Jumas " Neuer Alter" Garten

Hallo !

Ich finde die Idee hört sich gut an. Sieht sicher klasse aus. Wir haben am WE auch Rasen abgetragen um ein Kiesbeet anzulegen. Ging schneller und besser als ich gedacht habe.

Liebe Grüße
SarahS

• Hallo!
    Mitten im meine Buddelei kam die Hiobsbotschaft vom meiner Nachbarin, das meine Katze bei ihr "so komisch" unter einem Busch liegt.
    Das war meine Katze, und zwar so steif wie nur was. Sie war 2 Tage überfällig, was aber keine Seltenheit bei iihr war. halt eine kleine Streunerin. Woran sie gestorben ist ? Keine Ahnung! Sie hatte keinerlei äußerliche Verletzungen.

Anhang anzeigen 194238 Anhang anzeigen 194239

Nun hab ich sie unter Schlehen und Weißdorn begraben.

Danach hab ich meine Trauer und Wut bei der Arbeit ausgetobt!
    So sieht es jetzt aus:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/43089-steinbeet-am-haus-der-anfang.html

Ich hoffe das ich nächste Woche weiterbudeln kann

• Ach Juma, das tut mir ja so leid mit deiner Katze! So eine hübsche Mieze! Weißt du denn, wie alt sie war?
    Wenn du keine Verletzungen gefunden hast, hoffe ich nur, daß sie nicht irgendwo Gift erwischt hat.
    Säe ihr doch noch ein paar schöne Sommerblümchen auf ihr Grab.

traurige Grüße
    Katzenfee

• Hallo!
    Sie, Campari, war 5 1/2 Jahre alt. Wir haben noch einen Kater, Woodstock, der ist nun 16 . Obwohl er schon sehr krank war, ist er immer noch gut drauf.
    Ich hoffe, das wenigstens er uns noch recht lange bleibt.
    L.G. Juma

Och, mensch, 5 1/2 Jahre ist doch überhaupt kein Alter für eine Katze.
    Ich hoffe, daß du noch viel Zeit mit Woodstock verbringen kannst.

LG Katzenfee

• liebe Juma, wie traurig wegen Campari, hoffentlich hat sie nicht leiden müssen, ich schicke dir auch ein paar tröstende Gedanken und mein Mitgefühl.
    glg susu

Das Beet ist schön geworden!

Hallo Juma,

so eine hübsche Katze. Das tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe du wirst immer mit einem Lächeln auf den Lippen an Campari zurück denken. Schön das du ihr einn Plätzchen in deinem Garten gemacht hast. So ist sie immer bei dir.

LG
    SarahS

Frühling läßt sein blaues Band.....

Anhang anzeigen 195253 Anhang anzeigen 195254
    Veilchen träumen schon...

Anhang anzeigen 195255 Anhang anzeigen 195256

Anhang anzeigen 195257 Der Osterhase ist mir am Sonntag in die Tasche gehüpft.Ebenso die Keramikeier. Nun haben sie ein neues Plätzchen bekommen.

Die Pfingstrosen gucken ein klein wenig hervor, ebenso das tränende herz. Bin ich froh, das die alle wiederkommen.Wenn sie ein wenig größer sind weden sie natürlich auch fotografiert. Jetzt muß man sie noch zwischen dem braunen Erdgekrümel suchen.
    Die Kräuter werden grüner, Etragon, Liebstöckel und Sauerampfer treiben neu aus. Selbst die Minze sucht sich wieder den Weg durch die Ritzen
    Anhang anzeigen 195259 Anhang anzeigen 195260

Hier die Ausbeute meiner heutigen Arbeitswut:

Anhang anzeigen 195261 Anhang anzeigen 195262

Tomaten und Paprika und Kokardenblumen pikiert, bewurzelte Weidenstecklinge eingepflanzt. Wunderblumen und Schwarzäugige susanne gesäht. Physalis in neue Töpfe.
    Nachher were ich noch einiges aussähen.
    Morgen und Donnerstag kann ich dann wieder draußen buddeln, ab Freitag soll es ja wieder kälter werden,
    So, das wars für heute!
    Viel Spaß euch allen!
    Juma

