, also Schutz vor kalten Ostwind, was aber eher selten ist) Rechts bildet das noch nicht aufgeräumte Erdbeerbeet vor den Steinen den Abschluß.
    Den Berg im Hintergrund heb ich mir für später auf.
    Und nun: Los gehts !
    Ich werd euch später wieder berichten.
    Liebe Grüße Juma

• Hallo Juma

Du hast dir ja allerhand vorgenommen!
    Aber stimmt schon - im Frühjahr weiß man meist nicht, wo man zuerst anfangen soll.
    Hab auch erst angefangen, die Beete auszuputzen; hoffentlich schaff ich die alle, wenn es jetzt die nächsten Tage wärmer wird.
    Deine Schneeglöckchen sehen wunderschön aus! Ich konnte bei uns leider erst eins entdecken. Na ja, vielleicht lassen sich ja noch welche blicken. Hier ist immer alles ein wenig später dran.
    Deine Tomaten sind aber schon groß! Ich hab noch gar keine ausgesät - werde ich erst Ende des Monats machen, sonst geht mir der Platz aus. Die warmen Fensterplätze sind momentan mit Paprikas und Chilis belegt.
    Ich wünsche dir für deine Vorhaben viel Kraft und schönes Wetter!

LG Katzenfee

• Hallo!
    Naja, fleißig schon, aber ich mach´s auch damit ich mich bewege.Sonst hänge ich nur rum. Außerdem macht es ja auch richtig Spaß.
    Und als Vorbild tauge ich schon gar nicht. Dazu bin ich zu chaotisch.
    Heute hab ich einen kleinen Rest gegraben, damit ist das Beet am Rondell fertig. Außerdem hab ich im Hochbeet Möhren gesäät und Zwiebeln gesteckt, eine Reihe Schwarzwurzeln und zwischen die Möhren einige Radieschen als Kennsaaat.
    Jetzt muß ich erst mal planen wo ich was hin tue. ich möchte noch Erbsen, Buschbohnen, Kohlrabi, rote Bete, Zuchini (höchstens 2) Weißkohl, Salat, Kartoffeln (nur wenige) und Stangenbohnen.
    Außerdem brauch ich Platz für Paprika, Chilli und die Tomaten.
    ja, ein Klappgarten wäre nicht schlecht.

Liebe grüße Juma

Die mit dem Muskelkater schmust :)

Hallo liebe Besucher!
    Hier wieder ein paar Impressionen aus meinem Garten.
    Die Gemüsefläche kommt ihrer endgültigen Größe immer näher.
    Woody hat schon sein Lieblingsplätzchen gefunden

Anhang anzeigen 260814 Anhang anzeigen 260817

Anhang anzeigen 260813

So sieht`s im Wohnzimmer aus. Zum Glück hab ich einen ganz toleranten GG.
    und das Tomatenhaus als Pflanzen-Kindergarten

Anhang anzeigen 260815 Anhang anzeigen 260816

Anhang anzeigen 260818

In den Töpfen warten die Kartoffeln auf ihren Umzug ins Freiland ( Folientunnel)

Anhang anzeigen 260819

Und hier noch eine Collage von dem was grad aus der Erde guckt.

Anhang anzeigen 260820

So das solls für heute gewesen sein.
    Grüßle und bis bald Juma

He, du Buddelflink!

Was macht denn die Nachbarskatze bei dir? Kannst sie aber behalten.;)

Ist schon komisch, meine Tulpen schlafen noch, aber die Küchenschelle ist fast verblüht. Sie hat aber viele kleine Kinder bekommen.

Hallo Juma,

dein Wohnzimmer ist ja ne richtige Gärtnerei, hätt ich auch nichts dagegen, aber mein GG würd mich fr....
    Na ja, im Garten setzt er wenigsten meine Einfälle um, die einer kräftigen Hand bedürfen oder handwerkliches Geschick.

Ich hab meine Pflänzchen im Heizraum, Waschraum, Gewächshaus, usw.
    Die Tomaten hab ich heute allerdings an die Terassentür im Esszimmer gestellt (tags raus, nachts rein). Mal sehen was er dazu sagt.

Na da muss er eben jetzt durch.

Süß das Kätzchen, hätt auch gerne wieder eine.
    Leider ist Nachbars Hund ein Katzenmörder.

Liebe Grüße
    Andi

• Hallo!

Was macht denn die Nachbarskatze bei dir?

