Jolanthas Gartenrevier

• Ich bin fündig geworden, hab meine Amaryllis heuer fotografiert, sie blüht meistens erst im Frühling.

Anhänge

• Amaryllis.jpg
      Amaryllis.jpg
      480,1 KB · Aufrufe: 114
  • Die Zwiebeln bleiben im Topf, allerdings stehen sie trocken, nachdem sie die Blätter eingezogen habe, sprich die getrocknet sind. Jedes zweite Jahr bekommt sie frische Erde, gegossen wird erst ab dem Zeitpunkt, wo sich neues Grün an der Zwiebel zeigt.

Genau das ist falsch - Samen und voran die Blüte werden meist nur dann entwickelt, wenn es der Pflanze schlecht geht. Dann werden Hormone freigesetzt, die den Knospentrieb in gang bringen.
    Wird beim Zeigen der ersten grünen Blätter gegossen und die Zwiebel somit Nährstoffe aus dem Substrat aufnehmen kann, gibt es keinen Grund mehr Knospen, Blühten und Samen zu produzieren - Der Pflanze geht es ja gut.

Ich hab da wieder andere Erfahrungen gemacht.
    Meine werden das ganze Jahr hindurch regelmäßig gegossen.
    Sie ziehen auch nicht ein.
    Ab und zu wird mal ein Blatt braun - das mache ich dann ab.
    Aber sie blühen fleißig jedes Jahr.
    Zwar nicht im Winter, sondern meist im Sommer.

LG Katzenfee

• Ich habe meine Anfang der Woche in Töpfe gesetzt. Sollten sie nicht mehr leben, habe ich dann immer noch die Möglichkeit, mir welche zu kaufen, sobald sie im Handel angeboten werden. Allerdings habe ich vergessen, sie vorher in Wasser zu legen. :(

Habe mir vor mal diese Anleitung aus dem Internet geholt
    Rechtzeitig Knollenbegonien pflanzen
    Letztes Jahr habe ich mich dran gehalten, aber nicht alle Knollen sind was geworden.
    Dieses Jahr werde ich einige ganz in die Erde stecken und andere nur bis zur Hälfte.
    Ich glaube Caramell und Wasserlinse wissen da besser Bescheid. Vielleicht sollte ich die Knollen auch wieder ausbuddeln und in Wasser legen.?:unsure:

• Oben Unten