• Hallo Juma,

das tut mir aber leid mit deiner katze!!! :( schön das du ihr einen schönen platz in deinem Garten geben konntest!

dein beet am haus ist super geworden! bin gespannt wie es aussieht wenn alles ganz toll blüht!

wie ist das denn mit den weidekätzchen? werden die sehr groß? ich möchte auch welche haben, ich find die so schön und so toll flauschig!

lg

• Hallo Tigerlilie!
    Die Weidenkätzchen werden wohl so klein bleiben, da eine sehr langsam wachsende Unterlage. Ich schätze das sie maximal 1-1,20 m erreichen wird.
    Ich werde die Gehölze in dem Beet sowieso klein halten. Für größere Büsche ist an anderen Stellen Platz.
    Hier noch neueste Bilder:
    Woodstock liegt faul im Schatten,

Anhang anzeigen 195660

die ersten Narzissen blühen (leider noch vereinzelt.)Den Sauerklee hab ich gestern gekaufr, sah auf dem Etikett so hübsch aus.

Anhang anzeigen 195661 Anhang anzeigen 195663

Und meine neueste Beute: ein Schmetterlingsflieder und eine wunderschöne Topfrose. die muß ich allerdings Nachts noch reinnehmen.

Anhang anzeigen 195662

Und nun muß ich raus , weiterbuddeln, solang die sonne noch scheint.
    Liebe Grüße Juma

Oh da geniesst aber schon jemand das schöne Wetter in vollen Zügen. Süßer Fellpopo den du hast.
    Die Topfrose gefällt mir auch gut. Das ist genau meine Farbe. Ich hoffe du hast noch schön weiter gebuddelt bald soll das Wetter ja wieder kälter werden.

Liebe Grüße
    Sarah

sobald ich hier platz haben bekommen wir auch nen schmetrerlingsflieder!!!!!! freu mich schon drauf....

jetzt muss ich erstmal zeit haben weiter zu machen..... in den nächsten tagen ist echt immer was andres :rolleyes: morgen fahren wir meine cousine besuchen und am WE nehm ich mir endlich mal ne auszeit und fahre zu freunden ins münsterland..... aber nächste woche is ja auhc noch zeit!

müde grüße Jessi

Viel um die Ohren---das kenne ich.
    Heute wollte ich so viel schaffen, doch dann kam meine Tochter früher als erwartet , sie bleibt bis Montag, und wir haben uns lieber unterhalten. ist ja viel schöner so als am Telefon.
    Morgen muß ich erst zum Höhlenforscher ( Vorsorgeuntersuchung)und dann mit Töchterchen einkaufen und anschließend Geschenk basteln helfen.

Da aber kühleres Wetter angesagt ist, werd ich alle anfallenden Arbeiten auf die nächste Woche verschieben. Wer sich an meinem kreativen Chaos stört, kann ja schon mal anfangen :)

So, jetzt ist Matratzenhorchdienst angesagt.
    Machts gut oder besser ! Liebe Grüße Juma

wie alt ist denn deine tochter?

erzähl doch nix von höhlenforscher.... da müsst ich wohl auch mal wieder hin, schieb das aber gern..... :rolleyes:

naja nächste woche geht es dann mit neuer kraft wieder ran an den garten... :dpause muss auch mal sein..... :D

Hi!
    Tochter ist 30 lebt seit August letzten Jahres zwischen Karlsruhe und Pforzheim, hat aber ihre Spezialdoktoren immer noch hier .
    Meine Söhne sind 38 und 35. Die Beiden haben mich auch schon zur Oma gemacht. Tochter hat da noch keine Ambitionen :)
    Liebe Grüße Juma

Hallo!
    Neu Nachrichten von der Terassenfront. bin gespannt was Männe dazu sagt, der kommt Dienstag wieder. Neben die Terassentür habe ich zwei Kübel gstellt. Im Linken ist eine Topfrose, im Rechten eine Kletterrose" Liane" Ich bin gespannt wie sie wird, ich hab nur nach Farbbild gekauft.