Ist nicht Nachbarskatze, ist unsere, 17 Jahre alt.
    Die "Gärtnerei" beschränkt sich aif 3x1 1/2 m von 8x5. Er hat lieber eine zufriedene Frau als pingelige Ordnung. In 4 Wochen ist das ja alles wieder weg.
    Heute hab ichg das Flies von meiner Klatterrrose auf der Terasse abgemacht. Muß halt aufpassen wenns Frost geben soll. Dann pack ich sie wieder ein.
    liebe Grüße Juma

• Hallo!
    Ich mal wieder mit neuen Bildern.
    Heut hab ich am Tomatenbeet weitergemacht. Kompost geschaufelt, Erbsen, 10Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie und Steckzwiebeln in die Erde gebracht.Und nun bin ich groggy
    :)
    Weg sauber machen war so ganz nebenbei, ich wußte gar nicht das er so breit ist. Unter dem Folientunnel sind die Kartoffeln. direkt am Kasten unter dem Fließ hab ich Erbsen gesäät.

Anhang anzeigen 261085 Anhang anzeigen 261086

rechs sind die Erdbeeren, links wird das Tomatenbeet.

Anhang anzeigen 261087 Anhang anzeigen 261091

Meine Kompostecke. Links ein paar Jofannisbeersträucher.

Anhang anzeigen 261090

und nun ein paar Blümchen.

Anhang anzeigen 261088 Anhang anzeigen 261089

Anhang anzeigen 261093 Anhang anzeigen 261092

Anhang anzeigen 261094

So! Das wars für heute.

Lieben Gruß Juma

Sag mal, wieviel Quadratmeter beackerst du denn da? Ich hab nicht mal Platz für Hasi seine Möhrchen.
    Sag Bescheid, wenn die soweit sind. Dann schick ich meinen Dicken, der liebt Möhrenkraut.;)

Hallo Juma

Du warst ja heute sehr fleißig! Glaube gern, daß du nun fix und foxi bist!
    Aber man wird ja für die Mühen reichlich belohnt!
    Leute, die keinen Garten haben, wissen gar nicht, was sie versäumen!

LG Katzenfee

Leute die keinen Garten haben, wissen nicht was sie versäumen: Zitat Ende von Katzenfee

Wie Recht sie hat, die meisten sehen nur das Schöne, aber nicht den Spaten in der Ecke!

Oha, schon alles in der Erde? Hast du keine Angst, es könnte nochmal Frost geben? Mir ist dies wunderschöne Frühlingswetter, schon wieder etwas unheimelig:rolleyes:(kann mich noch gut erinnern, als es mir letzten Mai den Wein und die Dahlien erfroren hat)

So, viel Gartenarbeit an einem Tag! Ich würd's net schaffen, Rücken und Knie, würden protestieren:mad:

Wünsch ein schönes Frühlingswochenende:cool:

Hallo!
    Also: Grundstück ist 1200qm groß, abzüglich Haus, Garage und Schuppen bleiben gut 650-700qm Gartenfläche, die nun langsam wieder ihren Namen verdienen.
    Ausgesäät hab ich bisher nur ins Hochbeet und das Fließ drauf. falls mal (hoffentlich nicht) Fröste unter 3° angesagt sind, hab ich noch eine Noppenfolie für darüber.
    Die Kartoffeln sind ja auch unter der Folie und die ist schön dick.
    Den Folientunnel hab ich bei E..y geschossen, hat nur 10,90€ +4,90€ Porto gekostet, Ich hab mir den Schop gleich mal gebookmarkt. So eine tolle Qualität für den Preis hab ich hier noch nirgends gesehen. Der Tunnel hat übrigends die Maße 300cmx65cmx45cm.
    Im Moment machen meine Knochen ganz gut mit. Abgesehen von der Fingerarthrose, die meckert dann doch schon mal. Aber ich mach reichlich Pausen zwischendurch.
    so, jetzt bring ich noch 9 Salatpflänzchen in die Erde und dann ist für heute Feierabend.
    Liebe Grüße uns ein schönes, sonniges Wochenende!
    Juma

Huhu!

Der Sommerflieder hat überlebt, welche Freude!
    Zum Dank hab ich die Brennesseln von seinen Füßen genommen , ihn ein wenig gestutzt und das Beet aufgeräumt. Jetzt hat ers wieder fein.

Anhang anzeigen 261398 Anhang anzeigen 261399

Anhang anzeigen 261400 Anhang anzeigen 261401

Die Kletterrose im Kübel auf der Terasse treibt auch wie dolle.Hoffentlich wirds nicht mehr all zu frostig.
    Ich freu mich jedes mal wenn ich durch den Garten schleiche und ein neues Pflänzchen blinzelt mich an.
    Was für eine schöne Jahreszeit!
    Liebe Grüße Juma

Hallo tina!
    mach das erste Bild mal groß, dann siehst du am Haupstamm ganz neue frischrüne Triebe. Die "alten" Blättchen sind dagegen eher grau. Nach den zurückschneiden waren die Anschnitte schön auch grün und feucht.
    Lieben Gruß Juma

• Zurück
    Oben Unten