Jumas " Neuer Alter" Garten

Hallo Juma

Ist wunderschön geworden! Die viele Arbeit hat sich gelohnt!
Ja, langsam wird es wieder bunt im Garten. Leider dauert es bei mir noch ein Weilchen (die Beete sind ja erst angelegt und die Pflänzchen meist noch zu klein).
Hast du Gläser oder Flaschen neben den Pflanzen? Zwecks gießen? Ich grab meist bei Gurke, Tomaten und Kürbissen einen kleinen Topf ein (aber nur für die ganz durstigen).

LG Katzenfee

• Hallo Katzenfee!
    Blumentöpfe hab ich nur bei den Tomaen eingegraben. Alles andere wird so wurzelnah gegossen, wenn nötig. Bin allerdings sparsam, lieber 2 mal als zu viel. Die Pflanzen sollen mal schön Wasser suchen.Ausnahme: Kübel, da darfs schon ein richtiger Schluck sein.
    Liebe Grüße Juma

Hallo zusammen !

Heute hab ich den Schmetterlingsflieder aus dem Kübel genommen und ins Beet gepflanzt. Dort versammen sich nun alle Pflanzen im Lila / blau / rosa Bereich. Etwas weißes darf dazwischen sein aber nicht viel wegen der weißen Hauswand. Ein paar Bodendecker sind noch mini, die sieht man noch nicht

Anhang anzeigen 220764 Anhang anzeigen 220765

Anhang anzeigen 220766 Anhang anzeigen 220782

Die Lilien vor und nach dem Hagelschauer

Anhang anzeigen 220767 Anhang anzeigen 220768

Neues im Kiesbeet: Heidenelke und Baumstämmchen

Anhang anzeigen 220772 Anhang anzeigen 220773

Die Reseden duften und die Brugmansie öffnet langsam ihre Blüten. Bisher hab ich 23 Knospen gezählt.

Anhang anzeigen 220775 Anhang anzeigen 220774

Letzte Woche hab ich Kompost geschaufelt und gesiebt. Zur Zeit schneid ich zwischen den Regenschauern meine Büsche zurecht , GG schreddert, das kommt dann als Mulch zwischen die Stauden. Wenn dann endlich wieder die Sonne scheint, bleibt der Boden schön feucht.
    So da wärs für heute. Ein letzter Blick :

Anhang anzeigen 220783

Liebe Grüße Juma

• Hallo Juma

Sehr schön, deine Pflanzen! Ihr hattet wirklich Hagel? Das sieht man aber deinen Lilien und allem anderen nicht an. Ist zum Glück alles heil geblieben!
    Hab festgestellt, daß bei euch wohl alles ein wenig früher dran ist. Bei uns dauerts noch ein bißchen, z.B. Schmetterlingsflieder und Engelstrompeten blühen noch nicht. Bei den ETs sieht man erst ein paar Ansätze der zukünftigen Blüten.
    Die Idee mit dem Baumstamm finde ich hübsch und originell! Wie tief ist denn das Pflanzloch? Oder hast du Löcher ganz durchgebohrt, damit das Wasser besser abläuft?
    Hoffentlich scheint bald wieder die:cool:, Regen hatten wir jetzt eigentlich genug für`s erste.

LG Katzenfee

• HalloKatzenfee!

guck mal das zweite Lilienbild an, da sieht man das ausgefranste und zusammengekloppte ganz schön!
    Der Baumstamm stammt vom Rest eines Birnbaums, der schon etliche Jahre vor sich hingammelt. Ich hab immer eine Blumenschale darauf stehen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/33760-jumas-neuer-alter-garten-4.html

Jetzt hab ich ein Stück abgesägt weil er mir zu hoch war und gemerkt das er langsam von innen vergammelt. Ich brauchte nur das weiche Innere rauspulen und durch etwas abgemagerte Erde ersetzen.

Liebe Grüße Juma

• Hallo Juma

Grün ist nun mal die Farbe der Natur. Aber man kann ja das Grün durch bunte Farbkleckse aufpeppen. Das versuche ich zumindest zur Zeit in unserem Garten.
    Hab ja grad gesehen, daß viele deiner jetzt noch grünen Pflanzen die Farbkleckse bald selbst produzieren. Und dann wird`s bunt! Und das find ich schön!

LG Katzenfee

Hallo Allerseits!
    Ich hab mal wieder neue Bilder die ich euch gerne zeigen möchte.