Anhang anzeigen 198026 Anhang anzeigen 198025
    Anhang anzeigen 198028Anhang anzeigen 198031

Heute Vormittag hab ich die neue Ragentonne plaziert und angeschlossen , die " Alte war nur ca 130 lt. und nicht mehr ganz dicht. 200ltTonne für 11,11€ gekauft und das NICHT im Karneval :)

Nun muß ich sie nur noch "verstecken"
    Anhang anzeigen 198027 Anhang anzeigen 198035
    Anhang anzeigen 198032 Anhang anzeigen 198037
    Anhang anzeigen 198033 Anhang anzeigen 198038

Sauerklee und Polsterphlox zeigen die ersten zaghaften Blüten. Ganz besonders freue ich mich das die Azalee, die ich bei A..i gekauft hab, ihre Knospen öffnet.Sie sah ein wenig dröge aus und ich hab sie für halben Preis bekommen. Die Mahonie blüht und füllt die Umgebung mit ihren intensiven Duft. Auch das Buschwindröschen wird in diesem Jahr wieder blühen. das auflockern der Beete hat doch gut getan.
    Überhaupt erstaunlich was in diesem Jahr alles zu Tage tritt. Nur duch auflockern und Unkraut entfernen!
    So! Die nächsten Bildchen gibts erst wenns richtig bunt ist im Garten oder wieder einmal eine Ecke fertig geworden ist.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma

Da hast du ja schon wieder allerhand geschafft. Weiß denn GG auch zu schätzen, wie du geschuftet hast? Ich hoffe, es geht ihm wieder besser, wenn er nächste Woche wieder nach Hause kommt.
    Bei dir blüht auch schon ganz viel. Wir hinken da immer ein wenig hinterher. Aber bei uns kommt jetzt auch endlich der Frühling. Krokusse und Primeln sind schon da und die Forsythie schafft`s auch bald.

LG Katzenfee

hallo juma,

wie heißt denn dein lorbeer, den man auf dem einen bild sieht? ich hab genau den gleichen und kenne ihn nicht.

liebe grüße von isa

Hallo hexengarten !
    Das ist ein echer Lorbeer "Laurus nobilis", auch Küchenlorbeer gennannt.
    Ich hab noch einen Kleinen in der Kräuterspirale. Wenn sie jung sind sind sie ja ziemlich frostempfindlich, aber ich hab ne nette Nachbarin, da war der Schönste meiner Lorbeerpflanzen in der Winterfrische.
    l. G. Juma

Hallo Isa!
    Verwende Lorbeer lieber frisch . Ist viel würziger und schmeckt nicht so muffig.
    Ich hab meiner Nachbarin jetzt ein Töpfchen geschenkt, als Dank fürss Überwintern und weil sie von meinem Strauch gemopst hat und so begeistert war.

Ich ernte , je nachdem wie ich den Lorbeer haben will entweder von der Triebspitze oder die Blättchen vom Stamm.
    Kullinarische Grüße von Juma

Hallo!
    Es macht ja richtig Spass im Garten zu buddeln bei dem Wetter.Es wächst und blüht das es eine Freude ist

Anhang anzeigen 200222 Anhang anzeigen 200223

Damit ich mein Steinbeet noch "um die Ecke" kriege, brauch ich Platz für die überlüssige Erde, also hab ich erst mal bei der Terasse den Kies rausgemacht.

Anhang anzeigen 200215 Anhang anzeigen 200216

Anhang anzeigen 200217

Wer ist bloß jemals auf die Idee gekommen. Hab alles durchs Kompostsieb geworfen und so die " Spreu vom Weizen" sprich Schotter vom Kies getrennt.
    Sohnemann hat dann die Kantsteine hochgenommen. die werden in den nächsten Tagen nach hinten gesetzt, da wo die Delle zu sehen ist. Dann kann ich die Erde draufpacken. Das hintere kommt zum Beet, vorne wird Rasen eingesäht

Aldi schönen Überraschungen wenn man Blümchen kauft.
    so sollte die Farbe sein

Anhang anzeigen 200218

und so sieht sie jetzt aus.

Anhang anzeigen 200219

Ist aber auch ganz nett.

So für heute wärs das mal. Wenn die Ecke grün ist gibts neue Bilder.

Liebe Grüße Juma

Hallo!
    So, nach 2 Tagen Schufterei sieht es nun so aus:

Anhang anzeigen 200545 Anhang anzeigen 200546

Die Blümchen sind noch in ihren Töpfen, die sollten eigentlch woanderst hin, ich fands nur zu nackich fürs Foto.
    Die Kante zum Rasen muß ich noch angleichen, die Gasnarbe ist durch ausbuddeln der Rasenkanten auch noch hochgedrückt worden. Ich denke das ich im Laufe der Woche Gras einsähen kann. Da Regen angesagt ist, werde ich wohl nicht wässern müssen. Ich muß mich nur noch schlau machen wie die Keimtemperatur für Rasensamen ist, nicht das mir die Sämerei erfriert :)

Hallo Juma

Fleißig, fleißig! Das habt ihr toll hingekriegt, sieht gut aus! War am WE auch mit buddeln beschäftigt; aber noch lange kein Ende in Sicht.
    Fürs Rasen einsäen gibts bei uns ein Sprichwort:
    Säst mich im April, komm ich wann ich will.
    Säst mich im Mai, komm ich glei(ch).

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!

Ende ist bei mir auch noch nicht in Sicht. Zur Zeit ist Zwangspause angesagt. Bei dem Sturm und Regen schickt man keinen Köter vor die Tür. War aber vorhin doch mal gucken und hab meine Herbstanemonen entdeckt die ich im letzten Herbst von einer Userin bekommen habe. Ist aber sonst ist noch alles stehen geblieben.

Liebe Grüße Juma

Hallo ihr Lieben!
    Heute mal nur ein paar Bildchen. Es blüht und wird immer bunter, auch an stellen wo ich nix gepflanzt habe.

Anhang anzeigen 201240 Anhang anzeigen 201248
    Anhang anzeigen 201247 Anhang anzeigen 201246

Pastelltulpen, späte Narzissen ,tränende Herz und Steinkraut?

Anhang anzeigen 201245 Anhang anzeigen 201244
    Anhang anzeigen 201243 Anhang anzeigen 201242

Das Silberblatt hat sich unter die Haselnuß geflüchtet und die Bergenie war letztes Jahr ein Minipflänzchen

Anhang anzeigen 201241 Anhang anzeigen 201249

die Pfingstrosen vom letzten Jahr kommen wieder und haben sogar Knospen und auch die Neue scheint sich gut zu entwickeln.

Anhang anzeigen 201252 Anhang anzeigen 201251
    Anhang anzeigen 201250 Anhang anzeigen 201253

Selbst die Clematis kommt gut aus der Erde.

Bei jeder Gartenrunde kann man Neus entdecken und ich bin gespannt was da nch alles auftaucht. Ich hab ja im Herbst einiges umgepflanzt und die Schildchen sind nicht mehr leserlich
    :mad:
    L.G. Juma

Hallo Juma

Ist doch interessant. Dein Garten ist ja dann im Sommer wie ein Überaschungs-Ei.
    Jeden Tag was neues und immer an einer anderen Stelle.:grins:

LG Katzenfee

Hallo Juma

Ist doch interessant. Dein Garten ist ja dann im Sommer wie ein Überaschungs-Ei.
    Jeden Tag was neues und immer an einer anderen Stelle.:grins:

LG Katzenfee

Hallo!
    Nur dieses mal werde ich die Anleitung aufheben (Fotos machen und genau beschreiben). Ich hoffe das ich damit meinen Altersheimer in den Griff bekomme!
    :)

Huhu Juma,

ich habe auch die Azaleen bei Aldi gekauft. Nur meine blühen noch gar nicht. Außerdem war ich schon ziemelich geschockt. Als ich sie nämlich aus dem Topf nahm, um sie in meinen "Übergangskübel" zu setzen (sie sollen ja eigentlich in den Vorgarten, aber da weiß ich ja noch ncht, ob dieses Jahr dann doch gepflastert wird), fielen beide in der Mitte auseinander... Wie war das bei Dir?