Physalis, Brugmansia hellgelb klein

Anhang anzeigen 223277 Anhang anzeigen 223278

Brugmansia größer, Dahlien Von Nachbarin erbettelt

Anhang anzeigen 223279 Anhang anzeigen 223280

Die Selbe? ich find sie heller, Schmetterlingsflieder

Anhang anzeigen 223281Anhang anzeigen 223282

noch mal Schmetterling, Clematis

Anhang anzeigen 223283Anhang anzeigen 223284

alte Hühnertränke mt Dachwurzen, Scheierkraut

Anhang anzeigen 223287Anhang anzeigen 223286

meine Tomaten in diesem Jahr

Anhang anzeigen 223285

So! Das wärs für heute, Nachher gehts wieder auf Schneckensafari, mal sehen wie viele ich dieses mal erwische. Vielleicht sehe ich auch mal die Viecher die alles anknabbern was die Schnecken verschonen.
    Liebe Grüße Juma

Hallo Juma,

ich hab mal in einer Gartenzeitschrift Fotos von Schleierkraut mit anderen Stauden gemixt gesehen. bohaaaaa sah es schön aus!!!!!:D Nun will ich versuchen dieses Jahr im Herbst die Schleierkrautsamen dazwischen verstreuen. Meinst sie werden keimen?:rolleyes: Oder soll ich lieber doch im Frühjahr das machen.:)

LG Lilli

Hi!
    Ich hab keine Ahnung ob Schleierkraut Licht,- Dunkel- oder sogar Kaltkeimer sind. Müßtest du mal googeln oder vielleicht weiß das jemand hier im Forum. Ich hab meines als Pflanze gesetzt. steht jetzt im 2ten Jahr
    Bisher hab ich noch keinen Wildwuchs erkennen können.
    Liebe Grüße Juma

• So!
    Ich will mal wieder ein paar Bilder einstellen. Hab zwar nicht den Eindruck das sich viele in meinen Garten verirren, aber ..... ich tus trotzdem!

Schmetterlingsflieder und Clematis die blüht ohne Ende!

Anhang anzeigen 226301 Anhang anzeigen 226305

Die Dalien sind alle von einem Strauch! Meine Sonnenblumen

Anhang anzeigen 226306 Anhang anzeigen 226310

Gräser und meine Pflanzkisten

Anhang anzeigen 226311 Anhang anzeigen 226304 Anhang anzeigen 226303

Spielerei mit Gimp

Anhang anzeigen 226307 Anhang anzeigen 226308

Ein- und Ausblick

Anhang anzeigen 226302Anhang anzeigen 226321

Neue Dekowurzeln und Hühnertränke

Anhang anzeigen 226317 Anhang anzeigen 226318

Anhang anzeigen 226319 Anhang anzeigen 226320

so, das wärs für heute. Zwei bilder haben sich vehement gewehrt hochgeladen zu werden, aber das macht nix

Bis bald zu neuen Bildern
    Juma

• Hallo EvaKa !
    Ich auch nicht.I
    ch hab im Herbst ein paar Knollen von einer lieben Nachbarn bekommen .
    Ich hab wirklich immer nur zusammenhängende Knollen in ein Pflanzloch getan. Leider sind alle Dalien ähnlich aber gerade diesen großen Busch find ich schon.
    Gruß Juma

Hallo Juma,
    mich fasziniert deine Neonprunkwinde.:D Gefällt mir richtig gut.
    LG Lilli

Hallo Lilli!

Ist nur eine ganz gewöhnliche Zaunwinde, also "Unkraut"
    Habs Veredelt :)

Gruß Juma

Ich bin dahinter gekommen. Du hast es mit dem PC bearbeitet!!!:grins:
    :dUnd ich doofe falle da mit rein.:rolleyes::d:D

Hallo Juma

Deine Clematis sieht schön aus! Hast du keine Probleme mit der Welke? Hatte früher auch welche ...... und jedes Jahr gleich die Clematiswelke dazu. Das nervt!
    Weißt du, wie das weiße Puschelgras auf Bild 5 heißt? Finde, das sieht putzig aus!
    Verschiedene Farben an einer Pflanze kenne ich vom Garteneibisch. Als ich mich erkundigte, wurde mir erklärt, daß die natürliche Farbe ein Rosaton ist. Alle anderen Farben sind extra gezüchtet. Manchmal könne es vorkommen, daß bei einem Teil der Blüten eines Busches die Naturfarbe wieder durchkommt. Wir haben so einen. Unten rum sind die Blüten blau, oben sind sie rosa. Auch nicht schlecht!
    Übrigens, der Trick mit dem Foto der Zaunwinde ist super!
    Deine selbstgebauten Pflanzkästen, finde ich, machen sich sehr gut! Sie kommen durch die vielen Blüten erst so richtig zur Geltung.
    Schöne Bilder, Juma, danke!

LG Katzenfee

*lol*
    Ich hab nur ein wenig mit dem Bildberbeitungsprogramm gespielt und plötzlich war das da.
    Witzige Grüße Juma

Hallo!
    Das Gras auf Bild 5 ist aus einer Gräsersamenmischung. ich nehm an Hasenschwanzgras o.ä.

Heute hab ich mein Dejavue gehabt Ein ekliger Sturm tobt um unser Haus und hat eine meiner Brugmansien (die Schönste) zerstört.

Vorher - Nachher

Anhang anzeigen 228146 Anhang anzeigen 228145

Und hier mal wieder mein Wurzeltic

Anhang anzeigen 228147 Anhang anzeigen 228148

Anhang anzeigen 228149

Vor die Wurzeln kommen ein paar Plänzchen wahrscheinlich kleine Funkien o.ä.
    Mal sehen was mir über den Weg läuft.

Traurige Grüße Juma

• Zurück
    Oben Unten