Ansonsten: Ein sehr schönes Beet. Wenn ich gleich noch Zeit habe, schaue ich mir den Rest auch noch an! *wink*

Alles Liebe
    Dodo

Hallo Dodo!
    Meine waren wurzeltechnisch in Ordnung. Bei der jetzt blühenden hatte ich Bedenken, weil sie mir so trocken vorkam. Aber grad die blüht schon sehr schön.
    die anderen Beiden gehen in Richtung Rododendron (sind ja heute alles RHodos, auch Azaleen, was ich doof finde), haben Beide schöne Knospen, blühen aber noch nicht. Ich bin selber gespannt wie sie werden.
    Bei den Preisen hätte ich einen Ausfall zar ärgerlich gefunden, aber verschmerzen können.
    Nachher muß ich zum Friedhof, da schau ich gleich mal beim A..i rein, die sollen heute Stauden haben.
    Liebe Grüße Juma

Nabend:D
    Na Du bist ja auch wieder guter Dinge und tüchtig im Garten am rackern was,wird ja richtig schick aussehen die Terasse:cool:
    Wow dein tränendes Herz blüht ja auch schon aber meines lässt auch nicht mehr lang auf sich warten;)
    LG Nicki

Hi Nicki!
    Ich hab heute noch eimal Erde drauf verteilt und dann Startdünger draufgetan und Rasen gesäht. Jetzt verscheuche ich nur noch die Spatzen. Die denken doch gatt das sei die Weiterführung der Wnterfütterung! So eine Frechheit ;)
    In die Rabatte sind noch ein paar Pflänzchen eingezogen. Wenn alles größer geworden , und der Rasen aufgegangen ist , stelle ich noch mal ein Bild ein.
    Liebe Grüße Juma

Hallo!
    Heut hab ich an der Terasse weitergebastelt.2 Verkleidungen für Pflanzgefäße sind fertig geworden. Ich konnte es nicht lassen, hab gleich Erde durchgesiebt, mit gekaufter Blumenerde gemischt und bepflanzt. Je eine Wunderblume, 2 schwarzäugige Susannen ( zum ranken) und 2 Tagetes für den schnellen Farbtupfer.
    Anhang anzeigen 202178 Anhang anzeigen 202179
    Der Ausblick von der Terasse in die eine Richtung
    Anhang anzeigen 202180
    und in die Andere.

Anhang anzeigen 202181

Meine Fr....e, das Unkraut auf den Weegen bringt mich noch um
    :mad:

Die gelben Tulpen blühen endlich, hab sie mindestens seit 10 Jahren an der Stelle und sie kommen immer wieder.

Anhang anzeigen 202182

Im Vorgartenbeet öffnet meine (noch mini) Magnolie ihre Knospen, es wird aber wohl nur eine Blüte sein. Immerhin, so lütt wie sie noch ist! Und optimal ist der Standort auch nicht.

Anhang anzeigen 202196

Trotzdem find ich es schön so!

liebe Grüße Juma

Neues von der Magnolienfront:Es sind nun doch 10 Blütenknospen, wovon sich die ersten öffnet.

Anhang anzeigen 203150 Anhang anzeigen 203151
    Anhang anzeigen 203152

Diese Azalee scheint die Farbe zu haben die auch auf dem Etikett stand.

Anhang anzeigen 203153

Das Fliederpflanzchen( Herbst) blüht. nicht gerase üppig, aber will ja auch noch groß werden.

Anhang anzeigen 203154

Die Zierpflaume ist ein rosa Traum, nur leider viel zu schnell vorbei

Anhang anzeigen 203155

Zum ersten mal in meinem Garten:
    Zierlauch

Anhang anzeigen 203159

Kleiner Schlitzahorn im Vorgarten
    Anhang anzeigen 203161

Den Ranunkelstrauch hab ich im letztenJahr reichlich gausgelichtet. Es hat sich gelohnt.
    Anhang anzeigen 203156

Alte Liebe: Der Goldlack duftet

Anhang anzeigen 203157

Und um guten Schluß wieder eine Collage mit vielen

BlümchenAnhang anzeigen 203163

Liebe Grüße Juma

Hallo Juma

Wunderschön, die Blümchenfotos! Was schon alles blüht ( endlich geht es aufwärts, oder?). Und du hast auch schon wieder jede Menge geschafft und verschönert.
    Die Verkleidungen für deine Pflanztöpfe gefallen mir sehr gut!
    Wie machst du eigentlich die Fotocollagen? Ich bin schon froh, wenn ich es hinbekomme, die Fotos ganz normal einzustellen.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee!
    Die Collagen erstelle ich mit Picasa von Google. Das gibt es so wohl für Windows und auch für Linux.
    Das Programm finde ich zum schnellen durchblättern, Ausschnitt herstellen und für einfache Korrekturen gut geeignet. Außerdem drucke ich damit ganze Alben, die ich dann mit Spiralbinder hefte. Kommt immer gut an.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Katzenfee!
    Die Collagen erstelle ich mit Picasa von Google. Das gibt es so wohl für Windows und auch für Linux.
    Das Programm finde ich zum schnellen durchblättern, Ausschnitt herstellen und für einfache Korrekturen gut geeignet. Außerdem drucke ich damit ganze Alben, die ich dann mit Spiralbinder hefte. Kommt immer gut an.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma
    Ich habe mich schon durch viele Programme getestet und bin auch immer wieder bei Picasa hängengeblieben! Einfach und schnell, was will man mehr!
    Nun habe ich mich durch deine Blümchenfotos geklickt - dein "Baby"-Flieder ist mir grad ins Auge gesprungen - heute war ich drum bei jemanden zu Besuch, der eine fliederhecke aus 3 versch. Fliedern hat - dieser Duft war einfach unglaublich schön!!!!
    meine zukünftige Kornelkirsche pflanzen könnte, erst dann wird nach einem Fliederplatz gesucht *grins*
    LG Carmen

Hallo Juma

Danke für den Tipp!
    Werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen und rausfinden, ob ich da durchsteig und das auch kann.

Wünsch dir schöne Osterfeiertage
    LG Katzenfee

Hallo!
    Ich konnt nicht anderst, hier ein paar neue Bilder:
    Aronia und Zierlauch
    Anhang anzeigen 204186 Anhang anzeigen 204187
    Rhododendron und Azalee die bald aufbricht
    Anhang anzeigen 204188 Anhang anzeigen 204189
    Goldlack in 4 Farbtönen und schwarze Königskerze
    Anhang anzeigen 204190 Anhang anzeigen 204191
    Meine ltte Magnolie und der Schlitzahorn
    Anhang anzeigen 204192 Anhang anzeigen 204193
    Geklaute Idee eines Insektenhotels, teilweise schon besiedelt
    und heute gestrichen,: die blaue Bank
    Anhang anzeigen 204194 Anhang anzeigen 204195
    Drei Neuzugänge hab ich auch zu verzeichnen: Vinca Major, Storchenschnabel und weißblühendes tränendes Herz.
    Anhang anzeigen 204196 Anhang anzeigen 204197
    Anhang anzeigen 204198
    Wenn sie sich bewähren, dürfen es gerne mehr davon werden.
    Liebe Grüße Juma

Dein Zierlauch blüht schon?
    Bei uns ist es leider noch nicht so weit.... und ich kann es doch schon gar nicht mehr erwarten, daß meine "Aliens" aufgehen :)

Hallo!
    Ich freu mich tierisch das der Zierlauch so schön gekommen ist. Leider haben meine Enkel Fußball gespielt. So weit, so gut. Als Vater mitspielen sollte ha er einen Ball in die Blüten geschossen. Einen Stengel hats dahingerafft, leider
    :(
    Im Herbst pflanze ich auf jeden fall mehr davon.
    Liebe Grüße

Hallo Juma

Wunderschöne Blütenfotos!
    Und dein Insektenhotel ist ja originell!
    Gibt`s jetzt Fußballverbot in deinem Garten? Ich würde jeden Übeltäter zur Strafe zur Mithilfe bei der Gartenarbeit verdonnern. So wäre dir auch geholfen.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee !
    Fußballverbot nicht direkt. Sohn, also Vater von den Kiddis ist verdonnert worden ein Tor mit Torwand zu kaufen. Gibts nächste Woche beim Aldi.
    Dann dürfen sie immer auf eine Seite ballern!
    L.G. Juma

Hallo!
    Ich hab mal wieder eine neue Baustelle.

Anhang anzeigen 204835 Anhang anzeigen 204873
    Anhang anzeigen 204836 Anhang anzeigen 204837

Der Riesenbuchsbaum hat mich schon länger geärgert. nun hab ich ihn abgesägt. Die Wurzel muß ich noch zu Ende ausbuddeln. Dort wird das Beet erweitert, ein kleiner Buchsbaum darf sogar mit ins Beet, aber ich werd ihm Zügel anlegen.Nun hat die Kletterrose auch Licht und Feuchtigkeit . Ich denke das sie nun besser kommen wird.

Anhang anzeigen 204841 Anhang anzeigen 204842

Meine Datura Stecklinge machen sich auch ganz nett. Die Wunderblumen
    bekommen die ersten Knospen. Das sind doch welche, oder?

Anhang anzeigen 204843 Anhang anzeigen 204844

Der Wildapfel blüht nun auch, ebenso der Weißdorn.

Anhang anzeigen 204839 Anhang anzeigen 204848

Der Hartriegel blüht und die Kätzchenweide treibt ordentlich.

Anhang anzeigen 204849 Anhang anzeigen 204850

Zierlauch voll erblüht und mein ganzer Stolz: Rosensteckling "Gloria Dei", ein
    "Enkel" von einer Rose , die schon zu meiner Jugendzeit bei uns im Garten stand. Mein Nachbar hatte damals einen Steckling gemacht und die Rose steht noch heute in seinem Vorgarten. Unsere hatte Umbaumaßnahmen nicht überlebt. Nun hab ich sie wieder. Ich hoffe ich bekomme sie ganz groß

Anhang anzeigen 204838 Anhang anzeigen 204845

Jetzt werd ich in die heiße Wanne steigen, meine geschundenen Knochen pflegen.

Liebe Grüße Juma

Hallo Juma

Dich hat wohl die Arbeitswut - ähh - Buddelwut gepackt!
    Du wütest ja, als wolltest du den ganzen Garten umgraben.:grins:
    Hast du die Wunderblumen gesät? Wann schon? Oder hast du Knollen eingesetzt?
    Meine sind leider noch nicht so weit. War heuer zu spät dran.

LG Katzenfee

Hallo!
    *Katzenfee*
    Die Wunderblumensamen hab ich im Herbst von einer lieben Userin bekommen und im März in die Töpfe getan. Sind alle aufgegangen und ich hab auch schon welche verschenkt.

*ChrisChris*
    Das hat mich ja immer geärgert. Immer stand das Monter im Weg, Brüche in den Sichtachsen sind ja schön, aber das ging gar nicht mehr. Außerdem guckt mein Männe jetzt ungebremst auf seinen Moderteich. Vielleicht darf ich den dann eher neu gestalten.
    Ich hoffe das ich nächstes WE fertig bin.
    Liebe Grüße Juma